DAOC Abschaltung

erwo

Rare-Mob
Kommentare
222
Hallo,

http://news-daoc.goa.com/view_news.php3?id_article=6360

Daoc wurde nach 8 Jahren geschlossen in Europa.

Es gibt eine Menge Spekulationen über Charakter Transfers zu den
US Servern, bisher ist aber wohl noch keine Einigung gefunden worden.

Schade trotzdem das es in Europa abgeschalten wird, hoffentlich gibt
es nicht irgendwann nur noch MMOs für Kinder bis 8 Jahren (WoW) .

Gruss,
erwo

Liegt weniger an dem Spiel, sondern mehr an GOA. Eventuell findet sich ja für Europa ein anderer Lizenznehmer.

Heute schaltet GOA DAoC ab, morgen WAR.
dunno.gif

Schade trotzdem das es in Europa abgeschalten wird, hoffentlich gibt
es nicht irgendwann nur noch MMOs für Kinder bis 8 Jahren (WoW) .

Gruss,
erwo

Tja, da diese sich durch recht einfache Mittel aber begeistern lassen (EPIXXX) und nen Haufen Geld auf den Markt werfen kann man wohl leider davon ausgehen. Der typische UO oder EQ Zocker, der Wert auf Spieltiefe legt und dem es nicht um das hinterher jagen irgendwelcher Items geht macht leider nur einen kleinen Teil der potenziellen Kunden aus.

Die Zukunft wird leider so aussehen, das es hauptsächlich Massenkost ala WoW geben wird, wo Denken und Sozialverhalten nicht benötigt wird um weiter zu kommen.
Richtige MMORPG wie EQ muss man dann leider mit dem Mikroskop suchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das ist weniger ein Problem des MMOs, als mehr eins der Gesellschaft. MMOs sind für viele kein Zeitvertreib mehr, sondern Lebensinhalt und ein pervertierter Ersatz für Werte im echten Leben. Soll heissen, dass Leute, überwiegend Teenager, die noch grün hinter den Ohren sind, ihren sozialen Status in einer Gesellschaft durch Leistungen im MMO definieren und sich darüber definieren lassen.
Werte, Erfahrungen, Probleme, Leidenschaften, Bedürfnisse, Wünsche, etc., die nicht im echten Leben ausgelebt und erfahren werden können, werden im MMO ausgelebt, wo zudem noch der Selbstfrust und die Selbstunzufriedenheit des Spielers einfließen. Dazu kommt noch die schützende Anonymität des Internets, wo niemand sein Gesicht zeigen muß, man muß niemandem in die Augen sehen oder dessen Reaktionen, für sozial fragwürdiges Verhalten, fürchten.

Ich glaube das ist weniger ein Problem des MMOs, als mehr eins der Gesellschaft. MMOs sind für viele kein Zeitvertreib mehr, sondern Lebensinhalt und ein pervertierter Ersatz für Werte im echten Leben. Soll heissen, dass Leute, überwiegend Teenager, die noch grün hinter den Ohren sind, ihren sozialen Status in einer Gesellschaft durch Leistungen im MMO definieren und sich darüber definieren lassen.
Werte, Erfahrungen, Probleme, Leidenschaften, Bedürfnisse, Wünsche, etc., die nicht im echten Leben ausgelebt und erfahren werden können, werden im MMO ausgelebt, wo zudem noch der Selbstfrust und die Selbstunzufriedenheit des Spielers einfließen. Dazu kommt noch die schützende Anonymität des Internets, wo niemand sein Gesicht zeigen muß, man muß niemandem in die Augen sehen oder dessen Reaktionen, für sozial fragwürdiges Verhalten, fürchten.

Stimmt wohl aber die Entwickler ziehen in der Hinsicht mit, indem sie den Menschen Plattformen anbieten, wo sie eben genau das tun können.

In UO oder EQ wurde streng auf korrektes Verhalten geachtet durch GM´s. Powergaming war dort genauso unerwünscht wie Beleidigungen und man landete ruckzuck im Gefängnis (Der Charakter wurde in einen leeren Raum ohne Ausgang gebracht).
Mittlerweile hat der Kapitalismus aber die Federführung übernommen und da spielt es keine Rolle wie sich ein Spieler verhält, solange er jeden Monat sein Abo bezahlt.

Ich stimme dir aber voll zu, das dies ein Gesellschaftliches Problem ist.

Stimmt aber auch. Wo Menschen ungehindert tun und lassen können, wie sie gutdünken, entsteht Chaos und Unordnung. Sieht man ja überall, ob auf der Welt, in der Geschichte, etc. Dafür haben wir ja auch Gesetze, Regeln sowie Mittel und Möglichkeiten, diese umzusetzen. In MMOs wird das leider vernachlässigt, da haste auch recht.
wink.gif

Aber irgendwas hat sich seit der Zeit von UO, EQ und den Anfängen von WoW geändert. Früher hatten die Spieler noch diesen "Glanz in den Augen," wenn sie mit anderen Spielern in einer Gruppe die Welt erkundeten, sich Gefahren stellten, Abenteuer bestanden, sich die Belohnung teilten. Heute ists leider nur noch der Konsum, die Gier, der Erfolg, Besitz, Status in der virtuellen Welt.

Wenn ich mich nicht irre werden doch Transfers vorbereitet, so dass man als EU Spieler auf den Ami Servern weiterspielen kann sofern man es denn möchte.

So wie ich das verstehe, basteln die wohl grad daran die EU Server mit den US Cluster zusammen zu legen. Zur Zeit kommt der US Cluster am We zur prime time auf ueber 4000 Spieler. Macht echt fun dort zu spielen und wenn ich mein EU Account dort haette waer das mal mega geil
w00t.gif

Hallo,

Kann bald nicht möglich sein, der Server müsst aus allen Nähten
platzen dann...

Gruss,
erwo

Mich freut es auf der einen Seite, und macht mich traurig auf der anderen.

DAoC war wirklich sowas von geil - und zu sehen wie so ein schönes, LAUFENDES (!), Spiel zuge-add-on`t wird macht echt traurig. Mit dem SI Patch wären heute noch xx mal soviele Spieler aktiv. Aber nein, die gute alte Geldgier gepaart mit so einem sch**ß Support im Rücken ... naja.

Mich freut es auf der einen Seite, und macht mich traurig auf der anderen.

DAoC war wirklich sowas von geil - und zu sehen wie so ein schönes, LAUFENDES (!), Spiel zuge-add-on`t wird macht echt traurig. Mit dem SI Patch wären heute noch xx mal soviele Spieler aktiv. Aber nein, die gute alte Geldgier gepaart mit so einem sch**ß Support im Rücken ... naja.

Ich weiss was du meinst. Ich hab Daoc 6 Jahre lang gespielt. Aber bereits nach 4,5 Jahren hatte ich keine Lust mehr auf die Itemgier ala WoW, die mehr und mehr Einzug erhielt. Es kam nur noch auf die besseren Items an wodurch man von manchen Klassen per Auto-Attack umgebracht wurde. Ich wollte damals schon aufhören aber dann kamen die Classic Server und die gaben nochmal richtig Gas und haben mich weitere 1,5 Jahre im Spiel gehalten. War nochmal ne richtig geile Zeit. Leider war nach 6 Jahren dann endgültig die Luft raus irgendwie und es wurde Zeit für etwas neues.

Ich weiss was du meinst. Ich hab Daoc 6 Jahre lang gespielt. Aber bereits nach 4,5 Jahren hatte ich keine Lust mehr auf die Itemgier ala WoW, die mehr und mehr Einzug erhielt. Es kam nur noch auf die besseren Items an wodurch man von manchen Klassen per Auto-Attack umgebracht wurde. Ich wollte damals schon aufhören aber dann kamen die Classic Server und die gaben nochmal richtig Gas und haben mich weitere 1,5 Jahre im Spiel gehalten. War nochmal ne richtig geile Zeit. Leider war nach 6 Jahren dann endgültig die Luft raus irgendwie und es wurde Zeit für etwas neues.

Naja, aber du hast ja gesehen, so wirklich was neues wird es nicht mehr geben. Es wird nie ein ersatz für das erste MMO geben, egal wie lange man danach sucht. Die Entwickler haben gemerkt, dass man via Talentsystem und dicken Items, die meisten bei Laune halten kann, also warum sollten sie was an dem Prinzip ändern?

Der Schrei von ex-Spielern war schon immer laut, ich denke da allein schon an den TOA Release. Nichtmal ein Monat später verabschiedeten sich sehr viele Spieler.

Und der Witz des Jahres war wohl GOA`s Definition eines Classic-Servers (wir nennen ihn lieber non-TOA Server). Der zwar viel Anhang fand, aber auch nur für kurze Zeit.

Mythic/GOA haben es schlicht verpasst den Spielern das zu geben, was sie wollen: Einen Server mit SI-Patch. Ohne schnickschnack. Mit so nem Server wäre DAoC auch heute noch beliebt.

Sicher, an WoW kommt DAoC nie dran. Aber wenn ich jetzt zur damaigen Hauptzeit lächerliche 800 Spieler auf ALLEN Servern sehe kommen mir die Tränen.

Da denke ich doch lieber an die Zeit der Beta-Phase - als man Stundenlang vorm Serverauswahlfenster verbrachte und wartete das die Spielerzahl unter 2000 geht zum einlogen
biggrin.gif

Und nur so btw: Auch heute würde ich noch denken das es viele Spieler gibt die bei einem SI-Patched Server zurückkommen würden =)

Mythic/GOA haben es schlicht verpasst den Spielern das zu geben, was sie wollen: Einen Server mit SI-Patch. Ohne schnickschnack. Mit so nem Server wäre DAoC auch heute noch beliebt.

Das glaube ich nicht. War ja jetzt nicht so dass Catacombs derartig ins Spiel eingegriffen hätte wie ToA. Dazu gab es die Buffrange (was sie schon viel früher auf jedem Server hätten bringen sollen).

Und ToA an sich war ja wirklich gut damals, nur die Auswirkungen aufs RvR waren einfach enorm.

Sicher, an WoW kommt DAoC nie dran. Aber wenn ich jetzt zur damaigen Hauptzeit lächerliche 800 Spieler auf ALLEN Servern sehe kommen mir die Tränen.
Deswegen wohl die Abschaltung. 800 Spieler auf einem Server hast Du im Freeshard Bereich. Lustigerweise liegen die Zahlen aber noch unter denen von großen UO-Freeshards.
Trotzdem wird zumindest dies dafür sorgen, dass Daoc wohl nicht so schnell ausstirbt.

Es geht auch nicht um die AddOns an sich - wenn man es objektiv betrachtet hatte jedes etwas gutes und auch schlechtes. Vielmehr wurden in zu kurzer Zeit zuviele Änderungen gemacht ohne bestehende Probleme zu beheben oder kurz mal drüber nach zu denken.

Bestes Beispiel: WoW -> Die Server laufen nicht wie sie sollen, jeder dritte hat enorme Probleme.

Richtiger Weg: Die Server zum laufen bringen so dass keiner oder der großteil keine Probleme hat.
Falscher Weg: Das Spiel mit AddOns, Patchs vollklatschen ohne die früheren Probleme zu beheben.

Wie DAoC. Mit jedem Patch wurde es schlimmer, daher haben alle die Ansicht, dass die AddOns dran schuld sind - somit wird alles auf ToA, Cata und LotM geschoben - denn mit dem SI Patch war das Spiel spielbar, danach nicht mehr.

HZ war zum Beispiel eine geile Idee. Den Spielern die alte FZ zu nehmen obwohl das keiner wollte war eine dumme Idee. Zum Support braucht man ja nichts sagen. Allein schon nicht-öffentliche Umfragen lassen da böses Ahnen.

Damit würde ich als Betreiber die gesellschaftliche Verantwortung zur Kenntnis nehmen und automatische Regularien entsprechend dem RL einführen, anstatt ungesellschaftliches Verhaltten mit Rollenspiel unter den Teppich zu kehren bzw. grundsätzlich zu belohnen.
Der Knackpunkt war ToA, weil ab da ungeselliges Verhalten Provoziert, sogar belohnt wurde und es in der Kommunity micht mehr möglich war das über normales Miteinander zu regeln.
edit: die Chance Rückkehrer zu halten mit den "klassik Servern" haben die Betreiber vergeigt. Ständig war der Server voll mit Leuten, die sich schon Nachmittags mit festgeklemmter Taste eingelogged haben damit sie Abends mit ihrer Stammgruppe konnten. Es wollten aber ca. 3 mal soviele zur PrimeTime einloggen als auf dem Server waren. Und naja, Stammgruppenkämpfe werden halt schnell langweilig, wenn man nicht ab und zu über nen vollen Raid mit unperfekt ausgerüsteten Leuten drüberwalzen kann...

Zurück