CPU Kühlergeschwindigkeit anpassen... but how?

Terrorda

Rare-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
23
Guten Abend Buffed,

heute habe ich meinen Rechner sauber geputzt und habe den ollen Fanmate2 von meinem Zalman CNPS 9700 LED abgeklemmt und den Kühler direkt an mein Mobo drangeklemmt. (Asus P5Q SE Plus)

Nun möchte ich die RPM des Kühlers steuern, jedoch bleibt er auf voller Leistung.

Der Kühler ist nur mit 3 Pin Anschluss btw...

-Q-Fan probiert
-Speedfan probiert
-Asus Fan Xpert probiert

Alles erfolglos...

Was könnte ich falsch machen? Was sollte ich beachten?
Die Temps sind weit im grünen Bereich dies sollte kein Problem sein (Deswegen möchte ich den auch runterregeln x_X )

MFG

Und das geht nicht ohne PWM?

Der Fanmate2 machts ja vor... geht da nichts mit Software ala Spannung verringern ? x_X

MFG

Geht bei Asus nur über 4pin PWM. Das es mit dem Fanmate geht ist klar, sonst wäre es keine Lüftersteuerung. Gigabyte kann auch 3pin steuern.

Einige Mainboards können über 3Pin steuern, Asus wohl nicht wenn Klos das sagt.

Warum nicht wieder an den Fanmate ran?

Ansonsten ne kleine Lüftersteuerung kaufen, gibts schon für ~7€ mit 4 Kanälen.

Asus konnte es mal. Bei den Modellen, die dann seinerzeit mit dem Conroe rauskamen, war es vorbei. Hatte damals Asus sogar angeschrieben.

Okey dann bedanke ich mich und ich guck mal das ich mir eine schicke Steuerung besorge!

MFG

Edit: Neues Design vom Forum? Schick!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey dann bedanke ich mich und ich guck mal das ich mir eine schicke Steuerung besorge!

MFG

Edit: Neues Design vom Forum? Schick!

War benutzt du nicht einfach den Fanmate weiter?
Oder ansonsten wäre eine günstige Steuermöglichkeit ein solches Kabel: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Adapter-Kabel/3-Pin-zu-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html
Das kannst du dir dann so stecken wie dus brauchst und den Lüfter von 12V auf 7V oder 5V regeln.

Zurück