hello liebe buffies!
zu world of warcraft:
ich spiele in einer kleinen, feinen fun/raid-gilde, weshalb wir meist erst mit dem raidcontent beginnen, nachdem die ersten nervs heraussen sind. nachdem nun der dungeonbrowser uns das zweifelhafte vergnügen gibt eine raidini in 3 verschiedenen schwierigekeitsgraden zu meistern, hab ich nun den vorschlag gemacht nicht mehr normal- und hcmode zu machen sondern zum kennenlernen den browser und anschließend gleich hc. das führte natürlich zu diskussionen innerhalb des raidleads.
jetzt interessiert mich eure meinung dazu? glaubt ihr, dass es möglich ist hc's direkt anzugehn? gibt es gilden, die das so handhaben (würde mich auch über kommentare zum cast von hörern freuen). immerhin fanden viele spieler todesschwinge zu leicht, weil der itemlvl-sprung zwischen t12 und t13 dank t12,5 (browser) zu klein war.
wie sieht es eigentlich mit der "barlow's addon reihe" aus? ich fand die addons immer sehr nützlich und kannte die meisten auch nicht. kommt da noch mal was nach? wäre schade, wenn nicht
zu diablo3:
ich bin mit meiner dämonenjägerin gerade am ende des 3ten aktes angelangt und frage mich schon ständig, ob mir mein schmied und juwelier nicht nur mit allen meinen chars auf dem gleichen schwierigkeitsgrad, sondern auch auf schwereren schwierigkeitsgraden erhalten bleibt? ich habe nämlich im hardcore-modus festgestellt, dass hier die beutetruhe/das geld mit den anderen chars nicht geteilt wird.
und zahlt es sich tatsächlich aus, diablo auch in den härteren schwierigkeitsgraden zu spielen? immerhin bleibt die story ja die gleiche.
außerdem ist mir unklar, ob ich nach abschluss des 4ten aktes im leichtesten schwierigkeitsgrad nur mit (in meinem fall) meiner dämonenjägerin weiter machen kann, oder auch mit einem neu erstellten charakter los ziehen kann?
allgemeine frage:
gestern hab ich aus interesse mal mein spiel öffentlich gemacht. einfach um mal zu sehen, was passiert. prompt hatte ich bereits zwei neue mitspieler gefunden und das gemetzel wurde um ein vielfaches fordernder und lustiger. weniger lustig fand ich jedoch meine entdeckung, dass ähnlich wie bei wow (dungeon-/raidfinder), die leute es nicht mal mehr nötig finden beim eintritt in eine gruppe zu grüßen. selbst nachdem ich ein hallo geschrieben hab, kam keine antwort.
mir stellt sich nun die frage, ob es nicht besser wäre, wenn entwickler weniger kundenfreundliche tools einbauen würden (auf den ersten blick zumindest), um auf längere sicht die community zu binden und so die lebensdauer eines spiels zu erhöhen? als langzeit wow spieler weiß ich, dass ich schon einige male keine lust mehr auf das spiel hatte, aber aufgrund meiner ingamekontakte dann doch wieder gerne online ging. würde ich heute mit wow zu spielen beginnen, bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses "soziale umfeld" überhaupt aufbauen könnte.
danke für eure antworten und noch eine schöne (kurze) woche!