Bewerbungsgesräch mit berufsbezogenem Thema

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Kommentare
47
Hallöchen undzwar habe ich einen brief bekommen , in dem ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde anbei war folgende Aufgabenstellung:

"Auf einem Computer sollen schützenswerte Daten (z.B. Ihre Bewerbungsdokumente auf unserem online-Bewerbungssytem) einem festgelegten Nutzerkreis verfügbar gemacht werden.
Bitte machen sie sich Gedanken oder informieren sie sich :
- warum sind diese Daten zu schützen?
- welche Technischen oder organisatorischen Maßnahmen können zum Schutz der Daten beitragen?

Ihre Ideen möchten wir im Gespräch diskutieren. Ein Referat oder VVortrag erwarten wir nicht."

Meine gedanken dazu sind :
Schützenswert weil empfindliche daten

wie ?
zip -> passwort
Benutzername und Passwort
möglicherweise über eine ip adresse die auf einen bestimmten ort hinweist vorallem da wo man wohnt
mac-adressen speicherung

Ich hoffe ihr habt noch bessere Ideen

Danke

Meine gedanken dazu sind :
Schützenswert weil empfindliche daten

wie ?
zip -> passwort
Benutzername und Passwort
möglicherweise über eine ip adresse die auf einen bestimmten ort hinweist vorallem da wo man wohnt
mac-adressen speicherung

Oweija, Mach dir lieber mal darüber Gedanken.

- Serversicherheit (Rechencenter / Gartenhäuschen)
- Firewalls / DMZ etc.
- Wie sollen die Daten den Benützer zur verfügung gestellt werden? Normale Webseite oder DOkumente zum Downloaden? Evt einsatz von DRM?
- Verschlüsslung / Zertifikate fürs Internet.
- Wer soll zugang bekommen, User, Gruppen. Ach, generell das ganze Rechtemanagement.
- Backups. Daten müssen natürlich auch gesichert werden, gehört auch irgendwie zur Sichherheit.

und und und.

Hallöchen undzwar habe ich einen brief bekommen , in dem ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde anbei war folgende Aufgabenstellung:

"Auf einem Computer sollen schützenswerte Daten (z.B. Ihre Bewerbungsdokumente auf unserem online-Bewerbungssytem) einem festgelegten Nutzerkreis verfügbar gemacht werden.

NTFS Berechtigung und Netzwerkfreigaben Punkt.

naja es hieß kein referat kein vortrag

und so viel lernen genau in der klausurenphase GAIL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ein Online-Bewerbungssystem geben, da sind Netzwerkfreigaben glaub eher fehl am Platz.

Auf einem Computer steht da...dann ist es zu schwammig formuliert. Auf einem Computer benutzt man nunmal Freigaben, um Ressourcen nur ausgewählten Benutzern zur Verfügung zu stellen. Online Bewerbungssystem kann ja auch heißen, dass das Dokument auf einem PC im Netzwerk dann gespeichert wird und dann jemand darüber zugreift, also ein spezieller Ordner freigegeben wird...wie soll ich aus einer Aufgabenstellung ohne konkrete Anhaltspunkte schlau werden? ;D

Auf einem Computer benutzt man nunmal Freigaben, um Ressourcen nur ausgewählten Benutzern zur Verfügung zu stellen. Online Bewerbungssystem kann ja auch heißen, dass das Dokument auf einem PC im Netzwerk dann gespeichert wird und dann jemand darüber zugreift, also ein spezieller Ordner freigegeben wird...wie soll ich aus einer Aufgabenstellung ohne konkrete Anhaltspunkte schlau werden? ;D

Da hast du natürlich Recht. Wenn du aber davon ausgehst, dass du nur in deinem kleinen Netzwerk darauf zugreifen möchtest, wurde ich zu SharePoint Foundation tendieren. Oder ähnliche Systeme, aber keine SharedFolders, die sind einfach Out.

Kleines Netzwerk und Share Point in einem Atemzug? Ach herrje... Die meisten kleineren Firmen haben ja ned mal Server auf denen man Share Point 2010 installieren kann. Das wär dann eher was für mittelständische Unternehmen mit 50+ Mitarbeitern. Und so doof sind Freigaben auch ned, sind zumindest einfach zu handhaben und benötigen im Grunde keine Ressourcen

warum sind diese Daten zu schützen?

In meinen Augen sind ALLE Daten einer Firma zu schützen, wenn diese nicht explizit für die Öffentlichkeit frei gegeben sind.

Sind FTP Server out ?
Ein interner Mailverteiler ?

ich frage mich jedoch ob die leute echt nur essentials wissen wollen oder alles mögliche ist ja eigentlich nur ne ausbildung zum IT-systemelektriker ich hab ja noch kein ganzes studium hinter mir

Im Grunde reicht es wenn du denen sagst, dass persönliche Daten auf Grund des Datenschutzgesetzes zu schützen sind. Dafür evtl. nochmal ein paar Texte durchlesen. Zum zweiten Punkt ist es genauso ausreichend, wenn du auf einen PW geschützen FTP Server verweist (Externer Zugriff, natürlich solltest du wissen was das ist und wie das grob funktioniert) oder einfach die Windows Rechteverwaltung ansprichst (Netzintern, PW geschützte Netzlaufwerke).

Du bewirbst dich schließlich auf eine Ausbildung und nicht auf einen Beruf bei dem sowas Voraussetzung ist. Bei meinen Bewerbungsgesprächen damals für eine AUsbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung haben Sie nur "Anfänger Basis Kenntnisse" der Programmierung abgefragt und mit was ich mich bis dahin schon alles beschäftigt habe.

Viel wichtiger als alles zu wissen, ist dass sie sehen dass du dich bemüht hast etwas raus zu finden und dir deine Gedanken dazu gemacht hast. Wenn du dazu noch sicher und selbstbewusst auftrittst hast du schon sehr gute Chancen.

Zurück