CPU überhitzt/kaputt?

B

Blooddrainer

Guest
Hi liebe Comunity,

Also jetzt wo der Sommer auch in Deutschland zT wieder Einzug hält habe ich wieder mal ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar fährt er nach etwa 20 min schwacher Nutzung ( Youtube, Skype, Minecraft etc) einfach herunter und die Kühler-box der Cpu ist extrem heiß.

Hardwaremonitor zeigt mir im idle 35°C in beiden cores an. Sobald ich aber zb Minecraft starte geht die Temperatur sofort in den 80~90°C Bereich. Dasselbe bei anderen Spielen.
Lüfter dreht sich mich 2400rpm.
Das Case ist permanent offen.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen ,dass der starke Temperaturanstieg normal ist und wollte mir hier mal Hilfe suchen. Ist möglicherweise die Cpu kaputt?
Und gibt es eine Möglichkeit(benchmark etc) herauszufinden ob das der Fall ist , ohne direkt zum Fachmann gehen zu müssen?

MfG

Wenn CPU zu heiß wird, dann ist es wohl eher ein Lüfterproblem.

Wennsn alter rechner ist, und die CPU eh nix mehr wert, würd ich mir bevor ich den Fachmann hol, nen neuen kaufen
nur so n tipp

Sonst, hmm da muss eig. n kühler problem sein, schau mal obs ordentlich klappt

Mögliche Ursache des Temperaturproblems:

1) Defekte CPU
2) Defekter CPU-Lüfter
3) verdreckter CPU-Lüfter
4) nicht (mehr) vorhandener CPU-Lüfter

Um alle Möglichkeiten durchzugehen musst du das Gehäuse öffnen. Bei 2) dreht sich der Lüfter nicht, bei 3) sieht er aus wie Sau, bei 4) ist er abgefallen oder nicht mehr richtig befestigt --> hängt z. B. schief drauf weil ein Pin gebrochen ist. 1) kann man als Laie nur schwer feststellen, z. B. weil die CPU gebrochen ist. Auf jeden Fall muss für 1) der CPU-Lüfter demontiert werden.

Naja, wenn er nen Standard-Lüfter hat, kanns da kein großes Problem geben, außer dass er sich nich mehr dreht.

Vermutung 1: CPU hat nen physikalischen Fehler und überhitzt einfach.
Vermutung 2: Temperatursensor hat nen Hau (aber unwahrscheinlich, da es ja auch merklich heiß ist).

Kann allerdings auch n Softwarefehler sein, der durch irgendwelche interessanten Befehlssätze die CPU dazu bringt, rechnerisch mal richtig die Sau rauszulassen.

Ist der Lüfter den verstaubt? Kannst du den Lüfter vom Kühlkörper lösen um drunterzuschauen? Vielleicht ist die Wärmeleitpaste mit der Zeit auch abgenutzt und muss dringend erneuert werden.
Wenn du deine CPU jedenfalls öfter mit derart hohen Temperaturen belastest brauchst du eh eine neue.
Also wäre mein Vorschlag: neue CPU+Lüfter (wenn die Kohle stimmt).

Überprüfe mal ob der CPU-Kühler noch fest auf dem Sockel sitzt, wenn die Rechner etwas älter werden verspröden die Haltenasen der Sockel und neigen zum abbrechen.
Abhilfe könnte hier dann ein defektes Mainboard als Organspender schaffen (ebay) oder ein CPU Kühler welcher auf dem Mainboard verschraubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück