Bluescreen kills performance

Parkway

Rare-Mob
Kommentare
12
hi all, ich hoffe das mir irgendwer hier helfen kann... hab SuFu benutzt, sogar in anderen Forem
tongue.gif

und nirgends was dazu gefunden. wer mir hier weiterhelfen kann ist ein Held!^^

Basis Infos:

hab nen Laptop ASUS G1S mit 2.2GHz dualcore, GeForce8600 GT und 2GB DDR RAM...

Hatte nie Frame einbrüche, nicht nach patch 3.0... auch nicht bei wotlk... ERST VOR N PAAR TAGEN (kann also net mit der raufgedrehten wowgrafik zu tun haben imo)

zocke auf höchster auflösung (widescreen) und allen einstellungen ca auf 2/3tel! auch sichtweite und !!schatten!!
tongue.gif

und hatte damit immer 40-70 FPS, auch in shatt und nordend. keine verschlechterung seit wotlk zu BC oder classic. jedenfalls nicht das ich was gemerkt hätte...

jetz zum Problem:

vor ein paar tagen Bluescreen wärend dem zocken, mit der Meldung:

SQRL DRIVER LESS OR EQUAL

danach natürlich reboot und spiel wieder gestartet und was war: unspielbar 10FPS, 17 max!
Also hab ich systemwiederhersstellung gemacht und voila, alles wieder super
smile.gif

ein Tag ruhe und bääm gleiches problem wieder. wiederherstellung gemacht und ar wieder OK...
zwei tage ruhe und wieder... und jetz hilft die systemwiederherstellung nicht mehr =( habe etliche prüfpunkte geladen, wow bleibt unspielbar...
kann jetz gerademal so einigermassen zocken mit 25-35FPS mit ALLEM auf niedrig... das will ich aber nicht hinnehmen da ich weiss das es auch möglich ist mit doppelten Frames und tollen settings zu spielen.

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen??? bin ratlos. graka treiber aktuelisieren hat auch nix gebracht

parkway

Spontan würde ich sagen: Treiberproblem!

Hast Du schon mal Deine Treiber (besonders den GraKa-Treiber) auf den neusten Stand gebracht?

Hmm...Betriebssystem? Über die Fehlermeldung hab ich spontan auch nichts gefunden. Bist Du Dir sicher, dass Du sie korrekt abgetippt hast? (sorry wenn ich so frage, aber manchmal sinds einzelne Buchstaben bei denen man sich vertippt und da kann man dann ewig suchen). Passiert das auch bei anderen Spielen oder nur bei WoW? Kam die Fehlermeldung ingame oder von Deinem Betriebssystem aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQRL DRIVER LESS OR EQUAL

ist ja auch nicht sehr viel, da der Bluescreen eine ganze Seite füllt. Hellseherkugel hat natürlich keiner bei, IMBA-Item ;-) wie es so schön heisst.

In der Meldung steht meist welcher IRQ usw spinnt. Vergleich den mal mit der Liste im Bootscreen .... und vergleiche ... ich vermute, wie schon jemand
vorher -> Graka oder Soundcard hat ein Thema. Meist hilft ein neuer Treiber, manchmal aber was anderes.

geschehenes Bsp: alles ging gut, dann wurde eine WEBseite aufgerufen (joah, ganz banal eine Webseite eines bekannten Mailhosters) - !BÄM

Bluescreen lesen und vergleichen .. aha: Soundkarte beisst sich mit Graphik im IRQ oder ähnlichem. Ergo: man ziehe die Soundkarte
herhaus und stopfe sie in einen anderen Slot....und es klappte, nachdem die Treiber neu drauf waren.

Prolem hast Du aber, wenns alles OnBoard ist(wie beim Laptop), aber da sollte sowas nicht vorkommen.

Fakt: les mal die Fehlermeldung richtig, pack die neuesten Treiber rauf und wenns noch immer nicht geht......die neumodischen Handbücher helfen
selten....lieber Onkel Google fragen.

Grüße

PS: @ Davatar: es muss nicht bei mehrern Tools/Spielen passieren. Manchmal klappts nur an einen bestimmten Punkt.
Bsp: ALLE Sounds ausschalten und es passiert nix ... tjoah....;-)

Die richtige Fehlermeldung lautet warscheinlich

IRQL (DRIVER) NOT LESS OR EQUAL

deutet in den meisten Fällen auf ein Treiberproblem hin. Eventuell einen Fehlerhaften Treiber über Windows update gezogen? Treiber schonmal von der Herstellerseite aktualisiert?

Im schlimmsten Fall hast du einen defekt an der Hardware, was in manchen Fällen zum gleichen Fehler führt.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das es nach Systemwiederherstellung erstmal wieder ein paar Tage läuft. Klingt irgendwie verdächtig nach irgendeinem Update das du dir dann wieder gezogen hast. Das Problem ist nicht zufällig Donnerstags (nach Microsoft Patchday) aufgetreten? Obwohl Treiber eigentlich nicht automatisch upgedated werden. Eventuell isses aber auch irgendein anderes Update...

Wenn die GraKa schon bei Kauf im Rechner verbaut war unbedingt auch mal auf der Herstellerseite des PCs nachschauen, da manche Hersteller die GraKa Treiber für ihre rechner nochmal anpassen.

Hoffe du kannst damit bischen was anfangen.

LG

@MadMat: nunja, Infos helfen immer, drum hab ich halt nachgefragt und so kann man die Fehlersuche auch begrenzen

Das Problem mit dem Patchday von Microsoft könnte durchaus damit in Zusammenhang stehen. Bei mir konnte der IE eines Tages nach einem Update keine Verbindung mehr aufbauen. Nach Deinstallation des betroffenen Updates lief alles wieder wie gewollt. Eine Woche später gabs dann ein neues Update für die selbe Sicherheitslücke, nur dass dann alles wunderbar funktioniert hat.

@MadMat: nunja, Infos helfen immer, drum hab ich halt nachgefragt und so kann man die Fehlersuche auch begrenzen

Völlig richtig, wollte damit nur sagen, dass es einiges gibt, wo es genau an nur einem Punkt auftritt. Soltle nicht böse rüberkommen.

Grüße

wie geschrieben hab ich den aktuellen GraKa treiber von asus-page schon installed, aber gab keinen unterschied.
werde nächstes mal den bluescreen irgendwie festhalten und dann kann man analysieren
smile.gif
dak schon mal für eure hilfe

und jetz wo ihrs sagt: als das das erste mal aufgetreten ist WAR wirklich windows update. und ich hab die systemwiederherstellung VOR das update geschoben.. vllt passiert es deshalb immer wieder Oo

In Start->Einstellungen->Software kann man die Updates wieder deinstallieren. Schau Dir an, welche von besagtem Datum ist, schmeiss sie runter und schau, ob der Fehler weiterhin auftritt. Falls ja, kannst Du sie ja wieder erneut von der Homepage ziehen und installieren und woanders nach dem Fehler suchen, falls nein hast Du Deine Ursache gefunden. Dann würde ich die Updates nur noch einzeln runterladen und installieren und immer schauen, obs noch läuft bis Du den Übeltäter gefunden hast. Diesen ignorierst Du halt in Zukunft beim updaten.

IRQ Not Less usw
Meisst ein Treiber Problem
aber in Deinem Fall tippe ich auf überhitzte Grafikkarte die nach dem Neustart sich automatisch heruntertaktet (Übertemperaturschutz)
warscheinlich sitzt der GPU Kühler nicht richtig drauf. Einsenden oder vom "Fachmann" Prüfen lassen !

Ich hatte das Problem auch 2 bis 3 mal und dann habe ich mal nach nem Neustart auf Lösungen suchen geklickt, und Logitech war der Verursacher. Wenn du vielleicht ne Logitech Maus nutzt, dann hol dir den aktuellsten Treiber und dann gehts wieder.

MfG

Also ich hab mal jemanden dabei "erwischt", der eine dicke Grafikkarte im Rechner hatte, sich aber über ständige Abstürze und schwache Performance beklagt hat. Dieser jemand hatte doch tatsächlich einen im BIOS aktivierten onboard-Grafikchip neben seiner Grafikkarte laufen, welche in den Windows Systemoptionen (Gerätemanager etc.) NICHT (!) zu sehen war.
Lange Rede kurzer Sinn:

onboard Chip deaktiviert => alles läuft wie am Schnürchen!

Kann ja eventuell auch sowas sein!

also ich hab nun graka treiber aktuell, soundtrieber aktuell, chipsatz treiber, maustreiber...
autostart programme ausgeschaltet, viren gesucht^^ aber hat alles nix gebracht.

das dumme is eben, dass ich den bluescreen ja nicht mehr kriege. da das system ja schon schlecht läuft jetz. ich krieg dan nurwenns gut läuft, damits ja dann schlechter werden kann^^ da ich es nicht mer gut zu laufen bringe (nur in wow) kommt der bluescreen nicht mehr...^^
aber der bluescreen is mir auch egal ich will die performance zurück.

hab gester noch vista SP1 installed, da is ein hotfix für genau den bluescreen dabei!!

wenn ichs jetz schaffen würde mit systemwiederherstellung die leistung wieder zu holen ind dann gleich SP1 drauflad für den hotfix... könnte das die rettung sein??

apropo: du kannst nomal die updates anzeigen lasen die er ladet und dann sagen das er dieses update nicht mehr runterladet.

probier mal das update aushaken und sagen das er das nicht mehr laden soll.

SP1 ist normal empfehlenswert für vista, da die leistung vom OS anständig in die höhe gedreht wurde, wenn ich mich recht enzinne braucht man das sogar für wotlk.

lief ohne sp1 ne zeit lang gut.

und jetz läufts auch mit sp1 nicht mehr gut
wink.gif

ohje, werde im ganzen internet ned shclau aus dem problem, viele habens. aber keiner weiss was genau tun =(

und windows oder wow neu install mach ich ned...zu grosser aufwand, da lass ichs wow lieber sein =(

lief ohne sp1 ne zeit lang gut.

und jetz läufts auch mit sp1 nicht mehr gut
wink.gif

ohje, werde im ganzen internet ned shclau aus dem problem, viele habens. aber keiner weiss was genau tun =(

und windows oder wow neu install mach ich ned...zu grosser aufwand, da lass ichs wow lieber sein =(

Wow neu installieren ist in ner stunde gemacht...patch vllt 2...habs letzens gemacht...natürlich bei jedem anders

Zurück