Damage vom Shamie

R

Riphs

Guest
Hi liebe WoW Spieler,
ich habe schon einige Beiträge über den Shamie gelesen und möchte mir nun selber gerne einen hochleveln.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe immer wieder gelesen, dass der Shamie ein Supporter ist und kein reiner DD. Nun habe ich aber festgestellt, dass ein Shamie aus unser Raidgruppe (Ele) fast immer Platz 1 im Damage ist. Ich würde gerne mal eure Erfahrung hören, wie gut der Shamie beim Damage gegen andere DD-Klassen mithalten kann.
Am Equip kann es nicht liegen, da der Shamie ähnlich ausgestattet ist wie alle anderen.
Ich würde halt gerne einen Twink hochleveln, der super Damage machen kann, aber eben auch mal heilen kann. Deshalb interessiere ich mich für den Shamie.
 
Also wenn eurer Ele-shamy dauerhaft auf platz 1 ist sind eure rogues und wls , gegebenenfals Hunter , ziemliche Trötten ...

Ein ele-shamy kann zwar schaden machen aber soviel das er locker mal nen wl/mage/rogue wegbürstet ist schon recht arg ...
 
platz 1 im dmg meter ist als ele nicht wirklich das problem, wenn man das über die ganze ini mitlaufen lässt.
frage ist nur mal: was haben denn die mages zb gemacht? die verschwenden doch hoffentlich keine dmgzeit mit sheepen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Elementarschamane pumpt sein Mana - auch mit Schattenpriester in sehr kurzer Zeit leer. Dafür sind Verstärker mit den Buffs aus dem letzten Patch mächtige Nahkampf-DDs geworden, die dank verringerter Aggro jetzt auch mal ohne ständige Pausen am Mob stehen können.
 
Ist immer relativ, weil es ja auch mit dem Talent des jeweiligen Spielers zu tun hat. Auch wenn viele behaupten WoW sei einfach nur Itemgesteuert, stimmt aber nicht. Mit einer Rotation, sprich einer Klickreihenfolge / Timing kann man schon einiges rausholen, im Vergleich zu jemanden der nur wie wild auf der Tastatur rumhämmert.

In 25er Raids SSC, meine Erfahrung, kommen Ele's schon sehr sehr hoch, besonders wenn noch 1-2 Verstärker im Raid sind die den +20 % Naturschadendebuff auf den Boss halten.

Ich selbst bin Verstärker und mache im Moment mehr Schaden als viele vergleichbare Mitstreiter und prügel mich sogar in Zul Aman mit einem sehr gut spielenden Magier um die Damagekrone und das ist eine sehr gute und ausbalancierte Gruppe.Nur wirklich sehr gut spielende und equipte Schurken, aber auch Feraldruiden, sind im Moment besser. Wenn sie mit uns in einer Gruppe sind (Stärke Totem, Agi Totem od. Windzorn Totem).
Wie gesagt, hängt vom Hirn an der Tastatur ab.
Das Limit heisst Aggro und zum Beispiel in meinem Fall....ohne Segen der Rettung bekomm ich Damagemässig wenig auf die Beine.

Aber ja, Schamanen egal ob Ele oder Verstärker machen schon sehr viel Schaden und können unter Umständen durchaus den DD Platz No 1 in Raids einnehmen. Nicht ungewöhnliches.
Aber DM sollte man eh nicht zuviel beimessen, wir können halt ständig draufhalten während Mages eben sheepen müssen, ein Offkrieger/Feral mal schnell aushelfen muss beim Tanken, usw.
Bleibt dem Raidleiter überlassen das Gesamtpaket zu bewerten. Aber ein Raid ohne Melee Schamane, Ele Schamane und Restoschamane verliert einiges an Potenzial, der Gedanke setzt sich auch durch. (War mal anders....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja dauerhaft Platz eins habe ich nicht gesagt, doch habe ich eben das Gefühl, dass sie schon echt mega Damage raushauen und den typischen DD Klassen locker das Wasser reichen. Ich spiele selbst nen relativ gut Equipten Hexer und komme da einfach nicht ran. Na ja bin sicher auch nicht der beste Spieler, aber ist eben schon auffällig.
 
also generell...
ich würde sagen im t4-t5 bereich macht nen meele schamane sehr geilen dps..
ele macht aber auch netten dmg...
hinterher ist es aber eigt so das der elemane besser mit dem equip scaliert. der meele schamane wird also im high-end schlechter. trotzdem macht man als schamane eigt eher weniger most dmg. hexer + rogue > all ^^

mfg
 
mhh, also ich bin mit meinem Elementar Schamanen in den grpn eigentl immer auf Platz 1 im dmg - sind allerdings auch erst komplett mit Kara durch. Ich nehme an, dass sich dies in den größeren Inis ändern wird. Habe festgestellt, dass der Elementar Schamane auch mit vergleichsweise "schlechtem" oder eben schlechterem Equip doch mehr Schaden machen kann, als z.b. ein Gruul oder SSC equipter fire Mage... Allerdings solltest du beachten, dass der Schami auch wirklich nicht mehr kann im Raid als seine grp mit Totems zu supporten und eben dmg zu machen. Insofern finde ich es gerechtfertigt, dass der Scjami aufgrund fehlender cc Fähigkeiten eben beim DMG aufstockt. Mit den richtigen Stats ( PVE: int, ausd,crit,spell dmg - die Reihenfolge) auf den Klotten ist es also verhältnismäßig einfach mit nem Ele-Schami bissl was rauszuhauen...
 
Also selbst mit meinen 1000 Spelldamage und meinem 25er Raid stehe ich nicht auf 1 - was aber auch dran liegt, dass unsere Hexer und Magier ihre Klassen beherrschen. Meist tummele ich mich so zwischen 1 und 5
 
Hallo

also zwischen 1-5 is doch gut dafür das du noch neben supportest ^^ sag mal nem mage das er mas anderes machen soll als dmg (ausser nen schaf und wasser ^^)

Also als ele ist man schon gut im dmg bereich das man nicht an einen HM oder Mage ran kommt liegt daran das wir keine reine dmg klasse sind und das is auch gut so ^^

Und das ist gut so (wir können alles und das fast perfekt ^^)
 
Schamanen machen Dmg UND puschen den Dmg der Gruppe. Da liegt ihre Stärke.

Daher ist es auch völlig okay, wenn reine DD-Klassen die sonst nicht viel beizusteuern haben dann auch etwas mehr Dmg machen. Diese machen sich ja zu letzt auch ein Stückchen weit durch unsere Totems ... Caster mit 101 Spelldmg und 3% Crit/Hit mehr ... das gibt über einen gesamten Run hinweg gesehen schon mächtig böse Badabum.

Ja ja, ich höre die Stimmen wieder ... aber das sind doch nur mickrige 101 Spelldmg und 3% Hit/Crit braucht doch auch keiner mehr mit steigendem Equip Niveau.

Als Resto mal rein spaßeshalber in Hero Inis in unserer Stammgruppe (Pala-Tank, Ice-Mage, Hexe, Jäger und meine Wenigkeit als Heiler) das klassische Resto-Totem-Setup geändert und nicht stürmischer Zorn, sondern luftgleiche Anmut gesetzt. Sonst waren vom Dmg her gesehen über den gesamten Run in einer unserer Hero-Abzeichen-Farm-Inis (z.B. Bota oder ZH) Hexe und Ice-Mage je nach Tagesform der einer dann wieder der andere deutlich vorne dran ... i.d.R. der Mage ... in ZH ist es allerdings auch keine Seltenheit das der Pala-Tank sich ganz vorne bei den DDlern mit einreiht (Weihe und reaktiver Schaden ftw) ^^. Bei dem Run mit dem geänderten Totem-Setup war es auf einmal Mage ganz knapp vor Jäger und dahinter ganz knapp Hexe und deutlich dahinter der Pala-Tank.

Auch hatte der Pala-Tank dann ab und an mal Aggro-Probleme, was wir sonst nicht so kennen. Klar, er bringt es selber auf kurz über 400 Spelldmg, da machen 101 Spelldmg mehr gewaltigst was aus.

Aber der Test war schon richtig nett, vor allem da wir alle fast komplett Epic equipt sind durch Kara, ZA und auch durch Hero-Marken. Da kann man also schon sage, dass auch bei sehr gutem Equip-Niveau (Top ist es sicherlich noch nicht ^^) Totems noch einen spürbaren und somit wichtigen Schub geben.

Und zu aller letzt wollen wir auch nicht unser allseits beliebtes Heldentum vergessen ... 40 Sekunden lang ist die Gruppe in allem (ausser Bewegung) um 30% schneller ... d.h. nix anderes als 30% mehr Dmg. Und was dabei rüber kommt ist dann schon auch gewaltig. Merkt man gerade auf Hero in Bossfights immer wieder, wenn ich mal nicht als Heiler sondern mit meiner Hexe oder meinem Mage als DD mit gehe und ein Priester oder Pala heilt, dass dann die Bosse spürbar länger brauchen bis sie down sind.

Gruß

Shalom
 
Verstärker Schamis machen im pve seit dem neuen patch nen sehr guten dmg ,kassieren im solospiel dank schamantische wut weniger dmg er bekommt durchs wasserschild immer etwas mana dazu verbraucht weniger mana durch diese fokussiert zaubern is aber immer noch in erster linie ein supporter
 
Verstärker Schamis machen im pve seit dem neuen patch nen sehr guten dmg ,kassieren im solospiel dank schamantische wut weniger dmg er bekommt durchs wasserschild immer etwas mana dazu verbraucht weniger mana durch diese fokussiert zaubern is aber immer noch in erster linie ein supporter


Vom damage her reiht man sich locker auf platz 1 der MELEE damage macher (im straight kampf). und lässt dabei auch recht locker viele rangler auch hintenan stehen.

ich hatte mal bei den letzten gruuls runs ein bisschen das dmg-meter bei uns im auge (was ich sonst nie tue, weil ich es für sinnlos halte).

man hat als melee eben oft den "nachteil" (wenns um reinen dmg gehen sollte), daß man eben "weggefeart" wird, daß mobs etc "ausreissen" und zu anderen laufen, was wieder "nachlaufen" bedeutet, was im 25 mann raid oft nicht so einfach ist (steh ich nun dran oder nicht:) wenn er bildschirm überladen ist usw).
Fernkämpfer machen da locker weiter in der Zeit. Selbiges wenn die netten Herren mit dem Schattenschaden mal wieder ausaggron und vom tank eingefangen werden müssen -> man rennt wieder hintennach, während sonst locker weiter dmg gemacht wird usw usw...
Das sind alles kleinigekeiten, die sich aber aufsummieren, weshalb melees oft nicht GANZ oben stehen (falls man auf sowas wert legt).

Addiert man dann allerdings den Schaden, den andere dank totems, "schneller aus dem fear kommende nahkämpfer dank tremor totem", der ständige +10% AP bonus (man cirtet ja so gut wie immer innerhalb des zeitrahmens), (auch der tank macht linear mehr schaden damit, mehr dodge, crit durch bew. dann, mehr aggro weil mehr schaden, 30% mehr speed durch kampfrausch und das 40sekunden lang, womit die hexer wieder schwerer ausaggron, was wieder mehr dmg bedeutet), oder falls man nicht in der tankgruppe ist, daß anti aggro totem, usw dazu, (und um DAS gehts im raid, ums Gesamte), dann sieht man die wahren Könige der Schlachtfelder (ok, raids, aber ich wollte was mit Pathos) und davon kann mich keiner abbringen.

dazu kommt daß einem selbst mit dauerschocken bei langen bosskämpfen kaum das mana ausgehen KANN (danke, neuer patch, ich befürchte aber auf dauer einen nerf), weil man sich ständig hochpumpen kann (ok, manapötte zumindest dabei haben ist doch pflicht), daß man sich selber hochheilen kann und somit die healer entlasten kann (bei lästigen AoE dmg sachen)

vorrausgesetzt, man ist durch die Raidleitung passend in gruppen verteilt usw.



Fazit: Keinen Raid ohne Enhancer leute... abgesehen von den "must haves" (maintank, healer) die beste klasse überhaupt für den raid - und dazu wie gesagt auch der hammer damageoutput...

Ein hoch auf die Verstärker!
 
Ein Elementarschamane pumpt sein Mana - auch mit Schattenpriester in sehr kurzer Zeit leer. Dafür sind Verstärker mit den Buffs aus dem letzten Patch mächtige Nahkampf-DDs geworden, die dank verringerter Aggro jetzt auch mal ohne ständige Pausen am Mob stehen können.

ÄHm..LOL? Eles sind mit die Casterklasse, die am Längsten dmg machen können ohne potten zu müssen. Ordentlich Crit vorrausgesetzt. Aber davon geh ich mal aus. Verstärker sind besser geworden und können so gewaltig Burstdmg raushauen, wie kaum ein Anderer. Leider sind sie seehr abhängig vom Proccglück des Windfury.

Beide Skillungen machen sehr gut dmg, leider gibt es für den Verstärker vorm T4 gar kein Equip und somit muss er Jägersachen tragen.
Für den Ele hingegen gibts ein paar nette Sachen in Heroics unso. Hinzu kommt, daß der Ele auch schon mit relativ schlechtem Equip gut dmg macht, wohin der Verstärker meiner Meinung nach erst ab T4 so richtig abgeht.
Blizz sollte mal n paar Items für die Verstärker einbauen. Also schwere Rüssi mit: Stärke,Ausd,Crit,Hit unso
Bewglichkeit auf den Items bringt dem Verstärker nämlich nur eine Erhöhung der Critchance und ein wenig Ausweichen. Nix AP. Aber wie gesagt sucht mal nach schwerer Rüssi mit Stärke drauf... .
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber davon geh ich mal aus. Verstärker sind besser geworden und können so gewaltig Burstdmg raushauen, wie kaum ein Anderer. Leider sind sie seehr abhängig vom Proccglück des Windfury.



sorry, ich bin da nicht überall deiner meinung:

a) wir verstärker machen keinen "burstdamage" (wenn wir das gleiche unter burst verstehen, ich verstehe unter burstdmg: "in kurzer zeit voll hammer damage, aber dann ists "aus"").
-> wir machen damage, wie andere ihn als BURST machen, nur wir machen das konstant
smile.gif
(ROOOARRR)

seit dem neuen patch, KANNST du fast nicht mehr oom gehen... shocks kosten quasi nichts mehr, und wenns dann langsam "leer" wird (intelligenz stufe 1 der shamies
smile.gif
), pumpst du dich wieder hoch (klug ist, wer seine trinkets etc, richtig "hintimet" und auch die manapumperei (intelligenz stufe 2 der shamies, nämlich BEVORS leer wird, sodaß man sich schon mittendrin pumpt
smile.gif
)). wenns wirklich mal arg sein sollte (heals dazwischen oder so), dann wirft man nen pott... aber

-> wir gehn nit oom -> kein "Burst"


b) es gibt kein "proccglück" im raid. statistisch is jeder 5. schlag ein WF procc (jetzt mal die kommas mit dem 3 sekunden trigger usw ignorierend)

-> über den raid verteilt gleicht sich das aus alles
 
sorry, ich bin da nicht überall deiner meinung:

a) wir verstärker machen keinen "burstdamage" (wenn wir das gleiche unter burst verstehen, ich verstehe unter burstdmg: "in kurzer zeit voll hammer damage, aber dann ists "aus"").
-> wir machen damage, wie andere ihn als BURST machen, nur wir machen das konstant
smile.gif
(ROOOARRR)

seit dem neuen patch, KANNST du fast nicht mehr oom gehen... shocks kosten quasi nichts mehr, und wenns dann langsam "leer" wird (intelligenz stufe 1 der shamies
smile.gif
), pumpst du dich wieder hoch (klug ist, wer seine trinkets etc, richtig "hintimet" und auch die manapumperei (intelligenz stufe 2 der shamies, nämlich BEVORS leer wird, sodaß man sich schon mittendrin pumpt
smile.gif
)). wenns wirklich mal arg sein sollte (heals dazwischen oder so), dann wirft man nen pott... aber

-> wir gehn nit oom -> kein "Burst"
b) es gibt kein "proccglück" im raid. statistisch is jeder 5. schlag ein WF procc (jetzt mal die kommas mit dem 3 sekunden trigger usw ignorierend)

-> über den raid verteilt gleicht sich das aus alles

a) im allgemeinen versteht man unter burst damage hohe schadensspitzen. ein beispiel dafür wäre: crit kettenblitz + sdn/blitzschlag + erdschock. oder windfury procc komplett kritisch mit der mainhand an nem stoffie.
das gegenteil dazu wäre ein hexenmeister der auf seinen gegner 4 dots setzt und mit lebensaugen arbeitet. der macht konstanten schaden. oder ein schattenpriester der nur gedankenschinden nutzt.
natürlich machen schamanen auch konstant schaden (sprich sie gehen am boss nicht oom nachdem sie ihren burst raus geknallt haben), aber sie haben nun im gegenteil zu einem gebrechenshexer das höhere potential die letzten paar % bei einem Raidboss innerhalb kürzester Zeit wegzunuken.
du hast dir da irgendwie eine besondere bedeutung des wortes burst ausgedacht...

b) solange du nicht den fehler machst mit einer waffe im raid rumzulaufen hast du eine chance von 36% auf einen windfury procc. quasi jeder 3.
aber proccglück gibt es da wirklich nicht. ab einer gewissen zeitspanne am boss kommt man halt sehr sehr exakt auf die 36%.
 
Zurück