bild friert ein

jase03

Rare-Mob
Kommentare
7
Ich habe mir Anfang September 2011 ein neuen Rechner zugelegt. Seit ca einer Woche habe ich in diversen Spielen - z.b. Wow - immer mal wieder nen Standbild.

Kurz danach habe ich seltsame grafikfehler (alles verschommen, oder nur noch 3 farben etc). Wenn ich auf den Desktop wechsle und danach wieder in Spiel, kann ich bis zum nächsten Standbild spielen. Irgendwann springt er dann automatisch auf den Desktop und gibt mir die Datei nv4_disp als fehlermeldung an.

Ich habe dieses Problem auch wenn der PC längere Zeit aus war, was eine Überhitzung ausschließen könnte?!

Ich habe Windows XP schon neu aufgesetz ; alte und neue Grafikkartentreiber probiert (von nvidia) leider ohne Erfolg

Was kann ich noch tun?

Mein System

- Festplatte: 500 GB SATA III, 7200rpm, 16MB
- Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 550 T
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
- CPU Kühler: Intel zertifizierter Kühler
- Prozessor (Intel): Intel Core i5-2500 4x 3.3Ghz
- Mainboard (Intel): Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz
- Netzteil Midi: 300 Watt Gehäusenetzteil, OEM
- Windows XP Professional

Grüße

Hört sich an als wäre die Grafikkarte im Eimer... Schwer zu sagen von hier, das der Grafikkartentreiber Fehler bringt kann viele Gründe haben, eine genauere Fehlermeldung mit Fehlercode wäre hilfreicher.

War es ein fertig PC? X.X
Denn dann hat es, wahrscheinlich, mit dem Netzteil angefangen. Die ganzen Fertic-PC's haben oft Billig-Netzteile mit niedrigen Wattzahlen. Und diese Billigprodukte sind oft ohne Sicherheitsschaltungen, wenn welche da sind dann wenige, ausgestattet. Daher gehen diese Netzteile schnell mal kaputt und reißen das halbe System mit. In deinem Falle vielleicht die Grafikkarte.

Wenn es das, eher unwahrscheinlich, nicht ist, tippe ich darauf das es doch ein Wärmeproblem ist. Dieser "Intel zertifizierter Lüfter" ist ein billiges Produkt, welches Intel immer zu den Prozessoren beigibt. Oder es ist ein einfaches Treiberproblem. Grafikkarten Treiber auf neuestem Stand? Vielleicht mal ein Windows Update übersehen?

Nimm das Bild halt aus dem Gefrierschrank, dann friert es nicht eins ...

Nein, im Ernst ... 300 Watt sind sehr wenig für solche Komponenten. Ich habe z.B. ein 600-Watt-Netzteil drin ... Ich mein, die Grafikkarte dürfte alleine schon über 100 Watt brauchen, wobei ich das nicht genau weiß ... steht aber sicher irgendwo, wie viel Strom sie verbraucht. Aber ist auch relativ unwichtig, denn ich denke, dass das Netzteil viel zu schwach ist. Bei den Grafikkarten stehen nämlich auch immer die minimalen Systemanforderungen drauf und dort auch, wie viel Watt das Netzteil haben sollte - und dort steht sicher mehr als 300 Watt drauf ...

Ah, da ist es ja: http://www.nvidia.de...x-550ti-de.html

Da steht auch, dass minimal 400 Watt benötigt werden (warum das laut Kleingedrucktem für OEM-Produkte - also Fertig-PCs - nicht gelten soll, kann ich mir aber nicht erklären).

Achja, wenn ein PC ein 600-Watt-Netzteil hat, bedeutet das nicht, dass er tatsächlich 600 Watt verbraucht.

Ich hatte mal einen Fertig-PC, die Grafikkarte war nach etwa 1,5 Jahren Schrott ...

Zuletzt bearbeitet:
Tach. Wenn auch n anderer Treiber keine Abhilfe schafft, ist es definitiv die Grafikkarte. Eig. sinds immer die gfx wenn n Bluescreen mit nv4disp oder atikmdag erscheint.

Glaube weniger dass es am Netzteil liegt, wenn es bisher ohne Probleme monatelang lief.
Wenn das Netzteil abraucht oder bereits abgeraucht ist, wirst du das merken, weil dann nämlich gar nix mehr geht.

Würde mit großer Sicherheit auf ein Treiber Inkompatibilitätsproblem oder einen Grafikkarten Defekt schließen. Also an deiner Stelle würde ich den Rechner nochmal neu aufsetzen um sicherzugehen, dass du kein zugemülltes System hast.

Vorher alle neuen WinXP Service Packs runterladen und bereithalten... nach der Formatierung WinXP drauf, alle Updates und Service Packs drauf installieren, neueste Graka Treiber.
Dann testen wie es läuft.

Wenn es dann immer noch nicht geht, nochmal hier melden.

99% Wahrscheinlichkeit, dass es die Grafikkarte ist.

Versuch mal mit einem Tool wie dem MSI Afterburner sowohl den Kerntakt als auch den Speichertakt der Grafikkarte zu senken und schau, ob dann der Fehler weiterhin auftritt. Wenn nicht, dann ist die Grafikkarte zumindest teildefekt und macht die eigentlich vorgesehenen Taktraten nicht mehr mit.

Du kannst dann versuchen herauszufinden, mit welchem Takt die Grafikkarte stabil läuft, oder aber versuchen die Spannung etwas zu erhöhen (hilft aber nur wenns am Kerntakt liegt und nicht am Speichertakt - worauf ich eher tippen würde). Außerdem solltest du die Temperaturen überprüfen.

ich spiele wow auf den höchsten einstellung wo geht - daran liegts aber nicht?!

cpu1 46°C

cpu2 31°C

cpu0Core 39°C

mainboard 38°C

grafikkarte 36°C

hab die grafikkarte mal bissel runtergetaktet (mit afterburner)

lad dir mal GPU-Z herunter und überwach die Temperaturen während du WoW spielst, 36° ist eindeutig ohne Last.

Außerdem musst du schauen ob das Problem mit den verringerten Taktraten weiterhin besteht oder nicht.

CPU Temp von 46°C im Idle ist schon nicht ganz ohne. Sollte aber auch noch gehen, also Temperaturen sehen soweit normal aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Graka zu heiß wird.

Hört sich erstmal stark nach defekter GraKa an aber...
Bei mikrigen 300W vom Netzteil würde ich nicht ausschließen das die Grafikkarte Fehler macht weil die Spannung unter Last zusammen bricht.
300W sind ziemlich sicher nicht genug für den Rechner, unter 450W würde ich in so einem System nichts verbauen.
Billignetzteile liefern zudem oft nichtmal die angegebene Leistung (google mal nach Combat-Power Netzteilen....ein absolutes Negativbeispiel. Schaft evtl 2/3 der angegebenen Leistung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netzteil raus , neues , anständiges kaufen.
und wenn du gleich dabei bist , weg mit dem boxed lüfter... brr , ich glaube die 30 euro hat man dann auch über um sich was anständiges zu kaufen.

frag sich nur , welcher dulli verein solche rechner verkauft...
in normalfall würd ich das ganze teil zurückgeben

Hallo,

auch mein Tip, ob es jetzt dran liegt oder nicht, Netzteil raus und ein Vernünftiges rein. Würde ein Markengerät ab 450W nehmen. Spätestens wenn so ein Billigheimer abraucht und andere Komponenten mit killt, wirst es bereuen das nicht gemacht zu haben.
Ich frag mich auch woher der Hersteller des PCs das Netzteil wohl gezaubert hat? Die 12V Schiene von dem muß ja voll am Anschalg stehen, sobald der Rechenr gefordert wird.

Gruß Varitu

Zurück