Die Formel für Blutsturz sieht so aus:
[Waffenschaden + (Angriffskraft : 14 * Geschwindigkeit)]
Waffenschaden ist ein zufälliger Wert aus der Schadensspanne deiner Waffe.
Angriffskraft ist, nun ja, deine Angriffskraft eben.
Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit der Waffe. Weil Blutsturz einer der wenigen Angriffe ist, die nicht von der Normalisierung betroffen sind, müssen Blutsturz-Schurken nicht nur auf die Schadensspanne einer Waffe schauen, sondern auch auf ihre Geschwindigkeit. Je langsamer, umso besser. Optimal waren die Waffen des Großmarschalls bzw. Obersten Kriegsfürsten, weil sie eine Geschwindigkeit von 2,9 besitzen. Heutige Schwerter/Kolben/Faustwaffen sind meist 2,6 schnell, was auch annehmbar ist. Nur schneller sollten sie nicht sein.
Zusätzlich zum Schaden kommt - wie in der Talentbeschreibung angegeben - der Blutsturz-Debuff auf den Gegner. Dieser erhöht für alle Angriffe, die ausgeführt werden, solange der Debuff aktiv ist, den körperlichen erlittenen Schaden um die dem Rang entsprechende Zahl (3 auf Rang 1 | 5 auf Rang 2 | 7 auf Rang 3 | 10 auf Rang 4).