Bluescreen Bccode116

Captain Jack

Rare-Mob
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
177
Reaktionspunkte
5
Kommentare
96
Buffs erhalten
75
Hallo Seit ein paar tagen ich ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner starte komme ich meist bis zum Windows Startschirm, es blinkt schön und dann steht das Bild und ich kriege einen Bluescreen.
Der PC Restartet und ich muss nun im abgesicherten Modus starten, damit ich überhaupt auf den PC Draufkomme, dann funktioniert alles normal, und es kommt eine Fehlermeldung, die irgendwas über einen Bccode spricht.
Dann muss ich den PC runterfahren, den Stecker aus der Dose ziehen und warten bis das Lämpchen am PC aufhört, dann muss ich den Stecker wieder rein und kann ganz normal starten. Nungut, warte ich zulange, gehts nicht, warte ich nicht lange genug kommt auch wieder der Bluescreen.
Ich hab schon meinen Shipsatztreiber neuinstalliert, den Grafiktreiber deinstalliert, rechner runtergefahren, drivercleaner laufen lassen, grafiktreiben installiert, neugestartet und trotzdem kam der Fehler am nächsten Tag wieder und trotzdem sagt mir mein Windowsdefender, das da nix ist und alles normal ausgeführt wird. Mein PC:


Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ 2x , 2800 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 6144 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte GeForce G210
Grafikkarte GeForce G210
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (LDX0D0238512)

Multimedia
Soundkarte HD Audio HDMI out (VIA High Def
Soundkarte Lautsprecher (VIA High Definiti
Soundkarte SPDIF Interface (TX1) (VIA High

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte ST3750528AS ATA Device
Festplatte Generic- Compact Flash USB Device
Festplatte Generic- MS/MS-Pro USB Device
Festplatte Generic- SD/MMC USB Device
Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk hp DVD-RAM GH40L ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 701888 MB (464486 MB frei)
D: (NTFS) 13412 MB (1851 MB frei)
Speicherkapazität 698.5 GB (455.4 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.2.100)

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker hp deskjet 5550 series (HPA)
Drucker HP Photosmart C4700 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte USB Root Hub
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät


achja, weils nicht angezeigt wird Motherboard: M5A78L-M USB3


bitte um hilfe
 
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Kann eigentlich gar nicht, sein, da Windows7 von Haus aus mit DX11 kommt.
Wie wäre es eigentlich mal mit dem SP1, was schon ewigkeiten draußen ist?
 
Nun ja, sein System ist nicht mit DX11 kompatibel, wegen der Grafikkarte. Wird wahrscheinlich deshalb angezeigt.

Ist das System übertaktet? Ist die OnBoard-Grafikkarte aktiv? Hast du mal andere, vielleicht auch ältere Treiber für die Grafikkarte installiert/ausprobiert? Temperaturen sind ok? Hast du Soft- oder Hardwaretechnisch irgendwas verändert, seit dem der Fehler auftritt? Ist dein System 32-bit oder 64-bit? Ich hoffe mal letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja eigentlich habe ich Service Pack 1, nur zeigt Everst wohl nicht an
Und ja, ich habe 64 Bit.
Was meinst du eigentlich mit System übertaktet und OnBoard-Grafikkarte?, bin da leider ein nicht so gut in sowas .
Naja die fehler kamen aus dem nichts, den neusten Grafiktreiber hab ich auch schon 2 Monate installiert, und da er sich ja nicht geändert hat seitdem. Ob die Temperaturen ok sind weiß ich nicht, da everest mir das auch nicht anzeigt, aber der bluescree passiert ja auch dann wenn ich den PC eine nacht aus hatte und am nächsten Tag einschalltet.
Und ja, ich glaube mein updater hat mich auf ein update hingewiesen, was ich dann installiert hab.
 
BCCode 116 weist meist auf einen Fehler mit der Grafikkarte hin. Im Allgemeinen wird der Rechner bei einem BCCode 116 aufgrund eines Fehlers der Grafikkarte neugestartet. Das kann verschiedene Ursachen haben. Verstaubte Lüfter, Überhitzung (geht meist einher mit den verstaubten Lüftern), Fehler in der Lüftersteuerung der Grafikkarte (was wieder zur Überhitzung führen kann), falsche/alte Treibersoftware, generelle Softwarekonflikte und und und. Die Liste kann man wohl ewig weiterführen.

Um schon mal das Hitzeproblem auszuschließen mach einfach mal deine Kiste auf und staub mit einem Pinsel die Lüfter ab. Aber bitte den Staub dann nicht in den nächsten Lüfter krümeln. Das Seitenteil lässt dann auch am besten mal weg, lässt ihn also offen, und startest den Rechner. Optional kannst du auch einen Ventilator dazustellen, wenn du lustig bist. Tritt der Fehler dann noch auf, ist es wahrscheinlich kein Überhitzen.

Welchen Treiber verwendest du denn? Den direkten von nVidia oder den von der Herstellerseite (Gainward, Asus und wie sie alle heißen)? Zur Not mal den aktuellen Treiber für deine Karte vom Grafikkartenhersteller verwenden, auch wenn ich da wenig Hoffnung sehe. Beziehungsweise andersrum den neuesten direkt von nVidia.

Was Dagonzo meinte ist, ob du die Onboardgrafikkarte deines Mainboards im Bios aktiviert oder ob du an der Taktfrequenz deiner GeForce herumgeschraubt hast. Eine zu hohe Taktrate kann auch zu einem instabilen System führen. Stichwort Hitze, hatten wir ja eben. Die Sache mit der Onboardgrafik ist auch etwas unwahrscheinlich, da sich die ja eigentlich nicht von selbst wieder aktivieren sollte, bzw. sich eh meist (immer?) automatisch deaktiviert wenn sich eine richtige Grafikkarte zu Wort meldet.
 
Zurück