CPU

Jeeper

Rare-Mob
Kommentare
1
also ich muss in den nächsten tagen ein referat über nen cpu machen, könnt ihr mir da tipps oder links darüber geben. Also da muss drin vorkommen die funktionen und was man beim kauf beachten muss

danke im voraus

Kann man einfach so sagen, was man beim Kauf beachten muss? Ich meine, jeder sollte ne CPU nach seinen Bedürfnissen kaufen, kann man nicht so
leicht verallgemeinern.

Ein Referat über CPU's? In welchem Fach? Need Oo
Kannst ja erzählen wie weit es sich entwickelt hat, von 486 bis Quadcore und solche Sachen
wink.gif

Würde eher rein auf den Aufbau einer CPU eingehen. Woraus besteht er? Erklärung von Rechenwerk, Steuerwerk, Risc, Cisc usw....

http://wb.rus.uni-stuttgart.de/pc/cpu.asp

Dazu würd ich mir noch ne schöne grafische Veranschaulichung suchen.

Ich habe damals in Informatik mehrere erfolgreiche Vorträge aus dem Netz kopiert ;>

Hier ist eine gute Abhandlung zu Mikrocomputertechnik. Er mag überholt erscheinen, ist im Grunde aber immer noch gültig. Du solltest ihn lesen und versuchen zu verstehen, wie Befehle verarbeitet werden vom Prozessor und darauf kann man sicher einen guten Vortrag aufbauen.

/wink maladin

Kannst ja auch den Grund erläutern warum man sich vom Singlecore verabschiedet hat und stattdessen auf Mehrkernen umgestiegen ist.

Das Problem ist das Singlecores ab einer bestimmen GHZanzahl zu heiß werden.

Und da die Kühlung ja ein Problem ist haben sich die Entwickler für mehrere "schwächere" Kerne entschieden, statt einem sehr leistungsfähigen der dann nicht gekühlt werden kann.

Das merkt man ja auch jetzt wenn man versucht die CPU mit einem Boxedkühler zu übertakten,
das dies sehr schwer geht da braucht man dann leider einen teureren Kühler.
Habe es selbst ausprobiert der Quad bekomme ich mit dem Boxed nur auf 2,76 GHZ.
Aber 2,81 grillt das teil so langsam.

MFG,Wagga

danke und die bilder sind super die fehlten mir nur noch

Ist am besten in eine Powerpoint-Presentation einzubinden und dann es erklären.

Vielleicht noch ein bisschen mehr als was auf den Bildern zu sehen ist.
Hinweisen warum man nun mehrere Kerne nimmt -> Hitze bzw. ein Kühlungsproblem.
Evtl. die Bauart erklären: 95, 45, mn.
Die Einheit vielleicht auch:
1 nm=1/1000 mm.
MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, also wir sollen das so aufführen in der richtung eines verkäufers der dem kunden das erklärt

Ok,dann passt PP nicht.
Dann druck sie aus hefte sie wenns geht zusammen so wie ne Art Gebrauchsanweisung oder
Infoblättchen.

MFG,Wagga

1 nm=1000 mm.
MFG,Wagga

oha, mein Prozessor ist also in der 45Meter-Technologie gefertigt (wenn ich richtig gerechnet hab)?
biggrin.gif
Soll wohl 1/1000mm heißen
smile.gif

@TE: Du kannst ja mal einige Threads vom Forum hier lesen, da erfährst sicher auch einiges warum welcher Prozessor taugt und warum nicht.

oha, mein Prozessor ist also in der 45Meter-Technologie gefertigt (wenn ich richtig gerechnet hab)?
biggrin.gif
Soll wohl 1/1000mm heißen
smile.gif

@TE: Du kannst ja mal einige Threads vom Forum hier lesen, da erfährst sicher auch einiges warum welcher Prozessor taugt und warum nicht.
Sorry, hast recht das Teilungszeichen vergessen sorry.
Ich bessere es.

Zurück