bis Trinket für den Heiler

Snee

Dungeon-Boss
Kommentare
8
Buffs erhalten
6
Stehe nun vor der Qual der Wahl, da die Lootgötter gestern mal wieder gnädig waren (und die beiden anderen Heiler es nicht brauchten): hab bei Chogall das Trinket bekommen. Nun die Frage an euch: was sind mit dem aktuellen Patch (Veränderung Manatotem etc.) aus eurer Sicht die besten Trinkets für den Heiler?

Folgende Trinkets stehen mir zur Wahl: Chogalls Dingsbums, Tapferkeits-Trinket, Tsunami, Medizin.

Überlege nun Tsunami gegen das Chogall-Trinket zu tauschen. Was meint ihr dazu?

Mathematik ist ja gut und schön, aber obs immer Sinn macht? Ich finde das Trinket von Maloriak nicht besonders toll, weil es rein dem Manareg dient und keinerlei Durchsatz. Und da kann die Mathematik noch so für das Ding sprechen

in zeiten wo mana ein problem ist, bringt der stärkste manareg den höchsten durchsatz

Dann mach ich wohl was falsch, ich hab damit keine Probleme...

Raidest du auch alle Hardmodes? bei BiS-Berechnungen geht es nämlich darum das momentan Bestmögliche aus seinem Eq rauszuholen, und das wird dann meistens auch erst in Hardmodes gebraucht.

Raidest du auch alle Hardmodes? bei BiS-Berechnungen geht es nämlich darum das momentan Bestmögliche aus seinem Eq rauszuholen, und das wird dann meistens auch erst in Hardmodes gebraucht.

In meiner 10er Gruppe haben wir erst zwei Hardmodes versucht bzw. einen geschafft. Halfus haben wir leider erst Post-Nerf geschafft (leider kein ideales Setup gehabt), aber da hatte ich weder vorher noch nachher Manaprobleme, die nicht mit Anregen und/oder Manafluttotem erledigt gewesen wären. Aktuell wipen wir am Chimaeron-Hardmode, da scheitert es aber auch nicht daran, dass wir Heiler oom gehen, sondern weil wir mit zwei Tanks (ein DD-Tank und ein richtiger Tank) unterwegs waren.
Im Endeffekt gibt es keine allgemeine BiS-Liste. Die hängt immer vom bestimmten Encounter ab. Mastery ist z.B. eigentlich ein eher ungeliebter Stat beim Resto, aber beim Chimaeron-HM und bei Nef ist der super. Heißt das jetzt, ich schmiede alles auf Mastery um?

In meiner 10er Gruppe haben wir erst zwei Hardmodes versucht bzw. einen geschafft. Halfus haben wir leider erst Post-Nerf geschafft (leider kein ideales Setup gehabt), aber da hatte ich weder vorher noch nachher Manaprobleme, die nicht mit Anregen und/oder Manafluttotem erledigt gewesen wären. Aktuell wipen wir am Chimaeron-Hardmode, da scheitert es aber auch nicht daran, dass wir Heiler oom gehen, sondern weil wir mit zwei Tanks (ein DD-Tank und ein richtiger Tank) unterwegs waren.
Im Endeffekt gibt es keine allgemeine BiS-Liste. Die hängt immer vom bestimmten Encounter ab. Mastery ist z.B. eigentlich ein eher ungeliebter Stat beim Resto, aber beim Chimaeron-HM und bei Nef ist der super. Heißt das jetzt, ich schmiede alles auf Mastery um?

Klar gibt es keine Allgemeine, aber um auf alle Bosse ideal abgestimmt zu sein ist die "normale" BiS liste die beste, da sie wirklich für jeden Boss gut ist, das was du dann für einzelnde Bosse an anderen Stats brauchst erreichst du ja dann durch Umschmieden, oder "kleinere" Dinge austauschen.

Es geht nur drum, rein Mathematisch reicht es zu sagen das dieses und jenes Trinket BiS ist. Es geht um den ausgerechneten Stat-und Nutzengewinn. Das es bei manchen Bossen evtl anderes Eq erfordern kann, ist klar.

Hab ich damals als Tank in Ulduar BiSgear getragen, heißt es nicht das die Frostresibrust für Hodir dann schlecht war, nur weil sie kein BiS-Item war

was glaubst du denn wie lang es dauert eine Rechnung über BiS zu erstellen? und das für jeden Boss einzelnd? wird schwer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätte ich meine Frage wohl etwas spezieller formulieren sollen :-) Anbei also mein zweiter Versuch:

Wenn ich als Schamane im Raid (nonhero/hero) in der Regel keine Manaprobleme habe, welche beiden Trinkets würdet Ihr mir dann empfehlen, wenn Chogalls Dingsbums, Tapferkeits-Trinket, Tsunami, Medizin zur Auswahl stehen?

Da ich noch nie eine große Matheleuchte war, wäre eine Begründung mit ein zwei Sätzen für mich hilfreich. Bin schließlich kein Papagei der einfach nur nachplappert, sondern es auch verstehen will :-) Meine persönliche Präferenz liegt aktuell beim Trinket von Chogall und Tsunami, da beide einen ordentlichen Schub beim Durchsatz der Heilung und beim Grundmana geben und ich "Benutzen"-Funktionen mit dem letzten Patch nicht mehr wirklich für wichtig erachte.

Ich sag dir einfach, welche beiden Trinkets ist nutze und warum

-> Tapferkeits-Trinket: "leicht" zu bekommen, hat nen fixen Int-Wert und bei Bedarf kann ich etwas mehr Manareg rausziehen. Allerdings seit der Änderung am Manafluttotem nicht mehr so gut wie vorher
-> Tol Barad-Trinket: "leicht" zu bekommen, wirkt sich auch auf das Manafluttotem aus (da fixer Willewert) und procct manchmal Int, was allerdings etwas unzuverlässig ist

Prinzipiell würde ich lieber das Cho'gall-Trinket und die Tsunami-Karte tragen. Allerdings sind mit 30k für die Karte zu teuer und das Cho'gall-Trinket wollte bis dato weder droppen, davon abgesehen, dass wir drei Heiler alle geil darauf sind

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine manaprobleme hast, dann heil doch mehr

Super Tipp, vielen lieben Dank für diesen konstruktiven Beitrag... *ironieoff*

Nefarian liegt zwar noch nicht, aber bei drei Heilern in keinem nonhero Bosskampf mit Mana- bzw. Heilerproblemen zu kämpfen gehabt.

Klar sind wir am Ende je nach Boss kurz vor knapp oom... aber bislang gabs halt diesbzgl keine Probleme. Witzig sind Kämpfe, wo alle drei Heiler mit +-90% des Manas den Kampf beenden (Magmaul, Halfus je nach Drachenkombi) :-)

Wieso schafft Ihr die Encounter denn dann nicht?

Wieso schafft Ihr die Encounter denn dann nicht?

Haben bislang immer nach 5 Bossen im PSA gewechselt und erst Bastion abgeschlossen. Da wir eine recht frisch zusammen gewürfelte Truppe sind, find ich das soweit auch mehr als OK. Nefarian wird erst in dieser ID-Woche erstmalig überhaupt versucht... Grundsätzlich hängen aber auch aus meiner Sicht die wenigsten Wipes mit dem Manahaushalt der Heiler zusammen.

Zurück