Buchempfehlung: Temerairereihe von Naomi Novik

Mavis

Quest-Mob
Kommentare
25
Buffs erhalten
8
Tja, es gibts halt noch was anderes als Zocken, das nennt sich "Lesen"! Auch beim Lesen kann man fantastische Abenteuer erleben und in ganz neue Welten eintauchen. Ein wunderbares Beispiel dafür ist die Temerairereihe von Naomi Novik.

Bisher sind vier Bände erschienen (Drachenbrut, Drachenprinz, Drachenzorn und Drachenglanz), die von der ersten Seite an fesselnd sind.
Protagonisten sind Temeraire (ein Drache) und William Laurence (ein Mensch). Spielen tut alles in einer "Parallelwelt" (will ich sie mal nennen) zu unserer im 19. Jahrhundert. Laurence ist Marineoffizier im Dienste der britischen Krone und Frankreich ist der Große Feind. Napoleon wird ja vllt dem ein oder andern noch was sagen. Der große Unterschied nun zu unserer Welt und Geschichte sind die Drachen. Diese sind nicht einfach irgendwelche blutrünstigen Fabelwesen, sondern intelligente und durchaus nicht unparteiische Wesen, die Seite an Seite mit den Menschen leben und in deren Kriegen kämpfen.
Laurence ist wie gesagt Marineoffizier und findet an Bord eines gekarperten französischen Schiffes ein Drachenei. Daraus schlüpft auch direkt ein junger Drache, der sich ausgerechnet Laurence als Gefährten aussucht, was natürlich das Leben des eingefleischten Offiziers komplett umkrempelt.
Was genau dieses Gespann in den folgenden Büchern erlebt will ich nicht verraten, aber es ist auf jeden Fall lesenswert.
So einen Drachen wie Temeraire würd ich auch noch reiten wollen
biggrin.png
Und bei so einigem was er sagt und tut kann ich als Frau auch nur mit "Süüüüüß!!" reagieren. Aber lasst euch davon nicht abschrecken, denn es gibt auch spannende Schlachten, von denen mein Freund dann von Anfang an geschwärmt hat (der hatte die Bücher schneller durch als ich
wink.png
).

Fazit: Wenn ihr gerne mal was neues lesen wollt, nehmt euch Drachenbrut und Co. vor. Und für alle, die nicht so gerne lesen: Gerüchten zufolge soll sich Peter Jackson (Herr der Ringe - fantastische Verfilmung auch ohne Tom Bombadil) die Filmrechte gesichert haben.

Tze - ich erinnere mich noch an die enttäuschten Aussrufe meines Vaters als er begriffen hat, das Tom Bombadil leider nicht vorkommen wird - mir selbst war das ganz recht, ich fand ihn in den Büchern ein wenig unheimlich (Aber ... Gott ... das ist schon gute 10 Jahre her, das ich das gelesen habe. Ich fühle mich alt >_

Ich hät auch gern gesehn, wie Tom Bombadil dargestellt wird. Aber so brauch sich meine beim ausgiebigem sechsmal durchlesen Vorstellung wenigstens net vor einem Film fürchten ;o)

Bertelsmann führt die Buchreihe übrigens auch, natürlich in ner Clubausgabe mit dem, wie ich finde, schöneren Cover (das ich hier auch abgebildet hab). Aber vom Inhalt her ists natürlich wurscht, der bleibt sich gleich ^^

Zurück