Buffed Magazin 11/12 | 2008 - Artikel Zaubermacht Seite 30/31

Madrake

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
0
Kommentare
239
Buffs erhalten
95
Hallo,

erstmals ein Kompliment zu der Zeitung, da sind wirklich sehr informative Artikel vorhanden (jetzt mal Verallgemeinerung)...


Jedoch sind bei dem Artikel Zaubermacht auf der Seite 30/31 paar Fehler aufgetaucht - kann auch sein das ich dabei falsch liege (man kann ja darüber diskutieren)

Es mag ja sein, das die Heiler nun mehr Zaberschaden machen, mag zwar von Vorteil sein, aber denen fehlt weiterhin die Zaubertrefferwertung. Also trotzdem kein "vollwertiger" Schadensausteiler -> von daher eigentlich für die Katze (meine Meinung dazu zum +noch mehr Schaden auf Heilerequip)

Es wurde im Kasten unten links auf der Seite 30 geschrieben...

"...Abgesehen davon, dass es Zweit- und Drittattribute, gibt die dann doch eher einer bestimmten Klasse zustehen (zum Beispiel Ausdauer für Hexer, Willenskraft Heiler)..."


Hm heißt das nun das ausschließlich alles mit +Ausdauer/ Zaubermacht für Hexer ist, und Wille nun rein an Heiler geht, wohl eher nicht.

^das da oben mag die Theorie sein
aber die WoW Praxis sieht so aus...

kritische Zaubertrefferwertung -> zweifelsohne nur an Schadensausteiler, oder an Paladinheiler (je mehr er kritische Heilungen wirkt desto mehr Mana kann er regenerieren)
Zaubertrefferwertung -> auch wiederrum an Schadensausteiler (Heiler brauchen keine Zaubertrefferwertung - außer beim soloquesten)
Manaregeneration -> da profitieren alle Manaklassen
Ausdauer -> warum soll das vorrangig nur an Hexer gehen? Bei Heilern ist Ausdauer auch nicht so fehl am Platz... - von daher alle Klassen -> man sehe sich nur mal den Kroshtank an (Gruuls Unterschlupf)
Intelligenz -> je mehr Intelligenz desto mehr Mana - ist eigentlich logisch
Willenskraft -> auch alle Manaklassen (mit Ausnahme des Schamanen der seinen eigenen Brei mit Intelligenz kocht *hust*), je mehr Willenskraft desto höher die eigene Zaubermacht und Manaregeneration außerhalb des Kampfes. Oder wieso gibt es beim Magier einen Talentpunkt der sich "Geisteswissenschaften" nennt "Erhöht eure Willenskraft bis zu 10%"? - Da muss doch was dran sein...

Des weiteren spielte ich einen Hybrid Priester (Disziplin/Heilung) mit verbesserter Willenskraft. Warum haben mich Hexer und Magier ständig angeflüstert sie bräuchten einen Willenskraftbuff, wenn es denen ansich keinen Vorteil gegeben hätte hätten sie sich doch nicht bei mir gemeldet, oder?

Also wer ist nun dabei klar im Vorteil von der Zaubermacht? Zweifelsohne die Hybridklassen, wie Elementarschamane, Schattenpriester, Disziplinpriester sowie Mondkinddruide. Diese können zweifelsohne vollwertig Schaden austeilen, weil Zaubertrefferwertung auf dem Equip schon vorhanden ist, ebenso auch vollwertig heilen, jedoch ohne die Talente in deren Heiligbäume. Bei dem Vergelterpaladin, Schutzpaladin und Verstärkerschamane sowie Kampfdruide bin ich mir nicht so sicher, weil alle basieren stark auf Angriffskraft statt Zaubermacht.

Im Gegensatz zu "vollwertigen Heilern", diese haben gleichviel Zaubermacht, jedoch fehlt ihnen ganz klar die Zaubertrefferwertung. So kann man mit den Heilern nicht so verfahren wie mit den Klassen im Absatz oberhalb. Heilen können diese ohne Zweifel besser, jedoch sind diese Heilerklassen weiterhin nicht tauglich für einen "Schadensklassenersatz".

Die weiteren großen Gewinner sehe ich bei den Schadensklassen - da alle Attribute die nun auf den +Zaubermacht Gegenstände vermerkt sind für diese wertvoll erscheinen.

Jedoch, was macht ein Heiler mit +kritische Zaubertrefferwertung, bzw. +Zaubertrefferwertung auf seinen Gegenständen? Er stiehlt dem Tank die Show? Bzw. bei Schamanen so oder so fatal wenn er auch nur +1 kritische Zaubertrefferwertung auf seinem Equip hat. Da Schamanen von vornherein Aggroheiler sind -> Kettenheilerei. Soviel dazu zu "alle Zaubermacht Gegenstände sind universeller einsetzbar"

Das System, Zaubermacht, mag zwar interessant erscheinen, das weniger sinnlose Gegenstände droppen. Jedoch die Individualität zwischen Heiler und Schadensklassen gehen verloren, und für diese sogenannten Casuals wird es noch schwieriger an ihre Gegenstände zu kommen. Rein praktisch gesehen. Wer sagt denn das in den 5er Instanzen es immer die ein und selbe Gruppe ist, die sich da durchkämpft? Es wird demzufolge viel länger dauern als vor BC Zeiten, bis jeder einzelne zu seinem Equipment kommt, wenn es nicht immer die ein und selbe Gruppenzusammenstellung ist -> Stammgruppe. Und demnach wird es dann wohl sehr viele "Flamethreads" auch geben...
Bei den Gildenraids (10+ bzw. 5er gildenintern) wird das wohl funktionieren, das hier nach dem Schema fungiert wird, so à la Willenskraft geht erstrangig an die Heiler und so - jedoch ich sehe das aus der Sicht von reinen Randomgruppen.

Ok liebes Buffed-Team ihr könnt zwar nichts dafür, das nun Blizzard das so eingerichtet hat, aber ich wollte nur was Klarstellen, zu dem Thema. Und ich hab das ganze auch Erläutert wie es in der Praxis aussieht.

Möget ihr mich nun verbessern, bzw. noch Euren "Senf" dazu abgeben...
mfg Madrake


Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Zaubermacht ganz ok als mage.

PS: wenn du schon 'Edit: Rechtschreibung' machst, hättest du vielleicht auch mal auf die Grammatik achten sollen. xD
biggrin.gif
 
Hier möchte ich gerne noch was zum Hexer ergänzen, denn offensichtlich hat sich der Verfasser des Beitrags im buffed-Magazin nicht mit dem Hexer auseinander gesezt und im Text des TE fehlt es auch.

Der Hexer kann auf Ausdauer und Intelligenz verzichten. Sein Hauptattribut ist Willenskraft.

Warum werdet ihr jetzt fragen. Ich werde es erklären.

1. der kleinste Grund: höher Manaregeneration
2. Aderlass gibt mehr Mana
3. der wichtigste Grund: die Teufelsrüstung skallierte mit Willenskraft und das heisst: 3 Willenskraft = 1 Zaubermacht


Somit ist die Aussage im Heft falsch. Jeder Hexer wird auf Ausrüstung mit Wille mitwürfeln.
 
@ MusicMarco: wenn du Lust drauf hast darfst mir ja den Beitrag grammatikalisch berichtigen
tongue.gif


@Qonix, soweit ich weiß ist Manaregeneration per Willenskraft nur außerhalb des Kampfes, und ja ich wusste auch im Hinterkopf das allgemein +Willenskraft sich auf alle Manaklassen (bis auf Schamane) mit Zaubermacht skaliert. Aber das mit der Teufelsrüstung wusst ich zum Beispiel nicht, danke^^


Und ja ich weiß ich habe hauptsächlich den Thread aus dem Blickpunkt eines Heilpriesters erstellt.


mfg Madrake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Qonix, soweit ich weiß ist Manaregeneration per Willenskraft nur außerhalb des Kampfes, und ja ich wusste auch im Hinterkopf das allgemein +Willenskraft sich auf alle Manaklassen (bis auf Schamane) mit Zaubermacht skaliert. Aber das mit der Teufelsrüstung wusst ich zum Beispiel nicht, danke^^
Kein Problem, aber eben das mit der Manaregenration ist ja wirklich der kleisnte Grund für Willenskraft. Sonst würde man ja heute schon drum würfeln.
wink.gif

Aderlass ist auch sehr wichtig. Das heisst für den hexer weniger Aderlass drücke, somit mehr Zeit zum casten.

Ich frage mich ob das buffed-Team das hier auch liesst und nicht mal was zu diesem eigentlich doch schwer wiegendem Fehler sagen will.
 
Kein Problem, aber eben das mit der Manaregenration ist ja wirklich der kleisnte Grund für Willenskraft. Sonst würde man ja heute schon drum würfeln.
wink.gif

Aderlass ist auch sehr wichtig. Das heisst für den hexer weniger Aderlass drücke, somit mehr Zeit zum casten.

Ich frage mich ob das buffed-Team das hier auch liesst und nicht mal was zu diesem eigentlich doch schwer wiegendem Fehler sagen will.


ich kenne einen Fall aus meiner Exgilde, den ich im Forum mitverfolgt hatte, ein Magier hat seine kompletten DKP auf Leichter Umhang des Sonnenregens -> der einstmalige beste Heilerumhang vor T6 Content. Naja da ja nun alles auf Zaubermacht umgestellt ist, und eine 20 minütige hitzige Diskussion im TS verursachte und die Heiler dann genervt einfach so offline gingen ging der "Heilerumhang" an den Magier.
Kein Heiler konnte mit den gesetzten DKP von dem Magier mithalten. Kurze Zeit später gabs ein Raidboykott von den Heilern, die sich nicht mehr in den Raidplaner eintrugen... oO wird ja lustig^^ - egal mir kanns egal sein, aber interessieren würds mich trotzdem...^^

soviel zum Thema heute schon "mitwürfeln"...

Würde mich auch interessieren ob sich da noch jemand vom Buffed.Team ein Statement ablegt. Durch die eigentlich Falschaussage in der Zeitschrift, bzw. falsche Darlegung.

mfg Madrake
 
Jedoch, was macht ein Heiler mit +kritische Zaubertrefferwertung, bzw. +Zaubertrefferwertung auf seinen Gegenständen? Er stiehlt dem Tank die Show? Bzw. bei Schamanen so oder so fatal wenn er auch nur +1 kritische Zaubertrefferwertung auf seinem Equip hat. Da Schamanen von vornherein Aggroheiler sind -> Kettenheilerei. Soviel dazu zu "alle Zaubermacht Gegenstände sind universeller einsetzbar"

Deine Korrekturen in allen Ehren, aber spätestens ab hier wird es völlig abwegig. Gerade Schamanenheiler profitieren massiv von Krit, es gibt etliche neue Skills die entweder die Kritrate erhöhen oder von Krits profitieren, und Heilaggro gibts nur noch von unangetankten Gegnern. Und auch Priester und Druiden freuen sich über jeden Krit. Der Heiler ist in der Regel der letzte in der Aggro Liste, Heilsprüche erzeugen generell nur 50% des geheilten (Overheal zählt garnicht) Wertes an Bedrohung.

Der einzige Wert auf Items mit Spelldamage, der eine eindeutige Zuordnung erlaubt ist Hit bzw. Durchschlag. Sobald auf einem Item Hit drauf ist ist es ein DD Item. Alles andere (Krit, MP5, Tempo, Int, Ausdauer, Wille) ist sowohl für Heiler als auch für DD interessant und erlaubt keine eindeutige Zuordnung.
 
Zurück