Charakterlöschung bei Serververknüpfungen

Otama

Rare-Mob
Kommentare
56
Buffs erhalten
82
Hallo,

Am Mittwoch wurde unser Server (Shattrath) mit Garrosh und Nozdormu verknüpft.
Dass es dabei Probleme gibt, ist wohlschon länger bekannt, wie ich nach ein bisschen googlen herausgefunden habe.
Bei einigen Spielern wurden ohne jede Vorwarnung die Charaktere gelöscht und es wird sich geweigert, diese wiederherzustellen.
Bei mir z.B. kam eine Ticketantwort in der stand, dass der Charakter schon zu lange gelöscht ist und ich ihn deswegen nichtmehr wieder bekomme, also sozusagen mal wieder "bist du selbst schul".
Ich habe extra dazu geschrieben, dass es an der Serververknüpfung liegt und es keinen Fremdzugriff oder sonst etwas gab, aber das wurde natürlich einfach mal wieder ignoriert.
Seitdem wird meine Ticketwartezeit komischerweise auch einfach mal zurück gesetzt von "wird in kürze bearbeitet" mal eben auf 2 Tage Wartezeit.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, denen das auch schonmal passiert ist und was man da noch machen kann.
Außerdem wäre ich echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich in den neuen Telefonsupport komme bzw. wo ich da die Nummer hinterlegen kann, daran verzweifeln die Leute in den Foren.
Zum Schluss nochmal den Link zum Thread, den jemand auf unserem Server mit dem Problem erstellt hat.
Vielleicht wollen sich ja ein paar Leute einbringen, damit sich endlich mal ein Gamemaster meldet, oder hat hilfreiche Tipps.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonsupport wird nicht für alle Bereiche angeboten.

Für die meisten Probleme zum Thema WoW wird man gebeten, ein Ticket zu eröffnen, wenn es nicht schon in der "Problemliste" auftaucht

Gamemaster werden sich im Forum sicherlich nicht melden

Naja, wie gesagt, über das Ticketsystem sind die Gamemaster bei dem Thema nicht wirklich hilfreich, aber der Support hat allgemein stark nachgelassen finde ich.
Trotzdem Danke.

in der aktuellen MMORE gibts einen mehrere Seiten langen Artikel über Serverzusammenlegungen. Dort werden auch Probleme genannt, die auftauchen können. Das Problem von gelöschten Chars ist anscheinend gar nicht so selten.Auf einenm amerikanischen Server war es wohl besonders schlimm. Die Game master mussten jeden gelöschten Char einzeln wieder herstellen. Das hat wohl ziemlich lang gedauert,bis die Spieler ihre Chars wieder hatten.
Wie ihr seht, seid ihr mit dem problem nicht allein, und ich bin sicher , dass die Gamemaster alles versuchen werden eure Chars wiederzuholen. Aber eben mit den Fingern schnipsen und da sind sie wieder ist nicht.

Also ich habe jetzt mit dem Support telefoniert und da hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er das Problem an die entwickler weiterleiten muss und die sich darum kümmern.
Aber bis es da eine Antwort gibt, was jetzt rausgekommen ist, kann es wohl ein paar Wochen dauern.

Es mag so passiert sein aber ich kann mir aktuell als auch nicht Betroffener nicht vorstellen das Blizzard versehentlich gelöschte Chars nicht wiederherstellt.
Liest sich eher ein wenig nach Panikmache seitens ein paar Spielern die ihre Chars wegen andere Delikte verloren haben.
Aber ich rate ja auch nur.

Würde mir das passieren und würde dann die Antwort kommen "Nö, wir stellen deine Chars nicht mehr her" wäre ich zumindest der erste der beim Anwalt steht um zumindest mal nachzuhorchen ob es da Möglichkeiten gibt dies dennoch zu fordern.
Aber ich denke mal das es in den AGB iwo ne Passage gibt die sie davor bewahrt ernsthaft juristisch belangt werden zu können. Da könnte man höchstens versuchen das öffentliche Interesse zu wecken damit das ganze vielleicht ein Imageschaden werden könnte und sie dann versuchen einzulenken um mir meine Chars wieder zur Verfügung zu stellen.

Aber was solls dann wär ich wenigstens meine alle Jahre wiederkehrende WoW-Sucht los Schocktherapie

Dann versuch mal als Einzelperson einen Konzern wie Blizzard bzw. mittlerweile Activision Blizzard zu verklagen da hast du bestimmt viel Spaß dabei^^
Abgesehen davon sind die Daten das Eigentum von Blizzard, allein da würde dir dein Anwalt schon sagen, dass sich der ganze Aufwand für die paar Daten nicht lohnen würde.
Und warum sollten hunderte Spieler aus verschiedenen Ländern und sogar verschiedenen Kontinenten rein zufällig genau an dem Tag, an dem die Server verknüpft werden ihr Charaktere aus Dummheit oder sonst etwas löschen, nur um sich dann am nächsten Tag im Forum zu beschweren?
Ich sehe da garkeinen Grund das zu tun und selbst wenn die Spieler selbst dran schuld wären aus welchen Gründen auch immer sowas passieren sollte, wäre es kein Problem Charaktere wiederherzustellen.
Ich kann mir sogar Charaktere wiederherstellen, die ich vor Jahren erstellt habe und die es nichtmal bis Level 5 geschafft haben und mir wurde versichert, dass die Level 90 Charaktere erst recht nicht komplett aus der Datenbank löschen würden.
Und warum sollte Blizzard sich weigern zahlenden Kunden ihre Charaktere herzustellen? Ich sehe da keinen Grund für und du sicher auch nicht, vorallem weil die meisten Spieler mit WoW dann nichtsmehr zu tun haben wollen und damit würde Blizzard seine Kunden nur verschrecken.
Aber wie gesagt sowas wäre alles nur unter normalen Umständen möglich, wenn die Spieler selbst dran schuld wären und das Problem mit den Serververknüpfungen ist ja schon länger bekannt.

Ja, die können Charaktere wiederherstellen, selbst wenn sie bereits seit Jahren gelöscht sind - Aber!: nur so lange, wie sie auch in der Datenbank stehen....danach ist es wohl nur noch sehr schwer möglich, weil es "eigentlich" keine Daten mehr zu dem Charakter gibt (weder, wie er aussah, noch was er so alles erreicht hat, etc. - alles weg) ...scheinbar sitzen da aber mehrere Datenbanktechniker dran, weil da was rausgeflogen ist beim Verschmelzen, was nicht rausfliegen hätte sollen ....(Shattrath hat wohl schon beim ersten Versuch zu verknüpfen, Faxen gemacht, weswegen seine Fusion 2 Monate verschoben wurde)

Ich drück dir und den Anderen auf jeden Fall die Daumen, dass die irgendwo noch Schnipsel finden, die es ermöglichen, den Charakter wieder so gut es geht einzusetzen (es muss ja hoffentlich vor so einer Zusammenlegung irgendwo ein Datenbankbackup geben oder so - vermutlich nur vom ganzen Account, aber doch)

[quote name='Otama' date='24 January 2014 - 13:16' timestamp='1390569364' post='3400177']
Dann versuch mal als Einzelperson einen Konzern wie Blizzard bzw. mittlerweile Activision Blizzard zu verklagen da hast du bestimmt viel SpaÃ? dabei^^
Abgesehen davon sind die Daten das Eigentum von Blizzard, allein da würde dir dein Anwalt schon sagen, dass sich der ganze Aufwand für die paar Daten nicht lohnen würde.
Und warum sollten hunderte Spieler aus verschiedenen Ländern und sogar verschiedenen Kontinenten rein zufällig genau an dem Tag, an dem die Server verknüpft werden ihr Charaktere aus Dummheit oder sonst etwas löschen, nur um sich dann am nächsten Tag im Forum zu beschweren?
[/quote]

Das das kein Spa� wird ist absolut klar aber ich teile eben nicht mehr die Meinung das nur weil ich alleine und mich klein fühle ich nichts gegen viele andere die gro� sind etwas unternehmen kann.
Das hier jeder zweite Troll im Forum der sauer auf Blizzard ist und mit verbalen Fäkalien um sich spuckt sagt er rennt zum Anwalt, denen mache er die Hölle hei�, bla bla wird das sowieso nicht tun. Wissen wir, lachen wir drüber.

Aber wenn Blizzard daran schuld ist das Spieler ihre Chars verlieren dann müssen sie der Sache nachgehn dafür sorgen das es nicht noch mal passiert und sich zumindest entschuldigen auch wenn dir das deine Chars nicht mehr zurück bringen wird.

Trotz vieler Backups kann es natürlich immer wieder passieren das Daten unweigerlich verloren gehen und man sie nicht wieder rekonstruieren kann.
Wobei ich eigentlich der Meinung war das Blizzard seine Backups alle doppelt und dreifach kopiert, sichert usw.

Aber Blizzard hat ja nun auch offiziell neues vor. Chars direkt auf Level 90 anheben soll ja noch vor dem Release vom Addon machbar sein wenn man vorbestellt.
Sie könnten Spielern also neue Level 90 Chars + Ausrüstung sowieso schenken auch wenn das nicht deine alten Chars sind.
Dazu nochn Lifetime-Account und alle sind happy.

Wenn rechtliche Schritte nichts bringen muss man eben versuchen das die Medien das Thema interessant finden.
Leicht wird das nicht, vielleicht sogar unmöglich aber von vorne herein zu sagen das man es nicht versucht weil die ja viel mehr Geld haben als ich ist meiner Meinung nach der falsche Weg aber deutlich einfacher.

Frag doch mal bei der NSA nach. Die wissen sicher mehr über deinen Char :-)

ohje, dann hoffe ich mal, dass noch Daten zu finden sind , mit denen die Chars wieder hergstellt werden können. Oder dass sie zumindestens für entsprechenden Errsatz sorgen, damit die betroffenen Spieler wieder spielen können.
Blizzard ist ja immer sehr auf seinen guten Ruf bedacht, schlechte Propaganda können die sich eigentlich nicht leisten, wenn sie das kommende Add-On an den Mann bringen wollen.Von daher denk ich mir schon , dass die sich da was einfallen lassen.

Zurück