CPU kauf immer noch unentschlossen

Ruffnek

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Kommentare
100
So Morgen ist es endlich soweit und ich werde mir endlich ein neues system kaufen.
Allerdings bin ich mir beim CPU ziemlich unsicher.
Bisjetzt hatte ich eigentlich an einen Q9550 gedacht. Allerdings habe ich schon oft gelesen das quadquore nocht nicht viel bringt und ein E 8400 die bessere wahl wäre.
Bin jetzt irgendwie total unschlßig welchen cpu ich mir holen soll. Ich geh jetzt mal aus das wow nur einen kern unterszützt oder lieg ich da falsch? Wie verhällt isch das eigentlich bei spielen die nur einen kern unterstützen läuft der Q 9550 dann nur genauso schnell wie z.B: ein p4 mit 2,8 Ghz

anderer seits ist auf läbgere sicht der quad wahrscheinlich die bessere wahl. hat einer erfahrung mit dem Q 9550? Laufen aktuelle spiele flüssig mit dem prozessor auch wenn sie nicht alle 4 kerne nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Raid-Boss
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
5.462
Reaktionspunkte
142
Kommentare
219
Buffs erhalten
26
WoW unterstützt ungefähr seit Burning Crusade 2 Kerne.

Die andern Fragen kann ich dir nicht beantworten.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

Wagga

Welt-Boss
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
2.802
Reaktionspunkte
0
Kommentare
98
Buffs erhalten
36
Die spiele laufen auf Quads genauso flüssig wie auf Duos wenn sie die 4 Kerne nicht unterstützen
nutzen sie halt nur 2 von den 4en.

Ich würde zu dem Q9xxx den du nehmen wolltest raten.
Quads sind die Zukunft

Wie verhällt isch das eigentlich bei spielen die nur einen kern unterstützen läuft der Q 9550 dann nur genauso schnell wie z.B: ein p4 mit 2,8 Ghz
Genau so ist es aber du kannst evtl. über den Taskmanager die Veteilung manuell vornehmen.

Aber mach dir keine Sorgen die meisten aktuellen Anwendungen unterstützen mind. 2 Kerne
wenn nicht schon 4.
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
R

Ruffnek

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Kommentare
100
Danke. ist gar nicht so einfach mit dem cpu kauf heutzutage. stellst sich die frage holt man sich lieber einen duo mit ner 2x3Ghz taktung oder nen quad mit 4x2,83 Ghz. Bei spielen die nur 2 oder gar einen Kern unterstützen hat der duo dann die nase etwas vorne. dafür hängt der quad dann den duo bei spielen die 4 kerne ünterstützen deutlich ab.

damals war das noch einfacher zu entscheiden da dort die Ghz mehr aussagekraft hatte.

mein aktuelle system ist sehr alt: p 4 2,4 Ghz, 1gb ram, x800. 30 GB festplatte

wollte mir morgen dann wahrscheinlich den Q9550 4x2,83Ghz, Gtx 280 1GB. 4 GB DDR2 Arbeitspeicher und 500 GB Festplatte holen.
erhoffe mir halt ne deutlich bessere performance. aktuelle spiele waren mit meinem aktuellen pc nämlich kaum noch spielbar wenn überhaupt
 

lakiller

Rare-Mob
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
selbst mit nur einem kernwirste mit dem prozessor locker wow spielen können (voraus gesetzt der rest passt) ich hab den auch und bin glücklich damit^^
 

DjSanny22

Quest-Mob
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
9
Hol dir den AMD 9950 mit dem Hast du vorerst mal ausgesorgt weil den AMD S1280 gibt es leider noch nicht
Den solls erst ab 15.5.2009 bei uns auf den Mark kommen
 

Klos1

Raid-Boss
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
161
Kommentare
932
Buffs erhalten
641
Wenn du die CPU ca. 2-3 Jahre behalten willst, nimm den 9550er Quad. Muss er nicht so lang halten, nimm einen Dual. Ein 8400er ist in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Wahl im Moment.
Schneller als ein 9550er ist ein 8400er auch nicht wirklich. Mit dem 9550er hast du halt noch Luft nach oben, weil zwei Kerne sich bisher nur langweilen.

Erste Spiele die voll auf Quad setzen sind aber bereits angekündigt. FarCry2 soll sogar auf 8 Kernen ausgelegt sein. Alan Wake oder Mafia2 würden mir spontan noch für nächstes Jahr einfallen.
Wenn du das Geld hast, dann würde ich den 9550er nehmen. Ist auch beim arbeiten eine schöne Sache, vor allem, wenn man viel gleichzeitig macht.

Mit seinen 2,83 Ghz ist er für jedes Spiel überqualifiziert, auch wenn es nicht für Quads programmiert wurde.
 

HeaD87

Rare-Mob
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
455
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hol dir den AMD 9950 mit dem Hast du vorerst mal ausgesorgt weil den AMD S1280 gibt es leider noch nicht
Den solls erst ab 15.5.2009 bei uns auf den Mark kommen
nichts für ungut aber dein andauerntes anpreisen von amd nervt (mich zumindest)
amd ist atm NICHT zu empfehlen weil intel MEHR LEISTUNG für das geld bietet
 

~Kieron~

Rare-Mob
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
1
Kommentare
23
-Aktuell unterstützt nur das neue FarCry das rauskommen wird QuadCore
-Die meisten Games sind auf Single oder Dual Core ausgelegt
-Ein Dual Core mit höherem Takt bringt mehr Leistung als ein Quad Core mit geringerem Tankt

Aktuell wäre aus Prei/Leistung Sicht das beste der E8400 und dann umsteigen in 1-2 Jahren auf einen Quad

AMD vs. Intel

Leider fällt AMD im Quad und DUal Core Bereich immer weiter zurück. die Benchmarks die ich dazu gelesen habe
waren so, dass einfach Intel in allen Belangen vorne gelegen hat. Single Core nehme ich AMD, Multicore und Laptop Intel
 
Oben Unten