Bounty Bay versenkt zumindest meinen Spaß

Narecien

Quest-Mob
Kommentare
10
Moinsen,

also irgendwie bin ich derzeit leicht demotiviert, könnte unter anderem daran liegen das ich mir voller Freude Bounty Bay online gekauft habe. Damit mich keiner falsch versteht das Spiel hat potentzial und ich spiele es auch nicht lange, dennoch gibt es Dinge die mich stören bzw für die ich nicht der Typ bin. Meine Eindrücke schilder ich unten.

Chatfunktion: Es gibt einen Weltweiten Chat... nur wieso kann ich den nicht nutzen? Ich kuck ins Handbuch und da steht das man erst nenn Adelstitel braucht. Aha nuja ok der Grund erschließt sich mir nicht ganz aber ok. So bleibt mir eigentlich nur der lokale Chat.

Langatmigkeit:: Man kann in dem Spiel verdammt viele Handwerksberufen nachgehen und wenn einer sagt er geht Farmen meint er das wörtlich
wink.png
. Eigentlich stört mich das garnichtmal es macht irgendwie Spaß dem Character beim Holzfällen oder Erzschürfen zuzuschauen (auch wenn es die selbe Animation ist). Nur bin ich selbstständig und daher ist meine Spielzeit begrenzt und es wird halt auch irgendwann langweilig. Es gehen schon mal 15-30 Minuten ins Land bis man hatt was man braucht. Die Craftingsachen hingegen sind sehr nett, man steigt sehr schnell beim Schmieden oder im Schiffsbau auf, nur das Rollenspielerherz stört halt das man während man mitten in der Wüßte sitzt (!) ne Galionsfigur herstellen kann. Feste Plätze zum craften fände ich ansprechender und es währe auch komunikativer (siehe Chatfunktion). Generell sollte man für fast alle Aktionen viel Zeit einplanen. Wenn man auf dem Meer unterwegs ist und es etwas spezielles zu entdecken gibt zieht ein kurzer Flimmer über das Meer, also schnell den Anker ausgeworfen und auf erkunden geklickt. Was das Spiel fragt mich nach der Zahl der Matrosen? Cool! Doch dann kam die enttäuschung, statt ner netten Instanz wo ich mit meinen Matrosen auf suche gehe plöppt über meinem Schiff nur ein Fernrohr auf und es heißt warten. Zwischendurch kommen dann Ereignissmeldungen, mal sind Matrosen krank oder tot. Dann findet sich Proviant oder ein Riff hat das Schiff beschädigt. Wie gesagt eine Instanz oder eine offene Karte auf der man das ganze richtig erleben kann fänd ich schöner!

Handel: Das jeder überall einen eigenen Handelsstand errichten kann ist ja gut und schön aber wenn die Innenstadt oder das Hafengebiet voller Handelsstände ist deren Werbeschilder aus Comicsprechblasen besteht..... naja nicht mein Stil schöne Intimeschilder fänd ich besser. Außerdem sollte es feste Zonen mit festen Plätzen geben. So wie es jetzt ist hat man in manchen Regionen schon schwierigkeiten NPC´s anzucklicken.

Diverses: Das die Grafik nicht von übermorgen ist war mir klar aber das Spiel wirkt in allem irgendwie halbgar. Als Charakter hatt man nur ein paar vorgefertigte Klassen mir festem Avatar. Mal abgesehen davon das mir so keine Unterschiede im spielen aufgefallen sind whren die 4 Figurversionen bei denen man nur die Frisur und deren Farbe einstellen kann doch recht wenig! Da bietet sogar Guild Wars mehr und das hat keine monatlichen kosten *hüstel*. Aber auch Spielerisch scheint es mir auf den ersten Blick egal welche Klasse man spielt. Jeder kann alles lernen es gibt nur eine Begrenzung das man maximal 7 Skill + Navigation auf Max Level bringen kann. Das Handbuch fällt auch sehr mager aus. ICh habe zum beispiel spezielle Belohnungen bekommen, weiß aber weder wofür sie stehen noch wie und wo ich sie mir abholen kann. Einträge ins Logbuch darüber hab ich auch nicht gefunden, ok hab auch nicht wirklich gesucht. Generell stört mich am Logbuch das es zwar eine Spalte für abgeschlossene Quests gibt aber die Questen nicht rüber verschoben werden. Daher steht man schon mal auf dem Schlauch. Auch wird dort nur der Text den man vom Questgeber erhällt gespeichert, nur der Text! Das heißt man weiß weder in welcher Stadt man die Quest jetzt angenommen hat noch wo genau man denn jetzt seinen Kram abladen soll, das kann sich ja schonmal unterscheiden. Hab ich schon das unzureichende Handbuch erwähnt? Darin stehen weder spezielle / Befehle noch sonnst viel wissenswertes. War da deutlich mehr gewöhnt von Dark Age of Camelot oder diversen Oflinespielen. Zum beispiel bekommt man bei den ööööh Name vergessen. Auf jeden Fall bei den Jung vom Abenteurerbund aufgaben wo man über das Meer tuckert und nach den oben erwähnten Entdeckungen ausschau halten muß. Dabei bekommt man die Koordinaten auf der Seefahrtskarte genannt. Gut die Koordinaten werden einem permanent oben links eingeblendet dennoch muß man erst mal schauen in welche Richtung man jetzt muß damit sich die Zahlen in die gewünschte Richtung bewegt. Eine funktion wie bei DAoC das man direkt in Richtung der Koordinaten kucken kann fehlt. Noch dazu bekommt man nicht mal gesagt das es die Koordinaten sind die auf der Seekarte gelten. Man bekommt ja immerhinn für jedes Gebiet was man betritt die entsprechenden Koordinaten angezeit, und wenn der Kerl sagt "Auf dem Afrikanischem Festtland gibts nenn Elefante...." gehe ich eigentlich nicht davon aus das ich den vom Schiff aus suchen muß -.-". Generell lässt einen das Spiel ,so mein Gefühl, zu großen Teilen sehr im Stich. Es soll zwar ein tutorial geben aber das konnte ich wegen eines übersetzungs- oder sonstigem Fehler nicht spielen. Als ich startete war ich auf einem Schiff mit ein paar NSC, und das Spiel sagte mir in ner Infobox das ich Herr XYZ anquatschen sollte. Geschreiben getan ich sabbelte den Kerl an und als Antworten hatte ich "Tutorial abbrechen" und "Tutorial Abbrechen". Volglich wars Asche mit dem Tut was mir sicher viel erklärt hätte.

Das Einzige was ich gefunden habe was mir wirklich ohne Einschränkung Spaß macht war der Kampf auf See. Es macht einfach Spaß zu sehen das du einen eigentlich überlegenen Gegner durch geschicktes Manövrieren doch besiegen kannst. Es sei denn es plöppen einfach so weitere feindliche Schiffe auf. Das passiert doch schon mal häufiger und zum Teil auch direkt neben ein mit Feuernden Kanonen. Sehr ärgerlich! Zu Gegner fällt mir noch ein das man nicht wie bei anderen Spielen angezeigt bekommt ob der Gegner einem überlegen ist oder nicht. Auf See kann man ja noch durch Taktik was reißen, aber an Land sind die Kämpfe wie in 90% aller anderen MMORPG´s. Anklicken warten und ab und an mal ne Fertigkeit aktivieren. Hab schon blöde gekuckt als mich son Räuberirgendwas fast außeinandergenommen hätte, nur meine flinken Füße haben mich gerettet. Auch da wieder ein klares Minus.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen das ich das Spiel wohl oder maximal den Freimonat den man beim Kauf der Box bekommt spielen werde und dann fliegt es wieder von der Festplatte. Hätte mir doch lieber Everquest II geholt das Spiel ist wenigstens schon lang genug am Markt um halbwegs fertig zu sein
wink.png

Gruß, ein enttäuschter Narecien
cry.gif

Zurück