Buffed-Mag, Nachtrag, tacheles

Qilin

Rare-Mob
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Kommentare
134
Buffs erhalten
210
Forum:

Im Forum ist ja viel Kritik über das Buffed-Mag zu lesen, unter anderem die Wahl der Themen, die Aufbereitung und auch die Intensität wird bemängelt. Alles Sachen die man natürlich so und so sehen kann.

Meinungsbildung:

Zum einen muss man einfach sagen, dass das Buffed-Mag weder ein Magazin nur für HdRO oder WoW-Spieler ist, sondern Rollenspiele allgemein betrachtet. So ist es natürlich unweigerlich, dass es hier zu Konflikten kommt. Persönlich interessiert mich HdRO gar nicht. Warum also Geld dafür ausgeben? Aber warum auch Geld dafür ausgeben, wenn ich mir eine andere Zeitschrift holen würde, wo mich 80% nicht interessieren?
Von daher finde ich den bunten Mix aus den verschiedenen Rollenspielen ziemlich klasse und recht ausgewogen. Ich schwanke nur immer mehr dahin gehend, dass ich lieber eine Spieletrennung haben würde. Also ein Part WoW, dann HdRO, dann Tabula Rasa und so weiter. Die momentane Lösung nach der Sortierung nach Themen ist aber doch irgendwie schlüssiger.

Themen:

Viele Themen finde ich ehrlich gesagt auch recht dürftig. Zum Beispiel sind die Bosstaktiken keine Taktiken, sondern eher als grober Leitfaden anzusehen und dementsprechend dürftig gehalten. Der Part über Zul'Aman...naja. Klar einen Guide zu veröffentlichen ohne Infos, oder nur mit 50% derer ist schon arg wenig. An dieser Stelle hätte ich wohl auch eher darauf gewartet bis alle Informationen vorhanden sind und das ganze dann in Auftrag gegeben. Aber das Magazin musste ja auch vorgezogen werden. Weiterhin ist es ja noch so, dass es einen Redaktionsschluss gibt. Dann geht das Heft in den Druck und kommt dann an die Verteiler. Das kostet schon soviel Zeit, dass alle neuen Guide natürlich schon wieder überholt sein könnten. Passiert. Daher sehe ich sowas nicht als Kritik an.
Besonders aufgefallen ist mir, dass immer mehr Leute sich Pre-BC Instanzen anschauen und diese wieder effektiv raiden gehen. Von daher ist es auch wunderbar hier kleine Guides oder Vorstellungen zu geben. Auch gibt es ziemlich viele Leute, die gerade jetzt einmal im BC-Bereich zocken. Für diejenigen sind natürlich kleinere Guides für BW oder BK natürlich auch sehr interessant. Für viele andere weniger.
Die Kritik an den Beilagen kann ich auch verstehen. Ich finde diese Postkarten unsinnig und daher landen die gleich vor Ort in die Papiertonne. Ja ich recycle! Genauso mag ich keine Poster, ausser sie sind sinnvoll. Zum Beispiel die große PC-Games Karte habe ich aufbewahrt. Es tut mir allerdings ehrlich Leid um die darin investierte Arbeit. Aber ich mag das wirklich nicht.
Weiterhin haben ja viele andere Magazine DVDs oder sonstigen "Müll". Müll deswegen, weil meistens nur Patches drauf sind oder sonstwas. Naja, was willst du denn großartig hier auf eine DVD raufpacken? Die Buffed-Show, eine AddOn-Liste, den Buffed-Cast. Eine Offlinevariante von Buffed.de, Trailer zu anderen Rollenspielen und vielleicht einige Clients für welche. Ja das wird spätestens in der nächsten Ausgabe langweilig, weil es wieder die selbe DVD mit anderen Zahlen dahinter werden. Und das kostet nur unnötig Kohle. Von daher hab ich hier kein Bedarf.
Das es Kritik am Beitrag vom Multi-Boxing gab. Hallo? Grübel. Ich fand den gut und war eigentlich genau im richtigen Maße gewesen was Informationsgehalt und Unterhaltung angeht. Eine Ausführung mit allen technischen Daten und irgendwelchen Befehlszeilen, die nur nen Informatiker deuten kann ist doch nicht wirklich das, was wir wollen. Aber gerne würde ich hier mehr drüber erfahren. Super toll fand ich auch die Stelle mit dem LARP (Life Action Roll Play), oder die Blog-Bildung. Richtig cool war hier auch die Auswahl der "Ich zahle nicht für FEEN" ^^
Einige Rollenspiele sind zwar weniger polulär, aber Buffed ist nunmal das Portal der Rollenspiele und von daher sollte es auch zur Pflicht gehören, dass sie auch Aussenseiter betrachten. Auch wenn diese teilweise schlecht als recht sind. Und vor allem kann ich auch nicht verstehen, was unterhaltsam sein könnte daran, Patchnotes zu lesen, wenn man die Auswirkungen auch in Textform nachlesen kann. Die Patchnotes (mit Datum jeweils dann bitte) könnten allerdings ergänzend hinzu kommen.

Kritik:

Schlecht fand ich eigentlich nur diesmal, dass der Beitrag über ZA halt unausgereift gedruckt wurde. Da hätte ich dafür lieber einen geschichtlichen Part gebracht, warum wir nun ZA gehen müssen, um Azeroth zu beschützen. So als kleine Schummelaktion, wenn man noch keine genaueren Infos hat.
Weiterhin hat mir nicht besonders gefallen, dass ich vergessen wurde. Es gibt wohl keine Schamanen mehr *heul*
Und die Rechtschreibfehler haben sich wirklich stark angehäuft.
Aber das sind Sachen die ich verkraften kann.

Ideen:

Super Klasse fand ich auch die Vorstellung des BLASC-Clients. Endlich weiss ich (ich bin faul und lese die faq nicht), wie ich nach Leuten suchen kann die Stiefel - Seelenstärke können ^^ . Jipieeee .
Ich war so begeistert, dass ich gleich mal allen ans Herz gelegt habe, sie MÜSSEN sich das runterladen, sonst werden sie den Zorn meines kritischen Kettenblitzes gepaart mit dem eisigen Frostschock spüren. Naja oder so ähnlich. Aber alleine wegen der Charakterübertragung ist es schon wert sich BLASC zuzulegen.
An dieser Stelle wünsche ich mir auch, dass diese Rubrik weiterhin so genau weiter arbeitet und auch andere AddOns noch einmal zum Nachschlagen erläutert. Und zwar bitte detailiert ^^ Ich weiss immer noch nicht, wozu der GCD bei Quartz gut sein soll und hatte gehofft ich seh es in der Buffed Show.
Weiterhin würde ich mir verschiedene kleine Guides wünschen, wie einen Angelüberblich, ab welchem Skill man wo welche Fische fangen kann, wie man an welche Anlocker kommt und und und. Aber ich glaube das Recht hat sich schon die PC Games gepachtet oder?

Fazit:

Ich fand die letzte Ausgabe, bis auf einigen Mängeln doch gut und kann einige Kritikpunkte anderer nicht nachvollziehen. Zwar gibt es welche, mit denen ich übereinstimme, was allerdings einer persönlichen Einstellung zuzuschreiben ist.
Ich hoffe auch in der Buffed-Show mal eine AUSFÜHRLICHE Behandlung von MultiBoxing zu sehen. PvE und PvP bitte
tongue.png

Interviews mit namhaften Prominenten oder denen, die eh niemand kennen (möchte) sind natürlich gern gesehen. Ich war vor allem in der Buffed-Show sehr von Bushido überrascht, dessen Musik ich sowas von nicht leiden kann. Aber wayne. Geschmäcker sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins
wink.png
biggrin.png
 
Schöne Kritik, hast dir Mühe gemacht!
Ich finde das buffed-Magazin im Großen und Ganzen auch gut gemacht. Die Guides überfliege ich nur, weil ich die meisten schon online entweder hier oder woanders gelesen hab. Davon könnte es also weniger sein. Die Community-Einbindung ist schon ganz gut, eventuell wär noch eine Doppelseite Leserbriefe drin, die sich mit den Inhalten der letzten AUsgabe beschäftigen oder generell mit buffed.

Die kleinen Karten in der Mitte sind wahrscheinlich nur Beiwerk, weil sie eh Pappe für die Mitmachkarte brauchen. ^^ Mich stören sie nicht, bewahre sie auch schön auf ;)
Dagegen stören mich die Rechtschreibfehler sehr, in einem professionell aufgezogenem Magazin sollte man meinen, dass weniger Fehler auftauchen. Fällt mir auch extrem auf, weil ich selber viel schreibe.
 
Danke für Deine umfangreiche wie konstruktive Kritik! :-) Werde Deine Ideen und Vorschläge beim nächsten Print-Meeting aufgreifen.

Grüße,
Olli
 
Zurück