Bloggen...

Gumja

Rare-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
440
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Wo genau ist eigentlich der Unterschied, zwischen Bloggen... und einem Forum?

Was genau ist eigentlich Bloggen?

Was macht einen Blogger aus?

Was hat Bloggen für Vor- bzw. Nachteile gegenüber einem Forum?

Was ist für euch ein guter Blog... was ein schlechter? (Beispiel links wären geil)


Na dann mal los
smile.gif
Bin gespannt auf die Antworten... da ich mir eigentlich bis jetzt nie wirklich Gedanken darüber gemacht hab und mich seit Beginn dieses Booms gefragt habe: "Was is das?"
 
Der Unterschied ist recht einfach:
In einem Forum diskutiert man über verschiedene Themen, steht sozusagen auf einer Stufe mit vielen anderen. Ein Blog ist einfach nur ein Tagebuch eines Einzelnen, in dem er über Themen schreibt die ihm grade auf den Herzen liegen oder die ihn interessieren o.ä. (Razyl z.B. schreibt regelmäßig Spieletests ;D), andere Leute sind sozusagen nur Beiwerk dessen Auftrag ist, zu kommentieren.

Einen Blogger macht eigentlich nur aus, dass er grammatikalisch gute Beiträge verfassen kann und es versteht, interessant zu schreiben. Zumindest einen guten Blogger. Dem gehen dann auch nicht die Ideen aus oder so, er versteht es seine Leser über lange Zeit hinweg zu fesseln und sich für das zu interessieren, was er schreibt. Ein schlechter Blogger schreibt einfach nur irgendwelchen Dreck, voll mit Insidern die niemand versteht (Kann man umgehen indem man z.B. Freunde in einer Rubrik vorstellt...)...

Der Vorteil ist, dass du keine Diskussion starten musst. Du erzählst einfach nur von etwas, das dir unterlaufen ist, andere können es dann kommentieren, aber nicht wirklich drauf antworten...

Beispiele kann ich nicht liefern, höchstens den BILDblog, der besagte Zeitung regelmäßig auseinandernimmt ;D
 
Der Herausgeber oder Blogger steht, anders als etwa bei Netzzeitungen, als wesentlicher Autor über dem Inhalt, und häufig sind die Beiträge in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Meist sind aber auch Kommentare oder Diskussionen der Leser zu einem Artikel zulässig. Damit kann das Medium sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern ähnelt es einem Internetforum, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

biggrin.gif


tolle blogs gibts viele. zb:

http://ente.antispe.org/
http://www.bildblog.de/
http://failblog.org/
http://www.googlewatchblog.de/
http://maedchenblog.blogsport.de/
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/
http://derdigitaleflaneur.blogspot.com/
http://troublex.blogsport.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Unterschied ist noch, dass du mit dem Bloggen Geld verdienen kannst, auch nicht gerade wenig, wenn du (sehr) viele Leser hast...
 
Ein Blog ist einfach nur ein Tagebuch eines Einzelnen, in dem er über Themen schreibt die ihm grade auf den Herzen liegen oder die ihn interessieren o.ä. (Razyl z.B. schreibt regelmäßig Spieletests ;D), andere Leute sind sozusagen nur Beiwerk dessen Auftrag ist, zu kommentieren.
Na wenn ich schon so toll erwähnt werde
Ja das meiste wurde schon gesagt. Theoretisch ist ein Blog ein Internet Tagebuch das öffentlich ist. So gesehen kannst du in einen Blog alles schreiben was du willst, solange du nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt. Größere Blogs werden auch gewerblich genutzt (u. a. ist da die Wordpress Software weit vorne mit vertreten) z.B. gibt es richtige Blogs die von Entwicklern eines Spiels geschrieben werden oder ähnliches.
 
Ich hab meinen Blog zum Beispiel angefangen weil ich gerne andere Blogs gelesen hab.

Wir haben auf unserer Gildenhomepage eine Multibloglösung integriert, und da ich da eh oft drauf bin, kann der Blog auch nicht in Vergessenheit geraten.

Wo das ganze hin geht weiß ich selber noch nicht. Da ich vor kurzem angefangen hab ein paar Fotos mit ner Spiegelreflex zu machen sind natürlich Fooodddos drauf sowie einige Videos und so Kram der mir erwähnenswert scheint.

Das blöde ist natürlich, man hofft zwar, das es doch so einige Leser (und auch Kommentatoren) gibt, meist ist dem nicht so. Ich hatte schon einige Blogs die ich aber wieder verworfen habe - mal sehen ob ich diesmal dran bleibe.

Wer mal lunzen will: http://ereignishorizont.info/blogs/index.php/missmojo/
 
Na das mit den Blogs ist auch eine Sache: blog ist nicht gleich Blog

Mein Bodybulding blog ist auch erstmal nur intern. Intresserien würde der höchstens wenn ich Stoff spritzen würde. Aber so gibt es schon zuviele.
 
Zurück