Carbonite vs. "verbotene" Premiumaddons

Skeletonlord

Quest-Mob
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Buffs erhalten
59
Hallo miteinander,

verzeiht mir falls das Thema schon woanders durchgekaut wurde aber über die SuFu hab ich nix finden können dazu.

Erst vor 2 Tagen wurde auf buffed der Artikel veröffentlicht: Neue Regeln für Add-on-Entwickler

Dort ist unter anderen die folgende Regel aufgeführt:
1) Add-ons müssen kostenlos zu erwerben sein.
Alle Add-ons müssen frei zugänglich sein. Entwicklern ist es nicht erlaubt, "Premium" Versionen ihrer Add-ons zu erstellen und für zusätzliche Features oder einen bestimmten Service Geld zu verlangen. Der Zugang zu dem Add-on darf auf keine Art und Weise mit Kosten verbunden sein.

Diese Regel ist auf jeden Fall nicht neu - diese gab es vorher auch schon. Nur Frage ich mich jetzt immer wieder wie es mit dem Addon "Carbonite" aussieht. Ich finde diese Addon supernützlich.

Früher konnte man von deren Homepage eine Free-Version downloaden und eine Premiumversion. Jetzt steht aktuell nur noch eine Premiumversion zur Verfügung - Freedownloads werden gar keine mehr angeboten.

In meinen Augen steht dieses Addon bzw dieses Premiumaddon was ja monatlich(!!) Geld kostet im totalen Gegensatz zu dem was Blizzard vorgibt. Was haltet ihr davon? Was kann man machen oder muß man es einfach "akzeptieren" das dies nunmal so ist?

Die Arbeit der Programmierer zoll ich meinen Respekt - es ist nicht so das ich quasi nur der Leecher bin und die Arbeit derer umsonst ist. Jedoch muß(?) sich doch der Programmierer an diese Regeln halten oder verstehe ich das ganze nicht - wozu sonst gäbe es diese Regeln...

Für eine nette Diskussion bedanke ich mich...

LG
Skelle
 
Lad dir WOWMatrix da kannst alles for free downloaden
 
WoW Matrix hab ich drauf - auch die derzeitige kostenfreie Version von Carbonite.

Es geht mir eigentlich nicht darum das Addon "irgendwo" herzubekommen sondern die Diskussion um kostenpflichtiger Addons was Blizz eigentlich verbietet... das will ich hier bereden
smile.gif


Lassen wir das Addon Carbonite mal zur Seite dies dient eigentlich nur als Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das Programm beinhaltet eh so viele Dinge die keiner braucht.
Ein einfaches aber effizientes Addon wäre Quest-Guru.
Also Blizzard gibt viele Dinge vor, die nicht eingehalten werden. Hier müssten sie das Programm verbieten, was aber wohl nicht so einfach ist. Genau wie dieses eine bewusste Cheatprogramm wo Blizzard sogar vor Gericht zog.
Aber ansonsten geht Blizzard teilweise eh recht lasch mit ihren eigenen Vorgaben um. So sollten z.B. Char-Namen wie "fhgbegkk" eigentlich gar nicht erstellbar sein. Gehen tut es aber doch.
 
Die Richtlinien sind jetzt ja gerade neu verabschiedet. Das bedeutet jetzt müssen die auch erstmal durchgesetzt werden.
Und einige Leute wissen bestimmt wie lange es dauert erstmal eine Abmahnung o.ä. zu schicken auf die dann reagiert werden muss usw.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Carbonite entweder eingestampft wird oder kostenfrei wird, dann aber auf dem Stand von jetzt einfriert und nicht weiter gepflegt wird.
 
soweit ich weiß ist jetzt auch die ehemalige kostende Version kostenfrei....dafür ist das Addon jetzt zugeklatscht mit Werbung...viel spaß ^^
 
Die Richtlinien sind jetzt ja gerade neu verabschiedet. Das bedeutet jetzt müssen die auch erstmal durchgesetzt werden.
Und einige Leute wissen bestimmt wie lange es dauert erstmal eine Abmahnung o.ä. zu schicken auf die dann reagiert werden muss usw.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Carbonite entweder eingestampft wird oder kostenfrei wird, dann aber auf dem Stand von jetzt einfriert und nicht weiter gepflegt wird.

Das siehst Du leider falsch - diese Richtlinien sind zwar als "neu" deklariert jedoch nur Teils geändert oder einiges neues. Jedoch Punkt 1 - das es also kostenfrei sein muß bestand bisher immer.

Die aktuelle HP von denen ist http://www.carboniteaddon.com/

Dort ist auch nichts erkennbares das es jetzt Free angeboten wird @psychomuffin
 
soweit ich weiß ist jetzt auch die ehemalige kostende Version kostenfrei....dafür ist das Addon jetzt zugeklatscht mit Werbung...viel spaß ^^

A personal note from me (not an official response from Carbon Based Creations):


Only God knows the future. Plans are being made. Plans take time. God willing, things will be fine and the reality of what is really going on will become apparent. CBC actually never wanted to release an ads version. Someone else said that they could/should do that. When CBC can announce something, they will.

Take care,
Shawn (faatal)

Schön finde ich Folgende lösung:

Brand the addon as is currently being branded.
Don't use the compression features anymore.
Keep the download of the "premium" version and rename it Closed Beta Version 2.XX
Name older versions like 2.51 Beta Release.
Declare everyone that donates, or has paid a "friend".
Give them access to the addon through the site registration.
This way they are in a closed beta status addon.

It falls well within blizzards rulings. Both are publicly accesible with registration.
Who you choose to use as a closed beta participation cannot in anyway be governed
by Blizzard. Nor is it within their power to legally stop you from using closed beta registration
or development. They also based on their current policy cannot ban your addon because of a closed beta.

Solution. Done and Done.
 
soweit ich weiß ist jetzt auch die ehemalige kostende Version kostenfrei....dafür ist das Addon jetzt zugeklatscht mit Werbung...viel spaß ^^
Und selbst dann ist das Add-on verboten.

Add-on Regel 4: Add-ons dürfen keine Werbung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wohl damit zusammenhängt das Blizzard dieses ingame werbungs framework von Microsoft lizenziert hat. Ich freu mich schon auf Werbetafeln in Ulduar: "Dieser Boss wird Gesponsort von Coca Cola!"

Mady my Day
biggrin.gif


Aber Lustig wärs ein bis zwei male ^^, " Töten sie Grobulus in 2 Minuten und sie erhalten 4 Hero Marken zum Preis von 1
biggrin.gif
"
 
Zurück