Cataclysm Wiedereinstieg - Fragen

elmownage

Quest-Mob
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Heyho erstmal,

da ich kurz nach 3.3 mit WoW aufgehört habe, wollte ich jetzt vll doch wieder anfangen. Da es auch grad die 10 Tage Cataclysm Version gibt, kann ich es ja testen. Aber vorher hätte ich ein paar Fragen:

1. Was mich am meisten nervte, war die Community. Wie ist es im Moment? Muss man wieder zusammenarbeiten, um was zu bekommen, oder reicht ein Klick für 4 fremde Spieler für eine easy Instanz, damit man das beste bekommen kann? Also ist die Community immernoch so asozial?

2. Ist Gearscore o. Dmgmeter immernoch mehr Wert als der Spieler?

3. Herrscht auf 85 Langeweile wie bei WOTLK? Ab und zu Dailies, schnell die 2 Frostmarken holen und in Dala rumhocken? Oder gibt es mehr zu tun?

4. PVP: Wie sieht es mit PVP aus? Herrscht eine annehmbare Balance? Oder jedenfalls so viel, das man mit der schwächeren Klasse es mit Skill ausgleichen kann? Wie sieht es mit Open PVP aus?

5. PVE: Ist es leichter/schwieriger als WOTLK? Kriegt man relativ schnell fette Epics und kann damit im PVP ownen?

6. Sehen wieder alle Klassen gleich aus und man kann sie nur durch den Klassennamen unterscheiden? Oder hat man in Städten nun wieder Individuen?

Zum Weiterspielen + Eingewöhnen hab ich relativ vieles zur Auswahl. Gibt es eine Klasse, die durch die Änderungen WOTLK zu Cataclysm euch besonders angetan hat? (Nein, kein "welche klasse soll ich spielen", sondern welche hat euch positiv überrascht?
Gibt es im Pve/Pvp immernoch FOTM Skillungen, oder kann man mit jeder etwas reißen?

Und wie hoch ist die Inflation? Hab ~1k Gold von WOTLK, kriegt man für 85 genug durch questen? Hab auch so eine kette, bei der man von einem Geist verfolgt wird, sind diese im Wert gestiegen (also Cataclysm Niveau).

Hab ja mächtig viele Fragen, aber wäre cool wenn einer sich die Zeit nehmen würde und mir antworten würde
MFG
 
Hallo,

1. Eventuelle, kommt auf die Gruppe an. Durch die Gilden-Erfolge, -XP, -Ruf ist es aber sinnvoller mit der Gilde etwas zu machen.
2. Habe ich nicht so das Gefühl.
3. Wie immer auf dem letzten Level: Dailies, Farmen, Berufe leveln, Inis gehen, Erfolge farmen, Raiden
4. Kann ich nix zu sagen. Open PVP?
5. Zu WotLK hat man die "fetten" Epics am Anfang auch nicht sofort bekommen. Ist jetzt genau so.
6. Ich erspar mir nen Kommentar

Zum Gold: Man bekommt auf 85 16-20g/Quest. Auf dem Level-Weg bekommt man auch ordentlich Gold.
 
Hallo,

1. Eventuelle, kommt auf die Gruppe an. Durch die Gilden-Erfolge, -XP, -Ruf ist es aber sinnvoller mit der Gilde etwas zu machen.
2. Habe ich nicht so das Gefühl.
3. Wie immer auf dem letzten Level: Dailies, Farmen, Berufe leveln, Inis gehen, Erfolge farmen, Raiden
4. Kann ich nix zu sagen. Open PVP?
5. Zu WotLK hat man die "fetten" Epics am Anfang auch nicht sofort bekommen. Ist jetzt genau so.
6. Ich erspar mir nen Kommentar

Zum Gold: Man bekommt auf 85 16-20g/Quest. Auf dem Level-Weg bekommt man auch ordentlich Gold.

Erstmal bedanke ich mich für die Antwort. Zu 6: wollte wissen, ob momentan wie bei WOTLK zB alle Plattenklassen so gut wie gleich ausschauen (zB T9 Set = nur andere Farbe).
Anscheindend ist die Inflation auch nicht so hoch, wie ich erst dachte.

Wäre nett, wenn ich noch ein paar Antworten bzgl PVP bekommen könnte, danke
MFG
 
Zum aussehen hab ich nix gesagt, da es mir auf das Design nicht ankommt. WoW ist für mich kein Designer-Laden, wo (fast) alles nur Einzelstücke sind
 
Ich weiß nicht was du zum Thema PvP explizit wissen willst. 2 neue BG´s inklusive Tol Barad laden zum Ballern ein. Am letzteren wird noch geschraubt, da es momentan etwas unausgeglichen ist. Blizz sollte das aber in den Griff bekommen
 
1. Man muss etwas mehr zusammenarbeiten, aber ich persönlich denke, dass das nur so lange bleibt, bis wieder alle imba-überequippt sind. In den Instanzen bekommt man momentan allerdings nicht "das beste" und auch das, was mit Marken/Punkten kaufen kann, reicht gerade so aus für Raids (meine Meinung). Die besseren Items liefern meist die Ruffraktionen. Was die Community angeht: das meiste sollte man sowieso mit der Gilde machen (Gildenerfolge, Gildenruf etc), daher => es kommt halt auf die Gruppe an. Erwischst du nette Spieler, empfindest du die Communiy als besser als zu WotLK, erwischst du ne dämliche Gruppe voller geistiger Kiddies, quälst dich eben wie zu WotLK wieder ab. War aber zu WotLK nicht anders, daher hat sich kaum etwas verändert.

2. Gearscore gibts nicht mehr, aber dafür das "tolle" Itemlevel" -.- So wie ich das im Handelschannel mitbekomme, suchen die meisten Gruppen nach Spielern mit einem bestimmten Itemschnitt inklusive dem dazugehörigen Erfolg für die Instanz, den Raid, usw. So gesehen ist es noch schlimmer als zu WotLK-Zeiten, weil man jetzt mehr oder weniger auf Freunde/Gilde angewiesen ist. Ohne Erfolg (sogenannte "Erfahrung") kannst es eigentlich gleich knicken, in einen Raid reinzukommen.

3. Also ich hab keine Langeweile, aber ich bin auch eher so der Erfolgsammler geworden. Generell gibts außer Raids, Dailies, Hero-Inis, BGs und evtl Berufen aber tatsächlich nichts neues Nur.. das war ja angeblich schon zur Einführung von WotLK so, oder?

4. Open-PvP: fast überall, wo sich Horde und Allis aufgrund von Quests oder Archäologie übern Weg laufen, gibts Haue -.- Nervig für Leute wie mich, aber was solls. Gibt ja Fans davon ^^ BGs und Klassen-Balance: ich hab in BGs keine Probleme (und nö, so imba ist der Hexer nicht, aber ich beschwer mich nicht ständig über irgendwas )

5. Epixx? Gibts nur bei Ruffraktionen und in Raids ^^ Oder halt, wenn man aktiv Arena macht. Also Antwort auf die Frage: schnelle Epics gibts keine und es ist genauso schwer wie zu Anfang von WotLK.

6. Ich hab das Gefühl, dass es im Großen und Ganzen relativ gleich aussieht (gibt ja immer Items, die mehrere Klassen tragen können), aber dennoch kann man die einzelnen Klassen voneinander unterscheiden ^^ btw viele Sets oder Items sehen an der jeweiligen Klasse super aus Danke @ Blizzard an dieser Stelle für das geniale Hexer-PvP-Set

7. Klassenwahl: sag ich immer wieder dasselbe: spiel die Klasse, die dir persönlich Spaß macht (oder wenn du zu der Fraktion gehörst, die ihren Main wie die Unterhosen wechselt => einfach das nehmen, was an der Bosspuppe mehr Bäm macht und gut ist).

8. Inflation: Also wenn du nicht direkt Epixxe ausm AH willst, reichen dir 1000 Gold grad so für die Reppkosten für(s) erste(n Wochen). Keine Ahnung, welche Berufe du hast, aber mit nur 1k Gold hoffe ich für dich, dass du keine 2 verarbeitenden hast ^^ Was das Geist-Dingens angeht: der Preis variiert sicherlich von Server zu Server. Pauschal kann dir das keiner beantworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Man muss etwas mehr zusammenarbeiten, aber ich persönlich denke, dass das nur so lange bleibt, bis wieder alle imba-überequippt sind. In den Instanzen bekommt man momentan allerdings nicht "das beste" und auch das, was mit Marken/Punkten kaufen kann, reicht gerade so aus für Raids (meine Meinung). Die besseren Items liefern meist die Ruffraktionen. Was die Community angeht: das meiste sollte man sowieso mit der Gilde machen (Gildenerfolge, Gildenruf etc), daher => es kommt halt auf die Gruppe an. Erwischst du nette Spieler, empfindest du die Communiy als besser als zu WotLK, erwischst du ne dämliche Gruppe voller geistiger Kiddies, quälst dich eben wie zu WotLK wieder ab. War aber zu WotLK nicht anders, daher hat sich kaum etwas verändert.

2. Gearscore gibts nicht mehr, aber dafür das "tolle" Itemlevel" -.- So wie ich das im Handelschannel mitbekomme, suchen die meisten Gruppen nach Spielern mit einem bestimmten Itemschnitt inklusive dem dazugehörigen Erfolg für die Instanz, den Raid, usw. So gesehen ist es noch schlimmer als zu WotLK-Zeiten, weil man jetzt mehr oder weniger auf Freunde/Gilde angewiesen ist. Ohne Erfolg (sogenannte "Erfahrung") kannst es eigentlich gleich knicken, in einen Raid reinzukommen.

3. Also ich hab keine Langeweile, aber ich bin auch eher so der Erfolgsammler geworden. Generell gibts außer Raids, Dailies, Hero-Inis, BGs und evtl Berufen aber tatsächlich nichts neues Nur.. das war ja angeblich schon zur Einführung von WotLK so, oder?

4. Open-PvP: fast überall, wo sich Horde und Allis aufgrund von Quests oder Archäologie übern Weg laufen, gibts Haue -.- Nervig für Leute wie mich, aber was solls. Gibt ja Fans davon ^^ BGs und Klassen-Balance: ich hab in BGs keine Probleme (und nö, so imba ist der Hexer nicht, aber ich beschwer mich nicht ständig über irgendwas )

5. Epixx? Gibts nur bei Ruffraktionen und in Raids ^^ Oder halt, wenn man aktiv Arena macht. Also Antwort auf die Frage: schnelle Epics gibts keine und es ist genauso schwer wie zu Anfang von WotLK.

6. Ich hab das Gefühl, dass es im Großen und Ganzen relativ gleich aussieht (gibt ja immer Items, die mehrere Klassen tragen können), aber dennoch kann man die einzelnen Klassen voneinander unterscheiden ^^ btw viele Sets oder Items sehen an der jeweiligen Klasse super aus Danke @ Blizzard an dieser Stelle für das geniale Hexer-PvP-Set

7. Klassenwahl: sag ich immer wieder dasselbe: spiel die Klasse, die dir persönlich Spaß macht (oder wenn du zu der Fraktion gehörst, die ihren Main wie die Unterhosen wechselt => einfach das nehmen, was an der Bosspuppe mehr Bäm macht und gut ist).

8. Inflation: Also wenn du nicht direkt Epixxe ausm AH willst, reichen dir 1000 Gold grad so für die Reppkosten für(s) erste(n Wochen). Keine Ahnung, welche Berufe du hast, aber mit nur 1k Gold hoffe ich für dich, dass du keine 2 verarbeitenden hast ^^ Was das Geist-Dingens angeht: der Preis variiert sicherlich von Server zu Server. Pauschal kann dir das keiner beantworten

Danke für die tolle Antwort, jo hab schon gelesen das man von der Gilde sehr profitieren kann, und Epics: Anfang WOTLK war ich verdammt schnell voll episch :O
Und mir gehts in erster Linie drum, welche Klasse mir am meisten Spaß macht, möchte Krieger anfangen (Pvp Fury und Pve Tank, ist viel chilliger als das immerwährende DPS Rennen). Lieber spaßige Klasse ohne Bäm als eine Langweilige mit.

Hab auch vor die 10 Tage Testversion zu versuchen, 78er Krieger bis kurz vor 81 mit Cata bringen, dann ein wenig umschauen was sich so getan hat
 
1. Habe bis jetzt wirklich gute Erfahrungen gemacht. Klar gibt es auch schwarze Schafe aber nicht soviele wie in Wotlk.
2. Es zählt mehr das durchschnittliche Itemlvl. Aber irgend einen Anhaltspunkt muss man nunmal haben.
3. Ziele muss man sich schon selbst suchen, aber ich finde es gibt genug zu tun. Gerade durch den höheren Schwierigkeitsgrad von raids/hero-achievments.
4. Es gibt auf jedenfall keine so overpowerten Klassen wie DK und Retri zu Naxxzeiten (mr and ms onehit).
5. Leider gibt es so gut wie keine Random runs mehr, Epics bekommt man durch crafting (teuer) PvP (rated/Arena) und raids.
6. Pre raid/ Vor dem PvPset für Ehre muss man nunmal die selben Rüstungen tragen (crafted pvp set/ Hero-nonsets) danach sehen sie unterschiedlich, und größtenteils gut, aus.

Fotm wird es immer geben, aber es gibt jetzt mehr Frost mages im PvE, Holys im PvP usw
Und die Inflation ist gigantisch. Goldprobleme sollte man eigentlich keine bekommen. (es sei denn du denkst chopper, mamut + Sandsteindrache sind Grundvorraussetzungen)

5. Zu WotLK hat man die "fetten" Epics am Anfang auch nicht sofort bekommen. Ist jetzt genau so.
Naja, Epics gab es in Heros und für Naxx brauchte man auch nicht wirklich viel Skill.
 
Danke für die tolle Antwort, jo hab schon gelesen das man von der Gilde sehr profitieren kann, und Epics: Anfang WOTLK war ich verdammt schnell voll episch :O
Und mir gehts in erster Linie drum, welche Klasse mir am meisten Spaß macht, möchte Krieger anfangen (Pvp Fury und Pve Tank, ist viel chilliger als das immerwährende DPS Rennen). Lieber spaßige Klasse ohne Bäm als eine Langweilige mit.

Hab auch vor die 10 Tage Testversion zu versuchen, 78er Krieger bis kurz vor 81 mit Cata bringen, dann ein wenig umschauen was sich so getan hat
argh.. jetzt hab ich ne nette Antwort geschrieben und dann zerhauts die Seite

nochmal im Kurzen: Finde deine Einstellung zur Klassenwahl toll und die Epixx werden halt später auch hinterhergeworfen - müssen nur genug Spieler überequippt sein und dann werden wieder Twinks ausgestattet, indem man sie durch Raids schleift. Momentan muss man halt tatsächlich entweder mühselig Ruf farmen oder raiden, da es nur sehr wenige Items gibt, die man sich herstellen lassen kann. Wobei ich jetzt 213er Items in WotLK auch nicht als "episch" empfunden hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
argh.. jetzt hab ich ne nette Antwort geschrieben und dann zerhauts die Seite

nochmal im Kurzen: Finde deine Einstellung zur Klassenwahl toll und die Epixx werden halt später auch hinterhergeworfen - müssen nur genug Spieler überequippt sein und dann werden wieder Twinks ausgestattet, indem man sie durch Raids schleift. Momentan muss man halt tatsächlich entweder mühselig Ruf farmen oder raiden, da es nur sehr wenige Items gibt, die man sich herstellen lassen kann. Wobei ich jetzt 213er Items in WotLK auch nicht als "episch" empfunden hab ^^

So, eine Frage noch. Hab noch schnell den Patch laufen lassen, ist grad auf 4.0.3. Reicht das schon? Möchte jedenfalls die neuen Talente ausprobieren, meinen 78er Warri auf kurz vor 81 bringen und die alte Welt ein wenig erkunden. Im Internet finde ich scheinbar keine Installation zu Cataclysm wie zu WOTLK, ist schon alles im Patch vorhanden? Und möchte erstmal 10 Tage Testversion, also hab ich grad keine Cataclysm CD hier. Wäre nett falls ihr mir noch hier helfen könntet.

MFG
 
Ja, 4.0.3 ist die aktuelle Verison.
Da Blizzard den Launcher umgestellt hat, gibt es keine einzelnen Patches mehr zum herunterladen.
 
Ich kanns dir echt nur empfehlen, gegenüber WOTLK echt ein quantensprung und kommt nah an BC ran, leider nicht ganz, naja wobei das Addon ja auch noch jung ist. Die Lvl-Gebiete sind sehr sehr toll, besonders Hjyal und Uldum, Schattenhochland ist auch ok. Vashjir würd ich dir nicht empfehlen Das Gildenlvlsystem + Erfolge sind nett und eine gute Idee. Die Epic-Balance ist auch wunderbar, ist schon echt gut wenn man Full HC + ruf/craft epics rumläuft und das reicht dann auch dicke für die ersten Raids. Die Raids sind auch toll hab zwar jeweils erst die ersten 2 Bosse gesehen (PSA und BDZ) aber mir gefällt es. Klar ist es nachher auf 85 langweilig, aber dann geh doch einfach raus und mach was anderes. Nur weil du vllt 12 std Freizeit am Tag hast, musst du sie ja nicht ausschließlich bei WoW verbringen
 
Genau, so war es auch schon mit WotLK. Die DVD hatte alles, was man brauchte, wenn man neu installiert.

Was du in WoW machen kannst, bestimmen einzig deine eingegebenen CD-Keys.
 
So, eine Frage noch. Hab noch schnell den Patch laufen lassen, ist grad auf 4.0.3. Reicht das schon? Möchte jedenfalls die neuen Talente ausprobieren, meinen 78er Warri auf kurz vor 81 bringen und die alte Welt ein wenig erkunden. Im Internet finde ich scheinbar keine Installation zu Cataclysm wie zu WOTLK, ist schon alles im Patch vorhanden? Und möchte erstmal 10 Tage Testversion, also hab ich grad keine Cataclysm CD hier. Wäre nett falls ihr mir noch hier helfen könntet.

MFG
Deine Fragen wurden zwar schon beantwortet und wahrscheinlich spielst du schon ^^ aber eins noch: bedenke, dass du mir lvl 78 keine Quests in den neuen Gebieten annehmen kannst :o) Dafür muss man leider erst lvl 80 sein.
 
Heyho erstmal,

6. Sehen wieder alle Klassen gleich aus und man kann sie nur durch den Klassennamen unterscheiden? Oder hat man in Städten nun wieder Individuen?

Ich ladt mir auch grad den Client und schnupper die 10 Tage nochmal rein.

Aber wegen den Rüstungssets hab ich zu Wotlk schon kräftig den Kopf auf den Tisch geschlagen. WoW hatte mal sooo geile Sets (wieder die Classic wars beste Keule rausholen muss) aber auch wenns nervt da wurde jedes Set was raus kam immer und immer geiler!!! Das vermisse ich total...
 
Du haettest Anfang Dezember anfangen sollen. Nun sind diemeisten schon wieder zu gut equippt und Cata ist fast so "langweilig" wie Wotl, wenn man es denn auf die 5er Inis bezieht. Die Raids sind aber schon sehr knackig.
 
Zurück