BSOD's nach dem booten des Rechners

WeriTis

Rare-Mob
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Kommentare
60
Hi Zusammen,

ich habe mir vergangene Woche den 850€ PC aus dem Sticky zusammengebastelt. Komponenten sind:

Intel Core i5-760
MSI PA55-GD65
2x2GB OCZ3P1333LV2G
Zotac GTX460 Amp!
Samsung F3 500GB


Witziger weise begrüßt mich Windows 7 Prof. 64bit nach jedem zweiten mal PC starten mit diversen Bluescreens, und rebootet dann, zeigt aber jedes mal nach dem Booten wieder einen Bluescreen. Mache ich den PC aus, warte eine Minute oder ein paar Stunden, und schalte ich ihn dann wieder ein, fährt er ohne zu meckern hoch und startet windows.

Einige der Bluescreen-Meldungen sind zum Beispiel:
PFN_LIST_CORRUPT
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
MEMORY_MANAGEMENT
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ausserdem ist bei den Startversuchen, die in einem Bluescreen enden, die Festplatten-LED durchgehend an und Intel Turbo-Boost übertaktet die CPU auf 2,93Ghz, bei normalen Anmeldungen übertaktet sich mein Prozessor nicht. Ich habe die BSOD-Meldungen mal gegoogelt, und eine Menge möglicher Ursachen für einzelne gefunden, was allen gemein zu sein scheint, wäre: 1. kaputter Treiber oder 2. kaputtes RAM.
Was auch noch auffallend ist, ist dass der Trillian-Beta Client nach gelungener Anmeldung (der zwangsläufig gerade eine Serie Bootversuche mit BSOD vorausging) meine Logindaten "vergessen" hat. Memtest (das unter Windows laufende, nicht von DVD gebootete) habe ich schon mehrere Stunden lang durchlaufen lassen, hat keine Fehler gefunden (war bei 180% Abdeckung).

Das Phänomen ist ja, dass es jeden zweiten Startversuch funktioniert und der PC ohne Probleme läuft - das heisst, ein hardwareseitiger Defekt fällt schon mal aus, oder nicht?
 
Mal die RAMs einzeln getestet? Evtl. hat ein Riegel ne Macke.
 
Das Phänomen ist ja, dass es jeden zweiten Startversuch funktioniert und der PC ohne Probleme läuft - das heisst, ein hardwareseitiger Defekt fällt schon mal aus, oder nicht?

Nein.
Es kann ja sein das sich der Speicher völlig "leert" wenn du den Rechner ausmachst.
Aber wenn du Rechner bootest könnte noch Restgerümpel im Speicher sein.
Beim ersten Booten schreibt dein Rechner den Speicher voll und beim 2. Mal dann an einer anderen Stelle
und wenn die dann kaputt ist gibts Fehler.

Mach dir mal eine Memtest Bootcd und teste den Speicher.
 
Ich hab memtest von der bootcd jetzt den tag über ( ~9h) durchlaufen lassen, hat insgesamt 12 durchläufe gereicht, und 12 mal "pass" ohne error. Das mit dem Testen der einzelnen Speicherriegel ist dann das nächste, wobei ich grade das auseinanderbauen des rechners noch ein wenig prokrastiniere
wink.gif

Der RAM geht ja eh zurück, weil er sich nicht unter den 1333Mhz Spezifikationen betreiben lässt.
 
Ok das mag jetzt eine zu tiefe technische Frage sein.

Ist Ram tatsächlich VÖLLIG leer also nur Nullen, wenn du den Rechner abschaltest ?
Das man ohne Strom keine Informationen im Ram Leben erhalten kann ist mir klar.
 
Im RAM gibt es keine festgelegten Zellen in denen Prozess X liegen oder was weiß ich. Die Zuordnung und Verwaltung geschieht durch das OS. Ist das OS weg, sprich heruntergefahren, entfallen auch die Daten. Das Ding heißt schließlich Random Access Memory.
smile.gif
Wär ja schlimm, wenn RAM so funktionieren würde wie ne Festplatte oder ne SSD. Dann wärs nicht nur unendlich langsam, sondern auch noch schnell kaputt.
tongue.gif


RAM besteht aus ganz anderen Chips. Klar gibt es Zellen in denen geschrieben und gelesen wird, aber diese haben keine festen Sektoren oder ähnliches. Daten kommen und gehen. Welche Datei wie und wann kommt und geht und vor allem wohin bestimmt das OS.

Um es vereinfacht zu sagen: RAM ist im Grunde ziemlich inkontinent, weshalb er immer mit Daten gefüttert werden muss damit diese aufrecht erhalten werden können. Geschieht dies nicht ist Ende Gelände.

Genaueres hierzu findest du unter diesem Link: http://www.hardwareluxx.de/community/f13/jpks-kleine-speicherkunde-update-14-juli-06-a-215671.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen!

Man sollts nicht glauben, aber nachdem ich die Trillian 5 Beta deinstalliert habe, startet der Rechner jedes mal klag- und bluescreenlos. Falls das jetzt nicht zufall ist - ich wusste garnicht dass so ein harmloses stückchen software so viele verschiedene BSODs produzieren kann...^^
 
Okey, war voreilig - hatte eben wieder nen BSOD mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Mal schauen, morgen gibts den neuen RAM, ob sich dann was tut...
 
Prüf sonst mal die Festplatte. Die könnte es auch noch sein.

Oder warte einfach bis die neuen RAM bei dir sind
wink.gif
 
"Bekommen" ist übertrieben, ich kaufe - die, die Kyragan sowieso vorgeschlagen hat, sind zwar eigentlich 1600er, aber das schafft dann schonmal ein wenig luft nach oben, wenns ans übertakten geht.

Also im Prinzip die http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38090&agid=1193 , auch wenn nicht von HWV sondern vom örtlichen K&M, da mit Versandkosten das ganze aufs selbe rauskommt.
 
So, neuer RAM ist drin. Timingtable für 1333Mhz gibts zwar nicht wirklich, aber läuft (bisher^^)stabil mit DRAM Frequency 668,3Mhz und den Timings 7-8-7-24 bei 1,35V. Das "nächstliegende" JEDEC#4 Profil sagt zwar 685Mhz bei 9-9-9-25 und 1,5V - aber solange es stabil bleibt, lass ich mal die manuellen Einstellungen. Es sei denn, jemand der wirklich Ahnung hat, sagt mir dass ich damit mein System zum explodieren bringe oder Ähnliches
wink.gif


Bluescreens muss ich mal die nächsten Tage abwarten, ob sich was getan hat. Nächste Kandidaten sind dann Festplatte (CHKDSK ist zwar am Anfang nach ner rebootorgie automatisch mal durchgelaufen, hat aber nichts gefunden) oder Treiber.
 
Zurück