Bin ich Mittelerde gewachsen?

F

Fahrenheit

Guest
Hallo!
Kurz zu mir:
Nach nun mehr über 5 Jahren World und Warcraft, einer Menge erfolgreichen hochs aber Community technisch immer mehr tiefs in letzter Zeit, hab ich mich heute aus meiner langjährigen Gilde verabschiedet und ein paar wirklich guten in Game Freunden mein ganzes Hab und Gut vermacht nachdem ich die letzten beiden Tage alles zu Gold gemacht hab was ich beim NSC oder im Auktionshaus verkaufen konnte. Knapp 90.000 Gold hab ich unter vier Leuten aufgeteilt.
Ich dachte zwar den Sprung zu Cataclysm zu schaffen, aber ich bin einfach müde nach so langer Zeit und hab abgeschlossen mit der stetig und rasant verfallenden WoW Community die überwiegend nur noch aus "lolern", "roflern", "xDern" und Gleichgesinnten besteht die sich nicht mehr durch ihr Spielverhalten auszeichnen, sondern nur noch durch ihr "geflame" und "gehate".
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person 13 oder 31 Jahre ist. Es wird sich wie halb verhungerte Hyänen auf Neulinge gestürzt die sich erdreisten eine Anfänger Frage zu stellen, das Gruppenspiel in Instanzen ist kaum noch vorhanden. Es gelten keine Höflichkeitsregeln mehr, es wird weder gegrüßt noch auf eine Frage geantwortet oder am Ende der Instanz wenigstens "Bye" gesagt. Ninja Looter sind fast an der Tagesordnung, egal ob in großen Raids oder in normalen Instanzen. Jeder denkt nur noch an sich, ohne nach links oder rechts zu schauen. Mir reicht es. Ehrlich gesagt waren die letzten 2, 3 Monate nur noch stupides ICC abgefarme und ich musste mich echt zusammen reissen nicht alles hin zu schmeissen ... WoW ist deinstalliert und Todesschwinge muss ohne mich auskommen

Da ich aber trotzdem gerne online Spiele suche ich adäquaten (oder besseren?) Ersatz. Ich schätze einfach einen stressfreien, unproblematischen Umgangston mit den Mitspielern ohne Streitereien. Ich mag Atmosphäre in einem Spiel, eine stimmige Landschaft, ein leicht zu verstehendes und einfach zu lernendes Gameplay mit dem auch "ältere" Semester sich anfreunden können ohne das Prinzip MMORPG wieder von der Pike auf lernen zu müssen. Ich habe deswegen ein paar Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantwortet:

1. Ich habe den Client mittlerweile fertig installiert (8.78 GB). Ist es vergleichbar mit WoW, dass ich nur den Key zu "Die Minen von Moria" aktivieren bräuchte, falls ich mich entschließe zu erweitern und hab dann Zugriff auf die Inhalte der Erweiterung, oder muss ich das AddOn dann noch installieren? Bei WoW reicht ein Client, der das komplette Spiel (Classic, TBC, WotLK) enthält und jeweils durch die Produkt Keys aufgewertet werden kann.

2. Ich hab mir noch keinen Account erstellt. Ich möchte nichts falsch machen. Wenn ich mir einen F2P Account erstellen möchte, dann muss ich das auf https://www.lotro-europe.com/Home/Index/de machen, richtig? Wenn ich mir aber in einem Geiz und Blöd Markt "Die Schatten von Angmar" kaufen würde dann müsste ich mich auf https://cogaccounts.codemasters.com/?skin=lotro registrieren und nach der Registrierung auf Spiel hinzufügen gehen in der Account Verwaltung und den Key vom Grundspiel eintragen, richtig? Sollte ich dann auch "Die Minen von Moria" haben wollen muss ich das gleiche wieder machen, oder? (Hab mir die Account Verwaltung schon mit einer Wegwerf Adresse angeschaut).

3. Wenn ich mich für die erste Variante entscheide, kann ich dann später dem F2P Account noch den Schlüssel vom Grundspiel und der Erweiterung hinzufügen, oder geht das nicht? Muss ich statt dessen mit den beiden Schlüsseln einen Account auf dem zweiten Link eröffnen?

4. Herrscht Zeitdruck in Mittelerde? In WoW heisst es meistens "ogog, gleich raid11!!1elf" und "mach hinne, will dat jahr noch 80 werden omg!!", wenn man in einer Gruppe ist. Spieler für alten Content aufgrund Erfolge oder einfach Just for Fun lassen sich nur schwer finden. Da wird dann lieber in Dalaran rum gestanden, statt sich zu amüsieren. Das schlimme daran ist, die Leute die dann zurück schreiben "lol was willse denn da brauch kein mensch!" sind dann die, die fünf Minuten später schreiben "mir is so lw nix geht hier" ... Hab ich Nachteile dadurch wenn ich nicht so schnell wie möglich auf die maximal Stufe hoch komme?

5. Könnt ihr mir einen guten Anfänger Server empfehlen, der eher PvE orientiert und nicht ganz so RP lastig ist? Einfach einen Server auf dem nicht erwartet wird, dass man jeden Grashalm und jeden Stein in Mittelerde kennt und wo Neulinge willkommen sind. Eventuell kann mich ja auch jemand von euch ein bisschen "an die Hand" nehmen und mich bei den ersten Schritten lotsen. Ich würde gerne einen Mensch Waffenmeister spielen. Ich hab mich schon vorab ein bisschen zu den Klassen informiert und denke für den ersten Charakter wär ein Waffenmeister wohl nicht verkehrt für einen Anfänger, oder?

Ich glaub das war es. Wär schön wenn der ein oder andere sich findet und mir meine Fragen beantwortet.
Danke im voraus.

Gruß
 
Ließ die Allgemeinübersicht und schaue Dir die unzähligen "Anfänger"- "Welcher Server"- und "WoW-Umsteiger"-Treads hier im Forum an. Dort sind alle Deine Fragen schon mehrfach beantwortet.
 
Hallo!
TL;DR
1. Ich habe den Client mittlerweile fertig installiert (8.78 GB). Ist es vergleichbar mit WoW, dass ich nur den Key zu "Die Minen von Moria" aktivieren bräuchte, falls ich mich entschließe zu erweitern und hab dann Zugriff auf die Inhalte der Erweiterung, oder muss ich das AddOn dann noch installieren?

Das ist richtig, du hast alle Daten installiert. Glückwunsch übrigens, die meisten Spieler checken einfach nicht, dass jeder alle daten haben muss.

2. Ich hab mir noch keinen Account erstellt. Ich möchte nichts falsch machen. Wenn ich mir einen F2P Account erstellen möchte, dann muss ich das auf https://www.lotro-eu...m/Home/Index/de machen, richtig? Wenn ich mir aber in einem Geiz und Blöd Markt "Die Schatten von Angmar" kaufen würde dann müsste ich mich auf https://cogaccounts....com/?skin=lotro registrieren und nach der Registrierung auf Spiel hinzufügen gehen in der Account Verwaltung und den Key vom Grundspiel eintragen, richtig? Sollte ich dann auch "Die Minen von Moria" haben wollen muss ich das gleiche wieder machen, oder? (Hab mir die Account Verwaltung schon mit einer Wegwerf Adresse angeschaut).

Mach dir einfach einen F2P-Account. Wenn du etwas falsch machst - und ich glaube nicht, dass da etwas schlimmeres passieren kann als "versuchen sie es nochmal" - brauchst du dir keine sorgen zu machen. Wenn du eine weile gespielt hast (ich kann dir nur empfehlen das zu machen, vielleicht bis ans ende von breeland wenn du 20 bist) gehste wieder zu deinem account und fügst den Angmar-Key als Neues Spiel hinzu. Mir Moria genauso.

3. Wenn ich mich für die erste Variante entscheide, kann ich dann später dem F2P Account noch den Schlüssel vom Grundspiel und der Erweiterung hinzufügen, oder geht das nicht? Muss ich statt dessen mit den beiden Schlüsseln einen Account auf dem zweiten Link eröffnen?

Du loggst dich in jedem fall letztendlich über codemasters.com/cog ein und bist in deiner Accountverwaltung. Wie du da hin gekommen bist ist egal.

4. Herrscht Zeitdruck in Mittelerde? In WoW heisst es TL;DR

Nö.

5. Könnt ihr mir einen guten Anfänger Server empfehlen, der eher PvE orientiert und nicht ganz so RP lastig ist?

http://lux-hdro.de/images/live/proportion-pie-de.png

Das ist die Spielerverteilung. In der FAQ kannst du sehen, welche server erst einen Monat alt sind. Kein Server interessiert sich für dein Profitum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu und erstmal willkommen!

Vetaro hat ja schon beinah alles beantwortet.

4. Herrscht Zeitdruck in Mittelerde? In WoW heisst es meistens "ogog, gleich raid11!!1elf" und "mach hinne, will dat jahr noch 80 werden omg!!", wenn man in einer Gruppe ist. Spieler für alten Content aufgrund Erfolge oder einfach Just for Fun lassen sich nur schwer finden. Da wird dann lieber in Dalaran rum gestanden, statt sich zu amüsieren. Das schlimme daran ist, die Leute die dann zurück schreiben "lol was willse denn da brauch kein mensch!" sind dann die, die fünf Minuten später schreiben "mir is so lw nix geht hier" ... Hab ich Nachteile dadurch wenn ich nicht so schnell wie möglich auf die maximal Stufe hoch komme?

Nö, keine Nachteile. Es gibt halt auch in HdRO ein paar Spezies, böse Zungen behaupten, es seien noch nicht assimilierte Ex-WoWler, die es aus irgendwelchen Gründen unglaublich eilig haben. Die sind in den letzten 2 Wochen z.B. durch den Enedwaith-Kontent gehechelt, und werden nun etwa 1 Jahr lang jammern, dass es ja nix zu tun gäbe im Spiel.

5. Könnt ihr mir einen guten Anfänger Server empfehlen, der eher PvE orientiert und nicht ganz so RP lastig ist? Einfach einen Server auf dem nicht erwartet wird, dass man jeden Grashalm und jeden Stein in Mittelerde kennt und wo Neulinge willkommen sind. Eventuell kann mich ja auch jemand von euch ein bisschen "an die Hand" nehmen und mich bei den ersten Schritten lotsen. Ich würde gerne einen Mensch Waffenmeister spielen. Ich hab mich schon vorab ein bisschen zu den Klassen informiert und denke für den ersten Charakter wär ein Waffenmeister wohl nicht verkehrt für einen Anfänger, oder?

Der einzige deutsche Rollenspiel-Server ist Belegaer, und auch wenn man dort nicht unbedingt jeden Grashalm namentlich kennen muss, ist er eben doch nur ausgesprochenen Rollenspielern empfohlen. Wenn du "einfach so" spielen magst, nimm einfach einen der anderen.
Auf den neuen Servern findest du vermutlich mehr neue Spieler, die sich noch mit der gleichen neuen Begeisterung in den für sie neuen Spielinhalt stürzen, auf den alten hingegen eher alte Hasen, die alles schon kennen, und "nur twinken". Was nun besser ist, musst du selbst wissen.

Für weitere Fragen empfehle ich dir Vetaros tollen Sticky, oberster Post in diesem Forum.

Viel Spaß in Mittelerde!
 
Guten Morgen und erstmal Herzlich Willkommen in Mittelerde!

Zu deinen Fragen:

1.) Ja du hast es richtig verstanden. 1 Client für alle und wird je nach Key aufgewertet (von dein Spielinhalten).

2.) Hast du soweit auch richtig verstanden. Am Anfang bist du nur "F2P" praktisch sich erstmal in das Spiel reinzuschnuppern, denn es ist doch anders als dein letztes MMO. Sobald du es aufwerten möchtest, dann wie gesagt über "Spiel hinzufügen", beginnend mit dem Grundspiel Schatten von Angmar, danach einzeln die Addons (Minen von Moria und bei bedarf Düsterwald).

3.) Wie 2... Schau das Spiel erstmal unter F2P bis Stufe 20 an (bis dahin sind nur wenige Einschränkungen vorhanden, wie Goldlimit, Kein Handeln etc.) und wenn es dir gefällt - schlag zu !

4.) Absolut NEIN, denn HdRO ist eigentlich das schönste das "Leveln", einfach die Atmosphäre genießen, die spannende Epische Quest verfolgen und einfach ein Teil der Trilogie sein! Ich war selber einmal ein WoW Spieler, das spiel an sich fand ich sehr schön gemacht, aber ich hasste die Community.. mit ihrem Verständnigungssystem und dem Egoismus (Ich will ich will ich will und nur schnel durch daher nur die besten vom besten - aber hinterrücks jammern wie einfach alles ist... seufz). HdRO ist wie eine Reha Klinik für WoW geschädigte, die auf der suche sind nach einer vernünftigen Community ohne Zeit und harten Equip und Erwartungsdruck. Klar sollte jeder seine Klasse im Spiel verstehen, aber es geht einfach alles gelassener zu... Gerade in einer Sippe (hier Gilde) ist es das schöne sich gegenseitig zu helfen. Aber!! Es ist kein Spiel, die gaaanz schnell auf das höchste Level spielen möchten.. es ist einfach die "Atmosphäre".. schau dir das Spiel in Ruhe an. Denn nicht jeden liegt es. Auch das Kampfsystem ist hier etwas langsamer (keine vergewaltigung der Tastatur), was ich persönlich gut finde um die nächsten aktionen besser vorauszuplanen.

5.) Jeder Server ist geignet. Die sind alle ca. gleichmäßig gefüllt. Ausser Belegaer, das ist ein RP Server, dort bitte nicht rauf da du kein RP möchtest . Denn hier gibt es noch so etwas wie RP und die Community passt dort sehr gut auf...
Noch ein Rat zur Namenswahl: Selbst auf einen nicht RP Server gelten besondere Namensregelungen. Sprich ein Darkshadow wird nicht geduldet und lebt dementsprechend kurz .


Beste Grüsse

Farin
 
Hallo Fahrenheit!

Hier findest du alles für deine Fragen.
http://community.codemasters.com/forum/der-herr-der-ringe-deutsch-541

mfg Big
 
Hallo Fahrenheit,
ich will jetzt nicht alles nochmal durchkauen Farin, Füchtella und Ventaro haben eigentlich schon alles beantwortet. Nur zu den letzten zwei Fragen möchte ich meine Meinung sagen. Ich selber komme von Guild Wars (Ich kenne es wenn man den Chat nicht mehr anmachen mag weil nur Unsinn geredet wird.) und spiele nun seit ca. 2 Jahren LOTRO.

>4. Herrscht Zeitdruck in Mittelerde? In WoW heisst es meistens ...

Definitiv nicht. Es bleibt immer Zeit die Story zu geniessen und auch mal eine andere Klasse auszuprobieren. Klar ist das abhängig von der Sippe, aber alle Sippen die ich bisher kennengelernt habe sind sehr hilfsbereit was Anfänger angeht, Druck habe ich bisher nicht kennengelernt.

>5. Könnt ihr mir einen guten Anfänger Server empfehlen, der eher PvE orientiert und nicht ganz so RP lastig ist?

Naja aus meiner Sicht Morthond, aber der ist sehr voll.

>Einfach einen Server auf dem nicht erwartet wird, dass man jeden Grashalm und jeden Stein in Mittelerde kennt und wo Neulinge willkommen sind.

Neulinge sind wahrscheinlich auf allen Servern willkommen, ich habe nichts anderes kennengelernt.

>Eventuell kann mich ja auch jemand von euch ein bisschen "an die Hand" nehmen und mich bei den ersten Schritten lotsen.

Wenn du auf Morthond landest kannst du mich gerne anflüstern.^^

>Ich würde gerne einen Mensch Waffenmeister spielen. Ich hab mich schon vorab ein bisschen zu den Klassen informiert und denke für den ersten Charakter wär ein Waffenmeister >wohl nicht verkehrt für einen Anfänger, oder?

Naja, ist halt ein Nahkämpfer der mir als Barden immer viel Arbeit macht.

Gruß

Tarkion
 
Erstaunlich dass die beiden neuen Server sogar voller sind als die 4 alten... vermutlich spielt da auch die "Angst" mit rein, auf alten Servern als Neuling nicht akzeptiert zu werden, auch wenn dem sicherlich nicht so ist.

Solltest du auf Vanyar landen kannst du dich gerne bei mir melden wenn du Fragen hast oder auf Sippensuche bist
 
Heyho Fahrenheit, ich bin mit den gleichen Fragen wie du vor 3 Wochen aus WoW ausgestiegen(Nach 3 Jahren) und habe ein paar alternativen ausprobiert bin aber sehr schnell in Mittelerde hängen geblieben^^ Ist ein wirklich tolles Spiel was vieles von dem behinhaltet was ich in WoW zuletzt doch sehr stark vermisst hab. Ich kann zwar nicht behaupten schon alles in dem Spiel verstanden zu haben aber so der Eindruck nach 2 Wochen hat mich dazu gebracht nun ein VIP Abo zu machen. Ich spiele auf Anduin wo es doch sehr sehr viele ehemalige WoW Spieler gibt, leider auch diese die dann jetzt schon in der Instanzsuche mit Erfahrung und Equip ihren Suchtext aufbessern wollen, aber der großteil der Community ist meines erachtens deutlich freundlicher und hegt einen guten Umgang miteinander. Die "nightassassins" und "powerhunter" die da sind werden meines erachtens nach nicht lange im Spiel bleiben da wichtige Addons um ihren Spielfluss zu fördern einfach in diesem Spiel fehlen:=
 
Erstaunlich dass die beiden neuen Server sogar voller sind als die 4 alten... vermutlich spielt da auch die "Angst" mit rein, auf alten Servern als Neuling nicht akzeptiert zu werden, auch wenn dem sicherlich nicht so ist.
Das glaube ich nicht. In den USA sind deutliche Korrelationen zwischen der Position 1 der Serverliste und Loginzahlen zu erkennen.
Geh einfach mal davon aus, dass tatsächlich so viele neue Spieler da sind, die keine Freunde haben, die schon lange spielen und deshalb auch einen der neuen Server verwenden.
 
Ihr solltet nicht vergessen, dass am ersten Tag, als die server hochfuhren, knapp 2 stunden lang nur die neuen server verfügbar waren. Dann kamen langsam die alten, zuletzt Belegaer.

Dadurch wurden wir spürbar vor all den grässlichen Einflüssen bewahrt (logik: Wer den "ogogo"-spielstil verfolgt, will natürlich sofort anfangen - und wenn dann nur der neue server verfügbar ist, rennen die halt da mit ihren charakteren los.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Also ich als ehemaliger WoW Veteran kann dir das Spiel nur ans Herz legen!
Es ist nicht vergleichbar mit WoW, die Community ist super, wenn du zB nur Hilfe bei einer Quest brauchst hilft dir derjenige meistens noch 3h bei weiteren Qs (In WoW nie erlebt).
In Hdro herrscht 0 Zeitdruck sogar Leute die bereits im Highlvl content sind lassen sich beim lvln extrem viel Zeit, was auch besser so ist, da die Story einfach Klasse ist.
So far mal die wichtigsten Unterschiede
 
denke du wirst hdro mögen. Die comm ist bereits auf den normalen Servern als WoW Spieler ein absoluter Kulturschock. Und das Spiel selbst ist unglaublich stimmungsvoll. Man muss weder equip noch anderen Statussymbolen hinterherhecheln und jeder kann sich viel Zeit lassen und denoch den Anschluss zum aktuellen "Endgame" schaffen. Hier allerdings ein anderer Schwerpunkt als bei WoW, wo sich fast alles nur noch auf das Endgame konzentriert. Hier ist es mehr der Weg, die Geschichte als mechanisches Instanzfarmen und raiden.
Nette Gruppen sind gerade kein Problem, die meisten Gebiete sind voll bis oben hin.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ganz besonders an Pyrodimi und Tarkion für die freundliche PN. Im laufe des Dienstags werde ich dann die ersten Schritte auf Morthond setzen und versuchen mit euch beiden in Kontakt zu treten.
Ich möchte so viel wie möglich allein erlernen da ich das so gewohnt bin. Wär aber trotzdem gut jemanden in der Hinterhand zu haben falls dann doch mal eine Frage aufkommt.
 
Gern geschehen! Das du versuchen willst erstmal allein zu lernen ist sehr vernünftig, die Anwesenheit von geübten Spielern treibt immer gern die Geschwindigkeit nach oben.^^
So kannst du erstmal mit dem Skillsystem und speziell mit deinen Skills klarkommen.


P.S. Ich möchte ein Bardensmiley.
 
Uii Morthond, da laufe ich auch rum .

Viel Spass in Mittelerde und vielleicht läuft man sich über dem Weg!

Beste Grüsse

Farin
 
Zurück