Bewerbungsgespräch wie? [Wichtig ^^]

Macterion

Rare-Mob
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Kommentare
50
Buffs erhalten
6
Also ich habe gleich mein Bewerbungsgespräch es sitzen da Fillialleiter , Ausbilder , und noch einer ..wie läuft das am anfang genau..
Wie betrete ich den Raum?
Wenn der Fillialleiter mir dir hand gibt dann erst geben und platznehmen erst wenn er es anbietet das ist ja schon klar....aber wie läuft es mit den anderen 2 ? auch warten bis die , die hand strecken oder was machen?
Und wieweit in den raum laufen und wo auf die hand/Sitzplatz warten?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...
 
du gibst jedem die hand und grüßt recht freundlich....dannn nachdem dir ein platz angebotenw ordenis setzt du dich ganz natürlich ud entspannt hin...wenn dich jemand anspricht in die augen schaun und die frage beantworten mehr hast du eigentlich net zu beachten und bleib rtuhig und locker du wirst dat schon schaffen i drück dir die daumen
biggrin.gif
 
Muss ich mich auch vorstellen im sinne ich klopfe an und sag dann guten tag ich bin so und so oder wann stell ich mich vor?
 
Nun als erstes wenn man einen fremden raum betritt ist es der anstand der einem sagt klopf an
biggrin.gif


also :
1. wenn du einen Termin hast gehst du an die Tür klopfst an, wartest auf ein herein und sagst: Guten Tag/Morgen! Müller mein Name , ich bin hier, da ich einen Termin zum Vorstelungsgespräch bei Ihnen habe.
2. Dann stellen sich meistens die einzelnen Gespärchpartner vor und du gibst jedem die Hand und schaust sie dabei an. schüttelst demjenigend ie hand mit einem kräftigen druck nur net zu fest (du willst deinem späteren vielleicht chef ja net die hand brechen
biggrin.gif
)
3. Nachdem man dir einen Sitz angeboten hat, setz dich hin und sei von nun an ganz natürlich
biggrin.gif


des wars eigentlich aja keine sorgenw enn du angst hast das du "durchfälst" nur weil du nervös bist
biggrin.gif
die leuten kenen das selbst und waren bei ihren gesprächen auch nervös also sei ganz natürlich und ein bissel nervösität is ganz normal
biggrin.gif
 
Im Normalfall gibst du jedem die Hand mit dem du
a) bereits gesprochen hast (Telefonat vor dem Eistellungsgespräch)
oder
b) der aufsteht. Eine Person die Auftseht, wird ich dir vermutlich auch vorstellen.

Sich selbst vorzustellen ist meist nicht nötig weil die Person dich zu... 75% mit "Grüße Gott, sie sind vermutlich Herr Bitchwirnkle..." begrüßt.

Wichtig ist Blickkontakt.
Wichtig ist: Fang nicht an mit deinen Händen zu spielen (und da meine ich jetzt nicht die perverse Zweideutigkeit)
Wichtig ist: Fasse nichts an, was du nicht aufgefordert wurdest. Spiele nicht mit irgendeienm Stift rum, der da lag.

Meine Ma' ist Berufsberaterin, wenn du noch eine Frage hast, frag ich sie schnell
smile.gif
 
Im Normalfall gibst du jedem die Hand mit dem du
a) bereits gesprochen hast (Telefonat vor dem Eistellungsgespräch)
oder
b) der aufsteht. Eine Person die Auftseht, wird ich dir vermutlich auch vorstellen.

Sich selbst vorzustellen ist meist nicht nötig weil die Person dich zu... 75% mit "Grüße Gott, sie sind vermutlich Herr Bitchwirnkle..." begrüßt.

Wichtig ist Blickkontakt.
Wichtig ist: Fang nicht an mit deinen Händen zu spielen (und da meine ich jetzt nicht die perverse Zweideutigkeit)
Wichtig ist: Fasse nichts an, was du nicht aufgefordert wurdest. Spiele nicht mit irgendeienm Stift rum, der da lag.

Meine Ma' ist Berufsberaterin, wenn du noch eine Frage hast, frag ich sie schnell
smile.gif

Was kannich für Frage noch an ne Lidl filliale stellen?
Das meiste wurde im Gruppengespräch vorher geklärt ..wäre nice wenn du fix noch fragen findest bin mal duschen /mich fertig machen
biggrin.gif
 
An ne Lidl-Filiale - als was bewirbst du dich denn?
Wenn du dich nicht als Filialleiter bewirbst lass unbedingt Kravatte und Anzug im Schrank!!

Als Verkäufer langt es, mit schwarzer Jeans und einem Blauen Hemd (o.Ä.) is Bewerbungsgespräch zu gehen.

Grundlegend sind zepizifische Fragen (Wie gehe ich mit einem aggresiven Kunden um o.Ä.) im Bewerbungsgespräch fehl am Platz.
Sollte dir eine Gehaltvorstellungsfrage gestellt werden, was im Normalfall nicht vorkommt, sei neutral, aber ehrlich.

Auch ganz gut zu wissen ist, finde ich: Viele Menschen (ink. mir) denken vor dem ersten Gespräch, dass es sich um ein stundenlanges Treffen handelt.
Oftmals beläuft sich ein Bewerbungsgespräch aber auf eine Viertelstunde, sofern es sich nicht um eine leitende/prokuristische Position oder die eines Soz.Pä. handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch etwas aus eigener Sache:

Wenn ich Gespräche führe ( ich sitzte dann da und schau wer da so kommt ).

Schaue ich:

Gepflegt und gepflegt?
und lasse es dann auch auf mich zu kommen. Ja auch die Ausbilder etc. lassen es auf sich zu kommen. Sie werden dich Fragen, sei einfach ehrlich. Wenn du etwas nicht weißt dann weißt du das nicht. Und es ist nicht schlimm, oft wollen wir nur sehen ob du ehrlich sein kannst.

Es wird/ und will dir auch keiner irgendetwas böses. Immerhin hätten die Leute es einfacher haben können. Einfach Unterlagen zurück.


Rein gehen, Höflich sein. Und mal schauen was kommt. Darf man Fragen welchen Beruf?

ps: Drück dir die Daumen das es klappt.


Ordentlich sein, Klopfen, jeden begrüßen mit Handschlag*, Platznehmen wenn man aufgefordert wird. Und schauen.


GANZ GANZ GANZ WICHTIG fällt mir gerade so ein


Du spielst am besten kein PC, du bist im Sportverein tätig. Teamfähigkeit etc ;-)
Wenn du schlechte Noten hast ist es TABU, zu sagen das der Lehrer schuld war. Warum? Weil dann der Ausbilderglaubt das du ihn evtl auch als Grund vorschieben könntest. Das sind so zwei dicke Fettnäpfchen.



"Oftmals beläuft sich ein Bewerbungsgespräch aber auf eine Viertelstunde, sofern es sich nicht um eine leitende/prokuristische Position oder die eines Soz.Pä. handelt. "

Naja, ich hatte damals das Glück/Pech bei jemanden zu landen dem ich am Wochende noch das Knie in die Klöten geschoben habe ;-).

Wir hatte ein Handballspiel, und Er war am Kreis. Ich wollte ihn stoppen und er schubste mich. Ich falle und lasse das Knie stehen ;-) das Tor hat ihm viel Leid gebracht....
Tja ich wusste nicht wer er war, aber am nächsten Tag wusste ich das.
Da hat das Gespräch fast 1 Stunde gedauert, aber es wurde viel gelacht und debatiert über Gott und die Welt die Kollegen waren recht genervt glaube ich.
Es hat auch mit der Stelle geklappt, aber wohl nicht deswegen.
Immerhin hat dieses Spiel seiner Mannschaft den abstieg beschert, und uns den Klassen erhalt gesichert. Schon komisch einige Jahre später saß ich auf seinem Stuhl und er wurde mein Vorgesetzter.. wie die Zeit vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei einfach du selbst. Bereite dich auf Fragen, die sie dir stellen könnten, vor.
Zieh an was du normalerweise an hast, wie von Rodneymullen schon erwähnt.
Wenn du mit den Fingern herumspielst ist das nicht so schlimm.
Überleg dir unbedingt warum gerade du!
wink.gif


Frag z.B. wie, wo die Ausbildung abläuft. Fragen kannst du auch aufschreiben.
 
Ganz gruselig sidn Schlabber-Handgeber!
Achte auf einen festen Händedruck, der nicht gleich die Knochen bricht
biggrin.gif

Schau dem Gegenüber in die Augen beim Händedruck.
Rede immer klar, sauber und deutlich.
Hände raus aus dem Gesicht während des Gesprächs.
Wenn du, weil ich das oben gerade sehe, eine schlechte Note in einem nicht relevanten Fach (z.B.: als verkäufer brauchst du Chemie eher nicht) hast, sag, dass du keinen Kanal für Chemie hast.
Wenn du in einem releavanten Fach eine schlechte Note hast, wirst du im normalfall eh nicht eingeladen.
 
Ganz gruselig sidn Schlabber-Handgeber!
Achte auf einen festen Händedruck, der nicht gleich die Knochen bricht
biggrin.gif


Stimmt die schlabber Hand geber sind das letzte. Man will jemand der weiß was er tut, der Charisma hat, auf dessen Stirn steht "Erfolg" nimm mich, und dann...... schlabber schlabber..... Haaaaalllllllooooooo Tiffi Herr von Bödefeld.
dunno.gif
da hat man dann so einen Samson vor sich stehen...
 
du gibst jedem die hand und grüßt recht freundlich....dannn nachdem dir ein platz angebotenw ordenis setzt du dich ganz natürlich ud entspannt hin...wenn dich jemand anspricht in die augen schaun und die frage beantworten mehr hast du eigentlich net zu beachten und bleib rtuhig und locker du wirst dat schon schaffen i drück dir die daumen
biggrin.gif
genau und immer schön lächeln.
wink.gif
 
zu sowas würd ich evtl mal mit eltern reden die haben da meisten erfahrung und wissen auf was man achten muss
hab ich auch getan
tongue.gif


kumpels fragen ist zwar toll aber das die wirklich sinnvolle tipps haben beweifel ich
tongue.gif
 
Wenn du lange Haare hast nimm' sie auf jedenfall aus dem Gesicht
Wenn die Frage kommt, ob du ne Gehaltsvorstellung hast, zöger nicht eine realistische Zahl zu nennen (>vorher informieren!!!<). Antworten ala "das interessiert mich momentan noch nicht" glaubt dir eh kein Menschen.
Fragen von deiner Seite könnte auch zur Übernahme nach der Lehre kommen, mach dich aber auch auf die Frage gefasst was DU nach der Lehre machen willst.
Wenn sie fragen wieso sie genau dich nehmen sollen, kannst du neben einer gängigen Antwort, auch anbieten mal ne Woche zur Probe zu Arbeiten, so habe ich meine Ausbildung schon beim ersten Versuch bekommen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind echt tolle Tipps, die man hier lesen kann. Ich möchte dann unbedingt vom Threadersteller wissen, wie sein Bewerbungsgespräch verlaufen ist.
biggrin.gif
 
Das sind echt tolle Tipps, die man hier lesen kann. Ich möchte dann unbedingt vom Threadersteller wissen, wie sein Bewerbungsgespräch verlaufen ist.
biggrin.gif


Ich habe mich spontan so hingegebn sag ich mal wie ich bin ....gegen Ende war es mehr Kumpelhaft am anfang als nervös aber das ist normal ^^ meinte er auch ...
Und jo Morgen oder Montag bekomme ich bescheid ob ich den Platzhabe

Ps:Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel war es.
 
... Is zwar zu spät, aber immer gut zu wissen.

RECHTZEITIG INS BETT

Man will niemanden einstellen, der schon beim Bewerbungsgespräch lauthals gähnen muss...
biggrin.gif
 
Ich habe mich spontan so hingegebn sag ich mal wie ich bin ....gegen Ende war es mehr Kumpelhaft am anfang als nervös aber das ist normal ^^ meinte er auch ...
Und jo Morgen oder Montag bekomme ich bescheid ob ich den Platzhabe

Ps:Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel war es.

jo freut mich ... versteif dich jetzt aber bloß net von wegen das du den job schon sicher hast ...weil wenn es net klappen sollte wärst du nur noch mehr enttäuscht
biggrin.gif

kenn das leider nur zu gut
aber i drück dir alle meine 4 daumen
biggrin.gif
 
... Is zwar zu spät, aber immer gut zu wissen.

RECHTZEITIG INS BETT

Man will niemanden einstellen, der schon beim Bewerbungsgespräch lauthals gähnen muss...
biggrin.gif

Ganz schreklich - wenn ich aufgeregt bin, fange ich an zu gähnen.
Furchtbar! Einfach furchtbar!
wacko.gif
 
Zurück