BOXED LÜFTER VS ?

Xairon

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Hi Leute ich habe meinen neuen Pc nun rund 2 Monate und es ist für mich an der Zeit, mich mit einem neuen Lüfter zu schmücken. Die Welt des OC werde ich nun wohl langsam aber sicher, betreten
smile.gif

Wie der Titel schon selbstredend ist, möchte ich den Boxed gegen einen neuen tauschen. Nur welcher?

Scythe Mugen ist in vielen OC-Foren der Renner...Gründe finde ich aber kaum dafür :/ Für hilfreiche Tipps, bin ich gerne zu haben
biggrin.gif

Xai

Zuerst mal würde ich schauen, was du alles verwenden kannst. Welches Mainboard? Kommt der Kühler evtl. mit der Kühlkonstruktion auf dem Mainboard in Berührung oder passt garnicht drauf. Wieviel Platz hat das Gehäuse. Evlt. gibt es auch Einschränkungen beim Einbauen. Gerade bei Tower-Lösungen kommt es oft vor, daß man den Lüfter garnicht ideal plazieren kann, sprich so, daß er zum Gehäuse rausbläst und nicht etwa von unten durch den Kühler Richtung Netzteil.

Dann noch die Frage, ob dein Mainboard evtl. nur 4pin PWM temparaturgeregelt steuern kann. Bei den neuen Asus-Boards ist das z.b. so. Bei meinem Gigabyte geht es auch mit 3 pin. Das wären mal so die Fragen, die ich mir als erstes stellen würde. Außerdem noch der Aspekt der Befestigung. Viele haben Pushpins, bei einem Gewicht von knapp 1 kg. In meinen Augen keine optimale Lösung. Sowas gehört dann mit dem Mainbaord verschraubt.

Meine persönliche Kombi, welche ich derzeit verwende:

http://geizhals.at/deutschland/a265247.html

und

http://geizhals.at/deutschland/a357975.html

hier ein Test:

http://www.hartware.de/review_725_6.html

Kühlt meinen auf 3,4 Ghz übertakteten Quad 9550 unter 100% Auslastung mittels Prime95 auf 59°. Getestet habe ich mehrere Stunden. Ich denke, daß spricht für sich. Zusammen mit dem Enermax Cluster auch bei 1200U/min unhörbar. Würde hier natürlich auch gute Alternativen zum Enermax geben, aber wollte einen mit Led, weil ich ein Seitenfenster habe:)

Eine Towerlösung wäre bei mir z.b. nicht in Frage gekommen, weil ich aus Platzgründen den Lüfter nicht hätte an der rechten Seite plazieren können, so das er durch den Kühler nach draußen bläst. Und gerade das hätte den Tower natürlich interessant gemacht.

Klos, wie hoch war den die Temperatur bei dir als du ihn auf 4,0 hattest?

Ging bis 66° hoch. Wäre auch noch unbedenklich gewesen, aber halt einfach auch unnötig. Zumal natürlich auch die Spannung noch ein gutes Stück nach oben korrigiert werden musste. Ich glaube die lag bei 1,35 oder gar noch ein Stück höher. Wobei das auch noch alles im grünen Bereich gewesen wäre. Aber 4 Ghz braucht einfach keine Sau, zumal er da auch effektiv nicht mehr viel an Performance zulegt.

Ich werd meinen E8400 nachher mal nen bissl hochschrauben.. mal schwaun wieweit ich komme o_o

Ging bis 66° hoch. Wäre auch noch unbedenklich gewesen, aber halt einfach auch unnötig. Zumal natürlich auch die Spannung noch ein gutes Stück nach oben korrigiert werden musste. Ich glaube die lag bei 1,35 oder gar noch ein Stück höher. Wobei das auch noch alles im grünen Bereich gewesen wäre. Aber 4 Ghz braucht einfach keine Sau, zumal er da auch effektiv nicht mehr viel an Performance zulegt.
Wollts nur wissen um ca. abzuschätzen ob ich mit dem Q6700 nur auf 3,0 komme oder ob ich noch bis 3,5 komme.
Werde ich Ende Dezember sehen, dann im Praxistest, ich gehe so hoch wies geht, so lang er unter 70 ist, dann höre ich sofort auf.
Aber 3,0 würde mir auch erstmals reichen.

Sollt ich´s lassen? Iwie bin ich auch zu faul xD

Wirklich Sinn macht es nicht, weil du die Geschwindigkeit nicht brauchst. Es wäre rein aus Spass an der Freude:)

Freude hab ich daran sicher nicht -_- Gut , dann lass ich´s..
tongue.gif

Kannst ja übertakten falls die Leistung eng werden sollte.
In 2-3 Jahren z.B.

Kannst aber auch vor Kumpels (z.B. mir -.-) angeben: "Yo hab nen C2D E8400@4,0Ghz und du nit lolol"

Ich mache es halt aus Spass an der Freude:)

Ich mache es halt aus Spass an der Freude:)
Ich würde es ja auch machen
wink.gif
Kompromisslose Leistung....und zwar so viel wie geht.

Und wenn ich meinen neuen Rechner mit Antec 1200, 3 Extralüftern und Zalman CNPS9700NT endlich bezahlen kann und entsprechend habe, werde ich nen Teufel tun den nicht zu OCen...das wäre schlicht Verschwendung von Ressourcen m.M.n....und Spaß machts sicherlich auch, vor allem das im letzten Post angesprochene Angeben vor Kumpels
biggrin.gif

Zurück