Content oder Umgang?

Gaiaforce

NPC
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Heyho,

spiele WoW nun in etwa 3-4 Monate. Hatte zwischendrin eine längere Pause und spiele nun ca. 3 Wochen wieder aktiv. Direkt am ersten Spieltag nach meiner Pause wurde ich gefragt, ob ich einer Gilde joinen möchte. Eine kleine Gilde, welche viel Wert auf Umgang und RL legt. Da mir der Leader sehr sympathisch war/ist, habe ich das Angebot angenommen.
In der Gilde wurde ich auch erstmals mit ICC Raids vertraut gemacht. Wir veranstalten derzeit nur interne ICC 10er, welche meistens nach 4/12 Bossen aufhören, da alles noch sehr ausbaufähig ist. 25er Raids funktionieren nur mit random Leuten. Diese gehen auch bis genau 4/12 und brechen dann immer ab.
Ich selbst habe mich in 3 Wochen enorm entwickelt. Habe 4 T10 Teile (4er Bonus), 264er Waffen und alles in allem das beste in Sachen Caps/Gems/VZ/usw. aus meinem Gear rausgeholt, was bis dato geht (Viele Teile sind noch nicht optimal ausgetauscht und eher low). Damit erreiche ich in ICC25 schon knappe 9k DPS, wodurch ich in den Randoms ganz oben mit wirke. Das macht mich schon irgendwo stolz, da ich unoptimierte Rüstungsstücke bislang noch mit Gameplay kompensiere und alles und auch alles daran lege jedes Fünkchen Schaden rauszukitzeln. Habe mich äußerst intensiv mit Theorycrafting befasst.
Wie dem auch sei... Ich merke, wie ich nach bereits 3 Wochen bereits eine Entwicklung durchlebt habe, nach der mir "random Gruppen" bzw. "schwache Raids" nicht mehr genügen. Selbst habe ich bereits alle ICC Encounter mehr oder weniger etwas studiert um zu wissen was Sache ist, sobald es darauf ankommt. Es deprimiert mich jedoch, wenn nach 4/12 Bossen Ende im Gelände ist und wir kläglich vorm Seuchenviertel scheitern. Bin äußerst ehrgeizig und würde am liebsten solange dran bleiben, bis wir es gepackt haben. Meistens geben die anderen jedoch auf oder meinen nach 2 Stunden gehen zu müssen, da sie noch X-Y-Z machen wollen. Oftmals sind die Randoms auch äußerst "schwach". Haben zwar wietaus besseres Gear wie ich, machen jedoch nur 4-6 DPS. Schlimm ist es auch, wenn immer die selben im Raid sterben/zu spät reagieren und durch ihr Ableben den Raid belasten/wipen. Am Ende des "erfolglosen" Raids bin ich angenerft und leicht deprimiert über den Ausgang und die meiner Meinung nach nicht optimal genutzte ID.
Nun stecke ich mehr oder weniger in der Zwickmühle. Bin in einer Gilde, in der ich die Leute mag, jedoch unerfüllt raide, wobei Raids mir das absolut wichtigste Feature in WoW sind. Trotzdem denke ich, dass gutes Klima und nette Leute ebenfalls äußerst wichtig sind... Habe hier und da gehört, dass die richtig "starken Raidgilden" meistens sehr egoistische und allgemein negative Persönlichkeiten in sich haben und ich denke solch ein Umgang wäre auf dauer auch nicht mein Wunsch.
Wie soll man sich in so einer Situation entscheiden? Für den Content oder für die Menschen? Bin ich besser in einer Raidgilde aufgehoben oder soll ich meiner jetzigen Gilde die Chance zur möglichen Entwicklung geben? Freue mich über Kommentare.

Grüße

Gaiaforce
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe dein Problem, hat ich vor kurzem auch.
Da hilft nur Eins:
Offen ansprechen, dass du mehr erreichen willst.
Wenn die Gilde nicht mitmachen willst hilft es wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und zu wechseln - Denn es gibt Gilden, bei denen Spaß vorne steht und die auch gut Raiden sind!

Grüße
Jester
 
ich spiele wow seit mittlerweile mehr als 3 jahren, alle erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe: entscheide dich für ein gutes gildenklima, du wirst auf dauer mehr spaß haben.
du kannst dir ja, wenn dich die 10er raids deiner gilde nicht ausfüllen, einen anderen 25er stamm suchen, ohne aus der gilde auszutreten. der 25er solte natürlich andere raidzeiten haben als deine gilde. und falls die dann genauso nett sind wie deine jetzige gilde kannst du ja komplett wechseln. die leute deiner jetzigen gilde gehen dir ja nicht verloren, gibt ja noch die friendslist.

ich werde mich auf jeden fall immer für eine gilde entscheiden, in der ich mich wohl fühle.

war in vielen gilden, in denen ich halt einfach einer von vielen war, oder als nicht raider nur "geduldet" war. war schon kurz vorm aufhören als ich mich dazu entschloss doch noch mal die gilde zu wechseln, und kam in einer mega freundliche gilde die mich sofort mitgenommen hat, gear war denen egal (es war nicht mal hero ini gear) und seitdem habe ich in wow wieder spaß und geh auch manchmal nur zum labern online ;-)

hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber was dir im endeffekt wichtiger ist, musst du wahrscheinlich selbst rausfinden =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine meinung:
bleib in deiner derzeitigen gilde und baue mit den leuten da ne ordentlich gilde auf
denn solche gilden, in denen man sich richtig wohl fühlt und mit den leuten dicke ist findest du nur noch sehr selten
falls du in so einer große raidgilde gehts, wirst du wahrscheinlich auch mal auf der ersatzbank landen und dich ziemlich allein fühlen, da wirklich viele egoisten in solchen gilden sind

denn Spaß steht über allem (zumindest sollte es so sein in WoW^^)
und ich spreche aus erfahrung:victory:

mfg
 
ich spiele wow seit mittlerweile mehr als 3 jahren, alle erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe: entscheide dich für ein gutes gildenklima, du wirst auf dauer mehr spaß haben.
du kannst dir ja, wenn dich die 10er raids deiner gilde nicht ausfüllen, einen anderen 25er stamm suchen, ohne aus der gilde auszutreten. der 25er solte natürlich andere raidzeiten haben als deine gilde.

ich werde mich auf jeden fall immer für eine gilde entscheiden, in der ich mich wohl fühle.

war in vielen gilden, in denen ich halt einfach einer von vielen war, oder als nicht raider nur "geduldet" war. war schon kurz vorm aufhören als ich mich dazu entschloss doch noch mal die gilde zu wechseln, und kam in einer mega freundliche gilde die mich sofort mitgenommen hat, gear war denen egal (es war nicht mal hero ini gear) und seitdem habe ich in wow wieder spaß und geh auch manchmal nur zum labern online ;-)

hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber was dir im endeffekt wichtiger ist, musst du wahrscheinlich selbst rausfinden =)


AMEN!

Ich spiele seit der US Beta , war pre BC in einer Gilde die sich untereinander
alle gut kannten , waren alles Schweizer & ich bin aus Deutschland

Wir waren nie wirklich "erfolgreich"
wir haben ZG gecleared mit rnd Leuten etwas in MC reingeschnüffel etc.
aber auch das nur mit rnd.

Aber trotzallem hänge ich dieser Gilde noch heute hinterher , ich habe mich nämlich dann mit
BC dem Contentorientierten Leuten angeschlossen mit denen wir auch einiges geschafft haben , aber
kurz vor ende BC hatte ich dann keine Lust mehr und habe kurzzeitig aufgehört.

Mit Wotlk kam es ähnlich , Contentorientierte Gilde , algalon 25er realmfirst und und und
aber trotz allem war es nicht erfüllend & ich hab für weitere 3 monate aufgehört zu spielen

nun habe ich vor lauter frust einen neuen char angefangen weil jedes mal wenn ich meinen priester angucke
mir das stundenlange spielen wieder in den kopf kommt & ich keine lust mehr habe!

ich gehe nun meist icc 10er rnd wo wir wenn es gut läuft 10/12 schaffen aber bei sindragosa
scheitern die leute am movement was mich dann ähnlich wie dich aufregt!
aber trotzallem weiß ich es nun besser niemals wieder einer solchen contentorientierten gilde anschließen!

aber letztenendes musst du für dich wissen ob es das wert ist
wink.gif


lg
 
Frag mal ob du ein bischchen was in der Leitung machen kannst bezüglich einer Partnergilde.
Es ist immernoch das einfachste, weil viele Legionen wie ihr nicht alzu weit kommen.

Dann schließt man sich zusammen, lernt sich kennen und versucht gemeinsam weiterzukommen.

member werben ist immer problematisch bei einer kleineren gilde, weil viele, wie du, weiter kommen wollen, es aber viele solche kleinen legionen gibt, die zu wenig member haben.
 
Also ich kann das auch ganz gut verstehen das ist immer so ne sache
wenn dir das eben nicht genügt die 4 bosse dann solltest du vielleicht wirklich wechseln zu einer anderen gilde den es gibt viele raidgilden die sind auch sehr nett und sympatisch also ich denke das wird nicht das problem sein ich mein klar irgendwo gibts immer ein paar komische aber damit muss man wohl oder übel leben
 
Es gibt viele gute Raidgilden in denen das Klima eher rau ist.
Disziplin und Ordnung haben manchmal ihren Preis.
Aber es gibt auch gute und erfolgreiche Raidgilden in denen du dich bestimmt genau so wohlfühlst wie in deiner jetzigen.
Wenn dein Anspruch gestiegen ist, spricht nichts dagegen sich etwas neues zu suchen.

P.S.: Natürlich ist es auch nicht verkehrt bei seinen Freunden zu bleiben. Aber nicht, dass du es später bereust. Es ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such dir ne Progress/Raidgilde, die Wert auf den Menschen legt, jaaa, solls geben
wink.gif
 
Unterhalte dich mal mit Leuten die in erfolgreicheren Gilden sind, geh mal bei ihnen mit und schau wie es dir gefällt. Manchmal reicht es ja schon wenn du gut bist und beim Raidleiter auf der FL stehst. Da siehst du auch gleich wie die Leute so sind, ob z.B. ständig gemotzt wird, es Besserwisser sind oder ähnliche unangenehme Zeitgenossen. Wenn du jetzt Glück hast sind sie nett und können auch noch spielen

Ich habe zwar eher selten Lust zu raiden aber wenn kann ich mich auch drauf verlassen das ich 1-2x die Woche ein Plätzchen finde bei diesem Raidleiter. Seine Gilde ist auch sehr nett aber ich will meine eigene halt nicht aufgeben, auch wenns nur ne kleine Private ist^^
Diese Methode hab ich nie bereuht, war vorher in verschiedenen Gilden die aber spätestens bei dem Wort "Schichtdienst" meinten das ich maximal auf die Ersatzbank gehöre, wenn überhaupt! Außerdem reagiere ich allergisch auf Leute die mir vorschreiben wann ich was wie zu machen habe (außer sie bezahlen mich:D)
 
AMEN!

Ich spiele seit der US Beta , war pre BC in einer Gilde die sich untereinander
alle gut kannten , waren alles Schweizer & ich bin aus Deutschland

Wir waren nie wirklich "erfolgreich"
wir haben ZG gecleared mit rnd Leuten etwas in MC reingeschnüffel etc.
aber auch das nur mit rnd.

Aber trotzallem hänge ich dieser Gilde noch heute hinterher , ich habe mich nämlich dann mit
BC dem Contentorientierten Leuten angeschlossen mit denen wir auch einiges geschafft haben , aber
kurz vor ende BC hatte ich dann keine Lust mehr und habe kurzzeitig aufgehört.

Mit Wotlk kam es ähnlich , Contentorientierte Gilde , algalon 25er realmfirst und und und
aber trotz allem war es nicht erfüllend & ich hab für weitere 3 monate aufgehört zu spielen

nun habe ich vor lauter frust einen neuen char angefangen weil jedes mal wenn ich meinen priester angucke
mir das stundenlange spielen wieder in den kopf kommt & ich keine lust mehr habe!

ich gehe nun meist icc 10er rnd wo wir wenn es gut läuft 10/12 schaffen aber bei sindragosa
scheitern die leute am movement was mich dann ähnlich wie dich aufregt!
aber trotzallem weiß ich es nun besser niemals wieder einer solchen contentorientierten gilde anschließen!

aber letztenendes musst du für dich wissen ob es das wert ist
wink.gif


lg


bei mir wirklich durchaus Parallelen ziehbar. Ich gebe meine vollste Zustimmung!
 
Ein gutes Gildenklima ist eigentlich immer noch am besten,denn es bringt einem ja nichts wenn man hinterher in einer Gilde landet, die einen vielleicht nach nen par Raidtagen wieder rauswirft.
Dies ist mir damals nämlich mal passiert,das war allerdings noch zu Classic-WoW-Zeiten.Ich wollte damals auch mit meinen Twinks gute Sachen bekommen und sah mich halt gezwungen zu wechseln,da wir damals auch noch sehr klein Waren von der Anzahl an Membern her.Wir sind in MC auch immer viel zu oft gewiped und jeder wollte nach 1 -max 4 Trys an einem Boss schon wieder raus aus der Raidinstanz.
Meinen Ausstieg aus meiner aller ersten Gilde die ich je in WoW betreten hatte,habe ich im Nachhinein mehr als bereut.Erstens hatte ich "Heimweh" nach meiner alten Gilde,weil mir alle wirklich ans Herz gewachsen sind,da wir schon ein par RL-Treffen gemacht hatten in Köln usw. und zweitens hatte mich die Gilde zu der ich gewechselt bin mich damals in einem Stratholm-Run erst aus der gruppe gekickt und danach anschließend aus der Gilde,nur weil ich damals mit meinem lvl 60 Paladin nach deren Meinung nicht umgehen konnte (damals noch Straholm 10er ).
Doch ich hatte das Glück und wurde sofort wieder in meine alte Gilde geladen,da bei diesem Run einer von ihnen mitgegangen ist und dieser den Rauswurf von mir nicht ganz nachvollziehen konnte.
Home sweet home,sag ich da nur :-).
Das ganze ist nun fast 4 Jahre her und mir ist nie wieder in den Sinn gekommen in eine andere gilde rüber zu switchen.

Kurz und knapp,wenn dir auch so viel an einem sehr guten Umfeld liegt wie mir, dann bleib besser dort,farme Sachen aus HC-Instanzen zusammen per Frostmarken usw. und gibt deiner Gilde eine Chance sich zu entwickeln.

firefox_love.gif
 
Mein Tipp für dich:

Wechsle mit deinem Main in eine Raidgilde, bleib aber mit deinen Twinks in deiner bisherigen Gilde. So kannst du zwar effizient raiden, aber musst trotzdem die Gilde nicht ganz verlassen. So habe ich es auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Und ich habe ein bisschen das Gefühl, Progressgilden werden zu negativ eingeschätzt was Gildenklima angeht. Aus meiner Erfahrung ist das Gildenklima auch in solchen Gilden sehr angenehm. Einizige Ausnahme ist dann, wenn man neue Bosse angeht, wo man sich wirklich konzentrieren muss. Aber sind die Bosse erst einmal auf Farmstatus (und das sind sie fast immer nachdem sie einmal down sind) dann kann man auch mal während des Bosskampfes Scherze o.Ä. machen, es weiß nämlich eh jeder was er zu tun hat. So gesehen ist das Raiden an sich bei einer Progressgilde meist sogar noch angenehmer als bei einer Fungilde, denn wer hat nicht gerne Erfolg?
 
IMO find ich den Thread unsinnig, gab es auch schon zu hauf hier.

Klare, kurze Antwort von mir:

Entweder du sprichst ganz klar und ohne Umschweife es an, das du mehr erreichen willst in den Raids. Kann die Gildenleitung dieses nicht ermöglichen, wechselst du ohne lange Diskussion die Gilde und schliesst dich einer passenden Raidgilde an.
Wenn ihr immer nur die ersten 4 Bosse schafft, dann wirst du meiner Meinung nach eh nichts mehr erreichen mit der Gilde.
 
Leave gleich, früher oder später wirst Du eh gehen, wenn du nicht Raiden kannst, und nette Leute gibt es auch in anderen Gilden!
 
Zurück