Cataclysm Fluch oder Segen?

inZaneGER

Quest-Mob
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Viele Spieler sehen in Cataclysm einen neu Anfang, aber es gibt auch Spieler die Cataclysm als Untergang von World of Warcraft empfinden! Ich gehöre zu der Gruppe die Cataclysm als neu Anfang sieht, ich spiele World of Warcraft seit 5 Jahren und bin mittlerweile vom alten Content so gelangweilt das ich meinen Account eingefroren habe. Cataclysm bringt frischen Content, neue Mechaniken, neue Geschichte, neue Herausforderungen! An alle Teufel an die Wand Maler, was hält euch beim alten Classic? Die Gebiete sind mittlerweile total leer und ausgelutscht, die Quests sind mehr Last als Bestandteil des Spiels geworden im alten Content.

Classic World of Warcraft Pro
- Einstieg in die World of Warcraft Story
- Einige Gebiete

Classic World of Warcraft Kontra
- Einseitige und langweilige Quests
- Kaum bis garkeine Events
- Kaum Mechaniken vorhanden
- Unanspruchvolle Instanzen

Cataclysm World of Warcraft Pro
- Weiterführung der Geschichte
- Neue Gebiete
- Neue Quests
- Neue Mechaniken
- Neue Herausforderungen
- Neue Talente
- Einbezug der Spieler
- Komplett überarbeitete Klassen-Mechanik

Cataclysm World of Warcraft Kontra
- Höhere PC-Anforderungen (Aber in der heutigen Zeit wohl kein Problem mehr)

So, jetzt meine Frage an euch, was findet Ihr besser? - Die alte oder die neue Welt! Ich glaube meine Sicht der Dinge ist ganz klar offen gelegt. :blub:
 
Ich find es schade, dass die Welt einfach zerstört wird.
Wenn man es als Spiel sieht: Ich spiele ein Spiel immer wieder, weil es mir gefällt wie es ist. Wenn es mir so nicht gefällt werde ich es nicht weiter oder nicht nochmal spielen sondern suche mir ein anderes. Das eigentliche Spiel bleibt aber wie es ist und gut ists.
Wenn ich es als "zweite Realität" sehe: Vergleichen wir es mal mit der wirklichen Realität: Wenn ich aus dem Ruhrpott kommen würde würde ich die Umgebung da bestimmt lieben und mein Leben damit verbinden. Wenn es mir dort nicht gefällt ziehe ich weg. So sieht es auch mit jedem anderen Herkunftsgebiet aus.

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Klingt zwar etwas philosophisch, hat aber durchaus einen praktikablen Hintergrund. Wenn man bei Blizzard meint regelmäßig die Spielbarkeit aller Klassen ändern zu müssen ist das schon etwas bescheuert, aber gut, daran kann man sich anpassen. Wenn man aber das gesamte Spiel, wie es seit vielen Jahren war, über den Haufen wirft ist das schon eigentlich etwas ganz anderes. Das hat mehr den Beigeschmack von "uns sind einfach die Ideen ausgegangen, darum haben wir das alte verändert".

Klar, das bietet auch Chancen. Aber ein komplett neuer Teil der Welt hätte auch Chancen geboten, dazu wäre diese Veränderung meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

Ich denke hier schlagen die Meinungen von Pro und Contra geneigten Spielern einfach aufeinander. Die einen meinen, die Altbackenen müssen sich anpassen, die anderen meinen die Neu-gehypeten müssten auch die Wurzeln akzeptieren. Ich glaube da wird es keinen Mittelweg geben, zumal es ja sowieso schon längst alles beschlossen ist.

Due Wurzeln gehören nun einmal dazu, auch wenn sie manchem Spieler so sehr auf die Nerven geht, dass er keine Lust mehr aufs twinken hat. Aber meiner Meinung nach hat Blizzard sich um derartige Spieler in den letzten Jahren genug gekümmert indem es immer neue Items, Dungeons, Dailys und Questgebiete für HighEnd-Level gab, es aber in den ganzen Jahren lediglich ein neues Questgebiet für unter 60 gab.
Für all die LowLevel-gelangweilten wird immer etwas getan. Elitegegner aus dem Spiel genommen, Level verkürzt, Mounts ab 30, dann Mounts mit 20/40/60, die Account gebundenen Items...

Das Spiel, das ich so lieben gelernt habe ist es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und nun wird es das Spiel, dass ich lieben gelernt habe nie mehr geben, sondern nur eine Art "Spin off", dass auf WoW basiert.
 
Ich kann dir und Lily nur zustimmen. Ständig wird geheult und gejammert wie langweilig Wow ist und wie sehr man sich doch endlich eine Wow Alternative wünsche.
Geht Blizz dann drauf ein und krempelt das Spiel um, wird wieder nur gemeckert.

Mir hat zB Classic auch wahnsinnig Spaß gemacht und Wow ist heute nicht mehr im Ansatz so, wie es in Classic war. Aber wer heute Wow spielt, muss sich damit abfinden, dass das "gute alte Wow" nicht mehr kommen wird.
Also entweder Wow spielen und mögen wie es ist, oder sich was neues suchen und aufhören zu jammern :)
 
Man darf auch nicht vergessen das Classic WoW nicht mehr dem heutigen WoW entspricht. Wenn man Classic Raid Instanzen mit dennen aus Nordend vergleicht ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

@Khanor: Ich verstehe dich ganz gut, aber wenn du eine Spielwelt möchtest die sich nicht verändert würde ich dir ein Offline RPG empfehlen. Die Spieler müssen in einem MMORPG was sich eben online abspielt bei Laune gehalten werden. Und in World of Warcraft wird ja eine Geschichte erzählt die wir Live mit erleben dürfen. Wir können aber nicht für immer in den ersten Kapiteln rumhängen. Die Story geht weiter, und es muss halt dafür die alte Welt leiden. Es ist ja kein WoW-Remake sondern die Fortsetzung der Geschichte die die Entwickler auch natürlich dazu nutzen um alte Fehler auszubügeln, siehe Burning Crusade und siehe Wrath of the Lichking.
 
Schließe mich da auch an... ich habe in 5 Jahren WoW einiges an Veränderungen mitgemacht... Rückblickend kann ich sagen hat Blizzard das alles ganz gut gemacht :-) Klar sehne ich mich teilweise nach den alten 40-mann raids etc... aber nüchtern betrachtet ist es heute ein besseres Gameplay als vorher... Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade wird es für Oberpro-gamer auch nie wirklich langweilig... und das kurz vor nem Addon ne kleine "Durststrecke" da ist ist verständlich denk ich... ich selbst bin ab und an auf der Beta unterwegs und kann nur sagen ich freu mich richtig doll auf Cata :-)
 
Wie gesagt ich bin auch Classic-Spieler und ich fand die 40 man alles andere als toll wo 10 man davon dauer AFK waren und weitere 5 nur fürs buffen mitgenommen wurden. Jetzt hat jeder sein Platz im Raid und muss auch aktiv daran teilnehmen um weiter zu kommen. Wie in meinem Blog beschrieben bringt Cataclysm uns viele neue Möglichkeiten. Aber es liegt in der Natur des Menschen das neue erstmal zu verachten und sich am alten fest zuklammern.
 
Zurück