Bibelfakten

Beltidus

NPC
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
So, ich klau einfach mal frech von Klopfers die netten Bibelfakten
tongue.png



Männer, die verheiratet sind, begehen schon Ehebruch, wenn sie nur eine andere Frau begehrend anschauen. Das Patentrezept gegen derartige Verführungen ist natürlich: Augen rausreißen. (Matthäus 5,28-29)

Die Israeliten ziehen unter Mose nach dem Auszug aus Ägypten ganze 40 Jahre lang durch die Wüste, um schließlich Kanaan zu erreichen. Die normale Reisezeit für diese Strecke betrug nicht mehr als zehn Tage. Gott lässt die Israeliten zwar nicht den direkten Weg durch das Land der Philister nehmen, dieses Land war allerdings nicht breiter als 60 Kilometer und kann daher auch nicht den Weg so sehr verlängert haben.
Vielleicht war Mose aber auch nur ein typischer Mann und zu stolz, um nach dem Weg zu fragen. (2. Mose 13,17 und 2. Mose 16,35)

Laut Jesus soll man keinen Eid schwören, ein Ja soll ein Ja sein, ein Nein einfach ein Nein. Jakobus der Gerechte ist ebenfalls dieser Meinung. Trotzdem können sich Christen oft nicht verkneifen, mit den Worten "so wahr mir Gott helfe" Eide zu leisten. (Matthäus 5,33-37 und Jakobus 5,12)

Um den Pharao davon zu überzeugen, die Israeliten gehen zu lassen, lässt Mose Gott zehn Plagen über Ägypten einbrechen. Die fünfte Plage ist eine Viehpest, die alles Vieh der Ägypter eingehen lässt. Dennoch bekommen die Menschen und ihr Vieh dank der sechsten Plage Geschwüre. Die siebte Plage (Hagel) tötet noch einmal alles Vieh auf den Feldern. (2. Mose 9)

Ein großer Teil der Plagen wäre übrigens unnötig gewesen, wenn Gott nicht so ein Sadist wäre. Denn laut Bibel "verstockte der HERR das Herz des Pharao", damit dieser hartnäckig bleibt und es so einen Grund gibt, über Ägypten Tod und Unglück zu bringen. (2. Mose 9,12, 2. Mose 10,20, 2. Mose 10,27, 2. Mose 11,10)

Auch die Verfolgung der Israeliten durch die ägyptische Armee hat Gott zu verantworten, da er unbedingt die Soldaten umbringen wollte. (2. Mose 14,4)

Die Bibel soll an sich unveränderlich sein, und dennoch wurden in der Übersetzung häufiger aus ideologischen Gründen Details verändert. So erwähnt Paulus im Römerbrief die Apostel Andronikus und Junia. Junia ist ein Mädchenname, da aber vielen Übersetzern (auch Luther) der Gedanke an einen weiblichen Apostel unangenehm war, änderten sie den Namen in Junias. Allerdings gab es den Jungennamen Junias in dieser Zeit nicht. Bis heute ist dieser Fehler weltweit in vielen Bibelübersetzungen vorhanden. (Römer 16,7)

Ein Detail wird oft als Beispiel für nachträgliche Änderungen angeführt: Bis in die 50er Jahre beinhaltete die Luther-Übersetzung der Bibel eine Stelle, in der David das besiegte Volk der Ammoniter in Ziegelöfen verbrennen lässt. Nachher übersetzte man diesen Teil so, dass die Ammoniter lediglich an den Ziegelöfen arbeiten mussten. Der hebräische Originaltext ist an dieser Stelle nicht ganz eindeutig und kann tatsächlich beides bedeuten, weswegen sich auch international die Übersetzungen oft unterscheiden. Bevorzugt wird mittlerweile aber die Version mit der Zwangsarbeit. (2. Samuel 12,31)

Es darf niemand in die Kirche gehen, der zerquetschte Hoden hat oder dem sein Penis abgeschnitten wurde. (Ich glaub ja, wem so etwas passiert ist, der hat auch den Glauben an Gott verloren...) Außerdem darf kein unehelich Gezeugter teilnehmen, ebenso nicht seine Nachkommen bis zur zehnten Generation. (5. Mose 23,2-3)

Salomo braucht über 150000 Leute und 7 Jahre, um einen lumpigen Tempel von etwa 33 Meter Länge, 11 Meter Breite und fast 17 Meter Höhe zu bauen. (1. Könige 1,2, 1. Könige 6,38 und 2. Chronik 2,2)

Bei seinem eigenen Domizil war Salomo etwas großzügiger als bei dem für Gott, sein Haus war 55 Meter lang und knapp 28 Meter breit. (1. Könige 7,1-2)

Laut Moses sollen Hasen Wiederkäuer und damit unrein sein. (Spinner...) Außerdem zählen Fledermäuse angeblich zu den Vögeln. (5. Mose 14,7-16)

Laut der Bibel sind nicht nur Frauen während ihrer Periode unrein, sondern auch Männer, die sich mit Sperma bekleckert haben. Das gilt auch für mit Sperma bekleckerte Kleidung und Frauen. (3. Mose 15,16-33)

Jesus bezeichnet Petrus als Satan. Petrus wurde später trotzdem der erste Papst. (Matthäus 16,23 und Markus 8,33)

David sollte Saul hundert Vorhäute von Philistern bringen, um Sauls Tochter heiraten zu dürfen. Er zahlte mit zweihundert Vorhäuten. (1. Samuel 18,25-27)


Was lernen wir daraus? Die Bibel is voller Bugs!
biggrin.png


ps: Lest Klopfers! Es lohnt sich^^
pss: Damit dieser Eintrag was mit WoW zu tun hat; mein Twink hat ein Lvl Up.../golfclap
 
Zurück