Bluescreen - Hardware oder Software Fehler?

Ztaro

Quest-Mob
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

Ich habe Gestern Abend und heute Mittag je einen Bluescreen bekommen und wundere mich nun über die Lösung..
Die Bluescreens sind beim laufenden Windows Betrieb (Win 8 x64) gekommen, also nicht beim hochfahren. Der Rechner funktioniert soweit, allerdings stürzt der Windows Explorer ständig ab wenn ich beispielsweise versuche eine Datei zu löschen oder in einen anderen Ordner zu verschieben.

Die Fehlermeldungen waren
'kernel_security_check_failure' und 'memory_management'

Nun war meine erste Theorie das mit dem Ram etwas nicht stimmt. Ich habe einen MemTest durchgeführt der mir innerhalb von einer Sekunde gesagt hat das mein Zwischenspeicher nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Daraufhin habe ich einen Riegel rausgenommen und einen zweiten Check durchgeführt - kein Fehler, der Windows Explorer funktioniert aber nach wie vor nicht wie er soll.

Ich prüfe gerade auf Schadsoftware, vermute dahingehend aber eigentlich nichts. Treiber sind alle aktuell. Was könnte ich noch probieren? Sind Bluescreens nicht Windowsfehler - sprich: sollte ich Windows einfach platt machen?
 
Sind Bluescreens nicht Windowsfehler - sprich: sollte ich Windows einfach platt machen?
Wäre schön, wenn das so einfach wäre. Es stimmt zwar, dass es meistens an der Software liegt, aber die Bluescreens können von fehlerhafter Hardware verursacht werden. Windows kann einen Hardwarefehler auch durchaus falsch interpretieren.

Wenn ich mich aber recht entsinne, dann tritt solch eine Meldung häufig bei fehlerhaften Treibern auf. Es muss aber nicht an Grafikkarten- oder Soundkartentreibern liegen, sondern oft in Zusammenhang mit USB 2.0/3.0 Treiber.
Wenn du z.B. Hardware über USB 3.0 am Rechner hast, schau mal beim Hersteller des Mainboards oder des angeschlossenen Gerätes nach neueren Treibern. Hier kann nämlich durchaus mal ein falscher installiert sein.
Ansonsten wäre noch eine Reparaturinstallation mit der Windows CD möglich und man muss nicht gleich alles komplett neu machen. Oder auch einen Wiederherstellungspunkt nehmen der kurz vor dem Zeitpunkt liegt, wo die Probleme angefangen haben. Wenn selbst das nicht funktioniert, kann man Win 8 immer noch platt machen und frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst es mal damit versuchen:

http://itler.net/bluescreen-viewer-bluescreen-analysieren-leicht-gemacht/

Vielleicht spuckt es dir was sinnvolles aus.
 
Ich habe den Computer vorhin ausgemacht um ihn einfach mal ruhen zu lassen - leider geht er jetzt garnichtmehr an. Er macht zwei Versuche anzuspringen (Lüfter zucken zwei mal) und geht dann 'an' - gibt aber kein Signal an den Monitor weiter. Verdammt.

/edit: das Ding macht keinen Mucks, also es kommen keine Biostöne bzw. das verdächtige Gepiepse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/edit: das Ding macht keinen Mucks, also es kommen keine Biostöne bzw. das verdächtige Gepiepse.
Ich wollte es eigentlich im vorigen Beitrag schon schreiben, war mir aber nicht so sicher. Wie gesagt, kann das alles viele Ursachen haben.
Jetzt bin ich relativ fest davon überzeugt, das dein Netzteil kaputt ist. Und das wird wohl vorher schon nicht mehr richtig funktioniert haben (eventuell Schwankungen in der Stromversorgung des NT´s).
Vorallem solltest du jetzt nicht mehr versuchen den Rechner einzuschalten. Je nach Qualität des Netzeils kann das Böse enden. Wenn es durchknallt, kann noch mehr Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden, bis hin zum Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um ein Cougar GX G600 und ist fast das hochwertigste an diesem PC.. es würde mich, ganz subjektiv, also sehr wundern.

Mhn, eigentlich wollte ich probieren den PC ganz ohne Ram nochmal zu starten aber das werde ich jetzt wohl erst einmal lassen.
Was mich stutzig macht ist das fehlende Video Signal - ganz egal ob der Monitor in der Grafikkarte oder in dem Motherboard steckt.


/edit:
Alles Bullshit, habe eben nochmal alle Kabel geprüft, Ram neu reingesteckt und er fährt nun regulär wieder hoch. Das Problem ist nun nach wie vor das der Explorer abschmiert sobald ich versuche bestimmte(?) Dateien zu bewegen oder zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhh... eventuell Festplatte oder RAM hin? RAM kann man mit Memtest86 checken und für die Festplatte nimmste irgendein HDD Tool das die SMART Daten auslesen kann (CrystalDiskInfo zB. oder direkt ein Tool vom HDD Hersteller).
 
Alles Bullshit, habe eben nochmal alle Kabel geprüft, Ram neu reingesteckt und er fährt nun regulär wieder hoch. Das Problem ist nun nach wie vor das der Explorer abschmiert sobald ich versuche bestimmte(?) Dateien zu bewegen oder zu löschen.

Normale HDD, SSD?
 
Normale HDD, seit einer Woche im Betrieb.
Memtest spuckt nichtsmehr aus seit ich die Riegel raus- und wieder reingesteckt habe.

Festplatte werde ich gleich mal checken.

Danke im übrigen an alle die sich hier beteiligen!
 
Wenn es die Platte und der RAM nicht direkt sind, schau mal ob eventuell noch ein Biosupdate was bringt für die Kontroller der Platte oder ob eventuell die Kabel zur Platte defekt sind. LG



_________________________________
http://www.cib-computer.de/
 
Zurück