DAoC und die "modernen" MMOPRGs

Frenrin

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30.01.2011
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Hallo zusammen,

seit ich damals mit DAoC aufgehört habe und zu WoW gewechselt bin war das schon ein grosser Unterschied. Die benutzeroberfläche Instnzen und Quests. Seitdem kommen jedes Jahr neue Spiele raus die WoW mehr oder weniger komolett kopieren. Egal Warhammer Online, Age of Conan, Aion und jetzt RIFT. Minimale Änderungen werden als Bahnbrechend angekündigt und sollen das MMOPRG maßgeblich verändern.
Ich bin sozusagen ein PvE/PvP Spieler und mache beides gern. Was ich aber gar nicht leiden kann ist dieses "Sinnlose" BG geprügel auf Zeit mit einer festen Anzahl Spieler. Und das auch noch 20 mal pro Abend wegen der Belohnung Worauf ich eigentlich hinaus will, würde Mythic das Alte DAoC so wie es jetzt noch läuft überarbeiten und eine andere Benutzeroberfläche und einige Quests einbauen dann hätten wir mal ein Spiel was sich von dem Einheitsbrei abhebt.

In Daoc hatte man fast keine Quests und hat einfach mobs gehaun. Uhh langweilig.
Was macht man denn heute mit den 5000 bedeutungslosen Einzelquest in den Spielen ? Haue 10 Mobs, Sammel Gegenstände von Mobs usw. Im grunde kein Unterschied zu Mob haun ohne Quests. Mit Quest habe ich am Ende noch mal extra Erfahrung bei DAoC habe ich die Erfahrung durch den Mob Gruppenbonus wenn ich in der Gruppe kämpfe.
Daoc hat dazu noch die Klassenquestreihe und die Championslevel die speziell für eine Klase sind.

Instanzen sind ja ganz nett für komplett abgestimmte Gruppen. Wenn ich aber zu 2 oder 3 unterwegs bin kann ich nur die langweiligen Solo Quests noch langweiliger erleben.
Die alten offen Dungeons in DaoC konnte man allein, oder in beliebiger Gruppenstärke betreten. Man konnte dann halt unterschiedlich tief in den Dungeon vordringen.
Schlachtzüge gabe es auch bereits in DaoC mit den Masterleveln in Atlantis. Dort bekamm man auch die Artefakt Ausrüstung und Gegenstände die man noch einzeln leveln konnte.


Und dann der wichtigste Teil das RvR.
Heute gibt es zeitgesteuerte Bgs mit fester Spielerzahl. Mag sein das die meisten leute heute sowas spielen wollen. Vielleicht sind sie aber auch zu "jung" im MMOPRG um zu wissen das es auch anderst geht In Daoc waren die BGs unbegrenzt offen. Alle 3 Reiche konnten hinein und die Burg erobern. Mit Belagerungswaffen musste man das Tor aufstemmen oder mit Katapulten ein Loch in die Wnd ballern. Nicht wie in Tausendwinter 3 mal an der Wand rubbeln und bums fällt die um. Wenn man mal in die Burg rein kam mussten dann die NPCs besiegt werden umd die Burg einzunehmen. Dadurch das es nicht nur 2 feindliche reiche waren sondern 3 waren es immer andere Situationen. Während man die Verteidiger in der Burg angreift fällt einem das 3 reich in den rücken. So lief es aauch in der offen Grenzregion der 3 Reiche. Die Reiche hatten in DAoC übrigends unterschiedliche Klassen und Rassen. Heute werden die Klassen ja brav auf die reiche eins zu eins verteilt. Also man konnte sich mit Spass am RvR einen ganzen Abend beschäftigen und Spass haben ohne 20 mal ein gleiches BG machen zu müssen um Ruf zu erhalten. Den gab es in DaoC einfach während der Kämpfe und man Stieg dort im PvP rang auf.

Nachdem ich jetzt Jahrelang auf sowas warte werde ich wohl wieder mal DAoc spielen. Für ein paar Leute gibt es die Server noch bei mythic. Vielleicht finden sich ja noch ein paar alte Kämpen dies es so ähnlich sehn und wir schaffen es DAoC neu aufleben zu lassen. Ich denke mit ein paar kleinen änderungen in DAoC und einem guten Marketing könnte MYthic damit noch einmal eine Menge geld verdienen. Einige Sachen wurden ja in DAoC damals sogar noch geändert seit dem ich aufgehört habe. Ich habe eben meine RIFT Vorbestellung stoniert und aktiviere einen DAoc Acount. Vieleicht sieht man sich ja mal in Albion, Hibernia oder Midgard. Ich den es wäre mal ein gutes Thema für eine Buffed untersuchung

Gruß Frenrin
 
Viel Spaß beim zocken ,zumindest solange bis du merkst, dass Nostalgie ein schlechter Ratgeber ist
 
Ich könnte jetzt vermutlich genauso ein Loblied singen, aber auf Classic WoW...von epischen Klassenquests über wochenlange Schlachten in Tarrens Mill bis tolle Dungeons (in die man allerdings nur zu 5t oder mehr rein konnte)
Dann denke ich allerdings wieder über Ruhesteine mit 60 Minuten Abklingzeit, gigantische Laufwege, unauffindbare Questgeber, unausgeglichene Klassen, schicke aber dämliche Sets (Ich sag nur T-Sets für Druide, Priest etc...für Schaden nix los) usw usf

Die Vergangenheit lässt Spiele immer in einem anderen Licht erscheinen...
 
Nun ja - ich weiß ja nicht, wann du aufgehört hast DAoC zu spielen, aber als ICH aufgehört habe (letztes Jahr), da gab es allerhand Quests und das stumpfe Mobgeprügel war fast gänzlich abgeschafft. RvR hat auch sehr viel Spaß gemacht und seinen Charakter zu leveln war sehr viel motivierender als zu DAoC-Classic-Zeiten.

Das Problem an DAoC ist heutzutage ganz einfach nur, dass kaum Leute bereit sind es zu spielen. Die Hauptstädte sind schon noch ab und an gefüllt, aber bei weitem nicht so wie in alten Tagen und es kann dementsprechend auch sein, dass in den RvR Gebieten ein paar Tage lang gar nichts los ist.

DAoC hat sich über die Dauer der Zeit dem allgemeinen Mainstream angeschlossen und wenn du auf das Mobgeknüppel stehst, dann wirst du mittlerweile enttäuscht sein. Das UI wurde den Standars angepasst genau wie das Gameplay.
 
Warhammer Online, WoW, Rift, EQ1&2, DAoC Aion, AoC, und so weiter und so fort. Warum sie sich ähneln? Weil es Themeparks sind.

Klar, die Themeparks werden auch immer 'softer', aber das kannst du ganz einfach umgehen, indem du auf Sandbox-MMOs umsteigst. Da hast du dann auch mehr als zwei "Fraktionen" und auch mehr als drei (da sich die Spieler selbstständig zu verschiedenen Fronten zusammenschließen), nicht immer nur die selben Klassen (weil es keine gibt) und keine nervigen BGs, sondern großes Open-PvP.


Kannst dir ja mal Darkfall Online ansehen. Ist im Fantasy-Bereich angesiedelt - könnte dir gefallen.
 
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Hallo zusammen,

seit ich damals mit DAoC aufgehört habe und zu WoW gewechselt bin war das schon ein grosser Unterschied. Die benutzeroberfläche Instnzen und Quests. Seitdem kommen jedes Jahr neue Spiele raus die WoW mehr oder weniger komolett kopieren. Egal Warhammer Online, Age of Conan, Aion und jetzt RIFT. Minimale Änderungen werden als Bahnbrechend angekündigt und sollen das MMOPRG maßgeblich verändern.
Ich bin sozusagen ein PvE/PvP Spieler und mache beides gern. Was ich aber gar nicht leiden kann ist dieses "Sinnlose" BG geprügel auf Zeit mit einer festen Anzahl Spieler. Und das auch noch 20 mal pro Abend wegen der Belohnung Worauf ich eigentlich hinaus will, würde Mythic das Alte DAoC so wie es jetzt noch läuft überarbeiten und eine andere Benutzeroberfläche und einige Quests einbauen dann hätten wir mal ein Spiel was sich von dem Einheitsbrei abhebt.

In Daoc hatte man fast keine Quests und hat einfach mobs gehaun. Uhh langweilig.
Was macht man denn heute mit den 5000 bedeutungslosen Einzelquest in den Spielen ? Haue 10 Mobs, Sammel Gegenstände von Mobs usw. Im grunde kein Unterschied zu Mob haun ohne Quests. Mit Quest habe ich am Ende noch mal extra Erfahrung bei DAoC habe ich die Erfahrung durch den Mob Gruppenbonus wenn ich in der Gruppe kämpfe.
Daoc hat dazu noch die Klassenquestreihe und die Championslevel die speziell für eine Klase sind.

Instanzen sind ja ganz nett für komplett abgestimmte Gruppen. Wenn ich aber zu 2 oder 3 unterwegs bin kann ich nur die langweiligen Solo Quests noch langweiliger erleben.
Die alten offen Dungeons in DaoC konnte man allein, oder in beliebiger Gruppenstärke betreten. Man konnte dann halt unterschiedlich tief in den Dungeon vordringen.
Schlachtzüge gabe es auch bereits in DaoC mit den Masterleveln in Atlantis. Dort bekamm man auch die Artefakt Ausrüstung und Gegenstände die man noch einzeln leveln konnte.


Und dann der wichtigste Teil das RvR.
Heute gibt es zeitgesteuerte Bgs mit fester Spielerzahl. Mag sein das die meisten leute heute sowas spielen wollen. Vielleicht sind sie aber auch zu "jung" im MMOPRG um zu wissen das es auch anderst geht In Daoc waren die BGs unbegrenzt offen. Alle 3 Reiche konnten hinein und die Burg erobern. Mit Belagerungswaffen musste man das Tor aufstemmen oder mit Katapulten ein Loch in die Wnd ballern. Nicht wie in Tausendwinter 3 mal an der Wand rubbeln und bums fällt die um. Wenn man mal in die Burg rein kam mussten dann die NPCs besiegt werden umd die Burg einzunehmen. Dadurch das es nicht nur 2 feindliche reiche waren sondern 3 waren es immer andere Situationen. Während man die Verteidiger in der Burg angreift fällt einem das 3 reich in den rücken. So lief es aauch in der offen Grenzregion der 3 Reiche. Die Reiche hatten in DAoC übrigends unterschiedliche Klassen und Rassen. Heute werden die Klassen ja brav auf die reiche eins zu eins verteilt. Also man konnte sich mit Spass am RvR einen ganzen Abend beschäftigen und Spass haben ohne 20 mal ein gleiches BG machen zu müssen um Ruf zu erhalten. Den gab es in DaoC einfach während der Kämpfe und man Stieg dort im PvP rang auf.

Nachdem ich jetzt Jahrelang auf sowas warte werde ich wohl wieder mal DAoc spielen. Für ein paar Leute gibt es die Server noch bei mythic. Vielleicht finden sich ja noch ein paar alte Kämpen dies es so ähnlich sehn und wir schaffen es DAoC neu aufleben zu lassen. Ich denke mit ein paar kleinen änderungen in DAoC und einem guten Marketing könnte MYthic damit noch einmal eine Menge geld verdienen. Einige Sachen wurden ja in DAoC damals sogar noch geändert seit dem ich aufgehört habe. Ich habe eben meine RIFT Vorbestellung stoniert und aktiviere einen DAoc Acount. Vieleicht sieht man sich ja mal in Albion, Hibernia oder Midgard. Ich den es wäre mal ein gutes Thema für eine Buffed untersuchung

Gruß Frenrin

Ja...das gute alte Daoc. Dennoch kann ich dir nicht vorbehaltslost in allen Bereichen zustimmen. Meiner Meinung nach kann man zum Beispiel nicht behaupten, dass Warhammer eine 1:1 Kopie von Wow ist. In Teilbereichen vielleicht. Aber es gibt sehr viele Unterschiede. Das Klassensystem ist komplett anders. In Wow kannst du aus einem Krieger einen DD machen. In Warhammer nicht. Warhammer hat RvR als PvP-Hauptcontent. In Wow ist es die Arena und als PvP zweiter Klasse gelten da die BG's. Der Grafikstil ist ein ganz anderer. Es gibt Reichsränge in Warhammer. In Wow nicht. Wo man von Kopie reden kann, ist das Questsystem und das Interface. Aber dann ist fast alles eine Kopie. Ein Questsystem gab es in Daoc halt noch nicht. Da gab es PvE-mäßig erstmal nichts. Du bist irgendwo hingegangen und hast Monster verhaun. Entweder allein, oder als Gruppe. Ein solches System wäre heute nicht mehr zeitgemäß.

Und in Aoc sehe ich ehrlich gesagt auch nur geringfügig eine Wow-Kopie. Und zwar so geringfügig, dass du genauso gut sagen könntest, Wow sei eine Kopie von Everquest. Rift ja...Rift machte zumindest bisher den Eindruck, als hätte man sehr viel von Wow abgekupfert und es in ein optisches Warhammer-Gewand gesteckt.

Aber wie dem auch sei, auf ein Spiel im neuen Gewand mit Daoc-PvP würde ich mich auch sehr freuen. Aber ich glaube, da können wir noch lange warten.
 
Warhammer Online, WoW, Rift, EQ1&2, DAoC Aion, AoC, und so weiter und so fort. Warum sie sich ähneln? Weil es Themeparks sind.
This.

Klar, die Themeparks werden auch immer 'softer', aber das kannst du ganz einfach umgehen, indem du auf Sandbox-MMOs umsteigst. Da hast du dann auch mehr als zwei "Fraktionen" und auch mehr als drei (da sich die Spieler selbstständig zu verschiedenen Fronten zusammenschließen), nicht immer nur die selben Klassen (weil es keine gibt) und keine nervigen BGs, sondern großes Open-PvP.


Kannst dir ja mal Darkfall Online ansehen. Ist im Fantasy-Bereich angesiedelt - könnte dir gefallen.
Hehe, hättest du's jetzt nicht gesagt, dann ich.
 
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