Client Patch 2.1.0 für World of Warcraft

ZAM

Inventar
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.266
Reaktionspunkte
634
Kommentare
9.597
Buffs erhalten
6.399
Der Schwarze Tempel

Der Tempel von Karabor war einst das religiöse Zentrum der Draenei, bis seine Priester von Orcs unter dem Einfluss der dämonischen Verderbnis abgeschlachtet wurden. Nach dem Massaker ergriffen die Hexenmeister des Schattenrats Besitz von dem Gebäude und gaben ihm einen neuen Namen: der Schwarze Tempel.

Als die Allianz nach dem Zweiten Krieg in Draenor einmarschierte, öffnete der Orcschamane Ner'zhul hastig mehrere Dimensionsportale um zu entfliehen. Durch die resultierende magische Gegenreaktion wurde die Welt in Stücke gerissen. Von den Portalen angezogen erschien der Grubenlord Magtheridon und wählte den Tempel als Sitz seiner Macht über die entstandene Scherbenwelt.

Lange Zeit war Magtheridon der unangefochtene Herrscher der Scherbenwelt, doch dies änderte sich mit der Ankunft Illidans des Verräters. Der Grubenlord konnte es nicht mit dem Träger der Zwillingsklingen von Azzinoth aufnehmen. Heute residiert Illidan im Tempel und erwartet dort jeden, der mutig genug ist, um ihn herauszufordern.

Epische Flugform der Druiden

Druiden können nun durch eine Reihe von Quests eine epische Flugform erlernen. Diese Questreihe ist vergleichbar mit den Quests für das epische Reittier der Hexenmeister und Paladine. Sie öffnet auch den Weg zu einem neuen Endgegner in den Sethekkhallen und schließlich den Weg zur epischen Flugform.

Gefängnis des Astraleums

Spieler, die einen guten Ruf beim Konsortium genießen, werden die Aufgabe erhalten, sich mit den neusten Machenschaften des hinterhältigen Astraleums auseinander zu setzen. Mit neuen Quests, Gegenständen und Inhalten wird das Gefängnis des Astraleums zur Herausforderung für einzelne Spieler und kleine Gruppen der Stufe 70.

Skettis

Die Himmelswache besteht aus den Kriegern der Sha'tari, die sich auf die Sicherung der Himmel über Shattrath spezialisiert haben. Und dieses Mal tragen sie den Kampf direkt zur Hauptstadt der Arakkoa, nach Skettis. Versteckt in den hohen Bergen von Terokkar und nur mit einem fliegenden Reittier erreichbar bietet Skettis neue und aufregende Inhalte für einzelne Spieler und kleine Gruppen der Stufe 70. Brandneue Quests, Endgegner für Fünfergruppen, seltene und epische Gegenstände und ein neues fliegendes Reittier erwarten alle, die sich mit Schwert oder Stab in die Schlacht wagen.

Netherdrache

Die Questreihe der Fraktion der Netherschwingen geht weiter und führt euch schließlich zu dem lange erwarteten Netherdrachen. Der Netherdrache ist ein besonderes fliegendes Reittier mit 280% Geschwindigkeit, das durch Aufgaben für einzelne Spieler und kleine Gruppen zu erlangen ist. Die Quest, die ihr erfüllen müsst, ist nicht einfach. Doch all eure Mühen und der Kampf für die Sache der Netherschwingen wird sich auszahlen, wenn ihr mit wehendem Haar auf dem Rücken eures Netherdrachen über die Himmel der Scherbenwelt hinwegfegt.

Ogri'la

Das Ogerplateau der Erleuchtung öffnet für all diejenigen ihre Pforten, die sich im Schergrat bewiesen haben. Spieler der Stufe 70 werden den Ogern von Ogri'la in neuen und spannenden Quests wie zum Beispiel wiederholbaren und allseits beliebten Bombenangriffen im Kampf gegen einfallende Mächte helfen können. Dieses Mal benutzt ihr dafür euer eigenes fliegendes Reittier, doch eine gefährliche Wendung erwartet euch! Haufenweise neue Quests, die Fraktion Ogri'la, Endgegner für Fünfergruppen und seltene und epische Gegenstände werden Ogri'la zu dem Ort machen, den ihr um jeden Preis betreten wollt.

Die Arena der Ruinen von Lordaeron

Für die diejenigen, die sich in die Gladiatorenkämpfe des Dampfdruckkartells stürzen, wurde eine Arena in den Ruinen von Lordaeron als neuer Schauplatz eingeführt. Spieler, die an Wertungskämpfen oder an Geplänkel teilnehmen wollen, können sich nun in dieser neuen Arena im Kampf um die Ehre beweisen.

Allgemeines

  • Der Schwarze Tempel ist jetzt zugänglich, und Illidan wartet dort. Wisst ihr, was euch erwartet?
  • Das Konsortium und das Protektorat brauchen Eure Hilfe! Spieler, die beim Konsortium den Ruf 'Wohlwollend' oder besser erreicht haben, sollten den Berater des Protektorats Rahim bei der Sturmsäule im Nethersturm oder Kommandant Ameer beim Wachposten des Protektorats im Nethersturm aufsuchen, um sich über die neuesten ruchlosen Pläne des Astraleums zu informieren.
  • Skettis ist jetzt zugänglich. Spieler, die das neue Gebiet erkunden wollen, benötigen ein fliegendes Reittier.
  • Es gibt jetzt Netherdrachen im Spiel. Um an diese begehrten Reittiere heranzukommen, müssen Spieler für die Netherschwingen arbeiten und die entsprechenden Questreihen abschließen.
  • Ogri'la ist jetzt zugänglich. Spieler der Stufe 70 finden diese neue Questreihe im Schergrat.
  • Gestreifte Treffer: Die Chance, dass Nahkampfangriffe eines Spielers den Gegner nur streifen, wurde für Ziele, deren Stufe nahe an der Stufe des Spielers ist, deutlich verringert
  • Magtheridon und Kael'thas hinterlassen jetzt Gegenstände, die gegen Belohnungen eingetauscht werden können.
  • Zaubertempo: Die Menge an Zaubertempowertung, die nötig ist, um das Zaubertempo um ein Prozent zu steigern, wurde deutlich erhöht. Dafür wirkt die Erhöhung des Zaubertempos jetzt auch auf kanalisierte Zauber, erhöht die Rate ihrer Effekte und verrringert die Länge. Es wird weiterhin der gleiche Gesamtbetrag an Schaden oder Heilung auftreten, aber in kürzerer Zeit.
  • Screenshots die mit der Taste 'Druck' gemacht werden, werden nun im JPG-Format gespeichert.
PvP

  • Arenen
    • Die Arena 'Ruinen von Lordaeron' ist jetzt zugänglich.
    • Der Stärkungszauber 'Schattensicht' erlaubt es jetzt, verstohlene Gegner aus größerer Reichweite zu sehen.
 
Druiden

  • Die epische Flugform für Druiden ist jetzt über eine Serie von Quests erhältlich.
  • 'Baumrinde' verringert jetzt den erlittenen Schaden, die Wirkungsdauer wurde auf 12 Sekunden verringert und die Abklingzeit auf 1 Minute reduziert. Der Tooltip wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass diese Fähigkeit benutzt werden kann, während der Spieler eingefroren, handlungsunfähig oder starr vor Furcht ist. Die Funktionalität war bereits vorhanden, wurde aber nicht im Tooltipp erwähnt.
  • 'Bärengestalt' und 'Terrorbärengestalt': Der beim Gestaltwandeln erhaltene Gesundheitsbonus wird jetzt wieder korrekt abgezogen, wenn man diese Gestalt verlässt.
  • 'Wirbelsturm': Diese Fähigkeit wirkt nicht mehr auf Jäger, bei denen der Effekt von 'Wildes Herz' aktiv ist, oder bei Tieren von Jägern, bei denen der Effekt von 'Zorn des Wildtiers' aktiv ist.
  • 'Wilde Attacke' unterdrückt jetzt sämtliche verlangsamenden Effekte, während man auf ein Ziel zustürmt.
  • Es wurde ein Datenfehler behoben, durch den 'Rasche Heilung' mehr Bedrohung erzeugte als beabsichtigt.
  • 'Naturgewalt': Diese Begleiter erscheint jetzt mit voller Gesundheit im Spiel, einschließlich des Anteils, der durch Ausdauer des Meisters hinzugewonnen wurde.
  • 'Gabe der Wildnis': Die Ränge 1 und 2 sind jetzt bei Lehrern verfügbar.
  • 'Gabe der Wildnis': Rang 3 dieser Fähigkeit hat jetzt die gleiche Reichweite wie die Ränge 1 und 2.
  • 'Verbesserter Rudelführer': Diese Fähigkeit erzeugt keine Bedrohung mehr.
  • 'Aufschlitzen': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass diese Fähigkeit beim ersten Treffer anfänglichen Blutungsschaden verursacht.
  • 'Blühendes Leben': Jede zusätzliche Anwendung dieses Zaubers erhält jetzt den vollen Bonus von Heilung erhöhenden Effekten. Der Heileffekt bei Ablauf des Zaubers wird aber weiterhin nicht davon beeinflusst, ob mehrere Anwendungen des Zaubers gestapelt sind.
  • 'Zerfleischen (Bär)': Der Schaden wurde um 15% erhöht, aber die zusätzliche Bedrohung verringert, so dass die insgesamt erzeugte Bedrohung gleich bleibt.
  • 'Anmut der Natur': Dieses Talent wird jetzt durch 'Rasche Heilung' und 'Blühendes Leben' korrekt ausgelöst. Außerdem wird es durch 'Wirbelsturm' ausgelöst und beeinflusst auch diese Fähigkeit.
  • 'Griff der Natur': Wie vorgesehen wurden die Manakosten von allen Rängen entfernt.
  • 'Omen der Klarsicht': Dieser Zauber kann nicht mehr in Mondkingestalt oder als Baum des Lebens gewirkt werden.
  • 'Schleichen': Wird jetzt korrekt durch Schadensschilde wie 'Öl des Feuerbrandes' unterbrochen.
  • 'Krallenhieb': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass der anfänglich zugefügte Schaden Blutungsschaden ist. Zusätzlich kann 'Krallenhieb' jetzt auch dann wieder angewendet werden, wenn 'Zerfleischen' aktiv ist.
  • Durch Gestaltwandel wird nicht mehr der von Kreaturen gewirkte Schwächungszauber 'Fäulnis der Verrottung' entfernt.
  • 'Feingefühl' (Talentbaum Wiederherstellung) wirkt nun auf alle Zauber und nicht mehr nur auf Heilzauber.
  • 'Rasche Heilung': Diese Fähigkeit wird jetzt korrekt dadurch benachteiligt, dass niedrige Ränge von 'Verjüngung' und 'Nachwachsen' gewirkt werden, genau wie andere Heilzauber benachteiligt werden.
  • 'Teleportieren: Mondlichtung': Dieser Zauber kann nicht mehr als Baum des Lebens gewirkt werden.
  • 'Baum des Lebens': Der Tooltipp wurde korrigiert um zu verdeutlichen, dass 'Schnelligkeit der Natur' und 'Wiedergeburt' in dieser Gestalt gewirkt werden können.
Jäger

  • Eine neue Fähigkeit, 'Vermeidung', kann Tieren beigebracht werden. Die Fähigkeit reduziert den Schaden, den sie durch Zauber und Fähigkeiten mit Gebietseffekt erleiden.
  • Eine neue Fähigkeit, 'Kobrareflexe', kann Tieren beigebracht werden. Die Fähigkeit erhöht das Angriffstempo, verringert aber den Schaden.
  • 'Arkaner Schuss': Wenn der gewirkte Rang von 'Arkaner Schuss' niedriger ist als der höchste vom Spieler gelernte Rang, wird jetzt der durch Angriffskraft erhaltene Bonus verringert.
  • 'Aspekt des Geparden' und 'Aspekt des Rudels': Schaden durch Zauberstäbe macht jetzt Spieler benommen, bei denen dieser Effekt aktiv ist.
  • 'Falleneffizienz' wirkt jetzt auf 'Schlangenfalle'.
  • 'Einfangen': Die Dauer des Effekts wurde auf 4 Sekunden verringert und unterliegt jetzt im PvP nachlassender Wirkungskraft bei mehrmaligem Wirken.
  • 'Einfangen': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass das Talent auf 'Schlangenfalle' wirkt.
  • 'Schwäche aufdecken': Die Chance, dieses Talent auszulösen, wurde auf 33/66/100% bei 1/2/3 Talentpunkten erhöht.
  • 'Wilde Eingebung': Diese Fähigkeit löst jetzt 'Fass!' korrekt aus.
  • 'Leuchtfeuer': Die Abklingzeit wurde wurde auf 20 Sekunden erhöht, die Dauer auf 20 Sekunden verringert.
  • 'Raserei': Dieses Talent kann jetzt durch 'Fass!' ausgelöst werden.
  • 'Frostfalle': Der Verlangsamungseffekt dieser Falle unterbricht Verstohlenheit nicht mehr.
  • 'An die Kehle gehen' verursacht keine zusätzliche Bedrohung mehr.
  • 'Mal des Jägers': Der Effekt dieser Fähigkeit wird jedes Mal stärker, wenn das Ziel durch einen Distanzangriff getroffen wird.
  • 'Verbessertes Mal des Jägers': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass nur Nahkampfangriffskraft entsprechend des Grundwertes der Distanzangriffskraft von 'Mal des Jägers' gewährt wird.
  • 'Fass!' unterliegt nicht mehr der globalen Abklingzeit. Die Rufanimation wurde entfernt.
  • Tiere werden freigegeben, wenn ein Spieler Talente verlernt.
  • 'Bereitschaft' setzt jetzt die Abklingzeit von 'Irreführung' zurück.
  • 'Tier wiederbeleben': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass das Tier mit einem Prozentanteil des Grundwertes an Gesundheit wiederbelebt wird. Durch die Bonusgesundheit, die das Tier durch einen Prozentanteil der Ausdauer des Meisters erhält, wird kein erhöhter Anteil der Gesundheit wiederhergestellt.
  • 'Streuschuss': Diese Fähigkeit löst jetzt 'Fass!' aus, wenn sie kritisch trifft.
  • 'Überlebensinstinkte' erhöht jetzt zusätzlich die Angriffskraft um 2/4%.
  • Die Questkreatur 'Todesfelshetzer' kann nicht mehr gezähmt werden.
  • Der 'Messerklauenfelshetzer' kann jetzt gezähmt werden.
  • Änderungen für 'Tier heilen' und 'Verbessertes Tier heilen':
    • Der alte Fokussierungszauber 'Tier heilen' wurde durch einen sofort wirkenden und über Zeit heilenden Zauber ersetzt.
    • Der Kampfmodus wird nicht verlassen, und die globale Abklingzeit wird zurückgesetzt.
    • Die Manakosten wurden verringert und der geheilte Wert erhöht.
    • Die Wirkungsdauer für die Heilung über Zeit wurde auf 15 Sekunden erhöht, wobei alle 3 Sekunden ein bestimmter Betrag geheilt wird.
    • Um den Effekt der Heilung über Zeit besser auf dem Begleiter darzustellen, wurde die Grafik des Zaubers angepasst.
    • Der Stärkungszauber 'Heilung über Zeit' von 'Tier heilen' kann nun gebannt werden.
    • Ausrüstung mit Boni auf Heilzauber hat keinen Effekt auf 'Tier heilen'.
    • Das Talent 'Verbessertes Tier heilen' (Talentbaum Tierherrschaft) verringert jetzt die Manakosten von 'Tier heilen' um 10% bzw. 20% .
Magier

  • 'Eisbarriere': Bei Magielehrern wurde ein neuer Rang dieses Zaubers hinzugefügt.
  • 'Arkane Brillianz': Rang 1 ist jetzt bei Lehrern verfügbar.
  • 'Arkane Brillianz': Rang 2 dieses Zaubers hat jetzt die gleiche Reichweite wie Rang 1.
  • 'Arkane Geschosse': Die Ränge 3-11 werden jetzt durchgehend 5 Schüsse mit Arkanschaden erzeugen.
  • 'Arkane Geschosse': Dieser Zauber wird jetzt von Effekten beeinflusst, die das Zaubertempo erhöhen.
  • 'Arkane Geschosse': Dieser Zauber unterliegt jetzt während der gesamten Wirkungsdauer Sichtlinienrestriktionen.
  • 'Arktische Winde' (Frosttalent) erhöht jetzt zusätzlich jeglichen verursachten Frostschaden um 1-5%.
  • 'Kälteeinbruch': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass nur Abklingzeiten zurückgesetzt werden, die durch Frostzauber ausgelöst wurden. 'Kälteeinbruch' setzt zum Beispiel nicht die Abklingzeit zurück, die durch das Wirken von 'Drachenodem' verursacht wird.
  • 'Manasmaragd herbeizaubern': Dieser Zauber löst jetzt wie beabsichtigt die globale Abklingzeit aus.
  • 'Gegenzauber': Die Wirkungsdauer wurde auf 8 Sekunden verringert, die Abklingzeit auf 24 Sekunden.
  • Es wurden Datenfehler behoben, durch die 'Arkanschlag', 'Eislanze' und 'Glühende Rüstung' mehr Bedrohung erzeugten als beabsichtigt.
  • 'Erfrierung': Der Effekt unterliegt im PvP nachlassender Wirkungskraft bei mehrmaligem Wirken.
  • 'Frostblitz': Der Schaden von Rang 12 wurde leicht erhöht um sicherzustellen, dass der Zauber auf allen Stufen mehr Schaden verursacht als Rang 11.
  • 'Eisrüstung': Rang 5 dieses Zaubers wird auch dann ausgelöst, wenn jeglicher erlittene Schaden durch einen Schadensschild verhindert wird, zum Beispiel durch 'Manaschild'.
  • 'Eisblock': Diese Fähigkeit macht nicht mehr immun gegen den Effekt 'Geschwächte Seele' von 'Machtwort: Schild'. Das Verwenden dieses Zaubers verursacht jetzt 'Unterkühlung' und der Magier kann 'Eisblock' erst nach Ablauf von 30 Sekunden erneut wirken.
  • 'Verbesserter Feuerzauberschutz': Dieses Talent funktioniert jetzt korrekt bei Rang 6 von 'Feuerzauberschutz'.
  • 'Unsichtbarkeit': Der Tooltipp dieser Fähigkeit wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass jegliche Handlung den Unsichtbarkeitseffekt unterbricht.
  • 'Glühende Rüstung': Diese Fähigkeit wird nicht mehr fälschlicherweise durch Angriffe ausgelöst, die keine Nahkampfangriffe sind, zum Beispiel 'Feenfeuer (Tiergestalt)'. Ausserdem unterbricht es keine Effekte zur Gruppenkontrolle mehr, zum Beispiel 'Verwandlung'.
  • 'Zauberraub': Gestohlene Stärkungszauber, die spezifische Zauber der Klasse des ursprünglichen Ziels beeinflussen, haben auf den Magier keinen Effekt mehr.
  • Der Schwächungszauber von 'Arkanschlag' kann nicht mehr gebannt werden.
  • 'Wasserelementar': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit voller Gesundheit und Mana im Spiel, einschließlich der Anteile, die durch Ausdauer und Intellekt des Meisters hinzugewonnen wurden.
Paladine

  • 'Unermüdlicher Verteidiger': Dieses Schutztalent verringert jetzt den erlittenen Schaden um 6-30%, wenn die Gesundheit unter 35% fällt.
  • 'Schild des Rächers' hat keine Minimalreichweite mehr. Diese Fähigkeit kann jetzt auf alle Ziele innerhalb von 30 Metern angewendet werden.
  • 'Schild des Rächers': Der Schadensanteil dieser Fähigkeit wird jetzt selbst dann zugefügt, wenn das Opfer immun gegen bewegungseinschränkende Effekte ist.
  • 'Gottesschild': Diese Fähigkeit verhindert beziehungsweise entfernt nicht mehr den Effekt 'Geschwächte Seele'.
  • 'Auge um Auge': Einige Zauber haben bisher 'Auge um Auge' nicht korrekt ausgelöst. Dieses Problem wurde behoben.
  • Es wurden einige Datenfehler behoben, durch die 'Siegel des Befehls' und 'Siegel des Blutes' mehr Bedrohung erzeugten als beabsichtigt.
  • 'Vorahnung': Es ist nicht länger möglich, mit Hilfe von Makros die Vorteile von 'Zornige Vergeltung' und 'Gottesschild' gleichzeitig zu erhalten.
  • 'Großer Segen der Könige': Die Kosten dieses Zaubers betragen jetzt das Doppelte der Kosten von 'Segen der Könige', anstatt eines festen Betrags von 150.
  • 'Großer Segen des Refugiums' (Rang 2): Die Reichweite dieses Zaubers wurde fälschlicherweise auf 30 Meter gesetzt. Sie beträgt jetzt 40 Meter.
  • 'Großer Segen der Weisheit' (Rang 3): Die Reichweite dieses Zaubers wurde fälschlicherweise auf 30 Meter gesetzt. Sie beträgt jetzt 40 Meter.
  • 'Hammer des Zorns' (Rang 4): Der Schaden wurde erhöht.
  • 'Heilige Konzentration': Die Wirkung dieses Talents gilt jetzt auch für 'Verbindende Heilung'.
  • 'Illumination': Dieses Talent gewährt nur noch 50% der Manakosten einer kritischen Heilung. Es stellt jetzt auch bei der Verwendung mit den Rängen 4 und 5 von 'Heiliger Schock' den korrekten Betrag wieder her.
  • 'Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit': Die prozentuale Erhöhung des Schadens durch dieses Talent wird jetzt angewendet, nach dem alle Boni durch Gegenstände und Effekte, die Zauberschaden erhöhen, verrechnet worden sind.
  • Es wurde ein neues Schutztalent hinzugefügt: 'Verbesserter heiliger Schild'. Das Talent hat 2 Ränge und erhöht den durch 'Heiliger Schild' verursachten Schaden um 10/20% sowie die Anzahl der Aufladungen von 'Heiliger Schild' um 2/4.
  • 'Einhandwaffen-Spezialisierung': Dieses Schutztalent erhöht jetzt jeglichen durch den Paladin verursachten Schaden um 1-5%, während eine Einhandwaffe angelegt ist.
  • 'Siegel des Blutes': Dieses Siegel gewährt keine zusätzlichen Chancen auf ausgelöste Zufallseffekte von Waffen (Procs) mehr.
  • 'Siegel der Rechtschaffenheit': Dieses Siegel gewährt keine zusätzlichen Chancen auf ausgelöste Zufallseffekte von Waffen (Procs) mehr.
  • 'Siegel des Kreuzfahrers' (Rang 7): Der Tooltipp wurde an die anderen Ränge dieses Zaubers angepasst.
  • 'Einklang des Geistes': Durch Erste Hilfe verursachte Heilung löst diese Fähigkeit nicht mehr aus. Dafür lösen 'Blühendes Leben', 'Erdschild' und 'Einklang des Geistes' diese Fähigkeit jetzt korrekt aus. Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, das die Fähigkeit nur bei Heilung durch Zauber funktioniert. Sie funktioniert jetzt auch dann, wenn Ihr reitet oder sitzt. Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den Paladine Mana erhielten, wenn sie bei voller Gesundheit geheilt wurden.
  • 'Gleichmut' sollte jetzt alle magischen Effekte korrekt beeinflussen, die durch den Paladin gewirkt werden. Es gewährt 'Segen der Macht' und 'Segen der Weisheit' nicht mehr das Doppelte des beabsichtigten Effekts.
  • 'Rache' (Vergeltungstalent) erhöht jetzt nach einem kritischen Treffer 15 Sekunden lang den zugefügten heiligen und körperlichen Schaden um 1/2/3/4/5%, dafür ist der Effekt jetzt bis zu 3 mal stapelbar.
  • Verteidiger Aesom wird jetzt die vollständige Auswahl an Paladinfähigkeiten lehren.
Priester

  • 'Verbindende Heilung': Die Manakosten wurden um 32% gesenkt. Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass es sich um einen Zauber mit geringer Bedrohung handelt, was auch vorher schon der Fall war.
  • 'Machtvolle Heilung' und 'Heilige Konzentration' beeinflussen jetzt 'Verbindende Heilung'.
  • 'Heiliges Feuer': Der Tooltipp von Rang 9 wurde korrigiert um zu verdeutlichen, dass dieser Zauber Heiligschaden zufügt.
  • 'Heilige Nova' (Rang 2): Dieser Zauber erhält nicht mehr das Doppelte der vorgesehenen Reichweitenerhöhung durch 'Heilige Reichweite'.
  • Das durch 'Symbol der Hoffnung' wiederhergestellte Mana wurde erhöht.
  • Die Abklingzeit von 'Schattenwort: Tod' wurde auf 12 Sek. erhöht.
  • Die Reichweitenbegrenzung auf 100 Metern für 'Gedankenkontrolle' in Instanzen wurde entfernt.
  • 'Schmerzunterdrückung' verringert jetzt den erlittenen Schaden um 65% und erhöht den Widerstand gegen Banneffekte während der Wirkungsdauer um 65%.
  • 'Machtwort: Schild': Der Effekt 'Geschwächte Seele' wird nicht mehr manchmal wieder angewendet, wenn die Zone gewechselt wird, während dieser Stärkungszauber aktiv ist.
  • 'Gebet der Seelenstärke': Die Reichweite von Rang 3 wurde an die anderen Ränge dieses Zaubers angepasst.
  • 'Gebet der Seelenstärke': Die Ränge 1 und 2 sind jetzt bei Lehrern erhältlich.
  • 'Gebet der Heilung': Dieser Zauber wird jetzt von 'Schweigsame Entschlossenheit', 'Magie verstärken' und 'Magie dämpfen' beeinflusst.
  • 'Gebet des Schattenschutzes': Rang 1 ist jetzt bei Lehrern verfügbar.
  • 'Schattenwirken': Der Effekt wurde um 1% pro Rang verringert.
  • 'Reflektierender Schild': Wenn der Effekt ausgelöst wird, wird der Priester nicht mehr gezwungen, aufzustehen.
  • 'Aura der Heiligkeit' erhöht jetzt den von allen betroffenen Zielen verursachten Schaden um 1/2%. Die Aura erhöht nicht länger die auf betroffene Ziele gewirkte Heilung.
  • 'Schattengeist': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit voller Gesundheit und Mana im Spiel, einschließlich der Anteile, die durch Ausdauer und Intellekt des Meisters hinzugewonnen wurden.
  • 'Schweigsame Entschlossenheit': Einige Priesterzauber wurden von diesem Talent bisher nicht beeinflusst. Sie sollten jetzt alle beeinflusst werden.
  • 'Geist der Erlösung' und 'Geistige Führung' funktionieren jetzt, während der Priester sich in Schattengestalt befindet.
  • 'Willensentzung': Diese Fähigkeit wird nicht mehr ausgelöst, wenn bestimmte durch Kreaturen gewirkte Totems getötet werden.
  • 'Woge des Lichts': Durch dieses Talent ausgelöste Zauber 'Göttliche Pein' können keine kritischen Treffer mehr erzielen. Außerdem verbraucht das freie 'Göttliche Pein' nicht mehr den Effekt 'Innerer Fokus'. Heilung durch 'Heilige Nova' kann jetzt auch 'Woge des Lichts' auslösen.
  • 'Berührung der Schwäche': Dieser Zauber kann jetzt 'Woge des Lichts' aktivieren.
  • 'Vampirberührung': Dieser Zauber verbraucht jetzt den Effekt von 'Innerer Fokus'.
Schurken

  • Für 'Verstümmeln' wurde eine neue Animation des beidhändigen Angriffs hinzugefügt.
  • 'Mantel der Schatten': Der Tooltip wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass diese Fähigkeit schädliche Effekte entfernt, anstatt sie zu bannen. 'Mantel der Schatten' zählt nicht als Bannzauber und interagiert nicht mit Widerstandsfähigkeit gegen Bannzauber oder mit Effekten, die durch Bannzauber ausgelöst werden.
  • 'Tödlicher Wurf': Diese Fähigkeit verursacht jetzt auch bei Jägern und ihren Begleitern Schaden, die unter dem Einfluss der Stärkungszauber 'Wildes Herz' oder 'Zorn des Wildtiers' stehen. Beide sind weiterhin immun gegen den bewegungseinschränkenden Effekt von 'Tödlicher Wurf'.
  • Es wurden einige Datenfehler behoben, durch die 'Geisterhafter Stoß' und 'Riposte' mehr Bedrohung erzeugten als beabsichtigt.
  • Es wurde ein Fehler mit der Fähigkeit 'Erdrosseln' behoben, durch den Gegner dem Effekt 'Stille' zu oft widerstanden.
  • 'Insignien der Allianz/Horde' und 'Medaillon der Allianz/Horde' entfernen nun Furcht-, Betäubungs- und Verlangsamungseffekte. Bezauberungseffekte werden nicht mehr entfernt.
  • 'Verbesserte Kopfnuss' (Täuschung) wurde in 'Faule Tricks' umbenannt: Erhöht die Reichweite Eurer Fähigkeiten 'Kopfnuss' und 'Blenden' um 2/4 Meter und verringert die Energiekosten von 'Kopfnuss' und 'Blenden' um 25/50%.
  • Beim Einsatz von Taschendiebstahl findet man nun in erbeuteten Kisten wesentlich häufiger und größere Mengen Blendungspulver.
  • 'Verstümmeln': Ein Treffer mit dieser Fähigkeit verbraucht nun immer den Stärkungszauber 'Kaltblütigkeit'.
  • Gifte: Der Schwierigkeitsgrad zum Bannen eines Gifts ist nun von der Stufe des Spielers abhängig und nicht mehr von der Stufe der Waffe, auf die das Gift gewirkt wurde.
  • Zur Herstellung der meisten Gifte werden nun weniger Zutaten benötigt.
  • 'Gnadenlose Angriffe': Der Tooltipp wurde um die Fähigkeit 'Blutsturz' ergänzt. 'Gnadenlose Angriffe' wird nicht länger durch das Zerstören eines Totems ausgelöst.
  • Schurkengifte haben keine Aufladungen mehr.
  • Die Fähigkeit 'Kopfnuss' erhält nun automatisch die Vorteile von 'Verbesserte Kopfnuss'.
  • Schattenschritt (Täuschung): Die Abklingzeit wurde auf 15 Sekunden verringert.
  • 'Verstohlenheit': Wird nun wie vorgesehen durch Schadensschilde wie z.B. 'Öl des Feuerbrandes' unterbrochen.
  • 'Überraschungsangriffe': Das Talent verhindert jetzt wie vorgesehen, dass man 'Vergiften' ausweichen kann.
Schamanen

  • 'Heilung der Ahnen': Das Talent wird nun ausgelöst, wenn man sich selbst mit 'Erdschild' kritisch heilt.
  • 'Totem des Erdelementars': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit voller Gesundheit im Spiel, einschließlich des Anteils, der durch Ausdauer des Meisters hinzugewonnen wurde.
  • 'Erdschild': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass diese Fähigkeit nicht nur gegen Nahkampfangriffe, sondern gegen alle Arten von Angriffen wirkt. Diese Fähigkeit wird jetzt wie vorgesehen nur noch von direkten Schadenseffekten ausgelöst.
  • 'Elementarfokus': Das Talent verringert nun die Kosten des nächsten Schadenszaubers um 60%. Bonuszauber durch die Fähigkeit 'Blitzüberladung' lösen nun ebenfalls dieses Talent aus.
  • 'Auge des Sturms': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass dieses Talent nur mit Schamanenzaubern funktioniert.
  • 'Totem des Feuerelementars': Dieser Begleiter erscheint jetzt mit voller Gesundheit und Mana im Spiel, einschließlich der Anteile, die durch Ausdauer und Intellekt des Meisters hinzugewonnen wurden. Seine Ausdauer wird jetzt korrekt um einen prozentualen Anteils der Ausdauer seines Meisters erhöht.
  • 'Waffe der Flammenzunge': Der Effekt kann nicht mehr ausgelöst werden, wenn Ihr entwaffnet seid.
  • 'Waffe des Frostbrands' (Rang 6): Der Zaubereffekt wird korrekt durch Zauberschadensbonis erhöht.
  • 'Heilfokus': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass diese Fähigkeit nur mit Schamanenzaubern funktioniert. Z.B.: Funktioniert nicht mit 'Gabe der Naaru'.
  • Die Ausbildungskosten für 'Heldentum' wurden erhöht, um den Kosten für 'Kampfrausch' zu entsprechen.
  • 'Blitzschlagschild': Die Ränge 8 und 9 dieses Zaubers werden nun auch korrekt ausgelöst, wenn man auf einem Reittier sitzt.
  • 'Totem des glühenden Magmas': Das Totem verursacht jetzt beim zehnten Tick, kurz bevor es freigegeben wird, die korrekte Menge Schaden.
  • 'Totem der Manaquelle': Die Wirkungsdauer wurde auf 2 Minuten erhöht.
  • 'Totem der Manaflut': Nach seiner Zerstörung gewährte das Totem manchmal noch Mana, dieser Fehler wurde behoben. Zusätzlich gewährt es jetzt immer 4 mal Mana, anstatt manchmal nur 3 mal und manchmal nur 5 mal.
  • 'Totem des heilenden Flusses': Die Wirkungsdauer wurde auf 2 Minuten erhöht.
  • 'Geistige Schnelligkeit': Das Talent verringert jetzt korrekt die Kosten von 'Reinigen', 'Flammenschock', 'Frostschock', 'Erdschock', 'Kampfrausch', 'Heldentum', 'Blitzschlagschild', 'Vergiftung heilen' und 'Krankheit heilen'.
  • 'Wächter der Natur': Einige Zauber und Fähigkeiten lösten das Talent nicht aus. Das Problem wurde behoben.
  • 'Regenerationstotems': Eine Reihe von Juwelenschleifergegenständen erhalten durch dieses Talent keinen Bonus mehr.
  • 'Schattenschild' (Rang 7): Der Tooltipp wurde mit den Tooltipps der anderen Ränge von 'Schattenschild' vereinheitlicht.
  • Lernanimationen: Beim Erlernen einer neuen Schamanenfähigkeit wird jetzt immer die korrekte Lernanimation abgespielt.
  • 'Wasserschild': Wenn dieser Zauber auf einem Schamanen aktiv ist und er vom Zauber 'Wirbelsturm' betroffen wird, gewährt die verbrauchte Aufladung nun Mana.
  • 'Waffe des Windzorns': Wenn man mit zwei Waffen kämpft und auf den Waffen jeweils unterschiedliche Ränge von 'Waffe des Windzorns' aktiv sind, wird die Anzahl der auslösbaren Spezialeffekte (Procs) nicht mehr zusätzlich erhöht.
Hexenmeister

  • 'Fluch verstärken': Das Wirken von 'Fluch der Verdammnis' verbraucht diese Fähigkeit nun wie vorgesehen.
  • 'Gesundheitsstein herstellen': Diese Fähigkeiten werden nun nach ihrer Rangfolge sortiert im Zauberbuch angezeigt.
  • 'Zauberstein herstellen': Diese Fähigkeiten werden nun nach ihrer Rangfolge sortiert im Zauberbuch angezeigt.
  • Wirkt man 'Fluch der Sprachen' auf ein PvP-Ziel, beträgt die Wirkungsdauer nun 12 Sekunden.
  • 'Dämonisches Wissen': Die Fähigkeit funktioniert jetzt auch mit versklavten Dämonen.
  • 'Dämonensklave': Wenn Dämonen versklavt werden, erscheint es nicht länger so, als würden ihre Gesundheits- und Manaanzeige sinken.
  • Es wurden einige Datenfehler behoben, durch die 'Seele entziehen' und 'Feuersbrunst' mehr Bedrohung erzeugten als beabsichtigt.
  • 'Verbesserter Seelendieb': Dieses Talent wird nicht länger ausgelöst, wenn eine andere Kreatur stirbt, als die, auf die man gerade 'Seeelendieb' wirkt.
  • 'Insignien der Allianz/Horde' und 'Medaillon der Allianz/Horde' entfernen nun Furcht-, Betäubungs- und Verlangsamungseffekte. Bezauberungs- und Verwandlungseffekte werden nicht mehr entfernt.
  • Es wurden neue Grafiken für den Kanalisierungsfokus und den Seelenbrunnen von 'Ritual der Seelen' hinzugefügt.
  • Begleiter: Wenn ein Hexenmeister seine Talente verlernt, wird sein Begleiter nun automatisch freigegeben.
  • Das Wirken von 'Ritual der Seelen' in einer Arena verbraucht keinen Seelensplitter mehr.
  • 'Schattenfurie' profitiert jetzt korrekt vom Talent 'Intensität'.
  • Die Wirkungsdauer von 'Zaubersperre' (Teufelsjäger) wurde auf 5 Sekunden (Rang 1) und 6 Sekunden (Rang 2) verringert. Die Abklingzeit wurde auf 24 Sekunden verringert.
  • Beim Benutzen des Seelenbrunnens, um einen Gesundheitsstein herzustellen, werden nun entsprechende Sounds und Effekte abgespielt.
  • 'Seelenverbindung': Der Tooltipp wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass der auf den Begleiter übertragene Schaden nicht verhindert werden kann. Ansonsten funktioniert der Zauber wie gehabt. Diese Fähigkeit funktioniert nun auch mit versklavten Dämonen.
  • 'Unheilige Macht': Der Tooltipp wurde korrigiert um zu verdeutlichen, dass die Fähigkeit ebenfalls auf den Feuerblitz des Wichtels wirkt.
Krieger

  • 'Sturmangriff', 'Abfangen' und 'Einschreiten' unterdrücken jetzt sämtliche verlangsamenden Effekte, während man auf ein Ziel zustürmt.
  • 'Befehlsruf': Diese Fähigkeit erhöht die maximale Gesundheit eines Charakters, allerdings bleibt die prozentuale Gesundheit konstant.
  • Die Effekte von 'Todeswunsch' und 'Wutanfall' sind nicht länger stapelbar.
  • 'Hinrichten': Benutzt man 'Hinrichten' in Verbindung mit 'Weitreichende Stöße', dann fügen die Ränge 6 und 7 dieser Fähigkeit einem zweiten Gegner, der nicht verwundet ist, nicht den vollen Schaden zu.
  • 'Heldenhafter Stoß': Die Tooltipps der Ränge 10 und 11 enthalten jetzt genaue Werte für den Bonusschaden gegen benommene Ziele.
  • 'Verbesserte Rache': Die Zeitverzögerung zwischen der erfolgreichen Anwendung von 'Rache' und dem Einsetzen des Betäubungseffekts wurde verringert.
  • 'Insignien der Allianz/Horde' und 'Medaillon der Allianz/Horde' entfernen nun Bewegungsunfähigkeits-, Betäubungs- und Verwandlungseffekte. Verlangsamungseffekte werden nicht mehr entfernt.
  • 'Rache': Die Fähigkeit wurde überarbeitet und sollte jetzt wesentlich mehr Schaden verursachen. Die Bedrohungsboni wurden angepasst, so dass die erzeugte Bedrohung relativ gleich hoch sein sollte.
  • 'Schildschlag': Die Kosten für Rang 3 dieser Fähigkeit werden nicht länger zweifach durch das Talent 'Fokussierte Wut' verringert.
  • 'Zauberreflexion' unterliegt nicht mehr der globalen Abklingzeit.
  • 'Siegesrausch': Der Tooltipp wurde angepasst und der angezeigte verursachte Schaden sollte nun korrekt berechnet werden. (45% der Angriffskraft, nicht 35%)
  • 'Schlaghagel' (Furortalent) erhöht jetzt das Angriffstempo um 5/10/15/20/25%. Zuvor waren es 10/15/20/25/30%.
Begleiter

  • Fähigkeiten und Gegenstände, die beim Töten eines Gegners ausgelöst werden, werden nun ebenfalls ausgelöst, wenn der Begleiter ein Ziel tötet.
  • Der Betrag an Zufriedenheit, der bei der Freigabe eines Netherrochenbegleiters verloren geht, wurde behoben.
  • Leerwandler stoppen, wenn sie Schatten verzehren.
  • Begleiter von Hexenmeistern und Jägern werden nun automatisch freigegeben, wenn ihr ein Reittier herbeiruft. Die Begleiter erscheinen beim Absitzen wieder. Die Zufriedenheit des Begleiters des Jägers ist dabei nicht betroffen.
 
Gegenstände

  • Alle epischen Gegenstände des Sets Tier 5 und von höherer Qualität wurden aufgerüstet, um ihre beabsichtigte Macht widerzuspiegeln.
  • Rüstung: Alle Gegenstände von The Burning Crusade, deren Werte teilweise mehr Rüstung verleihen, wurden überarbeitet. Einige erhielten mehr Rüstung, andere erhielten andere zusätzliche Boni.
  • Gewöhnliche einzigartige Gegenstände werden nicht mehr für euch droppen, wenn sie sich bereits in eurem Inventar befinden.
  • Gegenstände, die eine Quest starten, die ihr bereits abgeschlossen habt, werden die entsprechende Nachricht anzeigen, falls ihr versucht, sie zu benutzen.
  • Instanzbosse des Schwierigkeitsgrades 'Heroisch' werden jetzt immer einen epischen Gegenstand droppen. Zusätzlich besteht die Chance, dass Instanzbosse des Schwierigkeitsgrades 'Heroisch' epische Edelsteine droppen!
  • Bei hochstufigen Kreaturen der Scherbenwelt können jetzt zusätzliche Dunkelmond-Karten gefunden werden. Sie können beim Dunkelmond-Jahrmarkt eingelöst werden, um neue mächtige Dunkelmond-Gegenstände herzustellen. Haltet Ausschau nach diesen Karten: Delirium, Sturm, Furien und Segen.
  • 'Gesundheitsregeneration': Dieser Effekt wurde bei Gegenständen mit Zufallseigenschaften umbenannt auf 'Alle 5 Sek. X Gesundheit'.
  • 'Khoriumschließkassetten' droppen jetzt gelegentlich von Kreaturen einer höheren Stufe als 65.
  • 'Zahn eines Teufelssauriers': Dieser Gegenstand wurde wieder auf das Design 'vor' The Burning Crusade abgeändert. Er gewährt bei dem nächsten Angriff Eures Begleiters automatisch einen kritischen Treffer.
  • 'Nethersplitter', 'Zeremonieller Kris', 'Magische Klinge des Illidaribanns', 'Beschwörerklinge', 'Skalpell der Donnerfürsten', 'Vibrodolch', 'Vibroschwert' und 'Crysmesser der ehrwürdigen Mutter': Diese Waffen können jetzt nur noch in der Waffenhand angelegt und verwendet werden.
  • Der 'Shuriken des Schlangenschreins' kann jetzt an Händler verkauft werden.
  • Das 'Stilett von Xavian' kann jetzt an Händler verkauft werden.
  • Der 'Zauberstab der beißenden Kälte' kann jetzt an Händler verkauft werden.
  • Der 'Blutsucher' kann jetzt an Händler verkauft werden.
  • Der 'Eisenschuppenkriegsumhang' kann jetzt entzaubert werden.
  • Die 'Stiefel des höllischen Kovens' können jetzt entzaubert werden.
  • Die 'Krone des unendlichen Wissens' kann jetzt entzaubert werden.
  • 'Valanos' Langbogen' kann jetzt entzaubert werden.
  • Die 'Manschetten des Verheerers' können jetzt entzaubert werden.
  • Die 'Laterne des Tiefenkerns' kann jetzt entzaubert werden.
  • Das 'Cape des Teufelshais' kann jetzt entzaubert werden.
  • Die 'Dämonenbalgschiftung' kann jetzt entzaubert werden.
  • Die 'Schwere Armbrust des Gladiators' kann nicht mehr entzaubert werden.
  • Rufgegenstände von Tristessa: Einige der Gegenstände von Händlern waren entzauberbar. Sie können jetzt nicht mehr entzaubert werden.
  • Die Waffe 'Endspiel des Gladiators' kann nicht mehr entzaubert werden.
  • Im Tooltipp von 'Der Hammer des Schicksals' wurde ein Schreibfehler beim Spezialeffekt (Proc) korrigiert.
  • Im Tooltipp von 'Beruhigendes Gift' wurde ein Schreibfehler bei der Anzahl der Aufladungen korrigiert
  • 'Gewandung der Boshaftigkeit': Eine Berechnung im Tooltipp wurde korrigiert.
  • 'Reif des unendlichen Segens': Es wurde ein Fehler im Tooltipp des Effekts 'Meditation' korrigiert.
  • 'Harnisch der Verheerung': Es wurde ein Fehler im Tooltipp des Effekts 'Gestärkt' korrigiert.
  • Der Tooltipp für 'Vergeltung der Illidari' wurde aktualisiert, um zu verdeutlichen, dass dadurch der Zauberschaden erhöht wird.
  • 'Klinge der ewigen Dunkelheit': Wirkt nur noch mit direkt Schaden verursachenden Zaubern. Zur Verdeutlichung wurde der Tooltipp angepasst.
  • 'Wushoolays Amulett der Natur': Der Tooltipp wurde korrigiert, um zu verdeutlichen, dass Zaubertempo gewährt wird.
  • Bei 'Windkanalisierungsgegenständen' wurde eine Inkonsistenz bei der Namensgebung behoben.
  • Im Tooltipp des Stärkungszaubers von der 'Figur des Kolosses' wurde ein Schreibfehler korrigiert.
  • 'Marschflechte': Dieses Nahrungsmittel gilt jetzt als Fungus.
  • 'Stromgarde Münster' gilt jetzt korrekt als Käse, der an Begleiter verfüttert werden kann.
  • 'Essbarer Farn' löst jetzt bei Gebrauch eine allgemeine Abklingzeit aus.
  • 'Rumsey Rum', 'Klarer Rumsey Rum', 'Dunkler Rumsey Rum', 'Schwarzer Rumsey Rum', 'Halaaniwhiskey', 'Grüner Gordokgrog', 'Raptorpunsch', 'Sturmbräu', 'Troggbier' und 'Donnerbräu Lagerbier': Die Werteboni dieser Getränke sind nicht mehr mit Ausdauerboni anderer Nahrungsmittel stapelbar.
  • 'Vernichter der Teufelswache' droppen jetzt im Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' die angemessene Beute.
  • 'Khoriumschließkassetten' enthalten jetzt Beute der entsprechenden Stufe.
  • Von Aeonus droppt jetzt im Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' wie vorgesehen 'Urnether'.
  • Von Kollaborateuren des Echsenkessels droppt jetzt im Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' die angemessene Beute.
  • Von Bittstellern der Dämonenjäger droppt jetzt die angemessene Beute.
  • Von Todessprechern und Verdammnisverkündern der Auchenai droppt jetzt die angemessene Beute.
  • Bei der 'Rüstung des Netherstoßes' wurden die Sockelboni verändert.
  • PvP-Setboni: Setboni mit einer Abhärtungswertung von 35 sind jetzt korrekt stapelbar, wenn sie von 2 unterschiedlichen Sets stammen.
  • Set 'Meuchelmord': Der Hastbonus dieses Sets wird nicht mehr ausgelöst, wenn Angriffe das Ziel verfehlen.
  • Set 'Ornat des Avatars': Der Tooltipp wurde angepasst, um zu verdeutlichen, dass der ausgelöste Setbonus von 'Schattenwort: Schmerz' nur beim nächsten gewirkten Zauber wirkt. Der Bonus betrifft jetzt auch Heilzauber.
  • Set 'Schwarze Drachenschuppen': Der Trefferwertungsbonus dieses Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit Trefferwertungsboni anderer Effekte.
  • Set 'Schwarzer Drachenschuppenpanzer': Die Setboni für Trefferwertung und kritische Trefferwertung dieses Sets sind jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit anderen Wertungserhöhungen.
  • Set 'Harnisch der Verheerung': Die Verringerung der Zauberzeit für 'Geringe Welle der Heilung' wird jetzt korrekt mit 1,5 Sek. im Tooltipp von 'Gestärkt' angezeigt.
  • Set 'Gewänder des Cenarius': Der Setbonus für kritische Zaubertrefferwertung ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit anderen Effekten, die kritische Zaubertrefferwertung gewähren.
  • Set 'Schicksalsmacht der Entweihten': Die kritische Trefferwertung des Setbonus wird jetzt korrekt angewandt.
  • Set 'Unbeugsamkeit der Entweihten': Die kritische Trefferwertung dieses Sets ist jetzt korrekt stapelbar mit anderen Boni für kritische Trefferwertung.
  • Set 'Teufelsaurierrüstung': Der Trefferwertungsbonus dieses Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit Trefferwertungsboni anderer Effekte.
  • Set 'Teufelssaurier': Der Trefferwertungsbonus dieses Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit Trefferwertungsboni anderer Gegenstände.
  • Set 'Die Wut der Erde': Der Setbonus, der den Totemradius erhöht, funktioniert jetzt auch korrekt beim Totem des stürmischen Zorns.
  • Set 'Ebenholzfarbene Netherschuppen': Der Trefferwertungsbonus dieses Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit anderen Trefferwertungsboni.
  • Set 'Frostfeuer': Der Setbonus beim Tragen von 4 Setteilen wirkt jetzt korrekt bei Magierrüstungen des Rangs 4.
  • Set 'Eisschattenzwirn': Der Tooltipp des Setbonus dieser Gegenstände wird nicht länger durch das Talent 'Vampirumarmung' verändert und der Setbonus kann keine kritische Heilung bei einem kritischen Treffer mehr verursachen.
  • Set 'Geheiligte Roben': Der Setbonus 'Verbindende Heilung' dieses Sets wurde auf eine Chance von 30% abgeändert, mit der beim Erleiden von Schaden einem Verlust von Zauberzeit bei 'Verbindende Heilung' widerstanden werden kann.
  • Set 'Magiererfüllter Netherstoff': Der Setbonus der kritischen Trefferwertung ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit anderen Effekten, die kritische Trefferwertung gewähren.
  • Set 'Ornat des Beschwörens': Es wurde ein Fehler bei der genauen Anzeige der reduzierten Zauberzeit von Flammenstoß korrigiert. Der tatsächliche Wert bleibt unverändert; zuvor wurde ein gerundeter Wert angezeigt.
  • Set 'Rüstung des Rechtsprechers': Der Bonus auf 'Siegel der Vergeltung' funktioniert jetzt korrekt.
  • Set 'Gewandung der Boshaftigkeit': Der Setbonus, der bei regelmäßigen Zaubern Heilung gewährt, erhält keine kritischen Treffer mehr.
  • Set 'Netherklinge': Der Setbonus, der bei Finishing-Moves eine Chance auf den Gewinn von Combopunkten gewährt, funktioniert jetzt korrekt mit 'Zerhäckseln' und 'Tödlicher Wurf'.
  • Set 'Erlass des Oberherren': Der Bonus der Ausweichwertung dieses Sets ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit allen anderen Effekten der Ausweichwertung.
  • Set 'Gewandung des Herzens der Leere': Dieser Setbonus wird jetzt korrekt durch alle Schatten- und Feuerzauber ausgelöst.
  • Set 'Rüstung des Kriegshetzers': Der Setbonus 'Rache' wird bei 'Heldenhafter Stoß' zu keinem übermäßigen Bonus mehr führen.
  • Set 'Wyrmbalg': Der Tooltipp wurde angepasst, um zu verdeutlichen, dass sich die Kostenreduzierung bei 'Mondfeuer' auf einen Prozentteil der Grundkosten bezieht und nicht auf die durch Talente veränderten Kosten.
  • 'Ornat von Nordrassil': Der Setbonus für Nachwachsen wird jetzt beim ersten Wirken von Nachwachsen verbraucht.
  • 'Grollhufbalggamaschen': Es gab im Englischen zwei Gegenstände mit diesem Namen, einer davon wurde in 'Elekkbalggamaschen' umbenannt.
  • 'Tiefenbrosche des Gezeitenwandlers': Heilzauber und Zauber, die keine kritischen Treffer sind, können dieses Schmuckstück jetzt auslösen.
  • 'Himmlische Eingebung' teilt sich nicht mehr mit anderen Schmuckstücken, die vorübergehend den Zauberschaden erhöhen, eine Abklingzeit.
  • 'Al'ars Kralle': Dieses Schmuckstück wirkt sich jetzt korrekt auf 'Streuschuss' und 'Unterdrückender Schuss' aus.
  • 'Energieerfüllte Gelenkbänder': Dieser Gegenstand war fälschlicherweise von überragender Qualität. Er wurde jetzt auf gute Qualität angepasst, die Werteboni blieben unverändert.
  • 'Murloceier': Diese Gegenstände zum Herbeirufen von Begleitern sind jetzt von überragender Qualität.
  • 'Schnelle fliegende Reittiere': Alle schnellen fliegenden Reittiere werden jetzt als epische Gegenstände angezeigt, nicht mehr als überragende.
  • Das Symbol von 'Doppelklingendolch' wurde verändert.
  • Das 'Netherwelpenhalsband' hat jetzt sein eigenes, einzigartiges Symbol.
  • Das Symbol des 'Getreuen Hammers des Lichts' ist jetzt das eines Streitkolbens.
  • Das 'Schild von Zeth'Gor' und das 'Drachenschuppenschild' haben jetzt beide ein neues, endgültiges Design anstelle eines vorläufigen Aussehens.
  • 'Stab der Prähistorie': Beim Erstellen dieses Stabs wird kein Platzhaltersymbol mehr angezeigt.
  • Beim 'Gurt der Endlosgrube' wurden die Werte korrigiert.
  • Bei den 'Geschmeidigen Lederstiefeln' wurden die Werte korrigiert.
  • 'Rolle der Stärke V' erhöht die Werte jetzt wie vorgesehen.
  • Bei Helmen wurden einige Korrekturen vorgenommen, so dass Haare wieder korrekt bedeckt oder angezeigt werden.
  • Der 'Verstohlenheitshelm des zweiten Blicks' bedeckt jetzt die Gesichtsbehaarung wie vorgesehen.
  • 'Totschlägerhelm': Gesichtbehaarung wird bei diesem Helm nicht mehr falsch angezeigt.
  • Der 'Citrinanhänger der goldenen Heilung' sollte jetzt bei Spielern jeglicher Stufe korrekt wirken.
  • Bei den 'Kampfvernarbten Gamaschen' wurde die Stufenanforderung entfernt.
  • Bei den 'Konsortiumroben des Kampferfahrenen' wurde die Stufenanforderung entfernt.
  • Die 'Zauberfeuertunika' und 'Schattenzwirntunika' wurden jetzt auf Roben abgeändert.
  • Der Effekt der 'Roben der Einsicht' wird jetzt wieder korrekt beim Wirken von 'Blinzeln' verbraucht.
  • Die 'Robe der Maskerade' wird jetzt richtigerweise bei jedem Zauber ausgelöst, nicht nur bei kritischen Treffern.
  • 'Adamantitgewichtssteine' lassen sich jetzt auch mit Stäben und Faustwaffen verwenden.
  • 'Teufelsgewichtssteine' lassen sich jetzt auch mit Faustwaffen verwenden.
  • Die 'Armbrust des Spionagemeisters' kann jetzt auch von anderen als nur Jägern verwendet werden.
  • Beim 'Azerothischen Langbogen' wird jetzt die Schussanimation korrekt angezeigt.
  • Bei der 'Munition von Halaa' wurde der Schaden reduziert und sie ist nun seelengebunden. Allerdings kann man sie jetzt unbegrenzt mit sich tragen.
  • Die 'Draenische leichte Armbrust' verwendet jetzt wie vorgesehen Pfeile und die Schussanimation wurde überarbeitet.
  • 'Laufgeschossschrotflinte': Soundeffekt und Animation wurden hinzugefügt.
  • Die 'Büchsflinte' verfügt jetzt über eine Schussanimation und entsprechenden Soundeffekt.
  • 'Drachenodemmuskete', 'Schrotflinte PC-54', 'Sportgewehr' und 'Runenverzierte Taurenmuskete' verfügen jetzt über eine korrekte Schussanimation und entsprechenden Soundeffekt.
  • 'Die Nachtklinge': Die Chance, dass der Effekt dieses Gegenstands ausgelöst wird, wurde reduziert.
  • Der 'Flammendorn' wird jetzt auch weggesteckt korrekt angezeigt.
  • Das 'Wächtergewehr der Aldor' funktioniert jetzt ordnungsgemäß.
  • Der 'Leichte mag'harische Doppelbogen' funktioniert jetzt ordnungsgemäß.
  • Der 'Wuthammer' verleiht jetzt wieder erhöhten Schaden anstelle von Angriffskraft.
  • 'Sengnadel': Der Schadenseffekt dieses Gegenstands wurde überarbeitet und wirkt jetzt korrekt.
  • Die 'Magische Klinge des Illidaribanns' ist jetzt wie vorgesehen ein Schwert.
  • 'Atiesh, Hohestab des Wächters': Die Gruppenaura dieses Gegenstands wird jetzt wieder korrekt auf einen Spieler angewendet, wenn dieser sich ins Spiel einloggt und dabei schon auf einem Reittier sitzt.
  • 'Der Hammer des Schicksals': Der Effekt der Manawiederherstellung dieses Gegenstands wird jetzt korrekt im Kampflog angezeigt.
  • 'Erdenwächter': Hat man seine Gestalt nicht gewandelt, so ist der Schaden bei dieser Waffe reduziert; diese Reduzierung war wie bei anderen Waffen der Spezialisierung 'Wilder Kampf' vorgesehen, ist jedoch übersehen worden.
  • 'Silberstern': Diese niedrigstufige Questbelohnung wurde überarbeitet, um dem neuen System der Wurfwaffen zu entsprechen. Aus technischen Gründen werden jetzt alle alten 'Silbersterne' als 'Zerbrochen' aufgeführt und können nicht verwendet werden. Neue funktionieren korrekt.
  • 'Wasserschlauch des Grunzers': Dieser Gegenstand verfügt jetzt über den gleichen Effekt wie der 'Wasserschlauch des Fußsoldaten'.
  • Die Nachricht 'Immun' wird bei Anwendung des 'Enthaupters' auf bestimmte Kreaturen nicht mehr anzeigt.
  • Der 'Diskombobulatorstrahl' wirkt nicht mehr auf fliegende Ziele.
  • 'Goblinraketenwerfer': Wenn dieser Gegenstand einen gegnerischen Krieger betäubt, kann er 'Zweiter Wind' auslösen.
  • 'Kosmische Macht': Dieser Gegenstand funktioniert jetzt bei 'Gabe der Naaru' und 'Heilige Nova', jedoch nicht bei Effekten, die dafür sorgen, dass das Ziel sich selbst heilt (z.B. 'Erdschild', 'Blühendes Leben', 'Gebet der Besserung', etc.) oder welche durch 'Blutsauger' oder andere vampirische Zauber verursacht werden. Heiltränke und andere verbrauchbare Gegenstände sind auch keine Auslöser mehr
  • 'Manadistel': Beim Aufsammeln dieser Kräuter werden Fähigkeiten wie 'Blitzschlagschild' nicht mehr ausgelöst und keine Ladungen mehr verbraucht.
  • 'Alptraumranke': Das beim Aufsammeln dieser Kräuter abgegebene Gift gilt jetzt als Naturschaden und nicht als körperlicher Schaden.
  • Der 'Anhänger des Violetten Auges' wird nicht mehr von Zaubern ohne Manakosten ausgelöst. Außerdem lösen einige Paladinzauber auch keine doppelten Spezialeffekte (Procs) mehr aus.
  • 'Citrinanhänger der goldenen Heilung': Dieser Gegenstand profitiert nicht mehr von Boni durch Effekte, die die Heilung erhöhen.
  • Beim 'Reif des unendlichen Segens' wird bei Handwerksfertigkeiten der Spezialeffekt (Proc) nicht mehr ausgelöst.
  • 'Sumpfschlägerarmschienen' lösen bei Ablage im Inventar jetzt den richtigen Soundeffekt aus.
  • Die Reduzierung von 'Stille' und 'Unterbrechen', die durch den 'Talisman des Zerstörers' verursacht wird, wurde verringert.
  • 'Band des ewigen Champions': Dieser Gegenstand wird nicht mehr ausgelöst, wenn man durch Distanzangriffe getroffen wird.
  • 'Band des ewigen Verteidigers': Der Effekt dieses Gegenstands wirkt jetzt nur auf den Träger, nicht mehr auf die ganze Gruppe.
  • Das 'Auge von Gruul' wurde überarbeitet, um bei jeder gewirkten Heilung die Chance auf eine Kostenreduzierung für Heilungen zu gewähren.
  • 'Oculus des versteckten Auges': Der Tooltipp dieses Gegenstands gibt jetzt an, dass der Anwender eine Kreatur töten muss, um davon profitieren zu können.
  • 'Geringe Rune des Schutzes': Dieser Effekt wirkt jetzt auch weiterhin noch korrekt, nachdem das Ziel gestorben und wieder auferstanden ist.
  • 'Große Rune des Schutzes': Dieser Effekt wirkt jetzt auch weiterhin noch korrekt, nachdem das Ziel gestorben und wieder auferstanden ist.
  • 'Mal der Eroberung': Der manaverstärkende Effekt dieses Gegenstands tritt jetzt korrekt beim Zufügen und nicht mehr beim Erleiden von Distanzschaden auf.
  • 'Glyphe der Erneuerung': Die Manaregeneration dieser Verzauberung ist jetzt ordnungsgemäß stapelbar mit allen anderen Effekten der Manaregeneration.
  • Der 'Buchband der ewigen Ruhe' hat dafür gesorgt, dass das 'Richturteil des Kreuzfahrers' nicht bei jedem Treffer erneuert wurde. Dies wurde korrigiert.
  • 'Ausleses Lichtkanalisierer': 'Schild des Rächers' verbraucht jetzt den Effekt dieses Gegenstands.
  • 'Hazza'rahs Amulett der Heilung' verleiht jetzt wie vorgesehen Tempowertung anstelle einer festen verringerten Zauberzeit.
  • 'Aegis der Bewahrung': Dieser Gegenstand heilt den Anwender jetzt wie vorgesehen; es wurde bisher zwar im Log angezeigt, die eigentliche Gesundheit jedoch nicht erhöht.
  • 'Mystischer Himmelsfeuerdiamant': Die Auslöserrate wurde bei diesem Gegenstand erhöht, allerdings wird die Wirkungszeit bei Zaubern nur noch um die Hälfte verringert; Hexenmeister, die 'Verderbnis' wirken und dabei den höchsten Rang in 'Verbesserte Verderbnis' besitzen, verbrauchen nicht mehr den Stärkungszauber 'Fokus' dieses Edelsteins.
  • 'Lebensspendender Edelstein': Dieser Gegenstand wird jetzt nur die maximale und momentane Gesundheit des Benutzers um 1500 erhöhen. Er wird den Benutzer nicht zusätzlich um 1500 heilen.
  • 'Wütende Teufelsfunken' droppen jetzt ordnungsgemäß 'Feuerpartikel' anstelle von 'Schattenpartikeln'.
  • 'Urnether' kann jetzt bei G'eras im Tausch gegen 'Abzeichen der Gerechtigkeit' gekauft werden.
  • 'Orakelgürtel des zeitlosen Geheimnisses': Der 'Benutzen'-Effekt ist jetzt wie vorgesehen ein 'Anlegen'-Effekt.
  • 'Abyssische Stoffschuhe': Im Englischen gab es zwei Gegenstände mit diesem Namen. Der Gegenstand von The Burning Crusade wurde umbenannt in 'Abyssische Stofffußlappen'.
  • Die 'Lederstiefel des Kriegsherren' wurden aktualisiert, damit die Entsprechung zur Allianz deutlicher wird.
  • 'Verteidigerhose von Area 52': Der Arkanwiderstand war bei diesem Gegenstand nicht vorgesehen und wurde entfernt.
  • 'Gamaschen der Brutmutter': Verfügt jetzt über einen Verkaufspreis und kann auch von anderen als nur Jägern getragen werden.
  • 'Verwüstergamaschen der Razaani': Dieser Gegenstand kann jetzt an Händler verkauft werden.
  • Die 'Heldenpantalons der Mok'Nathal' verfügen jetzt über einen Verkaufspreis und können auch von anderen als nur Jägern getragen werden.
  • Verzauberung 'Stiefel - Vitalität': Die Gesundheitsregeneration dieser Verzauberung funktioniert jetzt auch im Kampf.
  • Verzauberung 'Waffe - Zauberflut': Das durch diese Verzauberung gewonnene Mana wird jetzt im Kampflog angezeigt.
 
Berufe

  • Alchimie
    • Die Chancen für eine Entdeckung während der Herstellung von Tränken wurden deutlich erhöht.
    • Elixiere werden nun in zwei Kategorien aufgeteilt: Kampf (Offensiv) und Wächter (Defensiv). Es kann jeweils nur eine Art von Elixier aktiv sein. Dies resultiert darin, dass Elixiere nun Klassenfähigkeiten wie zum Beispiel 'Arkane Intelligenz' verstärken können.
    • Elixiere sind nun bis zu 20 Stück stapelbar.
    • Es wurden vier neue defensive Elixiere hinzugefügt. Zwei davon können beim Lehrer erworben werden, eines wird in Halaa vergeben und eines von der Expedition des Cenarius.
    • 'Fläschchen der Versteinerung' kann nicht mehr während der Wirkdauer beendet werden, entfernt aber nun sämtliche Bedrohung von allen Kreaturen für die Wirkdauer. Sobald der Effekt schwindet, können Kreaturen euch jedoch erneut angreifen.
    • Die Abklingzeit für die Transmutation von 'Erdsturmdiamant' und 'Himmelsfeuerdiamant' wurde auf 1 Tag verringert.
    • 'Unverwundbarkeitstränke halten nun 8 Sekunden lang die ersten 120 Punkte Schaden eines Schlags auf anstatt den Trinkenden körperlich immun zu machen.
    • Die durch Alchimie herstellbaren erheblichen Schutztränke erfordern nun mehr 'Manadisteln' und Phiolen, erstellen aber 5 Tränke statt wie bisher nur einen.
    • 'Elixiere der Teufelsstärke' funktionieren nun korrekt mit der Meisterschaft der Elixiere.
    • Tränke des 'Elementaren Aufnahmevermögens' haben nun eine Dauer von 2 Minuten anstatt 60 Minuten.
    • Die alchimistische Transmutation von 'Herz des Feuers' zu 'Elementarfeuer' hat nun eine Abklingzeit von 15 Minuten.
    • Die benötigten Reagenzien und Stärke aller Fläschchen wurden verringert.
    • Die Kosten für 'Magieerfüllte Phiole' wurden gesenkt.
    • Die Chance, beim Pflücken einer Pflanze 'Teufelslotus' zu finden, wurde erhöht.
    • 'Kälte des Juju' und 'Glut des Juju' gelten jetzt als Wächterelixiere und sind nicht stapelbar mit anderen Widerstandsszaubern.
    • 'Hagel des Juju' gilt jetzt als Kampfelixier und wurde von direkter Tempoerhöhung (Hast) auf Tempowertung abgeändert.
    • 'Gemahlene Skorpokinhaltsstoffprobe', 'Macht des Juju', 'Kraft des Juju', 'Lungensaftcocktail' und R.O.I.D.S gelten jetzt als Kampfelixiere.
    • 'Kristallkraft', 'Kristallbarriere', 'Muskelmagenkaugummi', 'Unfehlbare Gedanken', 'Flucht des Juju', 'Arglist des Juju', 'Zanzas Glanz' und 'Zanzas Schnelligkeit' gelten jetzt alle als Wächterelixiere.
    • 'Zanzas Glanz' gilt jetzt als Wächterelixier. Ausdauer- und Willenskraftboni wurden auf 25 verringert.
    • Beim 'Elixier der Seelenstärke' wird der Name jetzt korrekt im Tooltipp des Stärkungszaubers angezeigt.
    • Der Bonus des 'Alchimistensteins' wirkt jetzt auch auf Tränke, die sowohl Gesundheit als auch Mana wiederherstellen.
  • Verzauberkunst
    • Die Grundkosten für die Verzauberung 'Armschiene - Zaubermacht' wurden verringert.
    • Verzauberkunstrezepte, die den Zauberschaden erhöhen, erhöhen nun auch die Heilung.
    • Die Verzauberung 'Armschiene - Erhebliche Verteidigung' ist nun anstatt von den Forschern des Astraleums von den Auslöschern des Astraleums erhältlich.
  • Ingenieurskunst
    • Bei den Ingenieurskunstlehrern ist nun ein Rezept für 'Frostgranate' und den für die Herstellung benötigten 'Eisigen Sprengzünder' erhältlich.
    • Ingenieursrezepte und von einem Ingenieur hergestellte Feuerwerkskörper können nun in Ingenieurstaschen abgelegt werden.
    • Viele Ingenieursrezepte ermöglichen nun länger die Verbesserung der Fertigkeit als zuvor.
    • In Shattrath und in der ewigen Warte kann nun ein Ingenieursrezept zur Herstellung von 'Verschmorter Verkabelung' erworben werden.
    • Die benötigte Fertigkeit für die Herstellung von 'Teufelsstahlstabilisator', 'Gehärtetes Adamantitrohr' und 'Khoriumkraftkern' wurde geringfügig verringert.
    • 'Adamantitpatronen' benötigen nun weniger Adamantit zu Herstellung und machen geringfügig mehr Schaden.
    • Das Rezept für 'Elementarsprengpulver' ermöglicht nun die Herstellung von 4 Einheiten Pulver auf einmal und erfordert nun einen zusätzlichen Erdpartikel.
    • Ingenieure stellen nun 3 statt nur ein 'Rauchsignale' auf einmal her. 'Rauchsignale' haben nun einen Händlerpreis.
    • 'Zephyrium' öffnet nun verschlossene Truhen und verschlossene Türen.
    • Der Händler des Konsortiums Karaaz verkauft nun das Ingenieursrezept für 'Elementare Zephyriumladung' an Charaktere mit dem Ruf 'Respektvoll' bei dieser Fraktion.
    • Der 'Geflügelisierer' hat nun eine geringere Chance, einen Fehlfunktionseffekt auszulösen und ist nun ein Gegenstand von überragender Qualität.
    • Der 'Gürtel der fast perfekten Unverwundbarkeit hat nun eine höhere Erfolgschance.
    • Von Ingenieuren hergestellte 'Manatrankeinspritzung' und 'Heiltrankeinspritzung' haben nun neue Symbole.
    • Der 'Goblinraketenwerfer' hat nun eine Abklingzeit von 2 Minuten. Die Zauberzeit wurde auf 3,5 Sekunden verringert.
  • Angeln
    • Die Angelzeitanzeige wurde von 30 auf 20 Sekunden verkürzt. Das Angeln benötigt nun weniger Zeit.
    • Die Angelzeitanzeige kann nicht mehr bis zum Ende laufen, ohne dass ein Fisch angebissen hat.
    • Im Arathibecken und im Alteractal kann nicht mehr geangelt werden.
    • Es kann jetzt im Tiefensumpf geangelt werden.
  • Juwelenschleifen
    • Das Interface für Juwelenschleifen teilt nun die Edelsteine farblich auf, damit es einfacher ist, Edelsteine einer bestimmten Farbe zu finden.
    • Ein Set von mächtigeren Edelsteinen kann in den Schlachtzügen in Hyjal und dem Schwarzen Tempel gefunden werden. Ihre Werte übertreffen die bisher im Spiel vorhandenen Edelsteine.
    • Es wurden neue Schleifarten zu den bestehenden Edelsteinen hinzugefügt. Darunter befinden sich ein Zaubertrefferedelstein und mehr Edelsteine mit mehreren Werten und Angriffskraft.
    • Juwelenschleifer können nun zwei neue nahkampforientierte Metaedelsteine herstellen, wovon einer ein Zufallsdrop ist und der andere bei einem Händler, der Ruf erfordert, erhältlich ist.
    • Für die Herstellung einer Thoriumfassung werden nun nur noch 2 Thoriumbarren benötigt.
    • Viele Juwelenschleifrezepte, die eine Fertigkeit vom 200-280 benötigen, haben nun geänderte oder reduzierte Materialanforderungen.
    • 'Filigranarbeit aus Mithril' ermöglicht nun geringfügig länger die Erhöhung der Fertigkeit.
    • Mehrere Juwelenschleiferedelsteine ermöglichen nun geringfügig länger die Erhöhung der Fertigkeit.
    • 'Anhänger der Zauberwucht' und 'Halskette des Kampfes' führen nun den Effekt bei Benutzung korrekt aus. Zuvor waren sie nur von Charakteren über Stufe 47 korrekt anwendbar.
    • Die Thoriumkosten für den Ring des Ansturms wurden verringert.
    • Der Händlerpreis für ungeschliffene grüne Edelsteine wurde verringert. Der Auktionshauspreis für diese Gegenstände ist dadurch ebenfalls geringer (Blutgranat, Golddraeneit, usw.).
    • Durch Sondieren wird immer mindestens 1 Edelstein gefunden.
    • Die Juwelenschleifergroßmeister Hamanar (Shattrath), Jazdalaad (Sturmsäule), Kalaen (Thrallmar) und Tatiana (Ehrenfeste) unterrichten nun alle Stufen des Juwelenschleifens.
    • Das Rezept für 'Figur - Goldener Hase' erfordert nicht mehr geschliffenen Citrin, sondern Kupferbarren.
  • Lederverarbeitung
    • Ihr erhaltet durch das Häuten von Kreaturen mit höherer Stufe mehr Leder. Es wird nicht mehr nur einen einzelnen Lederfetzen zu Plündern geben.
    • Die Erstellung von 'Knotenhautrüstungssets' benötigt nun weniger Leder und kann länger zur Erhöhung der Fertigkeit genutzt werden.
    • Der Setbonus des durch Lederverarbeitung hergestellten Erschlagsets gewährt nun Angriffskraft anstelle von Stärke.
    • Im Hochland von Nagrand und im Schattenmondtal wurden zusätzliche Schlangen eingeführt, die Kobraschuppen droppen.
    • Die Gesundheits-/Manaeffekte der durch Lederverarbeitung hergestellten 'Trommeln der Wiederherstellung' wurden geringfügig erhöht.
    • 'Netherkobrabeinrüstung' und 'Netherkluftbeinrüstung' wurden geringfügig verbessert.
    • Hochstufigen Sphärenpirschern wurde 'Verformtes Fleisch' hinzugefügt.
    • Der Rüstungswert von 'Schwere Grollhufstiefel', 'Schwere Grollhufgamaschen' und 'Schwere Grollhufweste' wurde verbessert. Dafür wurden die Ausdauer und die Verteidigungswertung verringert.
  • Zusätzliche Änderungen zu Berufen
    • Sammelfertigkeiten scheitern nicht mehr, wenn ihr die maximale Fertigkeit erreicht habt.
    • Das Modell von 'Steingeschmiedetes Claymore' wurde aktualisiert.
    • Das Symbol für 'Teufelseisenbarren' ist nun deutlich von dem Symbol für 'Teufelsstahlbarren' unterscheidbar.
    • 'Teufelsstahlbarren' sind nun von guter Qualität (grün).
    • Das Schneidereirezept 'Schwarzschattentasche' kann nicht mehr von Geistwandlern geplündert werden.
    • Die Abklingzeit für Rezepte für Berufe, die eine Abklingzeit von 24 Stunden oder länger haben, wurde um 1 Stunde verringert.
    • Köche der Allianz können nun die Rezepte 'Rippchen der Mok'Nathal' und 'Knusperschlange' bei Toshleys Station erwerben.
    • Kreaturen werden nun Spieler, die in ihrer Nähe Mineralvorkommen abbauen, angreifen, auch wenn sie sie zuvor nicht bemerkt haben.
    • 'Goldener Zauberfaden' und 'Runenverzierter Zauberfaden' wurden geringfügig verbessert.
    • Die Verzauberung 'Waffe - Erhebliche Zaubermacht' wurde den Zauberdieben der Razaani von den Zauberdieben von Bash'ir gestohlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Diebe von Bash'ir das Rezept bei sich tragen liegt jedoch höher als zuvor bei den Razaani.
    • Die Rezepte für 'Magieerfüllte Netherstofftunika' und 'Magieerfüllte Netherstoffrobe' können nun beim Händler erworben werden und sind nun weiß anstatt blau.
    • Die Benutzung der beim Kräutersammeln gefundenen 'Alptraumsaat' benötigt nun Stufe 60.
    • Die Orte mehrerer Mineralvorkommen in der Scherbenwelt wurden angepasst, um sie in besser bereiste Gegenden zu versetzen und nicht so nahe an Kreaturen zu platzieren.
    • Die Drop-Rate von Essenzen (Erde, Feuer, Luft, Wasser, Leben) wurden deutlich erhöht. Kreaturen der Scherbenwelt, die zuvor Partikel bei sich trugen, haben nun auch eine Chance Essenzen zu droppen.
    • Die Materialkosten für die durch Schmiedekunst hergestellte Adamantitplattenrüstung wurden verringert.
    • Die epischen beim Aufheben gebundenen Waffenrezepte für Schmiedekunst erfordern nun mehr Materialien
Quests

  • Steckbriefe können nun gelesen werden, während der Charakter auf einem Reittier sitzt.
  • Die 'Kugeln von Grishnath' können nicht mehr benutzt werden, wenn der Charakter nicht über die Quest 'Der Exorzismus der Bäume' verfügt.
  • Die Quest 'Rettet die Überlebenden!' im Am'mental wird nun korrekt als Quest ausschließlich für Draenei angezeigt. Nicht-Draenei, die diese Quest in ihrem Questlog haben, sollten die Quest abbrechen.
  • Die Quest 'Entweiht Uthers Grabmal' hat keine Zeitbegrenzung mehr.
  • Die Stufe für die Quest 'Natürliche Heilmittel' auf der Höllenfeuerhalbinsel wurde von 64 auf 63 gesenkt.
  • Die 'Schattenhafte Verkleidung' für die Quest 'Wer sind sie?' kann nicht mehr benutzt werden, wenn die Gestalt gewandelt ist.
  • Es wurden einige Haufen von 'Ruhelosen Knochen' in der Knochenwüste angepasst, sodass sie nicht länger unter der Erde sind.
  • Es wurde ein Problem bei der Quest 'Sabotage am Warptor!' behoben, das verursachte, dass die Begleitquest manchmal scheiterte, wenn sie angenommen wurde.
  • Die Quest 'Auf geisterhaften Schwingen' im Schergrat ist nun nicht mehr teilbar.
  • Das Abschließen der Hordequest 'Zusammenführung' wird nun automatisch die nächste Quest der Reihe, 'Auf geisterhaften Schwingen', auslösen.
  • In der Quest 'Die kleinsten Wesen' sind nun Ortsangaben des Lagers der Blutschläger enthalten.
  • Die Quest 'Gorgrom der Drachenfresser' auf Hordenseite ist nun nicht mehr teilbar.
  • Das Abschließen der Hordequest 'Gorgrom der Drachenfresser' wird nun automatisch die nächste Quest der Reihe, 'Gefangener der Speerspießer', auslösen.
  • In der Quest 'Gefangener der Speerspießer' sind nun Ortsangaben zu Gruuls Unterschlupf enthalten.
  • Der Schrotthäscher X6000 für die Quest 'Du, der Roboter', hat nicht mehr die Fähigkeit 'Reparieren'.
  • Die Quest 'Verständnis für die Mok'Nathal' im Dorf der Mok'Nathal wird nun nicht mehr von Matrone Varah vergeben, sondern wie beabsichtigt ausschließlich von Leoroxx.
  • Der Pfeil auf der Minikarte für die Quest 'Meldung bei Allerias Posten' wurde korrigiert.
  • 'Das Flüstern des Rabengottes': 'Rabensprache verstehen' wirkt nun auf Entfernung auf Spieler.
  • Der Landeplatz von Bash'ir und Razaans Landeplatz im Schergrat wurden erheblich vergrößert, um das Erfüllen von Quests zu erleichtern.
  • Skettis in den Wäldern von Terokkar wurde angepasst, um das Erfüllen von Quests zu erleichtern.
  • Die Quest 'Die Prüfung der Naaru: Zuverlässigkeit' kann nun nur bei Millhaus Manasturm abgeschlossen werden, nachdem Herold Horizontiss getötet wurde. Die Quest wird nicht länger abgeschlossen, wenn Millhaus Manasturm vor der Erfüllung des Questziels angesprochen wird.
  • Goliathon in der Quest 'Natürliche Heilmittel' hat jetzt die Stufe 63. Die Goliathonsteinlinge haben nun die Stufe 60-61.
  • Die Kräfte und Fähigkeiten von Uvuros im Schattenmondtal wurden verringert.
  • Der Stärkungszauber 'Hirnschaden', der von den 'Essenzen des Astraleums' vergeben wird, hält nun 60 Sekunden an.
  • Die Leichname der 'Melder des Astraleums' sind nun auch sichtbar und können geplündert werden, wenn der Charakter nicht unter dem Einfluss von 'Hirnschaden' steht.
  • Die Minimalstufe der Quests 'Ärger in Auchindoun', 'Der Kodex des Blutes', 'In das Herz des Labyrinths', 'Findet Spion To'gun' und 'Seeleninstrumente' wurde auf 68 gesenkt.
  • Die Drop-Rate für 'Verfaulte Arakkoaeier' für die Quest 'Von Distelköpfen und Eiern...' wurde erhöht.
  • Die empfohlene Spieleranzahl für die Quest 'Die Litanei der Verdammnis - Boraks Angriff' wurde auf 4 erhöht.
  • Die Lebensenergie und die Fähigkeiten von Ruul dem Verfinsterer wurden angepasst.
  • Die Questreihe 'Zuluhed der Geschlagene' erfordert nun, dass Zuluhed als Teil der Questziele getötet wird.
  • Das 'Verkohlte Knochenfragment' für die Quest 'Die Vergangenheit aufwühlen' erscheint nun schneller wieder.
  • Teile der 'Sonnenzornverkleidung' können nun mehrfach droppen.
  • Die Schwierigkeit der wütenden Gespenster, die während der Quest 'Wiederaufladen der Verteidigung' erscheinen, wurde verringert.
  • 'Fengus Wildheit', 'Mol'dars Mut', 'Schlachtruf der Drachentöter', 'Slip'kiks Grips' und 'Geist von Zalandar' wirken nun nicht mehr auf Ziele, die die Stufe 63 überschritten haben.
  • 'Von Distelköpfen und Eiern...': Der Schwächungszauber 'Fäulnis der Verrottung', der durch diese Quest vergeben wird, wird nun korrekt als Betäubung angesehen und kann durch Effekte, die Betäubungen entfernen, entfernt werden.
  • 'Drecksarbeit': Der Schwächungszauber 'Gestank' löst nun nicht mehr bestimmte Procs aus.
Ruf

  • Der erhaltene Ruf für das Töten von Gegnern im Freien wird verringert, wenn der Spieler sich in einer Schlachtgruppe von mehr als fünf Personen befindet.
  • Der erforderliche Ruf bei der Expedition des Cenarius für 'Pfeil des Spähers' wurde zu 'freundlich' geändert.
  • Die erforderliche Mindeststufe für 'Pfeil des Aufsehers' wurde auf 68 geändert.
  • Die 'Waffen des Echsenkessels' droppen nun in den Sklavenunterkünften mit dem Schwierigkeitsgrad 'heroisch'.
  • Der neue Titel 'Vollstrecker' ist nun für alle Allianzspieler erhältlich, die den Ruf 'Ehrfürchtig' bei den Fraktionen des Alteractals, des Arathibeckens und der Kriegshymnenschlucht innehaben.
  • Der neue Titel 'Eroberer' ist nun für alle Hordespieler erhältlich, die den Ruf 'Ehrfürchtig' bei den Fraktionen des Alteractals, des Arathibeckens und der Kriegshymnenschlucht innehaben.
  • Es ist eine Option verfügbar, die Spielern mit dem Ruf 'Ehrfürchtig' beim Violetten Auge ermöglicht, den Fraktionsring zusammen mit einem gewissen Betrag an Gold in einen anderen Fraktionsring des Rufs 'Ehrfürchtig' einzutauschen.
  • Charaktere mit dem Ruf 'Respektvoll' können nun in Thrallmar und der Ehrenfeste hochstufige Geschosse erwerben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dungeons und Schlachtzüge

  • In allen Dungeons und Schlachtzonen der Scherbenwelt wurden neue Sounds und Audios hinzugefügt.
  • Verteidiger des Lichts außerhalb des Schwarzen Tempels werden nun nicht mehr Spieler angreifen, deren Ruf bei den Aldor 'Feindselig' ist.
  • Die Fähigkeit 'Spalten' funktioniert nun korrekt ausschließlich bei Zielen, die sich vor der Kreatur befinden.
  • Die Dauer des Zaubers 'Stille' wurde von 6 auf 5 Sekunden verringert.
  • Die Dauer des Zaubers 'Verwandlung' wurde von 20 Sekunden auf 8 Sekunden verringert.
  • Die Dauer des Zaubers 'Hakennetz' wurde von 10 auf 6 Sekunden verringert.
  • Die Dauer des Zaubers 'Elektrifiziertes Netz' wurde von 10 auf 6 Sekunden verringert.
  • Die Dauer des Zaubers 'Netz' wurde von 10 auf 6 Sekunden verringert.
  • Kreaturen können nicht länger die Fähigkeit 'Weitreichende Stöße' ausführen.
  • Die Fähigkeit 'Kniesehne' von Kreaturen verursacht nun 20% des normalen Nahkampfschadens und ist nicht mehr von der normalen Hiebanzahl abhängig.
  • Die Fähigkeit 'Zurechtstutzen' von Kreaturen verursacht nun 20% des normalen Nahkampfschadens.
  • Viele heroische humanoide Kreaturen, die nicht bezaubert werden können, können nun der Fähigkeit 'Verführung' durch den Sukkubus des Hexenmeisters erliegen.
  • Es wurde eine neue Steuerkonsole eingeführt, mit deren Hilfe der Wasserfall, der den Eingang zum Echsenkesselschlachtzug versperrt, gesteuert werden kann. So wird Spielern, die auf der anderen Seite festsitzen, das Verlassen ermöglicht.
  • Mortog Dampfkopf außerhalb der Dungeons des Echsenkessels repariert Rüstungen und Waffen und verkauft verschiedene Gegenstände an Spieler, deren Ruf bei der Expedition des Cenarius 'Ehrfürchtig' ist.
  • Die meisten Endgegnerkreaturen in den Dungeons werden ihr Bewegungstempo nicht mehr verringern, wenn sie verwundet sind.
  • Höllenfeuerzitadelle: Bollwerk
    • Der Zerstörer der Knochenmalmer hat jetzt eine Nahkampfsangriffszeit von 2 Sekunden und wird auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' die Bedrohung des Ziels nicht durch 'Wegschlagen' entfernen.
    • Der Dunkelzauberer des Blutenden Auges greift jetzt langsamer an.
    • Die Abklingzeit des Zaubers 'Furcht' des Wahrsagers des Blutenden Auges wurde erhöht, damit die Fähigkeit seltener eingesetzt werden kann.
    • Der Tobsüchtige der Knochenmalmer auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verursacht nun weniger Schaden und greift langsamer an.
    • Die Schadensbereichsgrafik des Zaubers 'Flüssiges Feuer' wurde angepasst, um dem tatsächlichen Schadensbereich zu entsprechen. Der verursachte Schaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' drastisch verringert.
    • Der Tooltip der Fähigkeit 'Bann des Verrats' von Omor dem Narbenlosen wird nun auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' den korrekten Schaden anzeigen. Der verursachte Schaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert. Grafik wurde verändert, um eine größere Auffälligkeit zu erzielen.
    • Die Fähigkeiten 'Bann des Verrats' und 'Verräterische Aura' von Omor dem Narbenlosen haben nun eine Zauberzeit von 2 Sekunden.
    • Der Schaden von Vazrudens 'Rache' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' erhöht.
    • Nazan führt vor der Landung nun ein Emote aus.
    • Es wurde eine geringe Verzögerung zwischen Nazans Feueratem und dem Werfen von Feuerbällen solange er sich auf dem Boden befindet eingefügt.
    • Im Höllenfeuerbollwerk befindet sich nun Vazrudens Kampfhorn. Es kann benutzt werden, um Vazruden zurück zu rufen, falls er die Instanz verlassen hat, nachdem die gesamte Gruppe gestorben ist.
  • Höllenfeuerzitadelle: Blutkessel
    • Der Adept des Schattenmondklans erhält auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' nun gelegentlich 'Doppel-Angriff' anstatt 'Dreifachangriff'.
    • Der Legionär des Lachenden Schädels verwendet nicht mehr die Fähigkeit 'Weitreichende Stöße'.
    • Der Techniker des Schattenmondklans verwendet den Zauber 'Stille' seltener.
    • Der Aufseher des Lachenden Schädels wird sich auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' weiter mit seinem Hauptziel beschäftigen.
    • Der Schadens- und Rückschlagradius des 'Explodierenden Humpen des Schöpfers wurden aus Konsistenzgründen beide auf 8 Meter angepasst.
    • Der Schaden des 'Explodierenden Humpen' des Schöpfers wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' erhöht.
    • Der Schaden der Fähigkeit 'Dynamit werfen' des Technikers des Schattenmondklans wurde erhöht.
    • Der werdende Höllenorc wird nun korrekt die Fähigkeit 'Beidhändigkeit' ausführen.
    • Der Zauber 'Schattenblitzsalve' von Keli'dan dem Zerstörer wurde in Bezug auf Schaden und Reichweite erhöht.
    • Der Zauber 'Mal des Schattens' des Kanalisieres des Schattenmondklans wird zu Beginn des Kampfes mit größerer Verzögerung gewirkt und verursacht mehr Schaden.
    • Der Vernichter der Teufelswache und der Schläger der Teufelswache verursachen nun weniger Schaden.
  • Höllenfeuerzitadelle: Die zerschmetterten Hallen
    • Der von den Akolyten des Schattenmondklans gewirkte Stärkungszauber 'Schatten widerstehen' schwindet von den Spielern, wenn sie das Dungeon verlassen.
    • Der Häscher der Zerschmetterten Hand verursacht auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' weniger Schaden.
    • Die Fähigkeit 'Aufwärtshaken' des Häschers der Zerschmetterten Hand hat nun eine geringere Kampfreichweite.
    • Der tollwütige Kriegshund verursacht auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' weniger Schaden.
    • Der Schaden und die bewegungseinschränkenden Effekte des 'Aufspießenden Blitzes' des Hundemeisters der Zerschmetterten Hand wurden erhöht.
    • Der Betrag an Bedrohung, der dem Ziel von Kriegshetzer O'mroggs Fähigkeit 'Verprügeln' zuteil wird, wurde verringert. Die Fähigkeit 'Brennendes Zermalmen' wird nun korrekt beendet, wenn die gesamte Gruppe stirbt.
    • Kriegshetzer O'mrogg und Kargath Messerfaust sind nun aus einer größeren Entfernung sichtbar.
    • Die Bewegungsreichweite von Kriegshäuptling Kargath Messerfaust während der Fähigkeit 'Tanz der Klingen' wurde geringfügig erhöht.
  • Echsenkessel: Die Sklavenunterkünfte
    • Verteidiger des Echsenkessels treten auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' in Paaren auf.
    • Der Gefangene der Ödniswandler verursacht auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' mehr Schaden.
    • Verteidiger des Echsenkessels tragen auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' nicht länger während der Fertigkeit 'Beidhändigkeit' einen Schild.
    • Rokmar der Zerklüftete fügt nun nur seinem gegenwärtigen Ziel 'Schreckliche Wunde' zu.
    • Die maximale Reichweite von Quagmirrans Zauber 'Giftblitzsalve' wurde erhöht. Der Zauber ignoriert nun das Sichtfeld. Außerdem wird der Naturwiderstand nun richtig gegen den Schaden im Lauf der Zeit gerechnet.
    • In den Sklavenunterkünften sollten beim Anlocken nicht mehr als 2 Verteidiger des Echsenkessels auf einmal angelockt werden.
    • Das Anlocken von 2 Myrmidonen, 1 Zauberhexerin, 1 Sklaventreiber wurde zu einem Anlocken von 2 Myrmidonen verändert.
    • Naturalist Biss hat nun auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' in den Sklavenunterkünften Stufe 70.
  • Echsenkessel: Der Tiefensumpf
    • Der Schaden der Tiefenfledermaus auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wurde verringert.
    • Der Schaden des Tiefensumpflaueres auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wurde verringert.
    • Es wurde ein Fehler bei der Fähigkeit 'Wildwuchs' des Tiefensumpflaueres behoben.
    • Es wurde eine geringe Verzögerung eingeführt, bevor der Tiefensumpflauerer die Fähigkeit 'Korallenschliff' auf ein Ziel anwendet.
    • Orakel der Finsterblut und Heiler der Finsterblut haben nun mehr Mana.
    • Die Fähigkeit 'Werfen' des Speerträgers der Finsterblut verursacht auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' mehr Schaden.
    • Der Nahkampfschaden der Lykulwespe und des Lykulstechers wurde verringert.
    • Der Schaden der Tiefensumpflords wurde verringert.
    • Die Intervalle zwischen dem Einsatz der Fähigkeit 'Sporenschreiter beschwören' der Schattenmutter sollte nun regelmäßig und weniger zufällig sein.
  • Echsenkessel: Dampfkammer
    • Orakel des Echsenkessels, Sirenen des Echsenkessels und Zauberhexerinnen des Echsenkessels haben nun mehr Mana.
    • Der Schaden des Ingenieurs des Echsenkessels auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wurde erhöht.
    • Die Fähigkeit 'Bombe werfen' des Ingenieurs des Echsenkessels verursacht nun mehr Schaden und wird häufiger eingesetzt.
    • Der Schaden des Dampfwogers wurde deutlich gesenkt.
    • Der Schaden des Gezeitenwogers auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wurde geringfügig gesenkt.
    • Der Wirkungsradius der Fähigkeit 'Trampeln' des Sumpfoberanführers wurde auf 50 Meter erhöht. Der Schaden wurde jedoch reduziert. Des Weiteren wird die Fähigkeit sowohl auf normaler als auch auf heroischer Schwierigkeitsstufe seltener eingesetzt.
    • Der Zauber 'Furcht' der Sirene des Echsenkessels hat jetzt eine Zauberzeit von 1 Sekunde und entfernt nicht mehr sämtliche Bedrohung von den furchterfüllten Spielern.
  • Echsenkessel: Höhle des Schlangenschreins
    • Die Zeit bis zum Wiedererscheinen der Kreaturen auf dem Weg zu Hydross dem Unsteten und bei den sechs Pumpstationen beträgt nun 2 Stunden statt 45 Minuten.
    • Bei den meisten Kreaturen wurden geringfügige Änderungen durchgeführt, darunter: die Aggroreichweite wurde auf 30 Meter, die Reichweite um Hilfe zu rufen auf 15 Meter verändert. Des Weiteren wurde die Gesundheit verringert (Endgegnerspezifische Begleiterkreaturen sind von dieser Gesundheitsreduzierung nicht betroffen).
    • Die Zahl der Kreaturen beim Eingang der Höhle wurde geringfügig verringert.
    • Die Patrouillenmuster einiger Murlocs in Morogrims Raum wurden verändert, um das Anlocken zu erleichtern.
    • Nicht-Endgegnerkreaturen im Schlangenschrein werden nicht wiedererscheinen, wenn der Endgegner in der Nähe getötet wurde und sollten auch nicht wiedererscheinen, wenn die Spieler sich im Kampf mit besagtem Endgegner befinden. <
    • Es wurde ein Problem bei Hydross behoben, dass verursachte, dass die Kreatur anstatt zu sterben mit 1 Punkt Gesundheit in ihre andere Gestalt wechselte.
    • Die Schwächungszauber 'Mal von Hydross' und 'Mal der Verderbnis' können nun den erlittenen Natur- oder Frostschaden um bis zu 500% erhöhen.
    • 'Belebender Nebel' stellt nun korrekt Gesundheit wieder her.
    • Es wurde ein Fehler bei Leotheras' Zauber 'Verzehrender Wahnsinn' behoben.
    • Lady Vashj kann die Fähigkeit 'Überzeugungskraft' nicht mehr einsetzen.
    • 'Toxische Sporen' verursachen beim Einschlag keinen Schaden mehr.
    • Lauerer der Gezeitenwandler rufen nicht mehr Kreaturen in der Nähe zur Hilfe.
    • Techniker des Grauherzens sind jetzt viel leichter zu töten und verursachen weniger Schaden.
    • Priesterinnen des Echsenkessels können nun verwandelt werden.
    • Der Zauber 'Heiliges Feuer' der Priesterinnen des Echsenkessels verursacht nun Heiligschaden. Der verursachte Schaden dieses Zaubers wurde verringert.
    • Morogrim Gezeitenwandlers Fähigkeit 'Erdbeben' ist nicht mehr den Beschränkungen des Sichtfelds unterworfen.
  • Auchindoun: Managruft
    • Astrale Zauberhexer werden auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' seltener arkane Bestien rufen.
    • Pandemonius' Zauber 'Dunkle Hülle' ist nun beim Zaubern deutlicher sichtbar. Die Dauer wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' von 8 auf 6 Sekunden verringert.
    • Die Astralen Priester, Astralen Zauberhexer, Zauberbinder und Theurgen haben nun mehr Mana.
    • Nexusprinz Shaffar wird nun in regelmäßigeren Abständen 'Astrales Leuchtfeuer' rufen.
  • Auchindoun: Auchenaikrypta
    • Das Bewegungstempo der erbosten und tobenden Skelette wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden des 'Tödlichen Stoßes' des Avatar des Gemarterten wurde verringert.
    • Der Schaden der 'Feurigen Explosion' von Shirrak dem Totenwächter wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Die tobenden Seelen werden auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' nun korrekt nach dem Zaubern von 'Wut' verschwinden.
  • Auchindoun: Sethekkhallen
    • Der Schaden der Wächter der Sethekk wurde deutlich gesenkt.
    • Der Schaden der Rabenwächter der Sethekk wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' gesenkt.
    • Dunkelwirker Syths Aggroreichweite wurde verringert. Er durchschaut nun 'Verstohlenheit' und 'Unsichtbarkeit'.
    • Der Schaden des 'Arkanen Blitzschlags' des Orakel der Sethekk wurde verringert. Der Zauber wird außerdem seltener eingesetzt.
    • Orakel der Sethekk, Schamanen der Sethekk, kobaltblaue Schlangen und zeitverlorenen Wahrsager verfügen nun auf normaler Schwierigkeitsstufe über mehr Mana.
    • Propheten der Sethekk, zeitverlorene Aufseher und zeitverlorene Schattenmagier haben nun auf beiden Schwierigkeitsstufen mehr Mana.
    • Der Fähigkeit 'Zauberreflexion' der Initianden der Sethekk wurde 1 Sekunde Zauberzeit hinzugefügt. Es handelt sich dabei um eine Fähigkeit, nicht um einen Zauber. Daher kann die Fähigkeit nicht durch Gegenzauber, Tritte oder andere Fähigkeiten unterbrochen werden.
    • Wenn der Stärkungszauber 'Arkane Zerstörung' von den Seher der Sethekk gewirkt wurde, während das Ziel unter Gedankenkontrolle oder Zauberdiebstahl stand, wird dieser Stärkungszauber nun automatisch entfernt, wenn der Spieler die Instanz verlässt.
    • Klauenlords der Sethekk tragen nun einen Krummsäbel und ein Schild statt einer Stangenwaffe.
    • Der zeitverlorene Schattenmagier kann den Zauber 'Fluch der dunklen Kralle' nun mehr als einmal wirken.
    • Klauenkönig Ikiss wurde auf der Schwierigkeitsstufe deutlich überarbeitet. Er verfügt nun über einen Verlangsamungszauber mit Flächenwirkung, der auf kurze Distanz wirkt. Außerdem wurde der Schaden seiner 'Arkanen Salve' und der 'Arkanen Explosion' erhöht sowie die Häufigkeit des Zaubers 'Verwandlung' verringert.
    • Es ist nun deutlicher erkennbar, wenn Klauenkönig Ikiss den Zauber 'Arkane Explosion' wirkt.
  • Auchindoun: Schattenlabyrinth
    • Wenn der Zauber 'Schattenverteidigung' von einem Akolyt der Kabale gewirkt wurde, während das Ziel unter Gedankenkontrolle oder Zauberdiebstahl stand, wird dieser Stärkungszauber nun automatisch entfernt, wenn der Spieler die Instanz verlässt.
    • Der Schaden des 'Tödlichen Stoßes' des teuflischen Vorarbeiters wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden der bösartigen Ausbilder, Kultisten der Kabale, Auftragsmörder der Kabale, Fanatiker der Kabale und von Schwarzherz dem Hetzer wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden des Kultisten der Kabale wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der durch Murmurs 'Donnernden Sturm' verursacht Schaden wir nun korrekt durch 'Resonanz' verstärkt.
  • Höhlen der Zeit: Die Flucht von Durnholde
    • Der Zauber 'Verwandlung' der Magier von Durnholde wird nun seltener gewirkt.
    • Der Schaden des 'Tödlichen Stoßes' des ewigen Töters wurde verringert.
    • Das Nahkampfsangriffstempo und der Schaden von Leutnant Drach wurden geringfügig verringert.
    • Der Schaden von Kapitän Skarlocs Fähigkeit 'Weihe' und der Nahkampfschaden wurden auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' erhöht.
    • Der 'Fluch der Unendlichkeit' des ewigen Schänders wurde zu 'Bann der Unendlichkeit' umbenannt, da der Effekt nicht wie ein Fluch entfernt werden kann.
    • Der Zauber 'Menschliche Illusion' wird nun korrekt mit der 'Schattenform' und den gestaltwandelnden Formen der Druiden funktionieren.
  • Höhlen der Zeit: Öffnung des dunklen Portals
    • Die Dauer von Temporus' Fähigkeit 'Zauberreflexion' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' von 8 auf 6 verringert.
    • Temporus kann nicht mehr entwaffnet werden.
    • Chronolord Dejas 'Zeitraffer' kann nicht mehr zurückgeworfen werden.
  • Karazhan
    • Prinz Malchezaars Tür schließt sich nun, wenn die Begegnung beginnt.
    • Prinz Malchezaar Aggroreichweite wurde verringert.
    • Romulos Zauber 'Wagemutig' erhöht nun die Geschwindigkeit und den Schaden um 35% statt 50%.
    • Romulos 'Vergifteter Stoß' wird nun seltener eingesetzt.
    • Der Schaden des 'Ausfallschritt rückwärts' wurde verringert.
    • Der 'Tödliche Streich' funktioniert nun basierend auf den neuen Regeln für 'Spalten' von Kreaturen in der Begegnung mit Romulo.
    • Es wurde ein Problem behoben, das nach dem 'Tod' von Romulo oder Julianne in der finalen Phase eintrat und verursachte, dass der 'tote' Darsteller nach einen Sterben der Schlachtgruppe nicht verschwanden, was nur durch ein Zurücksetzen der Instanz durch die Spieler behoben werden konnte.
    • Es werden nur noch Spieler von 'Blinder Leidenschaft' betroffen.
    • Immunitätseffekte wie 'Eisblock' entfernen nicht mehr Zweiteffekte, die mit der Verwandlung zu Rotkäppchen zusammenhängen.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verursachte, dass die 'Buße' der tugendhaften Maid das gegenwärtige Ziel traf.
    • Astrale Diebe und Zauberfresser auf den höheren Ebenen wurden geringfügig angepasst.
    • Terestian Siechhuf opfert sein Hauptziel nicht mehr.
    • Terestian Siechhuf wartet nun länger, bevor er seinen Wichtel Kil'rek wiederbelebt.
    • Die Trefferpunkte der Wichtel von Terestian Siechhuf wurden geringfügig verringert.
    • Der Nahkampfschaden pro Sekunde des Phantomgasts wurde geringfügig verringert.
    • Die beschworenen Elementare von Arans Schemen verschwinden nun, wenn er besiegt wurde.
    • 'Netherschutz' verursacht nicht länger eine Explosion von 'Flammenkranz'.
    • Nethergroll löst nun korrekt den Kampfmodus der Schlachtgruppe aus und kann nicht mehr von 'Feuerbrand' und anderen Vertexkolorierungen betroffen werden.
    • Gebrüll ist nun 'Schreckenseffekten' unterworfen.
    • Das Nudelholz des geisterhaften Bäckers fügt nur noch einem Ziel Schaden zu.
    • Bücher von Karazhan
      • 'Erlösung des Gefallenen' ruft nun eine Kreatur der Stufe 70.
      • 'Zorn der Titanen' erhält nicht mehr den vollen Effekt von Ausrüstung mit Schadensboni.
      • 'Qual des Worgs' fügt nun beim Proc zusätzlichen Schattenschaden zu.
      • 'Vermächtnis des Bergkönigs' wurde nicht verändert.
    • Dunkelkreischer wirken nun nicht mehr 'Schallexplosion' direkt nacheinander.
    • Negatrons 'Erdbeben' funktioniert nun korrekt.
  • Festung der Stürme
    • Die Trefferpunkte aller Nicht-Endgegnerkreaturen wurden verringert. Endgegnerspezifische Begleiterkreaturen sind von dieser Änderung nicht betroffen.
  • Festung der Stürme: Die Botanika
    • Dem 'Kristallstoß' des Beschützers der Blutwärters kann nicht länger ausgewichen werden. Er kann auch nicht pariert werden.
    • Friedensbewahrer der Sturmschmiede verursachen nun statt arkanem körperlichen Nahkampfschaden. Auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wird die Fähigkeit 'Arkanschlag' nicht mehr eingesetzt.
    • Die Dauer von 'Phiole des Gifts' wurde deutlich verringert.
    • Große Peitschlinge verursachen auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' mehr Schaden.
    • Der Schaden der Hetzer und Ernter der Netherranke wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden von Dorngrin dem Hüter wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden der mutieren Fleischpeitscher wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Genbinder der Sonnensucher wird seltener 'Tod und Verfall' einsetzen. der Schaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Die Trefferpunkte des mutierten Furchtkreischers und des mutierten Schrecken wurden verringert.
    • Der Schaden von Warpzweigs 'Arkaner Salve' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Die Beschützer der Blutwärter, die am Kampf gegen die mutierten Schrecken und Furchtkreischer in der Botanika beteiligt sind, bleiben nicht länger bei 1 Punkt Gesundheit stehen und können nun korrekt getötet werden.
  • Festung der Stürme: Die Mechanar
    • Heiler der Blutwärter verfügen jetzt über mehr Mana.
    • Nethermant Sepethrea unterbricht nicht mehr die Verstohlenheit von Spielern, wenn sie angegriffen wird.
  • Festung der Stürme: Die Arkatraz
    • Der Schaden des Proteanalptraums und der Verteidiger der Arkatraz wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Es gibt weniger Leichen von Schildwachen der Arkatraz im Dungeon.
    • 'Saat der Verderbnis' von Zereketh dem Unabhängigen wirft Spieler nicht mehr so weit zurück.
    • Zerekeths Nahkampfschaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden der 'Schattennova' von Zereketh und dem 'Todesschlag' des Todeswächters wurde verringert.
    • Der Schaden der 'Energieentladung' der Schildwache der Arkatraz wurde verringert.
    • Der Nahkampfschaden des Negatonkreischer und Negatonwarpmeisters wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden von 'Geschwächte Seele' des Todesbringers der Eredar wurde verringert.
    • Der Schaden der 'Seelenkälte' der Seelenfresser der Eredar wurde deutlich verringert.
    • Der Schaden der Fähigkeit 'Züchtigung' der schleichenden Hexe wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der unabhängige Verwüster kann nicht mehr 'Verwüsten' und 'Ohrenbetäubendes Gebrüll' gleichzeitig einsetzen. Beinen Fähigkeiten wurde eine kurze gemeinsame Abklingzeit hinzugefügt.
    • Der Nahkampfschaden der Wellenwirker des Astraleums, Lebensbinder des Astraleums und des riesengroßen Abyss' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der durch 'Kriegsdonners' des entfesselten Verdammnisbringers verursachte Schaden wurde verringert.
    • Herold Horizontiss' 'Gedankenwunde' wird seltener eingesetzt und verursacht weniger Schaden.
    • Die Dauer von Herold Horizontiss' 'Beherrschung' wurde zu 6 Sekunden verändert.
    • Das abgezogene Mana durch Herold Horizontiss' 'Manabrand' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden von Akkiris Blitzrufers 'Blitzschlagentladung' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
Benutzerinterface

  • Spieler, die die Funktion "Suche nach Gruppe/Suche nach Mitgliedern" verwenden, haben jetzt automatisch Zugriff auf den Chatchannel 'Suche nach Gruppe'.
  • Man steigt nun automatisch von einem Reittier ab, wenn man Fähigkeiten oder Zauber benutzt, die nicht auf einem Reittier verwendet werden können. Diese Option kann unter 'Autom. Absteigen' im Menü 'Interface' deaktiviert werden.
  • Bei Zaubern, die Reagenzien benötigen, wird jetzt in der unteren rechten Ecke des entsprechenden Aktionsleistensymbols die Anzahl der verbleibenden Anwendungen angezeigt (ähnlich der Anzeige bei verbrauchbaren Gegenständen).
  • Wenn man bei gedrückter Shift-Taste mit dem Mauszeiger über einen anlegbaren Gegenstand fährt, wird zusätzlich der Tooltipp des momentan im entsprechenden Platz angelegten Gegenstands zum Vergleich eingeblendet. (Entspricht der Funktion im Auktionshaus).
  • Der Tooltipp der Latenzanzeige beinhaltet jetzt auch Infos zur Framerate und zur Speicherbelegung durch Addons.
  • Gegenstände können jetzt auch während eines Fluges gesockelt werden.
  • Beim Verbrauch von Reagenzien oder der Benutzung von Gegenständen über die Aktionsleiste, werden nun zuerst kleinere Gegenstandsstapel verbraucht und erst dann die größeren.
  • Spieler, die sich totstellen, erscheinen ihren eigenen Gruppen- oder Schlachtgruppenmitgliedern nicht mehr als tot und freundliche Zauber werden nicht unterbrochen.
  • Das Verlinken von Gegenständen mit ungültigen Verzauberungen beendet nun die Verbindung zum Spiel.
  • Bei anlegbaren Gegenständen, die als Questbelohnungen aufgelistet sind, wird jetzt immer auch der Tooltipp des momentan im entsprechenden Platz angelegten Gegenstands eingeblendet.
  • Der Teil der Landschaft, der mit allen Details angezeigt wird, solange Ihr eine Flugroute benutzt, befindet sich jetzt nicht mehr direkt im vorderen Blickfeld des Spielers, sondern weiter voraus entlang der Flugroute.
  • Die verbleibende Wirkungszeit von Zaubern, die über einen gewissen Zeitraum wirken, wird jetzt auf dem momentan anvisierten Ziel in Form eines Abklingrings angezeigt. So weiß der Spieler auf einen Blick, wie lange ein Zaubereffekt noch auf dem Ziel aktiv ist. Insbesondere Hexenmeister mit Schaden über Zeit verursachenden Zaubern und Druiden mit über Zeit heilenden Zaubern sollten von dieser Funktion profitieren.
  • Schlachtzugsfenster behalten jetzt auch nach dem Aus- und wieder Einloggen ihre Position im Spielfeld bei.
  • Die Schlachtzugsoberfläche verfügt jetzt über Fenster für den Haupttank und den Hauptassist, die frei auf dem Spielfeld positioniert werden können. Standartmäßig wird in diesen Fenstern das Ziel des Haupttanks/Hauptassists angezeigt.
  • Die Benutzeroberfläche für Berufe verfügt nun über ein Suchfeld. Man kann nach Namen für Gegenstände, Reagenzien und Stufen für Gegenstände suchen (sofern in der Suchanfrage eine Stufe mit angegeben wurde). Gibt man z.B. den Begriff 'Frieden' in das Suchfeld ein, erhält man als Ergebnis alle Rezepte, die Friedensblumen als Reagenz verwenden, oder sucht man nach '20-30' werden alle Rezepte der Stufe 20-30 angezeigt. Das Suchfeld steht erst zur Verfügung, wenn man eine Fertigkeitsstufe von mehr als 75 für einen Beruf erreicht hat.
  • Über ein ankreuzbares Feld in der Benutzeroberfläche für Berufe kann man sich nur die Rezepte anzeigen lassen, für deren Herstellung man über die entsprechenden Reagenzien verfügt.
  • Aktive Leichname oder Objekte (die noch Beute beinhalten) kann man nun auch auswählen und plündern, wenn sie unter einem bereits geplünderten Leichnam liegen.
  • Das Drücken der Taste 'X' beim Fliegen oder Schwimmen bewegt den Charakter jetzt abwärts.
  • Bei Begleitern von Jägern wird jetzt der Zauberschadensbonus im Begleiterfenster angezeigt. Der eigentliche Effekt liegt in der Regel unter dem angegebenen Bonus, da dieser vom Bonuskoeffizienten des vom Begleiter verwendeten Zaubers abhängig ist.
  • Im Menü 'Interface' gibt es jetzt die Option 'Autom. Angriff/Schuss'. Deaktiviert man diese, wechselt der Jäger nicht mehr automatisch zwischen Fernkampf- und Nahkampfangriffen, wenn sich die Entfernung zum Ziel verändert.
  • Ist ein Jäger Mitglied in einer Gruppe und stellt er sich tot, erscheint er den anderen Gruppenmitgliedern nicht mehr als tot.
  • Schamanen verwenden im Schlachtzugsinterface jetzt ein dunkleres Blau, um sich farblich mehr von den anderen Klassen abzuheben.
  • Verfügt ein Gegenstand über einen zusätzlichen Rüstungsbonus, der höher ist, als es für die Stufe oder die Qualität des Gegenstands normal wäre, wird dessen Rüstungswert in grün angezeigt.
  • Im Auktionshaus kann unter der Rubrik 'Edelsteine' nun nach Edelsteinen gesucht werden, wobei diese nochmals nach Farben unterteilt sind, sodass man gezielt nach allen Edelsteinen einer bestimmten Farbe suchen kann.
  • Wenn Gegenstände ins Auktionshaus gestellt werden und vorher ein identischer Gegenstand in gleicher Menge zur Auktion gestellt wurde, wird der Preis und der Sofortkaufpreis des vorangegangenen Gegenstands automatisch für den aktuellen Gegenstand übernommen.
  • Aktiviert man im Interfacemenü die Option 'Statusleistentext', werden nun für alle Gruppenmitglieder numerische Werte in der Gesundheits- und Manaanzeige eingeblendet.
  • Dem Chatbutton des Chatlogs wurden die Optionen 'Schlachtzug' und 'Schlachtfeld' hinzugefügt.
  • Neue Tipps des Tages wurden hinzugefügt.
  • Rezepte können nun im Chat verlinkt werden. Beim Schreiben einer Chatnachricht einfach auf ein Rezept im Handwerksfenster Shift-klicken und das Rezept wird mitsamt den zur Herstellung benötigten Reagenzien in die Chatnachricht übernommen.
  • Schlachtzugsassistenten können jetzt einen Bereitschaftscheck starten.
  • Die einem Ziel zugefügte Heilung kann nun im Spielfeld angezeigt werden. Dazu muss die Option 'Heilung' im Bereich 'Erweiterter Kampftext' des Interfacemenüs aktiviert werden.
  • Im Auktionshaus gibt es jetzt den Button 'Zurücksetzen', der alle bisherigen Suchoptionen zurücksetzt und so eine schnelle Neusuche ermöglicht.
  • Bewegung unterbricht jetzt die Anwendung des 'Zauberstabs des ewigen Hains'.
  • Verwendet man die Aufseherverkleidung und wirkt einen positiven Zauber, beendet das den Verkleidungseffekt.
  • Die 'Aufseherverkleidung hat nun eine Zauberzeit von 1 Sekunde und kann nicht mehr während eines Kampfes aktiviert werden.
  • Das 'Triangulationsgerät' aus der Questreihe 'Triangulationspunkt' im Nethersturm ermöglicht es dem Spieler nicht länger 'Melder des Astraleums' zu sehen.
  • Es wurden für die Scherbenwelt auf der Minikarte Richtungspfeile für Städte hinzugefügt.
  • Sucht man in der deutschen Spielversion im Auktionshaus nach Gegenständen mit einem 'ß' im Namen, kann als Suchausdruck sowohl 'ss' als auch 'ß' verwendet werden.
  • Standartmäßig werden Lua-Fehler nicht mehr angezeigt. Um die Anzeige der Fehlermeldung wieder zu aktivieren, muss der Wert für 'scriptErrors cvar' auf 1 gesetzt werden. Authoren von Addons und Testern wird empfohlen, diese Option aktivert zu lassen, um Fehler in Addons schneller identifizieren zu können. Diese ist in den Programmcode in die Funktion '_ERRORMESSAGE()' implementiert. Wenn sie bereits ein Addon für verbesserte Fehlermeldungen verwenden, sollte diese Änderung keine Auswirkungen haben.
  • Verbessert die Ladezeit des Benutzerinterface und die Speichernutzung beim Einlesen von XML-Dateien.
  • Scripting für das Benutzerinterface
    • Neuheiten bei Makros:
      • Es gibt eine neue Bedingung [flyable], welche den Wert true hat, wenn sich der Spieler an einem Ort befindet, an dem er ein fliegendes Reittier benutzen kann.
      • In Chattext kann %f benutzt werden, um den Fokus zu referenzieren, genau wie %t oder %n das Ziel referenziert.
      • /absitzen unterstützt jetzt Makrooptionen
      • Bei Makros, die Bedingungen enthalten, wird die Anzeige während des Spiels entsprechend aktualisiert.
      • Bei #show und #showtooltip können Bedingungen angegeben werden; die Anzeige wird dynamisch aktualisiert.
      • Bei #show und #showtooltip kann die Nummer eines Ausrüstungsplatzes angegeben werden, um die entsprechenden Daten anzuzeigen.
      • Unterstützung für Taschen- und Ausrüstungsplätze wurde hinzugefügt bei: /sequenzwirken, /wirken, /zufälligwirken, /benutzen, /zufälligbenutzen, /anlegen, /platzanlegen
      • Neuer Befehl: /gestaltabbrechen
      • Dem Befehl /anlegen können Gegenstandsidentifikatoren in der Form item: übergeben werden, z.B.: /anlegen [modifier:alt] item:25640
      • Für eine einzelne Aktion können mehrere Bedingungen angegeben werden, sie wird ausgeführt, wenn eine der Bedingungen wahr ist. Beispiel: /wirken [target=target,help,nodead] [target=targettarget,help,nodead] [target=player] Lichtblitz
    • Neuheiten bei Addons:
      • Neuer Eintrag in TOC: LoadManagers - wenn das Spiel geladen wird, wird jedes in diesem Feld aufgeführte Addon der Reihe nach geladen, bis ein Addon erfolgreich geladen wird. Wird eines von diesen geladen, wird das AddOn danach bei Bedarf geladen.
    • Framemanagement von UIPanel:
      • Der Layoutcode von UI Panel benutzt jetzt Frameattribute anstelle von Variablen, um das Layout zu verwalten. Gut geschriebene Addons können so das Layout anpassen, ohne geschützte panels im Kampf zu blockieren. The UI panel layout code now uses frame attributes instead of variables to manage layout. This allows well written AddOns to customize the layout without blocking protected Panels in combat.
    • Attribute von UIParent:
      • DEFAULT_FRAME_WIDTH - Standardbreite eines einfachen UI panel (Standard: 384)
      • TOP_OFFSET - Versatz des Panels vom oberen Bildschirmrand (Standard: -104)
      • LEFT_OFFSET - Versatz des Panels vom linken Bildschirmrand (Standard: 0)
      • RIGHT_OFFSET_BUFFER - Platz, der an der rechten Seite des Bildschirms offen gelassen werden soll (Standard: 80)
    • Attribute von UIPanel (Anfangswerte kommen aus der Tabelle UIPanelWindows):
      • UIPanelLayout-defined - Wahr, wenn bei dem Frame Layoutattribute definiert sind
      • UIPanelLayout-enabled - Wahr, wenn dieses Frame durch das Layoutsystem UI Panel gehandhabt werden soll
      • UIPanelLayout-area - "left", "center" oder "right"
      • UIPanelLayout-width - Effektive Breite des UI panel, kann benutzt werden, um frame:GetWidth() zu überschreiben
      • UIPanelLayout-pushable - Ist ein Wert größer als 0 angegeben, wird dieser als Priorität verwendet, wenn Frames nach rechts geschoben werden, falls ein neuer Frame geöffnet wird.
      • UIPanelLayout-whileDead - Wahr, wenn der Frame geöffnet werden kann, während der Spieler tot ist
    • Sichere Templates:
      • Der Name für "Gegenstand"-Buttons kann eine Gegenstand-ID oder ein Gegenstand-Link sein
      • Aktionsbuttons werden automatisch aktualisiert, wenn sich das Aktionsattribut ändert.
      • SecureStateHeaderTemplate unterstützt jetzt einen kleinen Stack, der in Regeln für Zustandsübergänge mittels Push/Pop/Swap-Aktionen verwendet werden kann. (Siehe Header-Datei für Informationen zur Benutzung)
      • Es wurde ein generalisierter State Driver hinzugefügt, der den Syntax bedingter Makros verwendet, z.B.: RegisterStateDriver(header, "stance", "[stance:1] 1; [stance:2] 2; [stance:3] 3; [stance:4] 4; [stance:5] 5; [stance:6] 6; [stance:7] 7; 0");
    • Speicher-Profiling:
      • Arbeitsspeicher für Skripte wird nun für jedes Addon getrennt verwaltet. Es werden Funktionen zur Abfrage und Analyse der Speichernutzung bereitgestellt.
      • Der Speichermanager für Skripte wurde optimiert und die Garbage Collection verbessert. Eine feste Obergrenze für die dem Benutzerinterface zur Verfügung stehende Speichermenge ist deshalb nicht mehr notwendig.
      • NEU - UpdateAddOnMemoryUsage() - Durchsucht die Daten des Speicher-Profilings und aktualisiert die Statistiken für die einzelnen Addons.
      • NEU - usedKB = GetAddOnMemoryUse(index or "name") - Liefert den gesamten Speicher, der von einem bestimmten Addon verwendet wird. Der gelieferte Wert kommt aus einem Cache und wird von UpdateAddOnMemoryUsage() berechnet.
    • CPU-Profiling:
      • CPU-profiling ist standardmäßig deaktiviert, da es Overhead verursacht. CPU-Profiling wird durch die cvar skriptProfile kontrolliert, die über Sessions hinweg persistent ist und wirksam wird, wenn das Benutzerinterface neu geladen wird.
      • Wenn das Profiling eingeschaltet ist, können die folgenden Funktionen verwendet werden, um CPU-Statistiken abzurufen. Die Zeitangaben sind in Sekunden mit einer Präzision im Mikrosekundenbereich.
      • NEU - time = GetScriptCPUUsage() - Liefert die gesamte vom Skripting-System verbrauchte Zeit.
      • NEU - UpdateAddOnCPUUsage() - Durchsucht die Daten des Profilings und aktualisiert die Statistiken für die einzelnen Addons.
      • NEU - time = GetAddOnCPUUsage(index or \"name\") - Liefert die gesmate Zeit, der von einem bestimmten Addon verbraucht wurde. Der gelieferte Wert kommt aus einem Cache und wird von UpdateAddOnCPUUsage() berechnet.
      • NEU - time, count = GetFunctionCPUUsage(function[, includeSubroutines]) - Liefert die Zeit, die eine bestimmte Funktion verbraucht hat, und die Anzahl der Aufrufe dieser Funktion. Wenn 'includeSubroutines' den Wert true hat oder weggelassen wird, enthält der zurückgelieferte Wert sowohl die verbrauchte Zeit sowohl von der Funktion selbst als auch von Subroutinen, die von der Funktion aufgerufen werden. Hat der Parameter den Wert false, wird nur die Zeit zurückgeliefert, die vom Code der Funktion selbst verbraucht wurde.
      • NEU - time, count = GetFrameCPUUsage(frame[, includeChildren]) - Liefert die verbrauchte Zeit und die Anzahl der Aufrufe von jedem Skript-Handler des Frames. Wenn 'includeChildren' true ist oder weggelassen wird, sind in der Zeit und der Anzahl der Aufrufe auch die Handler aller Children des Frames enthalten.
      • NEU - time, count = GetEventCPUUsage(["event"]) - Liefert die verbrauchte Zeit eines Events und wie oft dieser Event ausgelöst wurde. Wird 'event' weggelassen, sind Zeit und Anzahl Gesamtwerte aller Events.
      • NEU - ResetCPUUsage() - Setzt alle Statistiken des CPU-Profiling auf null.
    • Allgemeine API-Funktionen:
      • AKTUALISIERT - isSecure, taint = issecurevariable() - Liefert jetzt als zweiten Wert den Namen des Addons, das den Taint der Variable verursacht hat (oder einen leeren String, falls der Taint von einem Makro-Skript verursacht wurde), wenn es nicht sicher ist.
      • AKTUALISIERT - GetCursorInfo() liefert jetzt "merchant", index wenn der Cursor einen Gegenstand eines Händlers hält.
      • NEU - link = GetSendMailItemLink()
      • NEU - loggedIn = IsLoggedIn() - liefert false vor dem Event PLAYER_LOGIN, und true während des Events PLAYER_LOGIN und danach.
      • NEU - isFeigned = UnitIsFeignDeath("unit") - liefert true, wenn es sich bei der Einheit um den Spieler oder ein Mitglied der Gruppe oder des Schlachtzugs des Spielers handelt und diese Einheit den Tod vortäuscht.
      • ENTFERNT - IsFeignDeath() - Ersetzt durch UnitIsFeignDeath
      • AKTUALISIERT - SendAddOnMessage("prefix","message"[,"type"][,"target"]) - akzeptiert jetzt "WHISPER" als Typ der Nachricht
    • API-Funktionen für Frame:
      • NEU - Frame:HookScript("name", function) - Entspricht genau hooksecurefunc(), kann aber mit Skript-Handlern verwendet werden. (Zu beachten ist, dass diese Funktion genau wie hooksecurefunc() nicht als allgemeiner Ersatz für Hooking gedacht ist, sondern, um Hooking sicherer Frame-Handler zu erlauben.
    • API-Funktionen für GameTooltip:
      • AKTUALISIERT - name, unitid = GameTooltip:GetUnit() - Es wurde ein zweiter Rückgabewert 'unitid' hinzugefügt.
      • NEU - hasComparison = GameTooltip:SetHyperlinkCompareItem(link, index) - Setzt die Anzeige eines Vergleichstooltipps auf den index-ten Vergleichsgegenstand zum als Link spezifizierten Gegenstand. Liefert true, wenn der index-te Vergleichsgegenstand existiert (index ist 1 oder 2).
 
Spielwelt

  • Im Schergrat wurden zwei neue Friedhöfe hinzugefügt.
  • Umherlaufende NSCs drehen sich jetzt schneller zu euch um, wenn ihr sie ansprecht.
  • Die Teufelskanonen in der Scherbenwelt fallen nicht länger durch das Gelände.
  • Obsidianelementare sind jetzt wie vorgesehen immun gegen Blutungseffekte.
  • Das Wirken des Zaubers 'Sonnenschild', der von Hexenmeistern der Feuerschwingen verwendet wird, wird jetzt im Kampflog angezeigt.
  • Der Baron der Leere Galaxis verschwindet jetzt nicht mehr 10 Sekunden nach seinem Tod.
  • Uvuros bewegt sich jetzt deutlich schneller als zuvor.
  • Erzmagier Xintor verfügt jetzt über Taschendiebesgut.
  • Auchenaikrypta: Die dort befindlichen Kreaturen droppen von Zeit zu Zeit keine wasserbezogenen Gegenstände mehr, Fischschuppen, etc.
  • Krieger der Felsfäuste: Magier können jetzt 'Blinzeln', wenn sie von dieser Kreatur betäubt wurden. Außerdem hat die Fähigkeit 'Schulterstoß' der Kreatur eine Mindestreichweite.
  • Dunkelworg: Diese Kreatur droppt kein Geld mehr.
  • Drachenfalken: Einige der Kreaturen waren nicht häutbar. Jetzt sind fast alle häutbar. Ausnahme: Wilde Drachenfalkenjungen.
  • Staubwirbel: Die Fähigkeit 'Beißender Staub' der Kreatur wird jetzt korrekt durch 'Mantel der Schatten' entfernt.
  • Erdruferin Ryga, Chevalier der Mondfinsternis, Soldat der Mondfinsternis, Vyral der Üble, Zauberbinder der Mondfinsternis, Pionier der Gan'arg, Grillok 'Finsterauge', Hand von Kargath, Grunzer der Mag'har, Untoter Verwalter, Unerschütterlicher Zauberhexer, Worgmeister Kruush, Z'kral, Schwarzkralle die Wilde und entkräfteter Grunzer der Mag'har verfügen jetzt alle über Taschendiebesgut.
  • Teufelskanonen: Von diesen Kreaturen droppt jetzt Beute.
  • Krellack kann jetzt gehäutet werden.
  • Lady Shav'rar: Das Gestaltwandeln von Druiden bricht jetzt den Kälteeffekt der Kreatur ab.
  • Managespenst: Diese Kreatur ist nicht mehr immun gegen die Begleiterfähigkeit für Jäger 'Raumkrümmung'.
  • Mennu: Das Totem des Heilungszauberschutzes löst keine Tötungsspezialeffekte (Procs) aus, wenn es vernichtet wird.
  • Hexendoktor der Mosh'Ogg: Die Totems 'Zauberschutz von Laze', die von dieser Kreatur beschworen werden, können nicht mehr durch Angriffe mit Flächenwirkung zerstört werden.
  • 'Manapartikel': Einige wasserbezogene Kreaturen droppten 'Manapartikel'; sie droppen jetzt 'Wasserpartikel'.
  • Strauchdiebe der Finsterblut: Die von den Kreaturen gedroppten Geldbeträge wurden drastisch verringert.
  • Felsklauen: Alle Kreaturen dieser Art verfügen jetzt über Taschendiebesgut.
  • Zauberbinder der Schmetterschilde: Der Stärkungszauber des Feuerwiderstands dieser Kreatur wirkt nicht mehr bei Zielen über der Stufe 63.
  • Arakkoa von Skettis: Diese Kreaturen droppen jetzt wie vorgesehen Arakkoafedern.
  • Unabhängiger Verwüster: Die Fähigkeit 'Entwaffnen' der Kreatur schlägt jetzt bei Zielen, die gegen 'Entwaffnen' immun sind, fehl.
  • Thronhund: Diese Kreatur verfügt jetzt über Beute, deren Qualität der Eliteeigenschaft entspricht.
  • Kil'Jaedens Thron: Elitekreaturen in diesem Gebiet droppen jetzt Beute, deren Qualität ihrer Eliteeigenschaft entspricht.
  • Arakkoa des Lithicverstecks: Diese Kreaturen droppen jetzt wie vorgesehen Arakkoafedern.
  • Area 52: Es wurde eine Wache in der Nähe eines ausnutzbaren 'Toten Winkels' der Stadt hinzugefügt.
  • Ein neuer Flugmeister wurde in Waldeslied im Eschental hinzugefügt.
  • Es wurden neue Flugpunkte hinzugefügt:
    • --Teufelswald, Smaragdrefugium (Horde und Allianz)
    • --Eschental, Waldeslied (Allianz)
  • Es wurden neue Flugrouten hinzugefügt:
    • --Sturmwind <-> Thoriumspitze
    • --Basislager von Grom'gol <-> Flammenkamm
    • --Ratschet <-> Gadgetzan, Astranaar, Brackenwall
    • --Brackenwall <-> Ratschet, Camp Taurajo, Freiwindposten
    • --Donnerfels <-> Außenposten von Zoram'gar
    • --Der ewige Hain <-> Toshleys Station
    • --Ehrenfeste <-> Shattrath
  • Einige Flugrouten wurden überarbeitet, um für kürzere und schnelle Flugverbindungen zu sorgen.
  • Einige Flugrouten wurden überarbeitet, da sie durch Objekte führten.
  • Beim ewigen Hain im Schergrat wurden ein Gasthaus und ein Briefkasten hinzugefügt.
  • Bei Kosmozang im Nethersturm wurden eine Schmiede und ein Amboss hinzugefügt.
  • Bei fliegenden Kreaturen wurden die Kampfanimationen überarbeitet.
Mac

  • Es wurde eine Spielvariable 'maxfps' hinzugefügt, welche, wenn sie auf einen Wert über Null gesetzt ist, die Framerate des Spiels begrenzt, wenn die Anwendung im Vordergrund oder Vollbildmodus läuft. Es wurde ebenfalls eine Spielvariable 'maxfpsbk' hinzugefügt, welche, wenn sie auf einen Wert über Null gesetzt ist, die Framerate des Spiels begrenzt, wenn die Anwendung nicht im Vordergrund läuft. Jede dieser Variablen kann entweder auf '0' belassen werden, was sie deaktiviert, oder auf einen Integer-Wert gesetzt werden, welcher der entsprechenden Begrenzung für die Framerate entspricht.
Bugfixes

  • 'Entwaffnen' wirkt nicht mehr auf Nazan im Höllenfeuerbollwerk.
  • 'Besudelte Kerne' in der Höhle des Schlangenschreins sind jetzt einzigartig.
  • Das Kampflog wurde überarbeitet, da einige Schadensarten nicht angezeigt wurden.
  • Viele Quests konnten fälschlicherweise geteilt werden, auch wenn zum Annehmen der Quest Gegenstände benötigt wurden. Diese Quests können nicht mehr geteilt werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, auf Grund dessen auf dem LCD Screen des G15 Keyboards manchmal nicht der korrekte Name des Schlachtfelds angezeigt wurde, wenn man mit Alt+Tab zurück zu World of Warcraft wechselte.
  • Es wurde einige Soundfehler behoben, auf Grund deren einige Sounds ständig wiederholt oder nicht richtig abgespielt wurden.
  • Im Spiel wurden zahlreiche Orte überarbeitet, an denen Spieler oft feststeckten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, auf Grund dessen Gnome nicht mehr richtig auftauchen konnten, nachdem sie sich unter Wasser befanden.
  • Es wurden zahlreiche Grafikfehler behoben.
  • Korallenhaie werden keine Spieler mehr angreifen, die auf der Insel Theramore am Ende der Docks hoch über dem Wasser stehen.
  • Die Blutungseffekte der Druidenfähigkeit 'Anspringen' wirken jetzt korrekt auf Ziele, die gegen 'Betäuben' immun sind.
  • Die Wachen der Friedensbewahrer der Exodar weisen jetzt den richtigen Weg zum Auktionshaus.
  • Es wurde ein Fehler behoben, auf Grund dessen männliche Tauren und Gnome nicht vom Trinken profitieren konnten, wenn sie sich in Gebieten mit seichtem und tiefem Wasser aufhielten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, auf Grund dessen einige Charaktere während dem Aufstehen zu trinken schienen.
  • Der Abklingtimer von Zaubern, die auf Ziele wirken, wurde verbessert.
  • Das Anwenden des 'Folianten des Wasserherbeizauberns IX' auf einen anderen Magier lehrt diesem nicht mehr 'Wasser herbeizaubern' (Rang 9).
  • Der Questgegenstand 'Gasmaske der Teufelsbrut' kann nicht mehr verkauft werden.
  • Dorngrin der Hüter unterzieht Totems und Begleiter nicht mehr seiner 'Opferung'.
  • Im Schlachtfeld 'Auge des Sturms' endet die Runde jetzt korrekt, wenn man die Flagge erobert und man damit die Grenze von 2000 Ressourcen überschreitet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, auf Grund dessen getötete Kreaturen verschwanden, ohne jemals entnehmbare Beute aufzuzeigen.
  • 'Totem der Steinklaue', Rang 3, pulsiert jetzt wie vorgesehen.
  • Großmeister Vorpil im Schattenlabyrinth entkommt nicht mehr, wenn er an einer bestimmten Stelle steht.
  • Der Drache Vhel'Kur entkommt nicht mehr, wenn er im Schattenmondtal angelockt wird.
  • Spieler verlassen nicht mehr ungewollt das Spiel, wenn sie die Größe ihres Spielfensters anpassen, während das Menü des Auktionhauses geöffnet ist.
  • Friedensbewahrer von Shattrath greifen jetzt Spieler an, die andere aus der Ferne angreifen.
  • Der 'Burnus des unbeständigen Alters' kann jetzt entzaubert werden.
  • Aus Konsistenzgründen wurden einige Questbelohnungen überarbeitet.
  • Das Feature 'Minikarte drehen' funktioniert jetzt.
  • Begibt man sich in einen Dungeon der Erweiterung und verändert dabei gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad, führt dies nicht mehr zu einem Verbindungsabbruch.
  • Spieler sterben nicht mehr, wenn sie einen Zauber wirken, während der Schwächungszauber 'Schatten des Todes' von ihnen schwindet und der Zauber zu Ende gewirkt wurde.
  • Es wurden zahlreiche Grafikfehler beim Interface behoben.
  • Überfliegt man die Grenze zwischen Gebieten, während man das Spiel abrupt beendet oder der WoW-Client abstürzt, wird man nicht mehr aus gebietsspezifischen Chatchannels ausgeschlossen.
  • Begleiter von Spielern können keine PvP-Spieler mehr angreifen, wenn sie nicht für den PvP-Kampf markiert waren.
  • Begleiter mit Schaden über Zeit verusachenden Zaubern werden den Zaubernden in Schlachtfeldern nicht mehr nach 'Auferstehung' angreifen.
  • Spielern wird jetzt eine Nachricht angezeigt, die ihnen mitteilt, dass sie der Ersatz ihres letzten 'Violetten Siegels' 100 Gold kosten wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, auf Grund dessen Questgegenstände im Inventar des Spielers noch erhalten geblieben sind, nachdem die Quest abgebrochen wurde.
  • Es wurden einige Fehler im Schlachtzugsinterface behoben.
  • Gnome können im schwarzen Morast jetzt wie andere Völker auch durch das Wasser rennen.
  • Die Animation für /jubeln (/cheer) bei männlichen Gnomen ist jetzt vollständig.
  • Auf allen Plattformen wurde die Spielleistung optimiert.
  • Verbesserungen für Systeme ohne Vertexshader wurden ermöglicht.
  • Die SSE-Unterstützung für Pentium III-Systeme sollte jetzt korrekt erkannt werden. Die Spielleistung auf diesen Plattformen sollte sich merklich verbessern.
  • Die Kriegerfähigkeit 'Zauberreflexion' kann nicht mehr angewendet werden, wenn kein Schild angelegt wurde.
  • Spieler können Fähigkeiten des Typs 'Sturmangriff' nicht mehr anwenden, um den Anwender nach oben zu Charakteren auf fliegenden Reittieren zu transportieren.
  • Spieler können nicht mehr mit Furcht erfüllt werden, wenn sie das Zephyriumkapazitorium bei Toshleys Station für die Testflugquests verwenden.
 
Wo startet das q für den Netherdrachen eigentlich
biggrin.gif

würde ich gerne wissen
top.gif
 
was mich interessieren würde ist an den grüchten was dran das beim neuen patch das epic flugmount nur noch 2,5 k gold kosten soll????
 
Das mit dem reiten habe ich auch gehört und kenne die wahrheit aber nicht genau deshalb bitte ich um antwort^^

MfG
 
Nur mal schnell Hut ab, Zam, für diese Zusammenfassung! ;-)
 
Das würde mich auch interessieren, da ich mir erst vor kurzem das Reiten für 5k geholt habe
smile.gif


Ich glaube das das "Gerücht" noch nicht so....
 
Ich hab auch gehört das das reiten um 50% günstiger werden soll. Lohnt es sich jetzt auf den patch zu warten oder noch vorher auf ein epic fkugmount zu springen?
 
Na das Freut mich doch als Krieger. Während andere Klassen neue Fähigkeiten und bessere Fähigkeiten dazubekommen, wird der Krieger weiter beschnitten.
Man muss also komplett umskillen oder nen neuen Char anfangen.
Ich studier das Log nochmal in Ruhe, es muss doch auch nen Körnchen positives für nen alten Krieger dabei abfallen.
 
Na das Freut mich doch als Krieger. Während andere Klassen neue Fähigkeiten und bessere Fähigkeiten dazubekommen, wird der Krieger weiter beschnitten.
Man muss also komplett umskillen oder nen neuen Char anfangen.
Ich studier das Log nochmal in Ruhe, es muss doch auch nen Körnchen positives für nen alten Krieger dabei abfallen.

mal gelesen was mit dem Pala gemacht wird
cry.gif
 
Zurück