CPU Lüfter zu laut - suche einfach zu montierende Alternative

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe einen core i7-920, auf einem Asus P6T in einem Enermax Staray gehäuse
montiert ist der boxed kühler, der laut hwmonitor mit fast 2000 umdrehungen dreht und eine dementsprechende geräuschkulisse erzeugt - nicht gerade industrielärm, aber lauter als es vermutlich sein müsste

könnt ihr mir einen guten alternativen kühler empfehlen? aktuell komm ich bei spielen auf rund 67°
kühlleistung sollte also ähnlich sein, die geräuschkulisse aber optimalerweise deutlich niedriger

allerdigns kommen ein paar schwierigkeiten, da ich weder meinen kühler selbst montiert habe, noch einen kühler je montiert habe:
- wie demontiere ich den aktuellen kühler? (und was kann ich da alles falsch machen)
- ist da (wahrscheinlich) ein wärmeleitpad oder wärmeleitpaste drauf? wie entferne ich die sicher? kann ich die sicher entfernen, ohne das mainboard/die cpu auszubauen?
- das gehäuse verfügt über keine backplate aussparung, es sollte also ein kühler sein, der ohne backplate auskommt
- ich möchte optimalerweise den kühler montieren können ohne irgendwas anderes ausbauen zu müssen
- würdet ihr mir für den neuen kühler XY die mitgelieferte wärmeleitpaste empfehlen oder sollte ich wenn eine extra dazu bestellen? lieber pad oder lieber paste?
- wie trage ich die paste richtig auf und wie montiere ich einen kühler am 1366er sockel?

wie gesagt, ich suche die deppensicherste methode, aber schlimmstenfalls bin ich auch gerne lern und experimentierfreudig - einzig das ausbauen des mainboards würde ich gerne nach möglichkeit vermeiden

ich bedanke mich ganz herzlich!
 
wie hoch darf der Kühler sein ?

Demonatge kannst du eigentlich nix falschmachen Pushpins lösen also entgegengesetzt dem Pfeil auf den Pushpins und abziehen

zum entfernen kannst du Reninigungsbenzin/Wundbenzin(Apotheke wird zum Entpfernen von z.b. Pflasterresten bzw. dem Kleber genutzt) , Nagellackentferner oder Isopropanol/Isopropyl(gibt es in jeder Apotheke sehr günstig , kleine Flasche 1-2 Euro) und was fusselfreies nehmen

welche Paste kann man noch nicht sagen kommt auf den Kühler und die mitgelieferte Paste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also laut den spezifikationen von enermax hab ich ohne seitenlüfter 166mm, mit seitenlüfter 141mm
ich habe einen seitenlüfter montiert, allerdings am unteren der 2 möglichen slots, von daher sollten über der cpu 166mm frei sein

ich habe mir beispielsweise den scythe kama cross angesehen - aber der scheint mir so groß zu sein dass ich daran zweifel ob der sich ausgeht neben der grafikkarte und allem
außerdem hab ich gehört, dass er bissl kompliziert zu montieren sein soll aufgrund seiner größe

ich bin halt auf der suche nach einem kühler, der mindestens die leistung des intel kühlers schafft, aber dabei leiser ist

schade, dass ich nicht die upgedatete version des staray habe, das hätte eine aussparung für eine backplate xD

außerdem was ich mir gestern angeschaut habe: in meinem pc herrscht ein relativer kabelsalat (siehe anhang) - ich habe schonmal überlegt ein netzteil mit kabelmanagement zu verbauen, aber wie gesagt, ich hab den pc nicht selbst zusammengebaut und bräuchte da einiges an überwindung zum herumbasteln...
würde ich es mich trauen würde ich sowieso die hardware ausbauen, neues gehäuse, neuer cpu kühler und neues netzteil xD (weil ich nehm an ein core i7 920 wirds noch eine weile machen oder?)

edit: wäre dieser kühler etwas?
http://www.alternate.at/html/search/result.html?tn=Neutral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja den kama cross hab ich mir schon angeschaut, aber mit ca 18x14 ist er von der fläche her wiederum deutlich größer als der freezer xtreme mit 13x10
außerdem ist am freezer xtreme die mx-2 paste schon voraufgetragen - was für einen noob wie mich natürlich extrem ideal wäre
vorausgesetzt, ihr befindet die mx-2 paste für gut?

im moment ist von dem her was ich gelesen habe der freezer xtreme rev2 meine erste wahl, da er scheinbar keine backplate braucht, ein turmkühler ist und scheinbar gut zu montieren ist (beim scythe kama cross dürfte es öfter mal auflageprobleme mit den pushpins geben)

oder würdet ihr mir zu einer alternative raten?
und wie entferne ich die paste?
reicht da ein wattestäbchen mit reinigungsbenzin?

und wie schließe ich den lüfter an? (egal ob pwm oder anders) - einfach an den selben slot wie der bisherige cpu lüfter?
 
Paste kannst auch eine um €2 nehmen vom PC Shop die werden dir nach geschmissen. Wie geschrieben, gibt es unzählige Lüfter von Zalman, Scythe usw. im Prinzip sind alle gut. Nur musst halt genau Messen wie es sich ausgehen sollte.
 
http://geizhals.de/510765 + gute , günstige Paste z.b. die von dir schon genannte MX-2 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p229986_Arctic-Cooling-Waermeleitpaste-MX-2-4g.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kauf nicht den Kama Cross. Habe mal einen Test gelesen, danach sieht er zwar "toll aus", aber kühlt recht bescheiden. Generell finde ich die Scythe Lüfter/Kühler soweit ganz gut, hab ich auch schon mehrfach verbaut.

Dieser hier von Arctic soll ziemlich viel Wärme abführen können, ein i30: http://geizhals.de/704741
Ist das neuste Modell von denen, kann man seit dem 15.01. kaufen.

Der Mugen 3 soll auch sehr gut sein: http://geizhals.de/709844
Hier noch ein Review dazu: http://ht4u.net/revi...scythe_mugen_3/

Montage ist bei dir per Pushpin möglich. Solange du einigermaßen gelenkig mit den Fingern bist, bekommst du den so (de)montiert.
WLP ist oft eine Glaubensfrage. Ich habe eine Arctic MX4? Paste, die finde ich vom auftragen und verarbeiten her besser als die meisten mitglieferten.
Denk daran, nur dünn auftragen. die WLP soll nur den Luftspalt, bzw.die unregelmäßigkeiten zwischen CPU und Kühler ausfüllen. Hier hilft viel nicht viel.
Reinigen mit nem Alkohol, z.B. Brennspiritus.

Viel Erfolg

Gruß Varitus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlichen dank für eure tips

vom kama cross bin ich eh schon weg, aber im moment hätte ich sehr den arctic freezer xtreme rev2 im auge, da der auch bissl niedriger sein dürfte - was haltet ihr von dem?

aber ich kann das überhaupt nicht abschätzen, was sozusagen sinn macht, was sich platztechnisch ausgeht (vor allem in richtung nach oben zum netzteil) und ob sich das mainboard eh ned verbiegt (aber ich nehm an darauf sind die kühler eh getestet?)

und danke für die erklärung mti der wlp, jetzt weiß ich endlich wofür die so wirklich da ist
 
den Mugen 3 musst verschrauben

MX-4 ist auch gut , muss man halt sehen wo man den Kühler bestellt und welche Paste es dort gibt zu welchem Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

statt dem Freezer extreme schau dir nochmal den Freezer 13 Pro an. Ist zwar ein wenig größer, aber deutlich! mehr Kühlleistung(laut Arctic). Wird vorraussichtlich ab Mitte februar auch mein neuer Kühler sein.

http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html

http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/57/freezer-xtreme-rev.-2.html?c=2166
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der freezer pro schaut ja cool aus
und den kann man mit pushpins befestigen, ohne dass es da droht das mainboard zu verbiegen? weil mit 1kg ist er doch deutlich schwerer als andere
(am allerliebsten hätt ich ja so eine kompaktwasserkühlung, wie die h20 serie von antec, aber die muss man alle mit backplates befestigen, oder? hätte ich nur damals an eine aussparung im gehäuse gedacht xD )
 
Tja,

ich finde die Sache mit den Pushpins eigentlich eh nicht so prickeln. Habe vor einiger Zeit mal ein 775er System zusammengebaut mit einem Scythe Shurikken 1?. Da mußte man schon ziemlich kräftig drücken für die Pins. Ich habs im ausgebauten Zustand gemacht, eingebaut hab ich es mich nicht getraut so stark zu drücken.
Naja, zum Gewicht kann man nur sagen, daß du beim Transport des Rechners halt vorsichtig sein mußt. Nicht einfach ins Auto schmeißen o.ä. Ansonsten passiert da in der Regeln nicht viel. Hab da zumindest keine Bedenken. AFAIK sind zumindest bei AMD 300gr. als maximales Kühlergewicht angegeben. Da geht natürlich gar nix an Kühlleistung.
Der Freezer Pro hat natrülich größere Reserven als der Freezer Extreme. Reichen dürften dir vermutlich beide. Zu einer Wasserkühlung kann ich dir nichts sagen, keine ich mich nicht mit aus.
 
Thermalright Macho ist derzeit der beste CPU-Towerkühler was Preis/Leistung angeht. Großer Lüfter der sehr leise bleibt, aber du musst schauen ob er Platz hat in deinem Gehäuse.
 
Warum nicht einfach nen Katana 3 nehmen ? http://geizhals.at/476227 Komplett einfach zu montieren, ist kompakt und tuts für deine CPU. Hab ich selber auf meinem i5 2500k drauf. Läuft leise und kühlt wie er soll.
 
Zurück