Computerspiele und das Sozialleben

Yoanda

NPC
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Julia und ich spiele selbst seit etwas mehr als 6,5 Jahren World of Warcraft. Ich weiß, dass das Thema "Umfrage" sehr ausgelutscht ist - und trotzdem versuche ich hier bei euch mein Glück. Ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit, in der es um das Sozialleben von Computerspielern geht - exemplarisch an Spielern von World of Warcraft. Es geht nicht darum, ob WoW süchtig macht oder ähnliches. Ich möchte den positiven Aspekt von Computerspielen in meiner Arbeit hervorheben, denn ich bin der Meinung, dass WoW das Sozialleben und gewisse Sozialkompetenzen eindeutig fördern kann.

Wenn sich die unter 23-Jährigen von euch 5 Minuten für meine Umfrage Zeit nehmen könnten, wäre das wirklich klasse und würde mir sehr helfen. Für die Altersbegrenzung gibt es auch einen einfachen Grund: Meine Bachelorarbeit zielt auf den medienpädagogischen Bereich ab. Dieser Bereich spricht hauptsächlich Jugendliche und jüngere Erwachsene an. Zudem möchte meine Dozentin gerne, dass ich näher auf die Jugendkultur eingehe. Daher haben wir die Grenze bei 22 Jahren gezogen. (:

Hier der Link zur Umfrage:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]http://www.bachelorpoll.de[/font]


Liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nur die unter 23 jährigen? haben die älteren etwa kein Sozialleben??
 
Warum nur die unter 23 jährigen? haben die älteren etwa kein Sozialleben??

vieleicht weil man ab 23 vollständig erwachsen gilt und sich keine gute studie machen lässt

bei der umfrage muss ich hier dranne denken ^^

https://www.youtube.com/watch?v=XDO29gCT2LE
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der umfrage muss ich hier dranne denken ^^

https://www.youtube.com/watch?v=XDO29gCT2LE

"[...] wo er sehr viel geschossen hat." -> Vielleicht hat er ja einen Jäger gespielt (;
Immerhin gibt der Moderator eine Stellungnahme ab und gibt zu, das Spiel verwechselt zu haben

Aber schön, dass die Umfrage dich an was positives erinnert, was über das Spiel gesagt wird ^^
 
Mir is vor kurzer einiger zeit der Knopf aufgegangen, und da ich sowieso Schulstress hab hab ichs irgendwann komplett gelssen.
Aber eines ist mi aufgefallen, nämlich hab ich seitdem viel bessere Noten vor allem in Lernfächern wie Biologie, Geschichte, Betriebswirtschaft (gut in BWL war ich schon immer gut aber was solls^^) etc.
Wenn ich so zurückdenke war WoW schon schlecht für mich, aber nur phasenweise, da man als Metalhead sowieso nicht drumherum kommt hinundwieder (sprich jeden Samstag xD) in der Metalbar mit den Kumpels zu landen.
 
Mir is vor kurzer einiger zeit der Knopf aufgegangen, und da ich sowieso Schulstress hab hab ichs irgendwann komplett gelssen.
Aber eines ist mi aufgefallen, nämlich hab ich seitdem viel bessere Noten vor allem in Lernfächern wie Biologie, Geschichte, Betriebswirtschaft (gut in BWL war ich schon immer gut aber was solls^^) etc.
Wenn ich so zurückdenke war WoW schon schlecht für mich, aber nur phasenweise, da man als Metalhead sowieso nicht drumherum kommt hinundwieder (sprich jeden Samstag xD) in der Metalbar mit den Kumpels zu landen.

Hey (:
Da ist's dann wirklich schwierig zu sagen, ob das nun an WoW lag oder am "Metalhead"-Sein (: Wichtig ist nur, dass deine noten nun besser geworden sind. Das freut mich (:
 
Ich verstehe zwar deine Dozentin, muss jedoch anfügen, dass dieses Thema nur allzu oft
durchgenommen wird.

Ich finde die soziale Komponente der älteren Spieler auch recht interessant, vor allem, da
es sich hier eigentlich um "reifere" Menschen handeln sollte.
Das diese trotzdem, entgegen aller alten Konventionen und vorgelebter Erwatungshaltungen
MMOs spielen und welche Reaktionen sie von der Umwelt erhalten, DAS ist interessant.

Und mal was anderes.

Sag ihr schöne Grüße von einem MMO Spieler der als Kind noch draussen gespielt hat, ohne
Handy, PC und mit zwei Fernsehprogrammen.
Mein erstes Spiel war"Pong" in einem Hotel in der Lobby und da war ich schon10.

Und viel Erfolg mit der Umfrage.
 
Hallo Senior.

Danke für deine Rückmeldung. Ich hätte wirklich gerne auch die älteren Spieler mit eingebracht, weil mich das selbst auch sehr interessiert hätte und gerade das macht für mich das Spiel unter anderem auch aus - dass sich so viele Altersgruppen untereinander mischen und auch miteinander kommunizieren und Zeit miteinander verbringen. Aber nun muss ich da so durch (:

Liebe Grüße!
 
Habe das ganze auch mal ausgefüllt. Ich finde, das Thema kann nicht oft genug besprochen werden, vorallem, wenn jemand versucht, das "Gamer-Dasein" in positives Licht zu rücken! Viel Glück ;D
 
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Julia ...

Wenn man etwas möchte ist DAS jedenfalls schon mal nicht ungeschickt, bei "Hans-Günther" wäre die Bereitschaft zur Kooperation sicher geringer und "Vanessa" oder "Angelique" ist zu auffällig.
 
Merkwürdig ist die Altersbeschränkung dennoch, auch wenn das schon besprochen wurde. Die "Jugendkultur" wird ja eigentlich stets und ständig erforscht, in jeder Epoche und immer wieder. Dass Jugendliche ohne eigene Familie, die es zu versorgen gilt und oft auch noch ohne eigene Wohnung, mehr Zeit haben als ein Familienvater mit Frau, Job und zwei Kindern, sollte klar sein. Also wird gezockt bis zur Vergasung und zwischendurch gehts mal in die Disko - wer von uns hat das nicht gemacht (ja, es gab auch vor WoW schon PC-Spiele^^)?

Da wäre der Aspekt, wie diese zeitlich sehr gebundenen Spieler es dennoch schaffen, in einem MMO bei der Stange zu bleiben, in meinen Augen wesentlich interessanter. Und da ich zufällig ein solcher bin, Anfang/ Mitte 30, verheiratet, Vollzeitjob, 2 Kinder, WoW-Spieler... ich hätte ausführlich auf die Umfrage eingehen können.

Nun ja, dann überlasse ich mal den Jüngeren das Feld. Spart ja auch ein wenig Zeit.
 
Das Thema iost leider wirklich schon ausgelutsch gibt unzählige Studien, eine Literatur-Analyse mit kritischen Blick auf die schon erforschten Themengebiete hätte dir sicher mehr gebracht.
Du wirst, dass rausfinden was andere auch schon herausgefunden haben. Außerdem sind deine Fragen etwas schwammig und teilweise zu allgemein, darunter könnte die interne Reliabilität und Validität leiden. Vielleicht hättest du daran etwas mehr arbeiten sollen.

Dennoch trotzdem viel Erfolg mit deiner Bachelorarbeit.
 
Zurück