CPU zu Heiss?!

Trojkas

Quest-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
8
Einen Schönen guten Tag.

Ich hab da so eine kleine Frage.

Ich habe gestern meinen alten Rechner wieder rausgekramt und hab das Windoof auch gleich Neu Installiert. Der Rechner war jetz gut 4 Monate nicht mehr in Betrieb.
Ich habe auch gestern noch ein Programm gefunden wo gpu,cpu, einfach alles anzeigt. Und gestern auch einen schönen WoW abend gehabt )
So und jetz habe ich heute in diesem Programm Gesehen dass der Maximalwert des CPU, gestern auf bis 108° Celsius war. Und beim spiel hab ich gar nix gemerkt, kein rukeln, nix.

Meine Frage: Ist diese Temperatur zu verkraften??!! Ich mach mir schon etwas sorgen^^ bzw was kann ich dagegen tun??
Kann wer was zu dem Programm sagen ob es die Sensoren richtig ausliest?

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7300
Programm heisst: Open Hardware Monitor

Achja, alleine wenn ich zb in OG Rumgammle, wird der CPU 98°!

Edit: Die Kühlrippen sind Relativ Ziemlich Sauber, also keine Staubschichten oder dergleichen^^

Naja ich hoffe er könnt mir etwas Behilflich sein.

LG Silver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is das n Laptop ? kannst auch mal CoreTemp ausprobieren

bei 98°-108° müsste der Rechner schon ausgehen

Hi muehe

Nein es ist ein Desktop PC.

Sollte ich besser das ganze System mal posten??

Danke werde es mal mit diesem ''CoreTemp'' Vergleichen.

Edit: Ok Habe es Jetzt 5min Verglichen. Die Werte sind Identisch. Also der wird Wirklich so heiss. Beide Progis zeigen jetz 100° an.

Fahrenheit oder Celsius ?
Bei 100 ° Celsius wäre deine CPU innerhalb von MInuten hin.

Was für ne CPU ist es denn ?

Mein alter Core Duo liegt im normalbetrieb bei ca 50% AUslastung bei 43 Grad, wobei der Lüfter auch im Sparbetrieb läuft.

Viel zu hoch. Die CPU sollte das nicht sehr lange mitmachen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Auslesefehler. Hoffe ich mal für dich.

Hallo Caps-lock

Wurde doch oben beschrieben das es Celsius sind^^

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7300 würde auch beschrieben.

So und jetz hab ich erst recht angst. Bevor ich vorhin Autofahren üben bin, hab ich den pc ausgemacht, und vor dem ausmachen musste er 87 Updates machen.
LoL vorhin war der Prozi bei 0% auslastung unm die 40-50° nach dem Update plötzlich 70° +- Was den ich ned an Updates Liegen kann.

Evt der Prozi einfach Kaputt gegangen in den 4 Monaten in dem er nie Lief?!!!!

Wenn wer evt noch andere progis hat zum temperaturen auslesen wär ich dankbar.

Habe nun CoreTemp, Open Hardware Monitor, SpeedFan, bei allen 3 die gleiche werte gehabt. Spricht die 100°

Edit: Ach ja, mein raum ist auch relativ warm, 28° Dachwohnung, aber ich glaub das tut nix zur sache

Hat das Betriebssystem evt ein einfluss? also von 32bitund 64bit? hatte vorher immer 32bit
mfg

guck mal bei den Cores nicht nur CPU

100° wär das Ding tot

Edit: Ach ja, mein raum ist auch relativ warm, 28° Dachwohnung, aber ich glaub das tut nix zur sache ../../../public/style_emoticons/buffed/smile.gif

Hat das Betriebssystem evt ein einfluss? also von 32bitund 64bit? hatte vorher immer 32bit
mfg

Umgebungstemperatur spielt natürlich immer ne Rolle aber 28° is nu nich so extrem

ob 32 oder 64-bit ist egal

Ich Schaue nur die 2 Echten Kerne an. Beide die ganze Zeit jetzt 99°.
Kanns jetz dank CoreTemp mit der G15 Tastatur auf dem display ingame überwachen, Pc läuft immernoch ohne probs^^

Um sicher zu sein öffne mal das Gehäuse und fass mal den Kühler an. Wenn der so warm ist, dass du dir die Finger verbrennst dann ist er wirklich so warm geworden. Ja, warm geworden, denn heiss ist was anderes ^^
Wenn du dir nicht die Finger verbrannt hast, dann ist das nur ein Anzeigefehler.

Edit:
Hast du mal ins Bios geschaut, was da für eine Temperatur angezeigt wird? Die ist da dann zwar etwas niedriger als in Windows da der Rechner ja weniger zu tun hat, aber selbst dort sollten dann unnormale Werte angezeigt werden. Also über 80°C sicherlich, wenn was mit der Kühlung nicht stimmt.

@ Dagonzo: OK hab nun Mal an dem Kühler gefühlt, konnte keine starke Hitze Wahr nehmen. Etwas warm eben^^
Habe wie du Editiert hast im Bios Nachgeschaut: Hab dabei 5min Geschaut wie sich die Temp entwickelt: Temperatur Steigt Langsam an. Von 69° bis jetzt 77° Tendenz Steigend
Motherboard: 47°

@ muehe: Es ist ein Asus p5QL Pro ---- Schon etwas älter die kiste^^

@Muehe
Ich will dir nicht Wiedersprechen aber ich sehe da mein Chipsatz nicht wenn ich auf Changelog klicke und die Daten Anschaue^^ Ich Hab doch den P43^^
Oder verstehe ich das was Grad völlig Falsch -.- Tut mir Leid

Hab gestern einen Installiert. Gut möglich das was schief ging^^ kann mann den neuen einfach drüber instalieren?

4er Chipsatz halt , geht von G41 - X48 Chipsatz

Also Temperatur ist immernoch so Hoch. Nach dem neuen Chipsatz Treiber.

@Palimbula Ist die gleiche Treiberversion wie von Muehe^^ Und genau den Treiber von deiner Seite hab ich gestern Instaliert.

Naja What ever^^

auf PCGH könnte man schnell mal den falschen ziehen

würd mir da keine Sorgen mehr machen

Ja inzwischen muss ich auch sage: Wayne!^^ Neuer PC ist Geplant und gut ist^^

Danke allen nochmal

Hallo Nochmal^^

Ich melde mich hier nochmal zur Wort, obwohl ich wie gesagt: eigentlich mit dieser sache abgeschlossen habe^^ Dazu nehm ich einfach diesen alten Fred^^

Der PC lief bis heute ohne Probleme, aber: Heute morgen schaltete sich der PC einfach aus, aber mit ganz normalem herunterfahren, (hab zwar kein bild mehr gesehen, soweit ich weiss, bzw. ich sass am laptop^^)
Seit dem Krieg ich das Teil einfach nicht mehr hoch. Wenn ich den pc jetz einschalte, passiert einfach nix, kein boot ton usw. Aber: nach ca 5 sekunden +- Schaltet sich der pc einfach wieder aus,
und nach dem ausschalten, schaltet er sich einfach wieder ein und bleibt in diesem ''leerlauf'' stehen. Ich habe noch ein anderer Prozi eingebaut (ja er funktioniert) und es ist immernoch das selbe.

Habe nie was an der Hardware geändert, bzw. nichts gemacht.

Ist nun Irgendwie evt der Prozessor Sockel am A.......???!!! Oder kann das Problem wo anders liegen???? Ich bin grad völlig paff, ratlos, und meinen Nerven drehen auch langsam im roten bereich^^

Ich wollte eig den pc nicht ins alteisen werfen, sondern am kollege schenken, aber so verschenke ich nichts^^

Wär cool wenn mir nochmal jemand helfen könnte. Und im Voraus: DANKE!!!

lg

Zurück