DAoC auferstehen lassen :)

Exsus

Quest-Mob
Kommentare
110
Buffs erhalten
65
Guten Abend,

also, ja.. wo fang ich an... Ich machs kurz: Ich habe viele MMO(RPG) versucht, angefangen von UO über Meridian 59 weiter zu EverQuest bis hin zu den aktuellen Genre-Vertretern. Dabei war garnicht mal entscheidend, wie lange ich an einem Spiel beschäftigt war, sondern dass, was mich atmospherisch am geprägt hat und das war und bis heute DAoC und dort besonders Midgard. Aber natürlich auch die anderen Reiche.

Eines möchte ich gleich festhalten: Jedes Spiel hat(te) seine Daseinsberechtigung, weil jedes seine Fans gefunden hat. Ja, auch so Spiele wie HelloKittyOnline.

Aber um gleich auf mein Anliegen zu kommen: Könnte man durch die DAoC-Gemeinschaft und evtl. ein paar Mags durch einen Hype das wieder attraktiv für Spieler zu machen? Sie sollten sich die mystische Welt von King Arthur und Co. auf jedenfall mal anschauen. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es mehr Spielern gefalllen würde. Wir Menschen sind ja nur Gewohnheitstiere. Wenn man sich meist erstmal in ein Spiel dieser Sorte verbissen hat, will man sich ungern in ein neues "einarbeiten".

Trotzdem, wäre mal interessant ob man es schaffen könnte, eine Renaissance des Klassikers herbei zu führen?

top.gif

DAoC ist auch für mich das bisher beste MMO. Möglicherweise wäre es Ulrima Online, wenn mich damals das englisch nicht abgehalten hätte (genauer nur rein deutschhsprachige Kumpels zum mitspieln- und diskutieren).
Die Stimmung eines MMO wird von der Community bestimmt. Und die hat sich in den letzten Jahren gewaltig verändert. Auch man selbst ist im Prinzip einen Weg gegangen, welcher nur von wenigen mitgegangen worden ist und als Folge weitläufiges Solospielen bringt (eigene Spielzeiten, eigenes Tempo zu farmen, zu spielen halt.). Zweckorientiertes Spielen mit maximalen Skills, Ausrüstungen und natürlich Buffbots sind hier genauso in wie in WoW. Wer nicht die richtige Klasse für nen Drachraid mitbringt oder seine Klasse schon im Raid in de rMinimalbesetzung vorhanden is, bekommt ne lange Nase zu sehn. Die alten Spieler sind zwar freundlich, aber bei weitem nicht mehr so enthusiastisch im Spiel. Sie bedienen alte Spielfreunde mit ihrer Anwesenheit und Hilfe jeder Art und bekommen sie von denen zurück. Das ist so, wie früher zu Freunden zum Skat oder Siedler von Cattan spielen gehn.
Damit kann man kein revival machen.
Der MMO-Markt braucht etwas Neues, das den Forschergeist für mindstens 1 Jahr erhält. In dem Bezug ist keins in Sicht, weil die Finaziers mit FotM-MMO auf Geldfang aus sind.
Der Dreireichskampf in DAoC war die beste Triebfeder im RvR, ist es Heute aber nicht mehr. Kann es in einem anderen MMO mit 3 Reichen ähnlich laufen, oder brauchen sie gar 3-5 ? 2 Reiche funktionieren nicht, wie WoW und Warhammer eindrucksvoll zeigen.

Ich habe Daoc mal angetestet (vor knapp 2 Monaten) und ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin, obwohl ich nun schon seit 3,5 Jahren MMORPGS spiele. Ich fand irgendwie alles unübersichtlich und merkwürdig, jedoch bin ich nicht weiter als lvl 7 gegangen, weils mir dann doch zu blöd wurd.
Wieviele Spieler hat Daoc denn noch?
10000?
Naja weiß nicht so richtig mit dem "Auferstehen lassen".
Ich persönlich würde es lieber sterben lassen und mich als Mitarbeiter von Mythic mehr um Warhammer kümmern!

Mit meinem Text möchte ich nicht sagen, DAoC wäre ein schlechtes Spiel. NEIN, das ist es nähmlich nicht.
Man liest in allen Foren, dass DAoC ein kracher war und gerade das RvR der knaller überhaupt ist.
Und genau das war der Grund, wesshalb ichs mir angeschaut habe. Die 3 Reichen und die Möglichkeit einer verbündung unter einander hat mich sehr fasziniert, doch der Markt braucht was frisches und Einsteigerfreundlicheres.

Also DAoC du hast vielen Menschen eine schöne Zeit bescherrt, doch sei nun nicht so sturrköpfig und sterbe einen glücklichen Tod, in dem Hintergedanken, dass du einer der ersten Vorfahren von großem bist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also DAoC du hast vielen Menschen eine schöne Zeit bescherrt, doch sei nun nicht so sturrköpfig und sterbe einen glücklichen Tod, in dem Hintergedanken, dass du einer der ersten Vorfahren von großem bist!

Nix da,ich hab noch sehr viel Spaß mit dem Spiel,genauso wie viele andere auch,besonders seitdem die Server alle zusammen gelegt wurden kommen viele wieder zurück und viele fangen neu an.Frag doch einfach einen erfahrenen Spieler,ich werde oft gefragt und helfe so gut ich kann.

also:

außer mids und hibs stirbt hier nix
paladin.gif
dwarf.gif
victory.gif

Einsteiger finden in den meisten fällgen eigentlich immer hilfe zum beispiel im forum von http://daoc-guide.4players.de/
Dazu wird ja mit dem nächsten Patch, sollte er kommen, der Start für neue Spieler noch einsteigerfreundlicher.

War sehr erstaunt als ich neulich auf nem ML Raid war wieviel Leute dort noch teilnehmen und auch wie schnell man Spontan nen Raid auf die Beine stellen kann. Und das Trotz der gesunkenen Spielerzahlen.
Aber solang noch ca 2000 - 2500 Spieler auf dem Cluster Spielen wird es Spaß machen.

DAoC hat einfach immernoch das beste PvP oder RvR das ich bisher in einem MMORPG gesehen habe.

Wenn jemand Midgard spielen möchte und eine kleine Starthilfe brauch kann er sich gern bei mir Melden.

Glimli - Drachengarde

Wurden nun alle deutschen Server zusammen gelegt?
Ich bin schon seit nem Monat dran wieder anzufangen und es fällt mir immer schwerer mich davon abzuhalten (aus Gründen ob es sich echt noch lohnt
sad.gif
).
Das man Spielern wie "New-Member" kein beachten schenken darf in der Hinsicht ist mir klar (nichts für ungut) doch wenn ich dann so Beiträge wie von Thidus lese... geht mir das Herz auf
biggrin.gif
!

Ach ich installier es einfach mal und guck wieder rein
smile.gif

Ja alle deutschen Server sind nun zusammengelegt wurden.

Und DAoC lohnt einfach ich Spiel das Spiel nun seit release 2002 und es gibt nichts besseres. =)

Wird nix weil DAoC einfach mal nichts für die WoW-Generation ist.

Und genau das macht es so Genial man findet kaum deppen im chat wird nicht ständig belästigt und das schönste es ist reines RVR!

Die Spielmechanik ist sehr gewöhnungs bedürftig aber auch das liebe ich nicht ständig (drücke taste 1 drücke taste 2)feind tod nein in diesem Game must du erstens dich rein mit der gruppe absprechen und ständig wechselnde Gegnergruppen sorgen für eine Menge abwechslung und Spaß. (ein Game wo es ohne Assist und suport immer in die hose geht)

So sollte eigendlich Warhammer auch rauskommen bedanken können wir uns wiedermal bei EA für das was jetzt daraus geworden ist. Schade leider

kann dem was Sjael aka Glimli schrieb nur zustimmen - bzgl rvr bzw pvp gab es weder und gibts auch nichts besseres als des in DAoC - dickes /hug @Gluembuem auf diesem wege
wink.gif

habe meinen acct, nach 5 monanten, gestern wieder reaktiviert
paladin.gif

mit dem aktuellen patch wird der einstieg fuer neue mitstreiter nochmals erleichtert. zwar ist der weg ins "grosze rvr" nicht ganz so einfachund man faellt ohne entspr. equip schneller auf die nase, dafuer es gibt auch fuer die diversen stufenbereiche auch interessante battlegrounds wie Thidranki oder Molvik u.v.a um des rvr von der pike an zu erlernen.
entgegen WoW z.b. sind die quests/rewards mehr klassenbezogen, was des vorankommen und optimieren eures chars/ausruestung doch erleichtert.
nette helfer finden sich nach wie vor in den 3 reichen und wer ma reinschnuppern mag ist mit einem 14-tage testacct gut bedient.

wer hilfe braucht oder fragen hat, darf sich auch bei mir melden.

lg, Fin

mit dem aktuellen patch wird der einstieg fuer neue mitstreiter nochmals erleichtert.
Naja, muss dazu sagen dass ich es im Vergleich zu früher eher langweiliger finde mit den Quests. Hab damals durch die Betas bis ToA gespielt und fand es eigentlich ohne Quests toller, da haben sich gerade mehr Gruppen gebildet ...

Ja alle deutschen Server sind nun zusammengelegt wurden.

Und DAoC lohnt einfach ich Spiel das Spiel nun seit release 2002 und es gibt nichts besseres. =)

noch nicht
wink.gif
AION wird meiner meinung nach ebenso gutes RVR system bieten (Open RVR , artefakte) wenn auch das belohnungssystem noch fehlt wie es in DAOC auch nachgereicht wurde:

DAOC 2 RVR ^

rvr gibts nur in daoc... dafür haben sie ihr patent drauf angemeldet, was aber NICHT heisst das das PvPvE schlechter ist
wink.gif
ja aion ist in meinen augen der erste würdige vergleich zu DAoC, spiele es auch immernoch, und das mit dem equp naja ist ansichtssache... war nie beste ausgestattet ausser seit den letzten updates zzgl den drachen quests etc. kam viel iG geld ins spiel doch selbst dann ist es nun soweit das ich in 7jahren 3chars voll getempt bis zum geht nicht mehr spiele und muss immernoch sagen es geht auch ohne... viel mehr bringts wenn die leute eingespielt sind...-meine meinung

Es ist lediglich die Bezeichnung RvR geschützt. Nicht mehr und nicht weniger...

hallo kann mir jemand sagen wo ich mir Dark Age of Camelot - Complete Edition kaufen kann, aber nicht als Downloadversion sondern mit richtigen CDs. Leider kann ich keinen Shop finden wo es nicht ausverkauft ist.

Danke schonmal.

Grüße Jack

Versuch es mal bei Saturn zu bestellen, am sonsten wird das schon schwer, weil die laeden nicht wirklich was mit daoc verdienen koennen. So was muste ich mir mal anhoeren, weil ich ne Prepaid Karte haben wollte.
Aber zum Thema: Last daoc nicht sterben!
Ich glaube zwar nicht, das es je wieder die Atmosphere von vor 4 - 7 Jahren haben wird, aber es ist und bleibt das beste Online rollenspiel das ich je gespielt habe. WoW hat seine Berechtigung, ich kann auch nicht behaupten, das es keinen Spass macht, ich hatte ne menge spass, aber nicht wegen der Comunity, und auch erst seit BC, davor hatte ich das kotzen kriegen koennen.
Zur Zeit spiele ich RoM und das Macht mir auch ne menge spass. Aber Daoc aufgeben, werde ich nie. Sicher ist es fast zu leicht geworden. Aber das finde ich als berufstaetiger Vater von 4 Kindern auch gut. Man kann trotz seiner RL verpflichtungen noch was reissen. In WoW ist das nicht ganz so einfach. Bzw. mit ein paar stunden im Monat nicht moeglich. Es sein den, man begnuegt sich damit, schlecht ausgeruesten davon zu traumen, mal mit auf nen raid zu duerfen.
Die abwechselung in Daoc ist eh unuebertroffen. Ob PvP oder PvM. Und das ist was das Game in meinen Augen so interessant macht. Nicht Einsteigerfreundlich? Wenn man lesen kann, kommt man super durch das Game, die quests oder auch die neue Startzone, leichter geht es wirklich nicht mehr. Und mla ganz ehrlich, wer wegen PvP daoc testet und mit lvl 7 aufhoert, hat einfacht zu frueh aufgegeben. Sicher Deppen, die einem das spiel am anfang nicht wirklich schmackhaft machen, weil se nicht in der lage sind, fragen zu beantworten gibt es in jedem spiel. aber es gibt immer noch gilden, die wirklich gerne helfen, und die findet man auch ueber diverse Foren. Was ich aber wirklich traurig finde, Daoc schein irgentwie totgeschwiegen zu werden. Man nehme einfach mal dieverse Spielezeitschrieften. So ne scheisse wie HdrOnline bekommt artikel, nur weil es neu ist, wow ist klar, 11 mio user wollen informiert sein. WAR liegt weit unter den erwartungen, macht irgentwie auch spass, kann aber Daoc nicht das wasser reichen. warum nicht mal mehr ueber daoc berichten. ich verstehe machmal wirklich nicht, wie es sein kann, das es leute gibt, die noch nie was von daoc gehoert hatten. Klar Werben ist ne sache von Mystic oder Goa, wenn die da keinen Bock mehr drauf haben ist das schon schade. Das argument Mystic/Goa kuemmern sich einen dreck um die Kommunity kann ich auch nicht wirklich zaehlen lassen, den die Kommunity laest das spiel leben. Und nur wenn es lebt, schenken die Betreiber dem spiel die gebuerende aufmerksamkeit. Auf jeden fall scheind es aber zu reichen, den noch werde patches geplant und das Game lauft noch. Und das beste ist, es gibt wow. die beste Plattform fuer die, die in Daoc gestoert haben
wink.gif

Ich persoenlich wuensche mir, das ein paar der alten spieler wieder online kommen wuerden, die damals schon fuer gute Atmosphere gesorgt haben, und Daoc gespielt haben, weil es einfach ein gutes spiel ist. Die meisten davon sind aus verstaendlichen Gruenden gegangen und die hatte nicht direkt was mit daoc zu tun. Naja, mal sehen wo es hin lauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nach langer abstinenz auch wieder angefangen. Das Game ist einfach genial und ich kann nur hoffen das Mythic/EA/Goa uns noch lange an diesem Game teilhaben lassen.

Für Einsteiger ist es am besten gleich im Regional Chat nach Hilfe zu suchen bzw. in den bekannten Foren um Hilfe zu bitten. Denn der Einstieg ist nicht leicht aber mit Hilfe erfahrener Spieler umso leichter. Und danach ist DAOC einfach spitze.

Ich habe eine zeitlang WAR gespielt aber DAOC gefällt mir einfach besser. Die Grafik ist auch nicht so schlimm und veraltet wie sie manch einer darstellt.

Und Grafik ist ja bekannterweise auch nicht alles in einem MMO.

Gruß

DAoC wird allerdings in Europa bald abgestellt!
Soweit ich das mitbekommen habe!

Zurück