computer fährt nicht mehr hoch

crizzle

Rare-Mob
Kommentare
11
hallo leute hab hier den pc von einem freund stehen.

nun das porblem. er fährt nicht mehr hoch, nurnoch die fehlermeldung

das ganze ist nach einem stromausfall passiert.. es war stromausfall beim nächsten starten kam dann die fehlermeldung!
sad.gif
((

"for realtek rtl8139(X)/8130/810x pci fast ethernet controler...

PXE-E61: media test failure, check cable
PXE-mof: EXITING pxe rom.

"

nun weiß ich nicht weiter ! bitte bitte melde sich doch jemmand der sich mit sowas auskennt und mir am besten noch ein link / beschreibung dazu geben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tippe das die festplatte kaputt ist, weil im bios menu nur Primary IDE: Not detected steht.

Das kann natürlich sein, aber... Nur so als Zwischenfrage, der bootet nicht vom Lan, oder? Kann ja sein^^
Was du mal versuchen kannst, geh ins Boot-Menü beim hochfahren (F10 oder F12 oder so, müsste aber dranstehn) und sag ihm, dass er von der Festplatte booten soll.
Ist es denn eine Sata oder eine IDE-Festplatte? Und schonmal geschaut ob alle Kabel richtig sitzen?(Man weis ja nie
wink.gif
)

hallo erst mal.

danke für die antwort!

und ja ich habs probiert unter hard drive, aber er zeigt mir nicht so wirklich eine festplatte an,.. "not detected".

ich vermute stark das die festplatte beschädigt ist nachdem stromausfall -

jetz noch eine frage - kann sowas überhaupt dadurch ein stromausfall überhaupt passieren?

werd ihn wohl raten müssen den pc zu einem fachhändler der sich damit aus kennt hin bringen zu müsse,..

Also, ich würde auch sagen, daß die Netzwerkkarte über LAN booten möchte. Kannst du im Bios die Netzwerkkarte nicht mal deaktivieren? Und bezüglich der Festplatte. Das die nicht erkannt wird, ist auch kein gutes Zeichen. Mal Kabel wechseln, oder an anderen SATA anstecken. Hört man von dem Ding überhaupt noch ein Betriebsgeräusch, beziehungsweise vibriert das Ding noch, so das man davon ausgehen kann, daß sich das Ding überhaupt noch dreht?

also es summt noch sehr schwach aber nicht so wirklich doll..

und wie meintest du das über lan booten? wie darf ich das verstehen was muss ich machen^^

Das heißt, daß deine Netzwerkkarte in der Bootreihenfolge vor der Festplatte im Bios konfiguriert wurde und nun beim hochfahren nach einen DHCP-Dienst sucht, um einfach über das Netz zu booten.
Nach dem ich annehme, daß ihr da nichts verstellt habt, wäre eine defekte Festplatte wohl die plausibelste Erklärung. Der Rechner findet sich nicht mehr, da defekt und so rutscht die Netzwerkkarte nach vorn.
So würde ich das alles deuten.

Hast du die Festplatte inzwischen mal umgesteckt? Wird ja SATA sein, oder? Und wenn sie im Bios trotz Kabeltausch und umstecken am Mainboard nicht mehr angezeigt wird, dann ist das Ding beim Teufel.
Da kann dir aber auch kein Fachhändler mehr helfen, denn der kann das Ding auch nicht mehr reparieren.

Achja und sag mir, was im Bios nun in der Bootreihenfolge an welcher Stelle steht.

hi wow danke für die antworten! =)

also meint ihr hilft neue festplatte eventuell? hab komplettes bios menü mal zurückgesetzt also eingangseinstellungen.

aso zu der festplatte.. hab mich schon gewundert das die festplatte nur ein anschluss hat, kenne das sonst so das man ein so breiteres kabel und ein kleines kabel dran gesteckt hat.. hier ist aber kein anschluss für das breite kabel vorhanden, scheinbar auch nicht nötig vorher gings ja auch^^

Breites Kabel = alter PATA-Standart

Dünnes Kabel = SATA

Das sind zwei völlig verschiedene Bussysteme. Aber so genau ist meine Frage nun immer noch nicht beantwortet. Was befindet sich in der Bootpriorität an welcher Stelle? Ist die Festplatte dort gelistet?
Ist sie im Bios bei den Systeminformationen zu finden.

Es gehen übrigens zwei Anschlüsse von der Festplatte weg. Einer zum Mainboard und der andere liefert Strom vom Netzteil.

also unter "boot" ist alles aufgelistet,

hard drive
floppy bla
nec cd/dvd rom

aber im hauptmenü steht :

ide primary: not detected - (ist das nicht eig. das von was er bootet?)

ps: ich habs unter "boot" mal mit "hard drive" ausprobiert. klappt nicht.
sad.gif

Hast du die möglichkeit von einem Freund oder so eine Festplatte zu bekommen?
Oder hast du noch Ersatzkabel, meist liefern die Mobohersteller ja haufenweise Kabel mit.
Wenn du keinen Zugang zu einer anderen SATAplatte hast, dann wenn möglich wechsel die Kabel aus.

Noch ne Idee ist es wenn du die möglichkeit hast, ein Festplattengehäuse zu kaufen was SATA
unterstützt und da die Festplatte mal reinzustecken und sie dann an einem anderen PC über USB zu betreiben und zu gucken ob sie da als USB-Festplatte erkannt wird.Dann auf dem PC HDtune installieren und eine Fehlersuche machen.
AUch ne Idee ist die Smartwerte mit HDD Health dir "grafisch" als Diagramm anzeigen zu lassen.
Das Programm sagt dir ob die HD kaputt ist oder fast am Ende ist.
Bei mir läuft das Programm im Autostart und zeigt mir grafisch die Temperatur und die Gesundgheit der Festplatte an:
HDD Health und es ist ein Icon in der Taskleiste wenn du da draufgehst zeigt er dir Temp an und die Gesundheit in %.
Das Programm bzw. beide sind leider in Englisch, aber ich verstehs, also verstehst du es auch*g*.
Edit: Beide Programme laufen leider unter Windows, also muss die Festplatte entweder booten
oder wie gesagt über USB an den PC angeschlossen werden und erkannt werden.
Noch ne Idee wäre den Hersteller der Festplatte zu wissen, jeder Hersteller bietet Diagnoseprogramme an.
MFG,Wagga
Du könntest auch mal ne RettungsCD versuchen.
Erstell dir mal eine WindowsXPCD mit BartPE und boote von der, und gucke ob dieses CDWindows sie evtl. erkennt dann kannst du wenigstens deine Daten retten.
Wenn du kein Backupprogramm haben solltest binde gleich DriveImageXML ein.
Evtl. auch wenn möglich deinen Virenscanner.
Icn nutze als Backup seit einem Monat Paragon DriveBackup 9.
Habe aber noch das Image von DriveImageXML auf der Platte, falls Paragon doch spinnen sollte,was ich nicht hoffe weil ja das Backup (Windows) nicht mehr aktuell ist.
MFG,Wagga

MFG,Wagga

also unter "boot" ist alles aufgelistet,

hard drive
floppy bla
nec cd/dvd rom

aber im hauptmenü steht :

ide primary: not detected - (ist das nicht eig. das von was er bootet?)
ps: ich habs unter "boot" mal mit "hard drive" ausprobiert. klappt nicht.
sad.gif

Ja, daß Ding sollte hier eigentlich gelistet sein. Sag mir mal, in welchen Modus dein SATA-Controller läuft. Schau mal unter integrated Peripherials und da dann nach einen Eintrag, welcher ungefähr so lautet:
run SATA as ....... da sollten dann Optionen wie: Run as Native oder Run as Legacy zur Auswahl stehen.

Desweiteren schau mal, ob du einen Eintrag ähnlich wie: "Lan Boot Rom" zu finden ist und sage mir, ob das aktiv ist.

ok guck ich mal heute abend oder morgen, in moment keine zeit, danke für die antworten!

Zurück