Brauche Monitorberatung

M

Mister-Loki

Guest
Nabend ihr.

Bei der Zusammenstellung meines PC's wurde mir ja wunderbar geholfen, vielen dank nochmals an alle.

Da ich meinen alten LG Flatron nun auch gegen einen zum neuen PC passenden Monitor austauschen möchte,
bin ich mal wieder Ratlos.
Warum schreibt den jede Seite was anderes ? Mal ist der eine Spieletauglich, aber nicht für Bildbearbeitung geeignet, das andere mal anderstrum mit dem vermerk für Spieler sehr gut geeignet, für Hardcorespieler eher niocht .... ( was sind denn Hardcorespieler ???? ) und auf der dritten Seite wird man vom Nachfolgemodell zum Vormodell verlinkt... ach.. argh '!

Also ich hoffe dass man mir hier ein wenig weiterhelfen kann, evtl aus Eigenerfahrung, evtl weil man sich auskennt, und evtl kennt auch jemand eine wirklich gute, seriöse Testseite ....

Ich hab die Wahl zwischen 22 und 24 Zoll, da ich ne gtx280 im Rechner hab, sollten 24 Zoll auch kein Problem darstellen ...
Beim rumsuchen bin ich auf ein paar Modelle gestoßen, alle von Samsung, weil .. kA ich mag Samsung und hab mich irgendwie drauf festgefahren.

Ich Spiele recht viel.. hm.. naja.. also vlt 10-15h die Woche und arbeite die restliche Zeit auch mehr oder weniger am PC.
Ich arbeite Ausbildungstechnisch sehr viel mit Grafikprogrammen und naja wer kennt das nicht auch viel mit Office.

Da ich irgendwie denkle man kann nicht alles auf die Herstellerangaben geben und ja noch Dinge wie Helligkeitsverteilung etc eine große Rolle spielen bin ich auf die Hilfe anderer angewiesen, und am besten von denen, die mir nichts verkaufen wollen -.-

Meine Wahl viel auf Folgende Modelle :

22 Zoll - Der altbewährte Samsung "SyncMaster 245B" sowie der recht neue "Samsung SyncMaster T220".
24 Zoll - "Samsung SyncMaster 246B Plus" sowie "Samsung SyncMaster 2493 HM"

Preislich liegen die Modelle nicht allzuweit auseinander ... ich glaube die Reehenfolge stimmt sogar.

Eigentlich hatte ich mich schon für letzteren entschieden, aber gerade bei PRAD eine recht schlechte Bewertung gelesen ...

Ich hoffe mir kann irgendwer Infos geben, die mir die Auswahl erleichtern.

Habt Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen würde ich wirklich den hier :

Klick mich!

Ich finde ihn super und werde mir bald die 22"er Variante davon zulegen.

Sieht gut aus , hat (zumindest was ich so gelesen hab) super Bewertungen etc..
smile.gif
 
Ich habe einen Samsung SyncMaster206BW ist zwar nur 20" bin aber damit sehr zufrieden.
Bei Samsung kannst du nix falsch machen top Teile.

Mir kommt auch nur noch ein Samsung ins Haus.
Gucke gleich ob ich über die technische Daten finde.
Du solltest aber immer das neuste Modell nehmen.

MFG,Wagga
 
Für die Samsung Modelle kann man gut eine Empfehlung aussprechen, die sind sogar preislich mitlerweile mehr als gut gestellt.

Aufpassen muss man nur beim Samsung Syncmaster 226BW.

Dort wurden Panels mit unterschiedlicher Qualität gebaut, das ist dann quasi ein Glücksspiel ob man einen guten oder schlechten bekommt, also besser eins der anderen Modelle nehmen.
 
also wenn du dich doch noch von Samsung wegentscheiden möchtest, kann ich Dir ruhigen Gewissens den empfehlen ( ist bei mir seit ein paar Wochen im Gebrauch )

LG Monitor

Ich bin wirklich ultrazufrieden damit und das neue Wide-Format ( hatte vorher nen normalen Monitor ) bringt vorallem bei Games wie WoW mehr Übersicht.
( Der Platz den man hat seine ganzen Addons und Bars zu platzieren ist unglaublich ;oD )
Die Reaktionszeit liegt bei 2s, bei den meisten anderen in der Preisklasse sind das immer noch 5s und der Kontrast bei 5000:1

Beim Preis musst du ein bischen vergleichen, die geben den da mit ca. 280 Euro an, ich selbst habe ihn bei nem Verkäufer für 200 erstanden. Das ist er aber auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis ja nicht was du für so für Spiele zoggst. Aber wenn du nur ein paar Stunden die Woche WoW zoggst und sonst eher Grafikprogramme und Office benutzt ist die Reaktionszeit für dich nicht so wichtig. Aber jede professioneller du mit grafikprogrammen arbeiten willst dasto wichtiger wird die Farbtreue deines Displays. Zur Größe: Ich würde bei gleicher Auflösung einen 22er immer einem 24er vorziehen weils einfach besser aussieht (es sei den man möchte mit mehreren Metern abstand Filme gucken).
 
Die Reaktionszeit ist in der Tat eher unwichtig, das bekommt man selber eh nicht mit. Übrigens ist die bei dem LG Monitor geschönt, real ist die dort bei 2-5s, wie bei allen anderen auch.

Preislich ist er mit dem Samsung auf einer Ebene, 22 Zoll würd ich auch einem 24 Zoll vorziehen, der preisliche Unterschied lohnt sich nicht.
 
Also im Privatgebrauch hab ich auch LGs, war damit auch immer zufrieden - wobei ich zugeben muss, dass der meiner Freundin (sie hat den jetzt vielleicht 4 Monate) schon einen Pixelfehler hat. Was mir an den LGs immer besonders gefiel war das (im Vergleich) gute/helle/kraeftige Bild. Daher wuerde ich immer auch empfehlen einfach mal in einen Laden (am Besten ein grosser, damit moeglichst viele verschiedene Monitore rumstehen) zu gehen und einen Bildvergleich zu machen.

Im Buero haben wir Samsung-LCDs - die sind auch zu empfehlen und haben den Vorteil, dass sie noch ein wenig huebscher aussehen (wenn einem sowas wichtig ist).
 
Moin, also ich hab jetzt seit gut 2 Monaten den "Samsung SyncMaster 245B plus" bei mir auf dem Schreibtisch stehen und ich möchte ihn nicht mehr vermissen. Da du ja viel mit Office und Grafik arbeitest ist der 24er von Vorteil, weil da 2 DIN A4 Seiten nebeneinander auf den Schirm passen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Was für mich auch ein sehr wichtiges Ausstattungsmerkmal ist, eine Höhenverstellung. So kann man den Monitor schön einstellen sich dann gerade vor den Schreibtisch setzen, tut dem Rücken echt gut ^^. Spiele wie COD4 oder HdRO bekommen ein völlig neues Erscheinungsbild. Der Arm, der die Knarre in COD4 hält, ist fast so dick wie mein eigener. Und mit deiner GTX 280 kannst du den Monitor schön befeuern.

Ich rate dir ganz klar zu einem 24er von Samsung !!
 
Grafikbearbeitung und absolut spieletauglich lässt sich deswegen nicht vereinbaren, weil du dafür zwei untreschiedliche Technologien brauchst.

Die billigen Monitore, welche hier ausnahmslos gepostet wurden, basieren auf einem TN-Panel, welcher sich durch hohe Reaktionszeiten auszeichnet.
Bei der Farbtreue sieht es hingegen schon anders aus. Außerdem sind TN-Panel sehr stark blickwinkelabhängig, eignen sich dadurch auch nur bedingt zum fernsehen.

Für professionelle Grafikbearbeitung brauchst du ein PVA-Panel. Dieser wiederum hat bei weitem schlechtere Reaktionszeiten als ein vergleichbarer TN-Pendant, zeichnet sich aber durch eine sehr hohe Farbtreue aus und ist weitaus unempfindlicher, was den Blickwinkel betrifft.

Solche Geräte sind aber auch bei weitem teurer. Jeder, der aber schon mal einen direkten Vergleich zwischen PVA und TN hatte, der weiß, daß hier Welten dazwischen liegen.

Einen Kompromiss zwischen hohe Qualität und gute, wenn auch nicht auf TN-Niveau vergleichbare Reaktionszeiten haben dann die S-PVA Panel.
Hier gibt es Modelle, die dem Anspruch professioneller Grafikbearbeiter, als auch dem Hardcore-Zocker genügen. Nachteil: Preis!

Du solltest außerdem noch darauf achten, ob der Panel deiner Wahl ein mattes oder ein Glare-Panel besitzt. Bei Glare kommen die Farben besser rüber, was allerdings nur durch den Glanzeffekt vorgetäuscht wird, dafür spiegeln die Dinger wie die Sau. Direkte Lichtquellen, welche auf das Bild fallen, sind hier ein KO-Kriterium.

Was auch noch wichtig ist, bei deiner Wahl, ist die Interpolation der Monitore. 24"-Monitore haben meistens eine Full-Hd Auflösung. Diese Auflösung wirst du in Crysis z.b. auch mit einer GTX280 bei entsprechenden Qualitätseinstellungen nicht fahren können. Es gibt einige Monitore, die eine relativ schlechte Interpolation aufweisen und das Bild in jeder anderen, als der nativen Auflösung deutlich schlechter aussieht.
 
Danke euch für die umfassenden Antworten.

Das mit dem TN Panel usw hab ich auch schon im Ansatz gewusst, aber nicht so ausführlich, vielen dank nochmal, jetzt
bin ich wieder etwas schlauer.
Das ich für den Preis keinen mit PVA Panel bekomm, war mir schon klar, und da ich ja auch spielen will, hab ich mich
für TN entschieden.

Für nen Preis <400€ einen Monitor zu bekommen, mit dem man professionelle Grafikarbeiten durchführen kann, gibt es nicht
aber vlt gibt es einen, der nicht stark hindert, durch überdrehte Farbe, wie es viele TN-Panel-monitore haben.
Außerdem gibt es ja soweit ich weiß auch besser oder schlechter Kalibrierbare ... woran das liegt, hab ich noch nict ganz verrissen,
vlt kannst du mir da auch weiterhelfen Klos ?
Welchen von den bis jetzt genannten, würdest du denn am ehesten empfehlen ?

Mehr Geld kann ich bei bestem Willen nicht ausgeben, da der PC schon teuer genug wird -.-

Sind Grakas wie die gtx280 nicht extra auf 24+ ausgelegt ? Crysis werd ich denk eh nicht spielen... aber wenn ich mit RPGs der nächsten 2-3 Jahre mit nem 24 zoller in engpässe komm, werd ich wohl doch eher nen 22er nehmen... der unterscheid zu meinem jetzigen 17er wird auch so gewaltig sein ...

€ also wow spiel ich garnichtmehr ^^ online War und offline eher rpgs, aber würde bestimmt auch sowas woe ut3 und fear spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So:)

Also eine GTX280 ist von der Leistung her die schnellste Single-Chip Karte und als solche natürlich für große Panels mehr als geeignet. Aber auch dieser kann der Saft ausgehen. Mit Crysis kein Problem:)

Zu den Empfehlungen:

Folgende Modelle habe ich schon ausführlich unter die Lupe genommen und dabei für sehr gut befunden:

iiyama ProLite B2403WS

+ sehr angenehm für Office
+ sehr schöne Farben
+ einer der schnellsten von der Reaktionszeit
+ auch bedingt für Bildbearbeitung geeignet

- etwas schlechte Interpolation bei niedrigen Auflösungen

einen Test gibt es hier:

http://www.tomshardware.com/de/LCD-Monitor...-239928-17.html

NEC MultiSync LCD2470WVX-BK

macht eigentlich alles noch ein bisschen besser als der iiyama, ist aber nicht ganz so flott von der Reaktionszeit. Schlieren konnte ich jedoch keine feststellen. Für mich eines der besten TN-Panels, welche ich bisher begutachten konnte. Einen Test hierzu weiß ich leider nicht, zumindest nicht online.

Nachteile hier wäre nur der hohe Preis und der fehlende Hdmi-Eingang. Wobei über DVI das allergleiche Signal reinkommt, da wird nichts gewandelt. Aber DVI hat halt keinen Ton. Wenn dich das nicht stört und du mit dem hohen Preis leben kannst, dann ist das eine gute Wahl.

HP Pavilion w2408h, 24"

siehe Eigenschaften Iiyama. Hat allerdings zusätzlich eine sehr gute Interpolation.

Einzigster Nachteil: Glare Panel! Ob du damit leben kannst, musst du selber am besten mal im Laden testen. Die Spiegelung ist allerdings nicht zu unterschätzen. Für mich persönlich käme ein Glare-Panel nicht in Frage. Ansonsten aber top das Teil.

Zu den Samsungs, welche du gepostet hast, kann ich nicht viel sagen, bzw. nur zum altbewährten 245B. Den hat ein Kumpel von mir und ich muss sagen, daß man damit eigentlich ganz zufrieden sein kann.

- keine Schlieren
- Farben gut
- Interpolation befriedigend

Wirkliche Nachteile fielen mir nicht auf bei dem. Die neueren kenne ich nicht. Hier muss ich auf Tests im Internet verweisen, die aber nicht immer ganz prickelnd ausfallen.

Mein Fazit:

Wenn ich mir dein Profil so ansehe und deine Anforderungen an den Monitor, dann würde ich den oben geposteten Iiyama nehmen. Außer bei Interpolation war ich von dem Gerät voll und ganz überzeugt. Hätte ihn auch fast gekauft, aber dann habe ich doch nur zum 22" gegriffen, weil der Samsung BW226 so günstig zu haben war. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, nur das Overdrive produziert Bildfehler. Kann man aber abschalten, was ich auch gemacht habe. Außerdem hat er oben und unten leichtes Ghosting, was mich aber nicht stört.

Wie ich dir heute schon sagte, den perfekten TN, den gibt es nicht. Habe das Suchen nach 2 Monaten intensiver Marktanalyse aufgegeben und mir dann den besagten Samsung geholt:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmal, für die ausführliche Empfehlung.
Ich war natürlich heute auch nicht faul und hab mich viel bei PRAD und noch bei anderen Seiten und Testberichten umgesehn.

Hab mir auch hier gerade nochmal alles durchgelesen, und gesehn, dass ich im ersten Post ganz groben Unfug geschrieben habeOo
Meinte beim 24er den 245B Plus den mir painschkes ja schon empfohlen hat, und beim 22er den altbewärten Samsung SyncMaster 226BW
Aber haben ja alle verstanden... hoff ich .. wer kommt bei den ganzen Zahlen nicht durcheinander Oo

den Samsung SyncMaster 2493HM hab ich für mich eigentlich gestrichen.

Die Empfehlungen von Klos hoffe ich morgen oder so in irgend einem Laden mal begutachten zu können. der mit Glare fällt weg,
weil ich das irgendie brrr finde.
Ansonnsten liegt gerade der 245BPlus (~280€)bei mir an erster stelle, aber ob ich für das Geld nicht lieber einen besseren 22er finde ist noch abzuwarten. Beim Iiyama und Nec muss ich sehen ob die 50 - 100 € mehr sinnvoll sind.
Jetzt fast 400 € für einen trotzdem noch "kompromiss" ausgeben denke ich gerade ist nicht so prickelnd und warte evtl lieber noch 2 Jahre um mir dann einen richtig guten 24er ( vlt dann ja auch 30er *lach* ) zu holen... In der Ausbildung ist das jetzt eh noch nicht sooo wichtig ob alles genauestens Kalibrierbar ist.

€ Was mich noch interessieren würde, ob sich Farblich und Kontrastmäßig überhaupt was im gegenzug zu meinem LG Flatron ez T710P verschlechtern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich mal wieder zurück, nachdem ich mich durchs Prad-Forum geschlagen habe.
Ich bin sehr überrascht, wie sehr alle auf den HP Pavilion w2228h abgehen.. und auch anderstwo hab ich noch nichts negatives über diesen Monitor gelesen, außer natürlich das Glare.. was viele aber sogal als Kaufgrund sehen Oo
Ich hoffe morgen oder die Tage den Monitor in einem Gescheft mal sehen zu können, weil ich obwohl ich mir vor ein paar Tagen kein Glare auf meinem Schreibtisch hätte vorstellen können....

Aber eine Frage beschäftigt mich noch :
Die Farben wirken sehr sehr stark, sind sie daher eher verfälscht als bei einer matten Oberfläche, sprich ich seh mir ein Bild an, druck es aus, und es sieht total anderst aus ? Beeintrchtigt die Oberfläche Bildbearbeitung ( Soweit ein TN-Panet das zulääst) stärker als bei anderen Geräten ?

€ ach ja und kennt jemand eine 24Zoll Version von dem Bildschirm ?
Ist das der HP Pavilion w2408h dne Klos meinte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glare sieht schon gut aus - und es kommt halt ein wenig darauf an, wie/wo Dein Monitor steht. Mein Platz hat zum Beispiel die Wand im Ruecken, es gibt also kein Spiegeln und Blenden, weil nie die Sonne von hinten oder der Seite drauf scheinen kann. Da gibt es also keine Probleme. Ich hatte aber zum Beispiel mal einen Arbeits-Laptop mit so einem spiegelnden Display - und da war es schon nervig, wenn man irgendwo sass und hatte die Sonne im Ruecken...
 
Naja also die Sonne direkt hab ich nie aufm Bildschirm... er steht in der ecke an der gegenüberliegenden Seite zum Fenster.. aber in einer Nische.. sollte also keine Probleme zu geben....
Was mich gerade stutzig gemacht hat, bei meiner Graka sind folgende Werte angegeben :

Auflösungen :
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

Die 1.920 x 1.200 werden also garnicht unterstützt ???

und:

Direkte Anschlüsse :
2 x DVI-I Ausgang
davon 1 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang

Der Monitor hat ja "nur" einen digitalen HDMI-Anschluss gibts da probleme ?



€ :
Hat sich erledigt.. anscheined sind die Modelle nach zahlreichen Berichten seid einiger Zeit extrem schlecht verarbeitet und farblich total unbrauchbar ....

sad.gif
schade, steh ich wieder ratlos da... aber gut, dass ich das noch gelesen habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glare täuscht nur bessere Farben vor, eben durch den Glanzeffekt. Siehe auch Plasma-Fernseher. Würde mir das aber auf jedenfall anschauen, die Spiegelungen sind sehr stark und nicht zu unterschätzen. Geringste Lichtquellen reichen hier aus. Ansonsten top, daß Teil.

Aber für mich käme Glare nie in Frage.
 
So.. war gestern wieder unterwegs und hab mit den HP w2208h und den w2408h in aktion angesehn.
Da ja unterschiedliche Panels verbaut wurden hab ich natürlich uach das "geheime" Untermenü
im Laden gestartet und nachgesehn, welche verbaut sind...
und es waren die "schlechten" Innoluxpanels. Trotzdem waren die Ausleuchtung und die Farben, vorallem aber B/W,
von beiden mit abstand die besten von allen TN's die im Laden standen, jeder Samsung daneben sah aus, als wäre ein dicker Schleier auf dem Bild. Nur ein Acer hatte eine ähnliche brillianz, wobei mir da die Farben zu Bonbonhaft waren.
( Ich glaube das der aber auch eine Glare-Oberfläche hatte )
Da im Laden auch Licht von allen Seiten kam und sogar eine Fensterfront im Hintergrund war, konnte ich auch die Spiegelung "testen" und sie hat mich nicht gestört.
Ich denke ich hab mich jetzt endlich für den HP entschieden und Pfeif mal auf all die Panikmacher im Prad-forum. Den immerhin ist der HP 2408h dort auch auf Platz 1 der spieletauglichen Bildschirme.
Prad Test

Jetzt steht nurnoch die Frage ob ich auf den nachfolger HP 2488hc warten soll ... mal sehn
Wenn Bedarf besteht kann ich sobald ich den Monitor hab auch einen ordentlichen Erfahrungsbericht schreiben ...

Liebe Grüße und danke für eurte Beratung,
der Loki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück