Cyberdiebstahl - doch illegal?!

claet

Welt-Boss
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
2.702
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Oft wird hier legal - strafbar - gegen die AGBs verwechselt

Vielleicht erleben wir bald ganz neue Zeiten und die Leute die vieles schon heute strafbar nannten behalten Recht.

Aber lest selbst!

Ich musste wirklich schmunzeln. In meinen Augen ist diese Ermittlung total unsinnig.
Wir bezahlen hier nichts um etwas zu besitzen. Wir zahlen unsere 13€ um spielen zu dürfen.
Und wenn Blizzard morgen die Server runterfährt und alles löscht - tja dann Pech.

Ist doch echt lächerlich.

Wer sich auf so ein Bezahlmodell einlässt wie im Artikel genannt ist doch selber schuld.
So ein Schmarrn
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das gar nicht mal so lächerlich. Ich werde den Fall auch weiterhin beobachten und hoffe, dass mehr darüber berichtet wird.
 
Müssten die Leute von Metin2 nicht Anzeige erstatten? weil "alle Charatere und Gegenstände sind Eigentum von Blizzard" steht in der WoW-AGB. Denke mal Metin2 hält das auch so. (alles andere wär auch dumm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wie es dort ist. Wenn er allerdings einen realen Wert von 1000 Euro dort gezahlt hat (direkt beim "Hersteller" für die Gegenstände, nicht bei Ebay) finde ich es okay, wenn dem nachgegangen wird. Wenn jemand 1000 Euro in seine Modelleisenbahn steckt und die plötzlich gestohlen wird, dann wird dem ja auch nachgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub nich dass da nochmal was kommt. Wie bereits im Titel angedeutet, da passiert jetzt eh nichts weiter als dass die Ermittlungen irgendwann eingestellt werden. Du erwirbst in einem Spiel wie dem da (Name vergessen) oder WoW rein gar nichts. Das einzige was du erwirbst ist das Recht zu spielen. Mir fällt jetzt kein passendes Beispiel ein, aber als hinkendes Beispiel mal eine Tennishalle. Du bezahlst irgendnen Betrag und darfst so oft spielen wie du willst. Wenn jetzt die Halle geschlossen wird is halt aus mit spielen.

Das der Typ sauer ist, ist klar. Aber unbekannt anzeigen wegen Diebstahl?! Sorry, aber find ich lächerlich
wink.gif


Wenn kann er den Betreiber von dem Spiel verklagen wegen Betruges. Das wäre was, was ich nachvollziehen könnte.
Aber wiegesagt, auf so ein Bezahlmodell würde ich mich eh nich einlassen.

Und ganz ehrlich, wenn Blizz mir meine Chars jetzt "auszieht" dann hör ich mit WoW auf - fertig.
 
Nunja, eigentlich "klar" wir mieten ja quasi nur einen Platz auf die Server.

Wenn Blizzard kein Bock mehr auf WoW hätte, tja dann haben die Spieler Pech, wie du schon gesagt hast.
Leider ist das so, wir haben da echt fast keine Rechte.
 
Wenn jemand 1000 Euro in seine Modelleisenbahn steckt und die plötzlich gestohlen wird, dann wird dem ja auch nachgegangen.

Eine Modelleisenbahn ist ja auch etwas Dingliches - war wir erwerben ist im Grunde lediglich die Dienstleistung an einer fiktiven und interaktvien Welt teilnehmen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei WoW wäre es für mich was anderes. Da zahlt man fürs online-sein und nicht für die Gegenstände selbst, man hat also keinen wirklichen Gegenwert eines Gegenstanden. Bei einem Gegenstände-Bezahl-System kann man sagen "Das Zeug hat mich 1000 Euro gekostet".
 
artikel lesen.

da steht, dass nicht wegen diebstahl ermittelt wird. sondern wegen manipulation der daten. und das ist strafbar. egal wem die daten gehören die geändert wurden.

edit: die werden sich also mit dem betreiber kurz schliessen, egal ob der haftet oder nicht und versuchen rauszukriegen wer die daten geändert hat (IP-Adresse ftw). und wenn sie ihn dann haben .. ab nach guantanamo ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - insofern hast du Recht, das ist ein Unterschied.

Im Endeffekt laufen unsere Meinungen aufs gleiche hinaus. Eben deshalb würde ich mich nicht auf so nen Scheiß einlassen, das ganze Modell ist doch von Haus aus auf Probleme ausgelegt. Ich kauf mir doch keine Verknüpfung in irgendeiner Datenbank!?

artikel lesen.

da steht, dass nicht wegen diebstahl ermittelt wird. sondern wegen manipulation der daten. und das ist strafbar. egal wem die daten gehören die geändert wurden.

posts lesen - ich lache nicht über das was die polizei draus gemacht hat, sondern über den typen der anzeige erstattete

Spiegel.de schrieb:
Das wollte der Spieler sich natürlich nicht gefallen lassen und zeigte den Diebstahl an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich lache nicht über das was die polizei draus gemacht hat, sondern über den typen der anzeige erstattete
Ich finde es interessant, dass man sogar in einem Forum für MMOs noch so sehr auf Unverständnis trifft. Da macht mal einer aktiv was gegen Hacker und verläßt sich nicht nur auf den Betreiber, schon erntet er den Spott. Meinen Respekt hat er alleine dafür, dass er es gemacht hat und wahrscheinlich ziemlich genau wußte, welche Reaktionen das herbeirufen würde.
 
Mein Spott wäre ihm auch sicher gewesen wenn ich nur erfahren hätte, dass er 1.000€ für einen Char in nem Online Spiel ausgegeben hat!
(da steht in 2 Jahren: 1.000€ / 24 macht 41€ pro Monat)

Und genau wie in WoW würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass da kein externer Hacker am Werk war, sondern entweder er seine Accountdaten sonst wem gegeben hat und er im Endeffekt selber schuld ist oder halt der Betreiber schuld ist. Und dann kann er ja wie ich oben erwähnte, den Betreiber wegen Betruges anklagen. DAS würde ich ja noch (entfernt) verstehen.
 
Naja, es ist sein Hobby und sein Geld. Ich maße mir nicht an irgendwem vorzuschreiben wie viel von seinem Geld er in sein Hobby investieren sollte. Und ja, wahrscheinlich war es seine eigene Schuld (oder zumindest Mitschuld), dennoch finde ich es gut, dass dem zumindest einmal nachgegangen wird.
 
Mein Spott wäre ihm auch sicher gewesen wenn ich nur erfahren hätte, dass er 1.000€ für einen Char in nem Online Spiel ausgegeben hat!
(da steht in 2 Jahren: 1.000€ / 24 macht 41€ pro Monat)

Und genau wie in WoW würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass da kein externer Hacker am Werk war, sondern entweder er seine Accountdaten sonst wem gegeben hat und er im Endeffekt selber schuld ist oder halt der Betreiber schuld ist. Und dann kann er ja wie ich oben erwähnte, den Betreiber wegen Betruges anklagen. DAS würde ich ja noch (entfernt) verstehen.

schuld hat der, der die tat verübt.

und wieso den betreiber, wenn ein dritter die daten geändert hat?

edit: mit der aussage des betreibers würde ich mich nicht abspeisen lassen. ist natürlich abhängig davon wo die server stehen: aber zur beweissicherung nimmt die polizei ganz gerne mal server mit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay ich habs beschissen formuliert. was ich meinte ist folgendes. 2 szenarien:

1) er hat seine acc daten irgendwo eingegeben wo ihm blabla versprochen wurde.
(die masche mit der die meisten wow accounts "gehackt" werden ..)

2) der betreiber hat aus irgendeinem grund die datenbank verpfuscht und er hat deshalb
das zeug verloren.

szenario 1, er ist schuld (oder meinetwegen mitschuld)
szenario 2, betreiber ist schuld --> hier wäre eine betrugsanklage für mich denkbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay ich habs beschissen formuliert. was ich meinte ist folgendes. 2 szenarien:

1) er hat seine acc daten irgendwo eingegeben wo ihm blabla versprochen wurde.
(die masche mit der die meisten wow accounts "gehackt" werden ..)

2) der betreiber hat aus irgendeinem grund die datenbank verpfuscht und er hat deshalb
das zeug verloren.

szenario 1, er ist schuld (oder meinetwegen mitschuld)
szenario 2, betreiber ist schuld --> hier wäre eine betrugsanklage für mich denkbar

bei nummer eins wäre er ja selber schuld bei nummer zwei würde ich glaube ich anzeige machen

nur frage ich mich 1000 euro bissel viel naja jeder das seine.....
 
Zurück