Betrachtungen zum Wort IMBA

Ähm NEIN, du redest verdammt viel Blödsinn, Hallo mir geht es um spaß am spiel deswegen kannst DU nicht jeden in einen Topf werfen und sagen JEDER will imba sein oder in einer IMba gilde, NEIN ich bin in einer fun gilde nur mit freunden, ich habe nur spaß am spiel egal ob ich gutes equip habe oder nicht, und in Instanzen geh ich auch nur mit freunden also sehr schlecht gemacht 0/10 Punkte. Solltest eigentlich wissen das man nicht jeden in einen Topf werfen darf aber naja...

Nur getroffene Hunde bellen!
tongue.gif
 
hat da der neidische causal gesprochen?
und 75% aller spieler lässt sich nach mehrheit in jeder umformulieren
Stimmt, hm ich habe gestern einen mit deinem Namen auf Norgannon gesehen, du bist doch schuld.
rolleyes.gif


Das Wort krass sollte doch eigentlich ein deutsches Wort sein (krass <Adj.> [zu lat. crassus = dick, grob]: 1. in seiner Art besonders extrem: ein ... ) sein, worüber machst du dir Gedanken TE ?
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer wieder erschreckend wie manche Leute einfach den Sinn eines solchen Textes nicht verstehen und dann ihre dazu nicht passenden Kommentare der öffentlichkeit Preisgeben müssen, um sich nur selbst zu blamieren...

àla Benutz die SUFU oder Google, da stehts richtig...
àla Werf uns nich alle in einen Topf nur weil wir imba sagen...

Der TE hat nich umsonst geschrieben

Warunung: Wem die Benutzung seines Gehirns Schmerzen verursacht, der sollte hier spätestens aufhören zu lesen!

Aber vllt hätte er auch noch dazu schreiben sollen, man soll den Text auch mit Verstand lesen und nicht ohne jeglichen Sinn einfach mal runter rattern.


Denn zum Topic an sich:
ist nen guter Sachlicher Text, der die Meinung des Users über die Benutzung dieser Wörter in MMO's einfach sehr gut beschreibt.

mfg
Flame me plz :>

Edit: sry ich vergaß, das manche auch einfach nur in Threads posten um ihren Postcounter in die Höhe zu treiben, auch wenn das heisst das man nur ein Wort schreibt, das vollkommen Fail im Thema ist
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte in betracht ziehen das imba auch genauso gut eine Wortneubildung sein kann.

Keiner weiss wirklich was es genau heißt, aber so ziemlich jeder WoW-Spieler weiss was es bedeuten soll.
 
Danke an den TE =)

Ich habe etwas dazugelernt und weiss nun das "Imba" nicht der Grund für das viele Gepöbel in Foren, Chats und Kommentaren ist! Dachte bis dato "Imba" sei ein Gemütszustand^^ Die Interpretation auf Unausgeglichen (Tats. Englisch: Unausgewogen) =)

Diese neue Erkenntniss trifft mich wie ein Schlag: B1ubb ist gar nicht "Imba"... ziemlich uber!

gruß
 
Man sollte in betracht ziehen das imba auch genauso gut eine Wortneubildung sein kann.

Keiner weiss wirklich was es genau heißt, aber so ziemlich jeder WoW-Spieler weiss was es bedeuten soll.

Neologismen,ich mag sie *g*
 
Die selbigen Gedanken habe ich mir schon anno dazumal bei Everquest gemacht !
smile.gif
Und bin damals schon zu der "Assotiation" zum deutschen ÜBER gelangt !
Schön geschrieben
smile.gif
 
Bezüglich: Und was ist das Gegenteil von "imba"? Wäre das dann "ba" oder "weba" (well balanced)? (Zitierfunktion funzt irgendwie nicht)

Worte werden nach bestimmten Mustern angepasst, die Assimilation von Imba wäre wohl:
Steigerung: Imba, Imbarer, am Imbasten Gegenteil: Imbar -> Unimbar
Es ist eher selten das bei der Eindeutschung von neuen oder übernommenen Worten Gegenteilwort wie: schön -> häßlich, neu erfunden werden eher würde man dies über ein Präfix (eben Un...) lösen was ja im deutschen Sprchgebrauch auch recht normal ist: schön -> unschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neologismen sind die Ausrede für jeden Versprecher!
wink.gif

versteh ich jetzt nicht ganz, vielleicht bin ich auch zu dumm.

wenn ich mich also verspreche behaupte ich es sei eine Wortneubildung und das wird dann direkt in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen?
 
Meine Meinung:

Gratulation!!!
Einer der besten Threads den ich gelesen habe, seit ich bei buffed gemeldet bin.

Das einige den TE angreifen zeigt doch nur, dass leider viele der WoW-Spieler, und (leider auch) der Buffed-User, der deutschen Sprache nicht mächtig sind... oder aber zu faul zum lesen.

Tatsache ist das viele im Forum, sowie im Spiel, garnicht wissen was sie da so von sich geben. Sie denken nur es zu wissen.

Ich wünsche mir mehr solcher Threads!

Ein Wort noch zu Wikipedia... Ich schaue da auch oft rein. Nur darf man nicht vergessen, dass JEDER da seine geisigen Ergüsse ablassen kann. Dementsprechend sind einige Themen dort auch mit Vorsicht zu genießen!

Don´t worry, be happy!!
victory.gif
 
Danke für dieses schöne Essay am Morgen!
/push
Ich musste mich beim Lesen des Threads mal wieder an die Ohrfeige meiner Mutter erinnern, als ich das erste mal das Wort 'geil' benutzt habe. ;-)

wolke
 
Ein wirklich klase geschriebener Thread! Nicht nur informativ, sondern auch mit einer gewissen Prise Humor versehen, der mir persönlich sehr schmeckt. Lecker!

Riggedi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Community,

zu beginn, möchte ich ein Lob an der Threadersteller austellen! Sehr schön recherchiert sowie formuliert. Gradezu Imba im vergleich zu 95% der restlichen Threads im Web.
Allerdings möchte ich noch eine Sache anbringen über das Wort "krass". Dieses Wort ist schon seit mehreren Generation im deutschen Sprachgebrauch zu finden. Info aus eigener Erfahrung da sogar meine Urgroßmutter, Gott hab sie seelig, dieses Wort benutzte und ich erschrocken war, dass sie dieses Wort benutzte.

Aus meinen Erfahrung und dem allgemeinen Sprachgebrauch, des Wortes "krass", schließe ich darauf, dass es herb, intensiv oder nicht vorstelbar heißt. In früheren Zeiten allerdings
ehr negativ zu betrachten und es heute ein Synonym für geil, cool oder unglaublich, geworden ist.

@B1ubb
Danke, dass du einen schönen Thread mit einem unqualifizierten Ausruf direkt wieder runter ziehen möchtest.
Aber naja irgendwie musst du ja deine P/d (Post per day) zusammen bekommen.

@Schmiedemeister
Ein Anflug von Ironie ist etwas wunderbares! Aber vorallem wenn jemand dabei ist, der diesen Anflug nicht versteht!

You made my day!
 
Leider kann ich mich an kein Beispiel mehr erinnern ! Nur gluab ich mich zu erinnern das eine Zeit lang eine "einenglischung" deutscher Worte als in galt
smile.gif
All zu viel hat sich davon allerdings nicht gehalten.
Wie gesagt mir ist diese Erklärung für diese Wortkreation schlicht und ergreifend die sympathischste
smile.gif
 
10/10

Sehr lustiger Thread

(vor allem der Eröffnungspost, die Antworten dann zum Teil weniger...)

Ich wußte am Anfang gar nicht, was IMBA bedeuten soll, aber kann dann auch auf die "IMBAlanced" Schiene.


Es könnte aber natürlich auch ein Akronym sein für

Ich Mache Böse Aua!

Da du dir Gedanken über das Gegenteil machst...

... das ist natürlich doch ein deutsches Wort (eigentlich ein bajuwarisches) nämlich ein deutlich abwertendes (durch Dehungskonsanat verstärktes:

Bah!

Der eine Char ist also "imba" der ander nur "bah"...


Was mit völlig neu war, ist die englische Form des "uber"

Also werde ich jetzt auch mal versuchen mein Equip auf uber Standard zu bringen.
 
Wer allerdings glaubt das es "uber" erst seit WoW gibt täuscht sich. *g*

Schaut euch mal Private James Ryan an,da fällt das Wort auch ein paar mal.
"What´s the meening of "uber" ? "
"I don´t know it really,but the germans say it all the time"
^^

Oder die Dead Kennedys - California uber alles,knapp 1980 *g*

In dem Film gehts doch auch kurz um das Wort "Fubar" oder?
Ich musste auch länger überlegen und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es um das deutsche "Furchtbar" geht. Auch ganz nett.
smile.gif


Ps: Schöner Beitrag @ TE, danke.
 
In dem Film gehts doch auch kurz um das Wort "Fubar" oder?
Ich musste auch länger überlegen und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es um das deutsche "Furchtbar" geht. Auch ganz nett.
smile.gif


Ps: Schöner Beitrag @ TE, danke.

Schande auf mein Haupt,du hast vollkommen Recht
blush.gif


Aber ok,bleibt noch das Beispiel von den Dead Kennedy´s *g*
 
In dem Film gehts doch auch kurz um das Wort "Fubar" oder?
Ich musste auch länger überlegen und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es um das deutsche "Furchtbar" geht. Auch ganz nett.
smile.gif


Ps: Schöner Beitrag @ TE, danke.

Ich wusste doch das mir das auch noch in einem anderen Zusammenhang Bekannt vorkommt !
wink.gif
Danke dir lopu
wink.gif

Tja was soll man da sagen ? Die "Krauts" waren halt ungemein populär
smile.gif
 
Schön geschrieben und beim ersten Kaffe gut zu lesen.

Beide Wörter : imba und uber sind nix neues und garantiert nicht aus WOW.
 
Zurück