Bildschirm Auflösung spackt rum [Gelöst]

D

DasOtto

Guest
Hallo Leute,

Ich habe ein nerviges Problem.
Meine eigentliche Desktop/Bildschirm-Auflösung ist 1680 x 1050.

Als ich letztens Battlefield: Bad Company 2 spielte, ist mein Spiel wie immer mal abgeschmiert, als ich direkt in eine Aufwändig vom Entwickler gestaltete Explosion geglotzt hab. Dann zeigt mir mein Bildschirm meist einen schwarzen Hintergrund mit der Aufschrift: "ERROR! CPU-FAN HAS FAILED" und ist dann aus.
Normalerweise starte ich dann meinen PC neu und alles ist beim alten. Aber diesmal startete mein Rechner mit einer Auflösung von 1400 mal irgendwas.
Und als ich die Auflösung zurück auf das größte drehen wollte, ging nur noch 1600 x 1200 Pixel!

Jetzt ist meine Schrift auf dem Bildschirm total verschwommen, da es nicht die "native" Auflösung ist.

Was ist da passiert?

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe ein nerviges Problem.
Meine eigentliche Desktop/Bildschirm-Auflösung ist 1680 x 1050.

Als ich letztens Battlefield: Bad Company 2 spielte, ist mein Spiel wie immer mal abgeschmiert, als ich direkt in eine Aufwändig vom Entwickler gestaltete Explosion geglotzt hab. Dann zeigt mir mein Bildschirm meist einen schwarzen Hintergrund mit der Aufschrift: "ERROR! CPU-FAN HAS FAILED" und ist dann aus.
Normalerweise starte ich dann meinen PC neu und alles ist beim alten. Aber diesmal startete mein Rechner mit einer Auflösung von 1400 mal irgendwas.
Und als ich die Auflösung zurück auf das größte drehen wollte, ging nur noch 1600 x 1200 Pixel!

Jetzt ist meine Schrift auf dem Bildschirm total verschwommen, da es nicht die "native" Auflösung ist.

Was ist da passiert?

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.

Moin,

also mit meinem Laienwissen will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber klar ist: CPU-FAN bedeutet CPU-Lüfter. Und der Satz der da erscheint heißt soviel wie "FEHLER! CPU-LÜFTER FUNKTIONIERT NICHT MEHR". Könnte sein, dass er kaputt ist oder dass der PC generell einfach zu heiß wird. Eine Sicherheitsmaßnahme vom PC ist dann meines Wissens nach die, dass er einfach in niedriger Auflösung oder im abgesicherten Modus wieder hochfährt, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.

Also würde auf jedenfall mal einen Experten zu Rate ziehen, der deinen Rechner von innen checkt. Alles absaugen was da an Staub drin hängt und eventuell muss halt CPU und Lüfter repariert bzw. neugekauft werden.

Moin,

also mit meinem Laienwissen will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber klar ist: CPU-FAN bedeutet CPU-Lüfter. Und der Satz der da erscheint heißt soviel wie "FEHLER! CPU-LÜFTER FUNKTIONIERT NICHT MEHR". Könnte sein, dass er kaputt ist oder dass der PC generell einfach zu heiß wird. Eine Sicherheitsmaßnahme vom PC ist dann meines Wissens nach die, dass er einfach in niedriger Auflösung oder im abgesicherten Modus wieder hochfährt, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.

Also würde auf jedenfall mal einen Experten zu Rate ziehen, der deinen Rechner von innen checkt. Alles absaugen was da an Staub drin hängt und eventuell muss halt CPU und Lüfter repariert bzw. neugekauft werden.

Also was was englische bedeutet hättte ich mir denken können, da ich fließend Englisch spreche. Er meldet sich dann ja auch noch mit den Worten: "The PC will be shut down to prevent further damage"
Aber er überhitzt nicht generell, nur bei Spielen, wo eine aufwändige Explosion zu sehen ist, überhitzt er sofort und mein PC ist aus. Meist sogar ohne Meldung.
Aber mein eigentliches Problem ist immer noch meine Bildschirmauflösung! Danke!

Versuch mal den Grafikkartentreiber neu zu installieren.

Wenn das auch nicht hilft solltest du mal die Graka bei jemand anderen bzw. in einem anderen Rechner probieren um auszuschließen, dass die defekt ist.

Das mit der Überhitzung solltest du auch dringend mal reparieren. Auch wenn er jedesmal sagt, das er runterfährt um Schäden zu vermeiden kann dadurch mal etwas beschädigt werden.

Naja ich würde mal die Temperatur der CPU messen! Gerade Battlefield BC2 ist ein sehr sehr CPU lastiges Spiel und fordert somit sehr viel von der CPU was bei nicht funktionierenden oder schlechten Lüftern zu einer Überhitzung führt!

Vielleicht reicht es auch schon den Rechner von innen mal vom Staub zu befreien!

Naja ich würde mal die Temperatur der CPU messen! Gerade Battlefield BC2 ist ein sehr sehr CPU lastiges Spiel und fordert somit sehr viel von der CPU was bei nicht funktionierenden oder schlechten Lüftern zu einer Überhitzung führt!

Vielleicht reicht es auch schon den Rechner von innen mal vom Staub zu befreien!

Sollte man das vielleicht öfter als einmal im Monat tun?

Hallo,

also ich nehme mir nen Pinsel und staube alles ab und das alle 6 Monate. Ich habe allerdings auch an den Lüftern die Ansaugen jeweils ein Staubschutz davor.

Zu dem anderem Thema wäre doch mal interesannt wie hoch die Temps sind. ein Tool zum auslesen gibts zb hier http://www.alcpu.com/CoreTemp/. Dann einfach mal prime 95 ausführen

Zum Thema Grafik würde ich im Gerätemanager mal schauen ob dort erst mal alles ok angezeigt wird.

Gruß

Hallo,

also ich nehme mir nen Pinsel und staube alles ab und das alle 6 Monate. Ich habe allerdings auch an den Lüftern die Ansaugen jeweils ein Staubschutz davor.

Zu dem anderem Thema wäre doch mal interesannt wie hoch die Temps sind. ein Tool zum auslesen gibts zb hier http://www.alcpu.com/CoreTemp/. Dann einfach mal prime 95 ausführen

Zum Thema Grafik würde ich im Gerätemanager mal schauen ob dort erst mal alles ok angezeigt wird.

Gruß

Danke für das Programm! Also ich sauge/pinsele meinen Pc fast immer zum Monatsanfang.
Hier ein Screenshot vom Programm:
http://www.cubeupload.com/files/3bfdd7unbenannt.png

PS.: Wenn ihr das Bild nicht seht, wähle ich nen anderen Anbieter als cubeupload.com!

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Shameless Self-Bump.
Es hat sich immernoch nicht viel getan. x2
[/font]

Sooo, das problem hat sich auf magische weise selbst gelöst.
Ich danke allen, die sich mit diesem Thread beschäftigt haben und die lösungsvorschläge geboten haben.

Zurück