Dracun
Raid-Boss
- Kommentare
- 263
- Buffs erhalten
- 124
Express.de schrieb:Dieser Bonner lässt „Pippi Langstrumpf“ umschreiben
Bonn –
Ärger für Pippi Langstrumpf: Der seit über 20 Jahren in Deutschland lebende Kongolese Kaisa Ilunga ist zum Feldzug gegen den Astrid-Lindgren-Klassiker vorgeprescht.
Grund: In dem Original-Buch bezeichnet Pippi ihren Vater als „Negerkönig“. Rassistisch, wie Ilunga findet.
Der Verlag Friedrich Oetinger hat die Wörter „Neger“ und „Zigeuner“ bereits 2009 aus dem Werk von Astrid Lindgren gestrichen und nennt Pippis Vater jetzt den „Südseekönig“. Aber: In rund 70 alten Exemplaren in der Stadtbibliothek Bonn ist immer noch die Rede vom „Negerkönig“ oder von Pippi der „Negerprinzessin“. Auch an Bonner Schulen wird laut Ilunga teilweise noch die „Negerkönig“-Version verwendet.
Und weil der 54-Jährige im Bonner Integrationsrat sitzt, wird sein Anliegen ernst genommen. Stadt-Sprecherin Monika Frömbgen bestätigte, dass nun nach und nach die Bücher in der Stadtbibliothek und den Schulen gegen „entschärfte“ Versionen ausgetauscht werden sollen.
Astrid Lindgren eine Rassistin?
Als die Schwedin Astrid Lindgren das Buch schrieb, „war in Skandinavien das Wort 'Neger' die übliche Bezeichnung für Menschen mit schwarzer Hautfarbe“, heißt auf der Internetseite des Oetinger-Verlags. Für Herrn Ilunga kein Grund, von seinem Vorhaben abzurücken.
Quelle
Also manche Menschen haben echt Probleme. Ich verstehe ja das wir den Rassismus bekämpfen müssen aber was zu weit geht, geht zu weit.
Wieso müssen jetzt die Versionen mit den Begriffen "Negerkönig" und Negerprinzessin" aus Schulen und Stadtbibliotheken verschwinden. Ich meine das hat Jahre lang keinen interessiert. Aber nun auf einmal will da ein Kongolese solche Aktionen starten und die Stadtverwaltung der Stadt Bonn springt auch noch auf den Zug auf.
Ich mein ich bin mit Pippi aufgewachsen und auch den alten Filmen (genauso wie mein Sohn) und ich bin kein Rassist. Werden jetzt auch etwa die Filme neu vertont oder wo soll das noch hin führen.
Bin mal gespannt wie ihr darüber denkt.
Hat der Mann Recht? Sollen wir wirklich sämtliche Bücher aus unseren Schulen und Bibliotheken verbannen wo das Wort "Neger" drin vorkommt? Oder denkt einfach der Mann hat zu viel Freizeit?
Gruß euer Dracun
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: