Computer Neustart bei Spielstart

ego1899

Welt-Boss
Kommentare
64
Buffs erhalten
9
Mal ne Frage...

Also ein Kumpel von mir hat das Problem das sich beim Start von gewissen Spielen (aktuell z.B. Spec Ops: The Line, Boarderlands 2) das komplette System neu startet.

Er hat selber schon in nem anderem Forum gefragt wo unter anderem das Netzteil und sein FX-Prozessor beanstandet wurden

Kann es sein das sein 500 Watt Netzteil einfach nicht ausreicht für die HD 6700?
Aber würde das System dann überhaupt anlaufen, oder ist es möglich das es nur abkackt wenn viel Leistung gefragt ist?

Jemand hat auch gemeint das es irgendwie an den FX-Prozessoren liegen könnte, was ich eigentlich für völligen Unsinn halte...

Ein Softwareproblem kann es ja eigentlich auch nicht sein denke ich mir...

Sein System

AMD Quad FX - 4100
8GB Ram
Radeon HD 6700

Win 7 64bit...

Mehr weiß ich jetzt nicht von seinem System... Aber es ist ein komplett-System, also unwahrscheinlich das da irgendwas nicht miteinander harmonieren sollte...

Was mir jetzt dazu einfällt:

Könnte es gar ein Temperatursystem sein, dass beispielsweise ein Lüfter spinnt und es bei Hochleistung einfach zu heiß wird und er dicht macht?
Und wenn ja wie findet man das genau raus?

Wäre dankbar für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500w
radeon 6700

das klingt doch mal wieder nach 0815 - oem- komplett mist
zurück an den händer , der solls machen

Naja passiert ja sonst nix, nur bei bestimmten Spielen halt...

Also 500W für die Graka schonmal zu wenig oder wie? Gab ja sonst bisher auch keine Probleme deswegen wundert mich das halt...

nein zuwenig wäre es nicht , sogar eher mehr als genug, würde man anständige teile verbauen und keinen china-böller-schott

Also 500W für die Graka schonmal zu wenig oder wie? Gab ja sonst bisher auch keine Probleme deswegen wundert mich das halt...

So was nennt sich stromsparend. Wird die volle Leistung nicht gebraucht frisst die Graka auch weniger Strom.

Ich würde in Windows erst einmal den automatischen Neustart deaktivieren, um auszuschließen das es sich um einen herkömmlichen Bluescreen handelt. Als ich eine HD 4870x2 mit 500 Watt betreiben wollte gab es nämlich keinen Neustart, sondern das Netzteil schaltete einfach komplett ab (vermutlich wegen Überlastung?).

Des weiteren: Watt sind nicht alles. Es kommt auch drauf an wie viel Ampere die Grafikkarte auf der 12 Volt Schiene braucht und ob das Netzteil diese hergibt.

Wenn er sich zum Tausch entschließt ist die einfachste Empfehlung nach Markennetzteilen mit guten Testergebnissen zu suchen. Ab +100 Euro ist man da i.d.R. immer auf der sicheren Seite.

Hm naja mal geguckt was der Bluescreen so sagt, da kommt halt folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007BDD8F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Hab ihn geraten sich mal an ein Forum zu wenden was sich ausschließlich mit sowas beschäftigt ^^

Problem ist nicht 500 Watt, Problem ist wahrscheinlich, daß auf den Lanes nicht genug Ampere rumkommen für die Radeon.
Hat die eigene Stromanschlüsse, oder ist die ohne? Wenn ohne, dann könnte es auch fürs Board zuviel Strom sein.

Ansonsten -> schaltet die auf Voll, bricht die Stabilität ein (weil mehr Ampere gefordert werden als sie liefern kann) und der PC "geht aus"/"startet neu".

Das kannst Du testen, in dem Du mal bei o.g. Spielen die Details auf minimal runterstellst, und neu startest (geht evtl mit Launcher oder config file).
Oder ne Graphikdemo auf max-Einstellungen laufen lässt.

Die Bluescreen kannst ja mal googlen, wenn Du magst =)

Joa hab ich schon aber alles sehr spezifisch ich hab mir das ja selbst alles nich ansehen können. Ob die Graka nen eigenen Stromanschluss hat weiß ich nicht, aber ich denke mal schon
Und so wie ich das verstanden habe kommt der Bluescreen halt direkt nach Spielstart, demnach ist da nix mit Details auf Minimum stellen. Eigentlich dürfte ja das Hauptmenü auch kaum die Graka überfordern ^^

Hab ihm jetzt empfohlen seine XBOX wieder flashen zu lassen wenn er unbedingt Boarderlands 2 spielen will und bei Gelegenheit zu formatieren
Wenn das Problem dann immer noch auftritt wird es wohl in jedem Fall hardwarebedingt sein...

Aber Danke für den Ansatz, dass mit dem Netzteil klingt schon relativ einleuchtend...

Ich habe mir vor ner Weile die HD 6950er gekauft mit nem anständigen 750W Gaming-Netzteil damit sowas gar nich erst passiert ^^

Joa hab ich schon aber alles sehr spezifisch ich hab mir das ja selbst alles nich ansehen können. Ob die Graka nen eigenen Stromanschluss hat weiß ich nicht, aber ich denke mal schon
Und so wie ich das verstanden habe kommt der Bluescreen halt direkt nach Spielstart, demnach ist da nix mit Details auf Minimum stellen. Eigentlich dürfte ja das Hauptmenü auch kaum die Graka überfordern ^^

Google sagt zu dem Fehlercode das es sich zu 99% um ein Hardwareproblem handelt.

Folgende Ursachen lassen sich aus diversen Foren zusammentragen:
- Überhitzung der CPU/GPU
- Defekte CPU/GPU
- Unterversorgung der GPU
- Defekter RAM

Wenn dann sollte er sich wirklich an ein speziell dafür ausgelegtes Forum wenden. Und das Arbeitsspeicherabbild des Bluescreen direkt mitnehmen, da mit einigen Programmen aus den Daten im Abbild genauer ermittelt werden kann was den Fehler verursacht hat (wenns z.B. der Grafikkartentreiber war ist es ein naheliegendes Problem mit der Grafikkarte).

Zurück