Call of Duty MW FPS Einbruch

Resch

Welt-Boss
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
1.701
Reaktionspunkte
9
Kommentare
42
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich zocke gerne mal MW 1, doch alle 1-2 Minuten brechen die FPS enorm ein, also jenseits der 5 FPS, soll heißen es wird für 10-15 Sekunden unspielbar. (MP und auch SP gleichermaßen betroffen)

Zocke es auf meinem Laptop:

- Core2Duo P8700 (2,53GHz)
- 4GB Ram
- HD4650 1GB

An der Hardware sollte es nicht liegen, die reicht 10mal für das Spiel, zumal es nur Call of Duty betrifft und kein anderes. Außerdem tritt es auch auf wenn ich die Details runterschraube. Habe Gestern schon mal GPU und Chipsatz Treiber erneuert, doch das brachte irgendwie keine Besserung. Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe. Auf Viren geprüft habe ich auch, aber hatte es auch kurz nach einem OS Neu aufsetzen gleich mal gezockt, kam aber nach kurzer Zeit wieder.

Mir fällt auch grad nichts ein wonach ich noch schauen könnte.

MfG.
 
Entweder es sind Nachladeruckler (deine Grafikkarte ist eher langsam und wenn der Texturspeicher volläuft und neue Texturen in den Speicher geladen werden müssen, dann ruckelt es eben) oder deine CPU / GPU taktet sich wegen Überhitzung runter. Wenn die Ruckler wirklich zeitlich regelmäßig auftreten ist es wahrscheinlich ein Temperaturproblem. Temperatur geht über kritischen Wert > etwas drosselt extrem > Temperatur sinkt ab > nach Zeit X wird kritischer Wert wieder überschritten.

Was für ein Notebook ist es genau (Hersteller/Modell)? Wie alt? Wann zuletzt entstaubt? Welche Temperaturen erreichen die Komponenten unter Last (HWMonitor, GPU-Z, Everest, Coretemp o.ä. benutzen um Temperaturen unter Last auszulesen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Samsung R720 Stievo. Temps werd ich heute mal checken. Was ist so normal und was maximum für GPU und CPU?
 
Bei GPU-Z kannst du zb die Taktraten auch mitloggen. Dann würdest du sehen ob die Grafikkarte mitten im Spielbetrieb runtertaktet.

Die CPU sollte bei irgendwas zwischen 90 und 115° Celsius runtertakten. Für die GPU gelten wohl ähnliche Temperaturen.


Eigentlich müsste es reichen, wenn du dieses Tools mit Graphen laufen lässt. Sobald extremes Ruckeln auftritt, einfach auf den Desktop switchen und es sollte ersichtlich sein, ob ein runtertakten stattgefunden hat. Alternativ kannst du auch an einem sehr kühlen Ort spielen (Keller oder so) und testen ob das Ruckeln dann nicht auftritt bzw. sollte der erste Ruckler dann später eintreten als wenn du in warmer Umgebung spielst und das Notebook bereits länger eingeschalten war.
 
Mh ich hab grad SPeedfan und CPUZ laufen und spiele WoW im Fenstermodus. Obwohl die Cpu bei 76° ist taktet die Cpu zwischenzeitlich öfters auf 1500MHZ.... das sollte bei diesen Temperaturen eigentlich nicht passieren. Die Energieoptionen stehen aber auf höchstleistung.
 
Naja, die CPU taktet sich auch runter, wenn sie nicht ausgelastet ist, das könnte bei WoW durchaus passieren. Du musst schon überprüfen ob eine Korrelation mit einem FPS-Einbruch besteht.
 
Dann werde ich das heut mal bei CoD probieren. Hab jetzt grad CPU-Z nicht zu Hand aber ich glaub ich hab gestern kein Menüpunkt zum loggen des Taktes gesehen.
Was mir aber noch komisch vorkommt, ist, dass sich die CPU trotz Option "Leistung" runter taktet. Ich mein, dadurch steigt die Auslastung der Cpu von 40-50% auf 90-95% . Und wenn ich Leistung einstelle, sollte sich die CPU meiner Meinung nach nicht runter takten.
 
Sollte ich vielleicht mal "[font=verdana, arial, sans-serif]EIST[/font]" ausschalten? Wenn ichs im Bios ausschalten kann, hab noch nicht nach geschaut.
 
Dann werde ich das heut mal bei CoD probieren. Hab jetzt grad CPU-Z nicht zu Hand aber ich glaub ich hab gestern kein Menüpunkt zum loggen des Taktes gesehen.
Was mir aber noch komisch vorkommt, ist, dass sich die CPU trotz Option "Leistung" runter taktet. Ich mein, dadurch steigt die Auslastung der Cpu von 40-50% auf 90-95% . Und wenn ich Leistung einstelle, sollte sich die CPU meiner Meinung nach nicht runter takten.

Intel Speedstep = AMD CoolNQuiet

Jede moderne CPU passt ihren Takt der benötigten Leistung an, wenn du das nicht willst, dann musst du das im Bios deaktivieren. Meist hast du bei Notebooks aber ein stark beschnittenes Bios und du kannst diese Einstellung gar nicht erst vornehmen.

So oder so ist das jedoch nicht dein Problem. Diese Art von "Runtertakten" beeinträchtigt die Leistung mit Sicherheit nicht.
 
Ich konnte SpeedStep deaktivieren, das kuriose dabei war, danach hat die CPU nicht mehr von 1500MHz hoch getaktet^^ als ichs wieder angemacht hab, wars gleich wieder auf 2500MHz...komisch. Naja Gestern schien es so als ob er sich nicht mehr runter taktet.
 
Zurück