Zuerst mal würde ich schauen, was du alles verwenden kannst. Welches Mainboard? Kommt der Kühler evtl. mit der Kühlkonstruktion auf dem Mainboard in Berührung oder passt garnicht drauf. Wieviel Platz hat das Gehäuse. Evlt. gibt es auch Einschränkungen beim Einbauen. Gerade bei Tower-Lösungen kommt es oft vor, daß man den Lüfter garnicht ideal plazieren kann, sprich so, daß er zum Gehäuse rausbläst und nicht etwa von unten durch den Kühler Richtung Netzteil.
Dann noch die Frage, ob dein Mainboard evtl. nur 4pin PWM temparaturgeregelt steuern kann. Bei den neuen Asus-Boards ist das z.b. so. Bei meinem Gigabyte geht es auch mit 3 pin. Das wären mal so die Fragen, die ich mir als erstes stellen würde. Außerdem noch der Aspekt der Befestigung. Viele haben Pushpins, bei einem Gewicht von knapp 1 kg. In meinen Augen keine optimale Lösung. Sowas gehört dann mit dem Mainbaord verschraubt.
Meine persönliche Kombi, welche ich derzeit verwende:
http://geizhals.at/deutschland/a265247.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a357975.html
hier ein Test:
http://www.hartware.de/review_725_6.html
Kühlt meinen auf 3,4 Ghz übertakteten Quad 9550 unter 100% Auslastung mittels Prime95 auf 59°. Getestet habe ich mehrere Stunden. Ich denke, daß spricht für sich. Zusammen mit dem Enermax Cluster auch bei 1200U/min unhörbar. Würde hier natürlich auch gute Alternativen zum Enermax geben, aber wollte einen mit Led, weil ich ein Seitenfenster habe
Eine Towerlösung wäre bei mir z.b. nicht in Frage gekommen, weil ich aus Platzgründen den Lüfter nicht hätte an der rechten Seite plazieren können, so das er durch den Kühler nach draußen bläst. Und gerade das hätte den Tower natürlich interessant gemacht.