Blizzard und Balancing...

Koom

Quest-Mob
Kommentare
10
...darf man eigentlich nicht in einem Satz verwenden. Balancing kommt von Balance, es geht dabei, das man Sachen ausgleicht. Zum Beispiel auf einer Waage (nein, nicht dieses Teil im Bad, das immer nur quäkt "Bitte nur einzeln benutzen" :stop: ), sondern eher dieses klassische Teil mit den 2 Schalen, was Fräulein Justizia würdevoll in der Gegend rumzeigt. Balance, also Ausgeglichenheit kann man herstellen, indem man auf einer Schale was wegnimmt und/oder auf einer anderen Schale was hinzutut. Bei Blizzard gibt es aber immer nur die Variante "wegnehmen", wodurch beide Schalen immer leerer und trostloser werden.

Warum ich dieses Thema hier anschlage? Nun ja, da gibt es halt die neuesten Patchnotes des Testrealms, in dem Blizzard mal wieder den Nerfhammer schwingt. Der Paladin wird seiner (exzellenten) Manaregeneration beraubt, Offkrieger machen weniger Schaden, Magier bekommen Cooldowns auf Eisblöcke usw. Priester bekommen übrigens 25 Punkte mehr Heilung bei einem speziellen Spell. Soweit zum "drauftun".

Nerfs sind einfach nur sinnlos. Speziell, wenn sie Talente betreffen, die schon 2 oder mehr Jahre eigentlich genau so waren und die fester Bestandteil der Klasse sind. Dieser Paladin-Nerf ist gleich in mehrerer Hinsicht schlicht saudumm: Jeder kennt die Situation auf den Servern: Es gibt kaum Heiler. Heilklassen vielleicht, aber die laufen als Shadows, Verstärker, Eles, Ferals, Eulen oder ... naja... ok, man hat auch schon Vergelter gesehen, aber die tun keinem weh. Es gibt also Heilermangel. Ist ja auch nachvollziehbar: Heilen ist der streßigste Job (nix mit afk bei Mobgruppen, keine 3-Sekunden-Schläfchen in Instanzen), ist teuer (Manapots) und unpraktisch (Pots/Kräuter/Gold farmen mit Heilskillung? ololol). Kein Wunder, das Heilen nicht unbedingt ganz oben steht auf der Liste der Dinge, die ein MMORPG-Spieler gerne machen würde.

Mit diesem Nerf demotiviert man schlichtweg die Paladine. Klar - Singletarget-Heilen können sie auch danach noch am besten. Aber heil mal eine Gruppe durch in Instanzen, in denen jeder viel Schaden bekommt. Ohne Zaubercrit = Mana zurück bist du dort nach den ersten beiden Flächenschaden-Aktionen einfach OOM. Paladine als Mainhealer werden somit in den 5er Instanzen weitgehend wegfallen. Und damit sind wir wieder bei dem beliebten "LFM Heiler, kann dann losgehen", das jeder von uns schon so oft gelesen hat.

Was wäre eine Alternative? Gebt den Heilklassen in ihrem primären Heil-Talentbaum ein Talent, das ähnlich genial ist wie das Critheal-Talent des Paladins. Packt es so tief rein, das es nur reine Heiler haben können - und macht somit alle reinen Heiler zumindest weitgehend so unabhängig von Mana, das zumindest dieser Teil ihres Jobs nicht mehr sooo relevant wird. Es spricht wenig dagegen: Totheilen kann man schon heute keine Instanz mehr dank Enrage-Timer und stackenden Selfbuffs des Bosses. Und im PVP wäre ein solcher Heiler ausdauernd, aber damit auch nur eine "Gefahr" in den Battlegrounds.

Warum denn nicht mal so rum, Blizzard? Warum kastriert ihr immer nur und sorgt für dauernden Mißmut bei euren Kunden?

Schade dass Buffed.de beinahe nur noch zum whinen gebraucht wird...

Hm.... Die Priester hat Blizzard doch auch beschnitten. Ok, auch wenns "nur" der Schattenpriester ist. Anstatt 30 % Heilung durch Schattenschaden, gibts auch nur noch 25 %. Das macht sich schon bemerkbar. Wenigstens kann man seiner Gruppe noch ein wenig ( 5 %) Mana wiedergeben, .... aber das auch nur dann, wenn man den Spruch nicht vergisst, alle 15 Sekunden zu wirken.
Wahrscheinlich werde ich dann wohl auch umskillen müssen. Sonst komm ich ja nie wieder in eine Instanz! Als Heiler hat man da einfach die besten Chancen.
(leider)

Und zu Nhu:
Eine Seite, auf der man sich austauschen kann.... ist doch super!

hm, kann deine Meinung über die Palas nicht nachvollziehen. Ich spiele nun seit den ersten tagen der US-Beta Paladin und denke, ich beherrsche ihn sehr gut. Aber meine Meinung zum Manacrit Nerf ist jene, dass es Zeit wurde.
Als Paladin rannte man mit 2 Equips rum. Eines für kurze Fights (Trashies) mit möglichst viel +Heal und Spellcrit. Für die langen Fights hatte man möglichst ein Equip mit viele Manareg, Int und +Heal, vielleicht hier und dort noch etwas Spellcrit.
Leider stehe ich momentan in Karazhan nach Bossfights vor knapp 60% Mana. Selbst wenn ich voll mitheile und Overheal in Kauf nehme, steh ich am Ende mit rund 20-30% Mana da. Priester und Druiden sind die 2 Mainhealerklassen, der Paladin sollte Supporter sein, nicht der viel zu gute Megacharakter. Und sebst 50% Mana zurück beim Crit ist weiterhin sehr viel für einen Paladin, wenn er dazu noch etwas Manareg hat. Ich kenne nur einen Encounter in Karazhan (Aran) und einen weiteren Encounter (Gruul) wo ich echt mal oom gehe.

Kurz: Finde den Nerf diesbezüglich in Ordnung.

Zurück