Carte - Neues F2P-Online-TCG

Tendurin

NPC
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hi Leute!

Habe gestern die aktuelle Buffedshow und die Vorstellung zu Carte gesehen.
War danach hin und weg, sowas habe ich mir schon lange gewünscht.
Ich glaube wenn das Bezahlsystem fair gestaltet ist, also man ohne Bezahlung
auskommt und Spaß am Spiel entwickeln kann, man aber trotzdem gewillt ist für
coole Extras zu zahlen (wie zb bei League of Legends),wird
das Spiel der Hit!

Das Probelm, dass ich mit herkömmlichen TCGs hatte, war dass ich nie wirklich viel Geld
ausgeben wollte, was aber nötig war um einen großen Kartenpool zu haben, um verschiedene
Deckstrategien zu testen und tauschen zu können. Der Nebeneffekt war dann noch der immer
größer werdende Stapel an Commons, die meine Wohnung zugemüllt haben.
Zusätzlich war die Suche nach mitspielern ein Problem.

All diesen Nachteilen wirkt das Online-System entgegen und ist deswegen genau das richtige für mich.
Kann die Open-Beta kaum noch erwarten!

Werded ihr das Spiel teste? Hat jemand schon Erfahrunge hier aus der Closed-Beta?

Ab heute 19 Uhr ist es released? Bin mir grade nicht sicher, aber mir war so.
Bin mal gespannt.

Heyho!

Hab mir gestern Carte mal installiert und angeschaut. Als MTG-Veteran kann man sagen dass es ein 80% MTG-Klon (vieles ist einfach nur mit andrem Namen oder leicht abgewandelt) mit 20% YGO-Touch is. Das Spielkonzept is bissl gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal durschaut hat echt net schlecht gemacht - die Steuerung is nur teilweise recht undurchsichtig (so schenkt man dem Gegner gern mal nen Zug weil man durch noch freies Mana jederzeit Instants oder Fähigkeiten zünden kann, das aber dauernd bestätigen muss (oder bei nicht-Benutzung eben "weiter") und sich irgendwann nimma auskennt was man jetzt eigentlich bestätigt ).

Gut, über die etwas abstrakte Bedienung und das typische Manga-Outfit hinweggesehen bleibt auf jeden Fall - meiner Meinung nach - ein interessantes Game über. Ich weiß nicht wie lang sich dieser zustand hält, aber am Anfang kann man den Grundstock an Commons schnell aufrüsten und auch - nach paar Runden - auf ein paar Booster schon zurückgreifen, um die ersten Decks (eines in jeder Farbe) umzubauen, was auch dringend notwendig ist. Also für den Start isses ok

zu den Stärken von Carte (halt alles im Vergleich zu MTG):
*) Aufbau der Manabase ist flexibler (man kann jede Karte quasi zum Manaproduzent machen wenn man schnell Mana braucht - dann bleibt sie aber auch Manaproduzent) und "Länder" können entweder gleich eingesetzt oder einsatzverzögert, wofür man aber eine Karte nachziehen kann.
*) Ansichtssache, aber meiner Meinung nach ein + : Die Haupt und die Kampfphasen sind nicht so steif verankert wie bei MTG, sondern gehen fließend über. Sprich man kann eine Karte spielen, dann angreifen, nach dem Angriff wieder eine Spielen, zB Land runter zum Karte nachziehen, nochmal angreifen, nochmal spielen und nochmal angreifen. Solang bis man entweder den Zug beendet, kein Mana mehr hat oder alles "getappt" ist. Erlaubt viele taktische Möglichkeiten.
*) anders als bei Magic nimmt ein sogenannter "Held" den Platz des Spielers ein (von denen es unzählige gibt). Dieser hat bei den Anfangskarten immer 18HP, aber keine Angriffskraft. Kann aber ausgerüstet werden (und nur er), dann kann er selbst hauen gehen
*) ein von mit vermisstes Feature in MTG: Kreaturen und Helden können ihr Ziel wählen!! Sprich angreifende Kreaturen, blockende oder den Held direkt angreifen! Dabei zu bedenken: die angegriffene Kreatur / der Held schlägt zurück

Schwächen:
*) Das Wording der Karten ist teils undurchsichtig und mühsam zu lesen. Die Übersetzung ist auch etwas ... naja, abstrakt manchmal
*) Meiner Meinung nach ein - : die Kreaturen müssen, wenn sie gespielt werden, entweder in eine Angriffszone oder eine Verteidigerzone gesetzt werden, wo sie danach im Normfall fest sitzen. Die in der Angriffszone können nicht blocken, die in der Verteidigungszone können nicht angreifen. Auch wenn man mit den Blockern auch gezielt Kreaturen beschützen kann, es legt dem ganzen doch wieder einige Ketten an, die manchmal extrem nervig sind (zB es wird gern die Angriffskraft reduziert. Dann hat man einen 0/X im Angriffsbereich der nur noch zur Zierde dort liegt)...
*) Durch die direkten Angriffe auf Angreifer / Verteidiger lassen sich derzeit die Winoptionen drauf runter reduzieren, wer seine Viecher schneller und besser runter bringt. Ich hoff zwar dass sich das noch ändert, aber im Mom seh ich ein - darin.

summa sumarum nach einem Abend: sicher gewöhnungsbedürftig ... für MTG-Veteranen geht viel Bewegungsspielraum verloren da mehrfarbige Decks soweit ich bis jetzt gespielt habe eig. nicht machbar sind (alles was von der Hauptfarbe abweicht reduziert die eigenen HP) und die einfarbigen noch sehr geradlinig sind (und MTG-Veteranen müssen bei den Farben bissl umdenken ). Ich vermut (und hoff) aber Mal dass das nur jetzt in der Anfangszeit ist dass es so geradlinig ist. An MTG wirds nicht herankommen,aber es ist eine gute Abwechslung dazu im Netz - auf jeden Fall probieren wert finde ich

Ich habe es jetzt auch mal gespielt und meine Hauptkritikpunkte liegen da woanders.
Nervig ist vorallem die Spieldauer, vorallem das man jeden Angriff einzelnd behandelt und dadurch ewig viel Zeit ins Land geht. Mit der ewigen Bestätigerei, selbst wenn man garkeine Möglichkeiten hat zu reagieren ist das aber auch kein Wunder.

Ansonsten fehlt klar eine Concede-Option. Ein Spiel dauert oftmals 3-4 Minuten länger als es eigentlich müsste weil man längst resigniert hat und weiß das man den Gegner nichtmehr besiegen kann (das ist auch bei anderen TCGs der Fall und idR wird einem dort diese Option angeboten) - ein blödes aber vorgekommenes Beispiel: ich habe 12 1/1 Kreaturen und der Gegner nur einen Blocker mit 4/1, der Gegner noch 11 Health - das Spiel ist vorbei - bis es aber tatsächlich vorbei ist muss jede Kreatur angreifen und jeder angriff bedarf mehrerer Bespätigungen beider Fraktionen.. ergo: dauert ewig.

Die Übersetzung ist auch grausam, die Ausdrucksweise in den Textboxen der Karten ist unglaublich umständlich und stellenweise sogar vom Sinn her falsch, aber man lernt recht schnell was die Karten können und braucht dann da nichtmehr ewig rumzulesen - im Gegensatz zu MTG z. B. gibt es deutlich weniger Kartenarten und Fähigkeiten - demnach auch weniger zu lernen bzw. zu kennen.

Das letzte was mir garnicht gefiel war die Tatsache das man ausgewählte Aktionen nichtmehr abbrechen kann. Wenn ich mit meinem Held z. B. eine Fähigkeit auslösen möchte und diese aber nichtmehr benutzen kann (doch nicht genügend Mana, oder schon benutzt) dann greift mein Held automatisch an und man kann diesen Angriff nichtmehr beenden - man hat nun die Wahl was er angreift aber das ist mit seinen 0 Angriff idR immer ein Verlust - der Gegner kann ihm nun gratis ein bisschen Schaden reinblocken. Klingt bescheuert, ist mir aber schon passiert und fand ich sehr ärgerlich.

Carte is a fast paced global online trading card game where you can choose a Hero, build a deck and battle with your allies.

Zurück