CPU temp. was is max wo ist die schmerzgrenze?

zirus_bubbles

Quest-Mob
Kommentare
1
Also ich habe mir ein neues Sys zu gelegt mit nem AMD x2 5200+ hab den standert lüfter drauf und heute ist der erste tag wo das sys läuft. Bin mit der leistung seeeehr zu frieden
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
(hatte davor nen amd athlon xp 3000+ 2 Ghz). Mein alter CPU kam danke modding lüfter und leichter taktung nich über 50°C mein jetzieger geht aber bei 30 min wow zoxken auf 56-58°C hoch ohne taktung bei norm inet surfen ist er so bei 47-49°C. Ich kenn mich mit dem temps nich aus is auch unterschiedlich ist klar aber ist das gesund oder vll ma besseren lüfter oder so?

Ps hab norm Lüftung vorne nen 80mm (pustet rein) hinten nen 120mm pustet raus. Der 120mm hat ne leichte macke der hat nur 1200 rmp statt 2000 aber is ja denke ich noch im rahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Halbleiterbauteilen ist die kritische Temperatur bei 70°C erreicht. (Danach sollte man unbedingt abdrehen und nen besseren Lüfter kaufen bzw. schauen weil etwas defekt ist.)

Ich würde sagen stell im BIOS Q-Fan control an und eine maximale Temp von 60°C für die Notabschaltung.

Glaube aber nicht das du auf diese 70°C kommen wirst
smile.gif

Eregan.

Bei Halbleiterbauteilen ist die kritische Temperatur bei 70°C erreicht. (Danach sollte man unbedingt abdrehen und nen besseren Lüfter kaufen bzw. schauen weil etwas defekt ist.)

Ich würde sagen stell im BIOS Q-Fan control an und eine maximale Temp von 60°C für die Notabschaltung.

Glaube aber nicht das du auf diese 70°C kommen wirst
smile.gif

Eregan.

Ja über 58°C geht er auch nich also is da snoch gesund dann is ja gut^^

Hi,
Jo 70°C sollte der net übersteigen.
Grundsätzlich würd ich sagen das auf jeden CPU in einem Spiele Rechner ein neuer Kühler rauf muss.
Diese Alu Teile sind soch sowas von mies.
Und die 40€ für z.B: n Zalman, sin saehr gut investiert.

mfg.vikale

Diese Alu Teile sind soch sowas von mies.
Yep, kann ich auch so bestätigen. Kupferkühler z.B. von Zalman sind erste Wahl. Meine CPU Temps waren früher mit dem alten Alu Standard Schrott um einiges höher als heute mit dem Kupfer Kühler.

Wenn er nicht vorhat zu übertakten und die durchschnittliche Temperatur seiner CPU bei etwa 55°C liegt, warum soll er dann einen neuen CPU-Kühler kaufen?

Die Temperatur ist auf jeden Fall okay, erst wenn die CPU häufig über 60°C geht solltest du über einen neuen Lüfter nachdenken, alles andere ist Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...warum soll er dann einen neuen CPU-Kühler kaufen?
weil z.B. eine höhere Drehzahl vorhanden, und zudem noch wesentlich leiser ist. Und es gibt nie zu viel Kühlung im PC, nur zu wenig. Man muss auch bedenken das CPU & GPU im Laufe der Jahre immer mehr arbeiten müssen, wegen der Software. Ich baue meine Systeme selbst zusammen und von daher verzichte ich beim Kauf der CPU immer auf die Boxed Version und bestelle dafür gleich ein Kupferkühler mit.
Aber hast natürlich Recht. Sowas ist kein Pflichtkauf solange es keine Probleme gibt. Ist jedem selbst überlassen.

Zurück