Da las ich grad ein Textlein....

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
... über das ich hier kurz noch ein paar Worte verlieren möchte:

Das stromfressende Leuchtmittel soll dem Beschluss zufolge schrittweise vom Markt verschwinden. Nach Angaben aus dem Europa-Parlament sollen Birnen mit mehr als 100 Watt von September 2009 an aus dem Handel genommen werden. Anfang 2010 folgen dann Birnen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später auch schwächere Lampen.

Die Haushalte in der europäischen Union sollen auf stromsparende Leuchtmittel wie Leuchtstoff-, Halogen- oder LED-Lampen umsteigen. Zugleich soll die Industrie in einer Übergangszeit auf die Produktion der wirksameren Leuchtmittel umschwenken. Für den Verbraucher sind diese Alternativen teurer, dafür verbrauchen sie weniger Strom und halten länger.


- Quelle: www.gmx.de

Soso... Also, wie vielleicht vor einigen Monaten schonmal einigen von euch aufgefallen stehe ich auf diesen Planeten. Doch, ehrlich, ich finde diese braune Kugel wahnsinnig brauchbar. Oder war sie mal blau? Hm, wie auch immer.

Ich fänd es auch ganz schnuckelig, wenn sie noch zwei oder drei Jahrmillionen nach meinem Ableben für eventuelle Nachkommen bewohnbar wäre, bis unsere Sonne das Licht ausknippst, nachdem sie unser Sonnensystem verschlungen hat.

Mein aktiver Umweltschutz beschränkt sich zwar auf das benutzen von Mülleimern und das trennen des Mülls, dennoch finde ich tu ich damit weit mehr als viele unter uns, außerdem finde ich, dass beispielsweise auf dem Dach meines Reihenhauses genug Platz für Solarzellen ist und man ja auch die Erdwärme nutzen kann. Sicherlich gibt es auch Elektroautos mit 15-cm-Endtopf-Soundmodul, um Fahrspaß a lá Otoo-Motor-Tuning zu simulieren... Ok, Spaß beiseite: Und ich zahle freiwillig 1,5 Cent mehr pro kWh bei E.on, weil der Strom dann angeblich umweltfreundlicher ist. Wer's glaubt...

Worum es hier nun aber eigentlich geht ist, dass einfach solche Dinge beschlossen werden, dennoch gewisse Parteien weiterhin auf Atomenergie setzen. Solang sie nicht in Deutschland produziert wird ist es sicherlich umweltschohnender Strom... Muharrharr.

Nun, um ganz genau aufs obige Thema einzugehen: meine erste Anschaffung hier in Hessen, noch vor meiner ersten Nacht in der Wohnung bestand aus zwei Sorten von Artikeln.
1. Haferflocken für meine Maus, die futtert sie lieber als das meiste andere (abgesehen von Bananen und Tomaten).
2. Energiesparleuchten für Schlaf- und Wohnzimmer, Stückpreis 6 Euro.

Zum Thema 'Haltbarkeit': Bullshit! Klar, es wird eine Lebensdauer von 3000 - 6000 Stunden angegeben, wenn mir allerdings bereits vor drei Wochen die erste Leuchte beim Einschalten explodiert ist, ich das Teil aber nicht einmal in den Hausmüll werfen darf, weil es aufgrund des enthaltenen Gases als Sondermüll zu entsorgen ist frage ich mich doch, wo da der besagte Umweltschutz bleibt.

Dennoch, denkt über einige Dinge nach: Beim derzeitigen Energieverbrauch sind die Möglichkeiten der Kernenergienutzung in 80 Jahren auch vorbei. Einfach, weil es kein angebrachtes strahlendes Material mehr gibt.

Was auch immer, genug der apostolischen Worte für heute, ich wollte bereits vor drei Stunden im Bett sein.

Servus.
victory.gif
 
Das mit den Stromsparleuchten ist ja nichts neues, das haben se ja schon seit Monaten geplant - und es ist auch die richtige Entscheidung.
 
Na da siehst du mal wieviel ich von der Außenwelt mitbekomme ;)
 
Zurück