buffed-Newsletter sammelt Daten

Harkor

Rare-Mob
Kommentare
41
Buffs erhalten
3
Hallo zusammen,

ein leidiges Thema überall in der IT-Branche ist das Sammeln von Daten, gerade aktuell heiß diskutiert bei Googles Browser Chrome.
Leider scheint auch buffed euch ... ich sage mal etwas provokant ... ausspionieren zu wollen.
Jeder, der einen vernünftigen Mailclient hat, sieht im Newsletter zuerst einmal keine Grafiken, weil der Client das Nachladen von Grafiken abgeschaltet hat (hoffentlich bei euch auch). Man kann als Mailersteller die Grafiken wunderbar in den Mails einbetten, so das die Web Bugs mit kleinen Platzhaltern nicht nötig sind und nicht auf externe Server zugegriffen werden muss. Aber sei es drum, es mag ja Gründe geben, warum Newsletterversender so etwas trotzdem machen (z.B. Mailgröße verringern bei vielen ungelesenen Mails).

Wenn ich dann aber, extra schön so, das es dunkle Schrift auf dunklem Feld, solche Sachen sehe, dann geht mir der Hut hoch:

Web Bug from http://buffed.ivwbox.de/cgi-bin/ivw/NP/NL_...noref&d=141
Web Bug from http://www.computec.de/webservice/newslett...mp;nlsid=477986
Web Bug from http://ad.de.doubleclick.net/ad/N1203.Cros...x1;ord={random}?

Da meint die Firma computec wohl genau wissen zu wollen, welcher User denn wie oft die Mail anschaut (nid=4202&nlsid=477986)
Schade eigentlich, so kann man den Newsletter leider nicht mehr lesen.

Es werden nun einige mit Mimimi und wayne-interessierts.de rum bl1bbern und "schalt auf Text" oder sowas. Ich meine aber, dass dieses Thema nicht oft genug erwähnt werden kann und jeder Newsletterleser wissen sollte, das sein Verhalten analysiert wird. Die Entscheidung das zu ignorieren steht jedem frei.

Eine Stellungnahme der buffed-Redaktion wäre hier mal wünschenswert.

Gruß Harkor

Ich liebe dieses Geschrei nach "Stellungnahmen".

Machen wir ein Fass auf, eines der größten Geheimnisse der Wirtschaft wurde gelüftet - SKANDAL!!!!11elf ;-)

Jetzt ernsthaft:
Natürlich werden Aufruf und Klicks ermittelt, jedoch ohne Zuordnung zum Empfänger. Zum einen ermittelt man damit die Relevanz für den Verkauf von Anzeigen in einem Newsletter, aber hauptsächlich, ob die angebotenen Links/Artikel/Themen überhaupt interessant für den Leser sind, oder in welche Richtung der Inhalt zukünftiger Newsletters gehen soll. Es ist beispielsweise auch durchaus interessant für einen Autor zu erfahren, wie gut sein Artikel angekommen ist oder ob die Themen die Leser nicht interessieren. Das wird seit Jahren in vielen Newslettern vieler Anbieter/Versender praktiziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe dieses Geschrei nach "Stellungnahmen".

Machen wir ein Fass auf, eines der größten Geheimnisse der Wirtschaft wurde gelüftet - SKANDAL!!!!11elf ;-)

Ich liebe diese Versuche die Position des Gegenüber zuerst einmal schwächen zu wollen, bevor eine vernünftige Diskussion beginnt
victory.gif

Eine gute Note in Rethorik und PvP ^^
rolleyes.gif

Über die ernsthafte Antwort kann ja jeder Leser selbst urteilen.

Natürlich werden Aufruf und Klicks ermittelt, jedoch ohne Zuordnung zum Empfänger.

Kann man glauben oder nicht, ob jeder Newsletterempfänger eine eigene ID bekommt, oder nicht.

Zum einen ermittelt man damit die Relevanz für den Verkauf von Anzeigen in einem Newsletter,

/sign

aber hauptsächlich, ob die angebotenen Links/Artikel/Themen überhaupt interessant für den Leser sind, oder in welche Richtung der Inhalt zukünftiger Newsletters gehen soll. Es ist beispielsweise auch durchaus interessant für einen Autor zu erfahren, wie gut sein Artikel angekommen ist oder ob die Themen die Leser nicht interessieren.

Für mich nicht nachvollziehbar, die nachgeladenen Grafiken, auf die ich hingewiesen habe können nur ermitteln ob eine Mail geöffnet wurde.

Das wird seit Jahren in vielen Newslettern vieler Anbieter/Versender praktiziert.

Dadurch das es viele tun, wird etwas nicht besser oder schlechter
rolleyes.gif

Aber das hier schnell reagiert wurde nehme ich als Hinweis, das das Thema ernst genommen wird.
Da ich nur auf oben beschriebene Mechanismen im Newsletter hinweisen wollte, ist für mich die Diskussion auch beendet.

Gruß Harkor

Zurück