Bild friert ein

1

13101987

Guest
Moin.
Ich hab die Sufu genutzt,komm aber auf keinen Thread, der mein Problem behandelt.
Also, ich hatte vergessen den Treiber für meine Graka zu Installieren, wie der trotzdem lief, ka, kenn mich da net so aus.
Nun habe ich seit der Installation folgendes Problem und zwar ist es Glückssache, ob be Spielen wie WoW das Spielen möglich ist. Wenn ich Pech habe, friert das Bild ein und es lässt sich nix mehr machen, außer den PC über den Knopf unten auszuschalten.
Das Problem tritt komischerweise aber nicht auf, wenn ich mich mit einem lvl 1 Charakter 20 min in die Landschaft setze und nix mache. Nach den 20 min kann ich dann wie gewohnt zocken.
Aber, da ich leider nicht immer Lust habe, vorher 20 min blöd in der Gegend zu sitzen, will ich das Problem beheben, nur wie?
unsure.gif

Ich hab eine Radeon 9600 XT
einen Pentium 4 PC mit 3GHZ
das müsste an Infos eigentlich reichen, oder?
happy.gif

Naja,ich danke euch schonmal im vorraus
PS: Ja, wer das Forum ein bisschen durchblättert, wird merken, dass ich öfters PC Probleme habe, hab halt sehr viel Glück mit der Technik
blush.gif

Moin.
Ich hab die Sufu genutzt,komm aber auf keinen Thread, der mein Problem behandelt.
Also, ich hatte vergessen den Treiber für meine Graka zu Installieren, wie der trotzdem lief, ka, kenn mich da net so aus.

....

1. Frage :: Wie kann man bitte soetwas "wichtges" vergessen ?!?!?

AlsoChipsatztreiber, Grafikkartentreiber, das sind die ersten beiden Dinge die man installiert, wenn man z.B ein Betriebsytem neu inst.

SO zurück zu deinem "Freeze" Warum das nach 20min.nichts nicht passiert kann ich dir so nicht sagen. Aber nimm dir mal einige Tips zuherzenund probier die mal aus:

- Graka ggfs mal entstauben
:: org. Kühler druff oder gemoddet ???
- Graka ma testen beim Kumpel ect, und seine bei Dir
:: aufpassen mit der Treiber deinstallation wenn die nicht beide von ATI sind (nVidia halt)
- Treiber testen, nicht immer ist der aktuellste der Beste. Versuch mal einen älteren, ggfs die Omega Treiber (findest du bei Google.de)
:: Wie sind deine temperaturen, ist ja aktuell sehr warm, muss ja nicht nur an der Grafikkarte liegen.
- Im Bios schauen (ist ja ne APG) ob auch AGP 8x an ist.
:: ggfs Bios reset

Na dann, viel Glück und gib mal Feedback.

btw: Das ist noch nicht alles was man machen/testen lkann, aber reicht fürs Erste !

Ist denn der GraKa Treiber jetzt installiert?

huhu leutz,

hab das gleiche problem. hab nur anstelle von nen pc einen Laptop und das es immer ohne 20 min rumsitzen auch schon passiert.
hatte aber von anfang an den aktuellsten treiber installiert...
soll ich da das gleich mal machen wie oben schon genannt oder gibts noch andere möglichkeiten?
bin halt, was sowas angeht ziemlich verpeilt, sry...
thx schonmal für eure antworten...
blush.gif

mfg Tarap
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei nem Book immer etwas schwerer, da sich die Komponenten nicht so leicht wechseln lassen wie bei einem Desktop PC, naja außer RAM & HDD. Aber probier mal folgendes :

Lade dir mal das Tool "prime95", das ist ein stresstest Tool, lastet deine CPU/RAM zu 100% aus. Teste es mal so 3-4Std., läuft es fehlerfrei durch und es gibt keinen freeze sind CPU & RAM ok, wenn nicht ... !
Danach teste bitte mal mit Futuremark o. Aquamark im Langzeittest deinen Grafikchip, wie bei Prime halt etwas länger/öfter um zu gugn wie stable dein grafikchip läuft. Gibt es dort erst freezes, weiste ja dann woran es liegt.

Günstig für uns wäre es, wenn doch noch posten würdest welches Book du hast, mit Koponenten usw.

gruss
poTTo

Danke für deine Infos..
werd das alles mal ausprobieren.

Also ich sag mal so, ich weiss das ich nicht die beste Grafikkarte drin hab (Intel GMA X3100, da Budget für Laptopkauf sehr begrenzt), aber mir wurde versichert vom Verkäufer so wie aus einigen Foren (auch auf der Herstellerseite) das ich mit dieser Graka locker Wow spielen kann. Zwar nicht auf den besten Auflösungen (was mir egal ist) aber es geht.
Nur das mit den Probs vom einfrieren ist das erste mal, dass ich von solchen Problemen hör und kann mir denken dass das unbedingt an der GRaka hängt, da es ja bei anderen funktioniert. Hab schon sämtliche foren durchgesucht, aber nix gefunden, dass das bild einfriert und nix mehr geht...

Hab nen Fujitsu Siemens:

Intel® Core™2 Duo Prozessor T5850, 2.16 GHz, 667MHz FSB, 2 MB L2 Cache
Plattform / Chipsatz: Intel 965GM
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2-667 SDRAM
Festplatte / Controller: 160 GB S-ATA Festplatte, DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)

läuft mit Windows XP.

mfg Tarap
victory.gif

Hab die tests durchgeführt.

Das mit prime für die CPU/RAM lief einwandfrei sowie mit Aquapark der Test für die Graka.
hat sich kein einziges mal eingefroren oder sonstige probleme bereitet.
Kanns vll an was anderen liegen? Vll das ich das spiel nich von CD installiert hab sondern runtergeladen?

mfg Tarap
victory.gif

OK, also wenn die Tools dein Book nicht zum Absturz bringen sieht ja schonmal gut aus. hm, welches Game meinste denn ? Und ist es NUR bei dem einen Spiel oder prinzipiell bei allen / einigen ?

Also ich hab bisher nur Wow gespielt und es wird auch huptsächlich bei den game bleiben.
rolleyes.gif

ich weiss nicht, aber ich denk, das game läuft doch eigtl schon mit fast jeder graka.
nur die frage bleibt halt, warum frierts immer ein. Vll der Treiber?
(thx übrigens immer für deine antworten)

mfg Tarap
victory.gif

Tarap - Lvl 70 Undead Mage - Eredar
Takoon - Lvl 70 Troll Shaman - Eredar

versuch maln anderes Spiel, ggfs Treiberupdate/-downgrade. Also ich halte echt nicht viel vom Intel 3100er chipsatz, da dieser für offive & Co. ausgelegt ist aber nicht zum Gamen. :/

btw: nice das du auch auf Eredar spielst
smile.gif

werd ich machen...
Also der beste Chipsatz ist es nicht, dass weiss ich auch
smile.gif
nur warum läufts bei allen anderen die diesen chipsatz haben und bei mir nicht (also einfrieren usw..)?!
Außerdem sagt der hersteller selbst das dieses game laufen sollte (Zwar nicht auf high end grafik was mir egal ist, aber es läuft...) und den Grakatest von Aquamark den du mir empfohlen hast, besteht er ja auch^^.
mal schauen ob ich den richtigen treiber von wer weiss wie vielen rausfinde...

na wenns so weitergeht, werd ich wohl nimmer lang auf eredar spielen
sad.gif

macht dann kein spass mehr
unsure.gif

Mfg Tarap
victory.gif

Tarap Lvl 70 - Undead Mage - Eredar
Takoon Lvl 70 - Troll Shaman - Eredar

Installier mal irgend nen halbwegs aktuellen Egoshooter und teste mal mit den Treibern ein wenig. Aber noch was anderes, wie heiß wird dein Book beim zocken ? Nicht das es nur ein Hitzeprob ist ! Vielleicht mal das book 2aufbocken" also auf z.B. zwei Zigarettenschateln stellen, damit genug luft unten mal reinkommt!

Zieh dir mal Speedfan 4.34 und achte mal auf deine Temps beim daddeln.

so also hab das teil geholt und laufen lassen. ich weiss etz nur nicht welche die wichtigen daten sind aber ich glaub das sind die:

Core 0 und Core 1 liefen so bei 54°C
Solang ich in Shattrath rumstand gabs keine probs, dann bin ich auf mein kleinen twink, hab nen mob angegriffen und zack: bild eingefroren.
aufgebockt hab ich ihn auch, auf 3 Textmarkern^^

Egoshooter werd ich am Wochenende mal testen, da ich den grad nicht da hab. (würd Cod 2 reichen?)

Mfg Tarap
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für die Tipps bezüglich meines Problems.
Bei mir war es mit einem Treiberupdate getan, hatte noch eine ältere Version auf dem Rechner (die war glaube ich 5,4 und hab mir heute 8,5 runtergeladen^^).

also ich denke nach langen hin und her probieren, dass es ein hitzeproblem ist.
Was könnte ich dagegen tun?
bzw kann man dagegen überhaupt was tun bei nen laptop?

Mfg Tarap

Lappi einfach mal reinigen lassen. Die verstauben auch und der Staub muss mal raus. Wärmeleipaste ggfs auch mal wechseln lassen. Mach ich persönlich alle 6monate. Für Lappis gibt es so nette Kühlerunterlagen, aber wie gut die sind kann ich leider nciht sagen.

Lappi einfach mal reinigen lassen. Die verstauben auch und der Staub muss mal raus.

hmm, der is erst ne woche alt
rolleyes.gif

naja, ich test mal die ganzen tipps vom blizzard technik support durch... irgendwann muss ja mal gehn...
dank dir für alle tipps
wink.gif

Mfg Tarap
victory.gif

Zurück