Wie es bei jedem System da draußen leider vorkommt, in dem man auf was klicken darf. Aber es wird relativ oft vernünftig genutzt.
Man muss aber auch der Tatsache Rechnung tragen, dass gelegentlich [1] Beträge - meist kritische Meinungen, die nicht dem allgemeinen Konsenz entsprechen, aber dennoch - bzw. gerade deswegen wertvoll sind - übermäßig negativ bewertet werden.
Ebenso ist der umgekehrte Fall anzutreffen: sinnlose - oder zumindest haltlose, meist unfreundliche Beiträge mit recht positiven Bewertungen.
Vielleicht nehme ich da die Tooltips, der beiden Knöpfe aber auch zu wörtlich.
Vielleicht man sollte diese doch lieber in "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" ändern. (Vorsicht Ironie!)
Was mich eher stört ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe fehlerhafte Bewertungen unmittelbar zu korrigieren.
Während die ursprüngliche Kritik ja auf unterschiedlichen Ansichten beruht, wann das System "funktioniert" [2], sollte die Möglichkeit zur Korrektur sowohl in eurem Interesse als auch im Interesse der Nutzer sein.
Wobei sich die Ansichten hier in der Dringlichkeit dieser Möglichkeit spalten werden.
Bez. des Einwandes von Doofkatze:
Und manchmal wäre es wirklich schön, wenn ihr Verwarnungen mit einem "omnipotenten", nicht bewertbaren "Moderations-Account" aussprechen würdet und dafür dann, wenn ihr nur eure persönliche Meinung kund gebt, wie normale Nutzer "bewertbar" wärt.
Zu schade, dass dies entweder an der Nutzbarkeit oder eben an dem Aufwand scheitert dies umzusetzen.
Eine Frage ist dann hoffentlich doch noch gestattet.
Warum müssen (dürfen) wir Nutzer eigentlich sehen, welche Bewertungen ein Beitrag bekommen hat?
Oder - etwas eingeschränkt: Warum können wir diese bereits sehen, bevor wir unsere eigene Bewertung abgegeben haben?
[1] Wobei hier das Prinzip gilt: Je brisanter das Thema, desto eher fallen wertvolle, kritische Beiträge dem "-"-Zorn der zahlenmäßig überlegenen Gegenseite zum Opfer.
[2] Anbieter: Möglichst "nutzbar", Nutzer: Möglichst "fair" - beides zusammen geht nur bis zu einem gewissen Punkt.